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Kraftstoffauswahl beim exzentrischen Radfahren mit Glukoseinnahme

16. Mai 2022 aktualisiert von: Jonathan Tremblay, Université de Montréal

Kraftstoffauswahl beim exzentrischen Radfahren: Vergleich mit konzentrischem Radfahren und die Wirkung der Glukoseaufnahme während des Trainings

Diese Studie vergleicht die Kraftstoffauswahl während des exzentrischen und konzentrischen Radfahrens mit (Placebo) oder ohne Glukoseinnahme während des Trainings. Nach einer zweiwöchigen Eingewöhnung und Gewöhnung an die Ergometer werden die Probanden vier experimentelle Bedingungen in zufälliger Reihenfolge absolvieren: konzentrisch mit Placebo, exzentrisch mit Placebo, konzentrisch mit Glukose, exzentrisch mit Glukose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Radfahren auf einem Fahrradergometer erfordert typischerweise wiederholte konzentrische Muskelkontraktionen, um auf die Pedale zu treten und mechanische Arbeit zu leisten. Ein exzentrischer Fahrradergometer hat einen Motor, der die Kurbeln mit einem vorbestimmten Drehmoment dreht, der Radfahrer muss der Bewegung der Kurbeln widerstehen. Dies führt zu exzentrischen Muskelkontraktionen, die Arbeit wird also geleistet, während sich der Muskel verlängert (negative Arbeit). Es ist bekannt, dass diese Trainingsart einen geringeren Sauerstoffverbrauch (Energiekosten) bei gleicher mechanischer Leistungsabgabe erzeugt und auch zu Muskelschäden führt, die die Auswahl des Kraftstoffs beeinträchtigen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3C 3J7
        • Centre d'éducation physique et sportive de l'Université de Montréal (CEPSUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geringer Alkoholkonsum (<3 Getränke/Woche)
  • Nichtraucher
  • Nicht regelmäßige Einnahme von Medikamenten für eine bekannte Pathologie
  • Betreibt regelmäßig Ausdauersport (Radfahren, Laufen etc.)

Ausschlusskriterien:

  • Glukose-Intoleranz (nach WHO-Standards)
  • Muskel-Skelett-Verletzungen oder -Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen
  • Nichteinhaltung der Protokollrichtlinien (Ernährung, Bewegung vor dem Experiment usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konzentrisches Radfahren mit Placebo-Einnahme
Die Teilnehmer absolvieren 45 Minuten Armkurbeln mit einer Intensität, die 30 % der VO2max des konzentrischen Radfahrens entspricht, gefolgt von 35 Minuten KONZENTRISCHES Radfahren auf einem Liegeergometer bei derselben VO2. Eine PLACEBO-Lösung (Wasser mit kalorienfreiem Süßstoff) wird 30 Minuten vor Beginn der Übung und danach alle 15 Minuten eingenommen, bis die Übung beendet ist. Indirekte respiratorische Kalorimetrie, Exspirationsgasproben, Blutproben werden 4 Minuten vor jeder Einnahme durchgeführt.
Zwei Einnahmemodalitäten werden in zufälliger Reihenfolge zugeordnet (der Teilnehmer ist verblindet): ein Placebo und eine Glukoselösung. Das Placebo enthält Wasser und einen kalorienfreien Süßstoff (Stevia), um den Geschmack der Glukoselösung nachzubilden. Die Glukoselösung enthält 6 % Glukose pro Volumen, gekennzeichnet mit 13C. Beide Lösungen werden in 8 Dosen verabreicht: ein Bolus (333 ml) in Ruhe, 30 Minuten vor Beginn des Trainings, 167 ml unmittelbar vor dem Training, 167 ml alle 15 Minuten während des Armkurbelns, 125 ml unmittelbar vor konzentrischem oder exzentrischem Treten und bei 15 und 25 Minuten dieser letzten Übungsperiode. Insgesamt werden während des Versuchsprotokolls 1250 ml Lösung verabreicht.
Die Teilnehmer führen 45 Minuten Armkurbeln auf einem speziellen Ergometer mit einer Leistungsabgabe durch, die 30 % ihres zuvor gemessenen VO2max beim konzentrischen Radfahren entspricht.
Die Probanden werden zweimal gebeten, eine forcierte Exspiration in ein 10-ml-Plastikröhrchen bereitzustellen, um eine Probe der ausgeatmeten Gase zu sammeln. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Blutentnahme und Einnahme der Lösung durchgeführt.
Dem Probanden werden ein Mundstück und ein Nasenstöpsel aufgesetzt und die ausgeatmeten Gase werden 3 Minuten lang mit einem Stoffwechselwagen analysiert. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Entnahme abgelaufener Gase, der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung durchgeführt.
Ein Katheter wird in eine antekubitale Vene eingeführt und eine Kochsalzlösung wird kontinuierlich perfundiert, um die Vene offen zu halten. 10 ml Blut werden unmittelbar vor der Einnahme der Lösung für insgesamt 80 ml entnommen.
Maximale freiwillige bilaterale Kniestreckung (3 Versuche von jeweils 3-4 Sekunden) werden auf einem Stuhl durchgeführt, der mit Kraftsensoren ausgestattet ist, um die Spitzenkrafterzeugung zu messen. Diese Messungen werden vor der ersten Einnahme, unmittelbar vor dem Training, während des Übergangs zwischen Armkurbeln und konzentrischem oder exzentrischem Radfahren und am Ende des Trainingsprotokolls durchgeführt.
Oberflächenelektroden werden auf dem Bizeps und Quadrizeps platziert, um EMG während des gesamten Trainingsprotokolls zu messen.
Drahtlose Sensoren werden mit Klebeband auf der Haut von Arm, Brust, Rücken, Bauch, Oberschenkel und Wade angebracht. Am Morgen des Experiments wird eine drahtlose thermometrische Pille eingenommen. Diese ermöglichen die Messung der Haut- und Zentraltemperatur während des gesamten Trainingsprotokolls.
100-Punkte-Skalen (CR100) werden verwendet, um die wahrgenommene Anstrengung und Schmerzwahrnehmung unmittelbar vor der Einnahme der Gasprobe zu messen. Gleichzeitig werden affektive Reaktionen anhand der „Gefühlsskala“ erfasst.
Die Schweißproduktion und -entnahme erfolgt durch Messung des Körpergewichts vor und nach dem Training, nach dem Entleeren der Blase. Der Massenverlust durch Urin und Gase wird berücksichtigt, um die Schweißproduktion zu berechnen. Eine Schweißprobe wird mit einer Baumwollgaze gesammelt, die in einen Plastiksammler gelegt wird, der am oberen Rücken der Teilnehmer befestigt ist. Aus dem am Ende der Übungszeit gesammelten Urin wird eine Urinprobe entnommen. Urin- und Schweißvolumen zusammen mit den jeweiligen Harnstoffkonzentrationen werden verwendet, um die Proteinoxidation während des Trainings zu berechnen.
Experimental: Konzentrisches Radfahren mit Glukoseinnahme
Die Teilnehmer absolvieren 45 Minuten Armkurbeln mit einer Intensität, die 30 % der VO2max des konzentrischen Radfahrens entspricht, gefolgt von 35 Minuten konzentrischem Radfahren auf einem Liegeergometer bei derselben VO2. Eine GLUCOSE-Lösung (Glucose mit einer Spurenmenge von 13C) wird 30 Minuten vor Beginn des Trainings und danach alle 15 Minuten eingenommen, bis das Training beendet ist. Indirekte respiratorische Kalorimetrie, Exspirationsgasproben, Blutproben werden 4 Minuten vor jeder Einnahme durchgeführt.
Zwei Einnahmemodalitäten werden in zufälliger Reihenfolge zugeordnet (der Teilnehmer ist verblindet): ein Placebo und eine Glukoselösung. Das Placebo enthält Wasser und einen kalorienfreien Süßstoff (Stevia), um den Geschmack der Glukoselösung nachzubilden. Die Glukoselösung enthält 6 % Glukose pro Volumen, gekennzeichnet mit 13C. Beide Lösungen werden in 8 Dosen verabreicht: ein Bolus (333 ml) in Ruhe, 30 Minuten vor Beginn des Trainings, 167 ml unmittelbar vor dem Training, 167 ml alle 15 Minuten während des Armkurbelns, 125 ml unmittelbar vor konzentrischem oder exzentrischem Treten und bei 15 und 25 Minuten dieser letzten Übungsperiode. Insgesamt werden während des Versuchsprotokolls 1250 ml Lösung verabreicht.
Die Teilnehmer führen 45 Minuten Armkurbeln auf einem speziellen Ergometer mit einer Leistungsabgabe durch, die 30 % ihres zuvor gemessenen VO2max beim konzentrischen Radfahren entspricht.
Die Probanden werden zweimal gebeten, eine forcierte Exspiration in ein 10-ml-Plastikröhrchen bereitzustellen, um eine Probe der ausgeatmeten Gase zu sammeln. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Blutentnahme und Einnahme der Lösung durchgeführt.
Dem Probanden werden ein Mundstück und ein Nasenstöpsel aufgesetzt und die ausgeatmeten Gase werden 3 Minuten lang mit einem Stoffwechselwagen analysiert. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Entnahme abgelaufener Gase, der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung durchgeführt.
Ein Katheter wird in eine antekubitale Vene eingeführt und eine Kochsalzlösung wird kontinuierlich perfundiert, um die Vene offen zu halten. 10 ml Blut werden unmittelbar vor der Einnahme der Lösung für insgesamt 80 ml entnommen.
Maximale freiwillige bilaterale Kniestreckung (3 Versuche von jeweils 3-4 Sekunden) werden auf einem Stuhl durchgeführt, der mit Kraftsensoren ausgestattet ist, um die Spitzenkrafterzeugung zu messen. Diese Messungen werden vor der ersten Einnahme, unmittelbar vor dem Training, während des Übergangs zwischen Armkurbeln und konzentrischem oder exzentrischem Radfahren und am Ende des Trainingsprotokolls durchgeführt.
Oberflächenelektroden werden auf dem Bizeps und Quadrizeps platziert, um EMG während des gesamten Trainingsprotokolls zu messen.
Drahtlose Sensoren werden mit Klebeband auf der Haut von Arm, Brust, Rücken, Bauch, Oberschenkel und Wade angebracht. Am Morgen des Experiments wird eine drahtlose thermometrische Pille eingenommen. Diese ermöglichen die Messung der Haut- und Zentraltemperatur während des gesamten Trainingsprotokolls.
100-Punkte-Skalen (CR100) werden verwendet, um die wahrgenommene Anstrengung und Schmerzwahrnehmung unmittelbar vor der Einnahme der Gasprobe zu messen. Gleichzeitig werden affektive Reaktionen anhand der „Gefühlsskala“ erfasst.
Die Schweißproduktion und -entnahme erfolgt durch Messung des Körpergewichts vor und nach dem Training, nach dem Entleeren der Blase. Der Massenverlust durch Urin und Gase wird berücksichtigt, um die Schweißproduktion zu berechnen. Eine Schweißprobe wird mit einer Baumwollgaze gesammelt, die in einen Plastiksammler gelegt wird, der am oberen Rücken der Teilnehmer befestigt ist. Aus dem am Ende der Übungszeit gesammelten Urin wird eine Urinprobe entnommen. Urin- und Schweißvolumen zusammen mit den jeweiligen Harnstoffkonzentrationen werden verwendet, um die Proteinoxidation während des Trainings zu berechnen.
Experimental: Exzentrisches Radfahren mit Placebo-Einnahme
Die Teilnehmer absolvieren 45 Minuten Armkurbeln mit einer Intensität, die 30 % der VO2max des konzentrischen Radfahrens entspricht, gefolgt von 35 Minuten ECCENTRIC-Radfahren auf einem Liegeergometer bei derselben VO2. Eine PLACEBO-Lösung (Wasser mit kalorienfreiem Süßstoff) wird 30 Minuten vor Beginn der Übung und danach alle 15 Minuten eingenommen, bis die Übung beendet ist. Indirekte respiratorische Kalorimetrie, Exspirationsgasproben, Blutproben werden 4 Minuten vor jeder Einnahme durchgeführt.
Zwei Einnahmemodalitäten werden in zufälliger Reihenfolge zugeordnet (der Teilnehmer ist verblindet): ein Placebo und eine Glukoselösung. Das Placebo enthält Wasser und einen kalorienfreien Süßstoff (Stevia), um den Geschmack der Glukoselösung nachzubilden. Die Glukoselösung enthält 6 % Glukose pro Volumen, gekennzeichnet mit 13C. Beide Lösungen werden in 8 Dosen verabreicht: ein Bolus (333 ml) in Ruhe, 30 Minuten vor Beginn des Trainings, 167 ml unmittelbar vor dem Training, 167 ml alle 15 Minuten während des Armkurbelns, 125 ml unmittelbar vor konzentrischem oder exzentrischem Treten und bei 15 und 25 Minuten dieser letzten Übungsperiode. Insgesamt werden während des Versuchsprotokolls 1250 ml Lösung verabreicht.
Die Teilnehmer führen 45 Minuten Armkurbeln auf einem speziellen Ergometer mit einer Leistungsabgabe durch, die 30 % ihres zuvor gemessenen VO2max beim konzentrischen Radfahren entspricht.
Die Probanden werden zweimal gebeten, eine forcierte Exspiration in ein 10-ml-Plastikröhrchen bereitzustellen, um eine Probe der ausgeatmeten Gase zu sammeln. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Blutentnahme und Einnahme der Lösung durchgeführt.
Dem Probanden werden ein Mundstück und ein Nasenstöpsel aufgesetzt und die ausgeatmeten Gase werden 3 Minuten lang mit einem Stoffwechselwagen analysiert. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Entnahme abgelaufener Gase, der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung durchgeführt.
Ein Katheter wird in eine antekubitale Vene eingeführt und eine Kochsalzlösung wird kontinuierlich perfundiert, um die Vene offen zu halten. 10 ml Blut werden unmittelbar vor der Einnahme der Lösung für insgesamt 80 ml entnommen.
Maximale freiwillige bilaterale Kniestreckung (3 Versuche von jeweils 3-4 Sekunden) werden auf einem Stuhl durchgeführt, der mit Kraftsensoren ausgestattet ist, um die Spitzenkrafterzeugung zu messen. Diese Messungen werden vor der ersten Einnahme, unmittelbar vor dem Training, während des Übergangs zwischen Armkurbeln und konzentrischem oder exzentrischem Radfahren und am Ende des Trainingsprotokolls durchgeführt.
Oberflächenelektroden werden auf dem Bizeps und Quadrizeps platziert, um EMG während des gesamten Trainingsprotokolls zu messen.
Drahtlose Sensoren werden mit Klebeband auf der Haut von Arm, Brust, Rücken, Bauch, Oberschenkel und Wade angebracht. Am Morgen des Experiments wird eine drahtlose thermometrische Pille eingenommen. Diese ermöglichen die Messung der Haut- und Zentraltemperatur während des gesamten Trainingsprotokolls.
100-Punkte-Skalen (CR100) werden verwendet, um die wahrgenommene Anstrengung und Schmerzwahrnehmung unmittelbar vor der Einnahme der Gasprobe zu messen. Gleichzeitig werden affektive Reaktionen anhand der „Gefühlsskala“ erfasst.
Die Schweißproduktion und -entnahme erfolgt durch Messung des Körpergewichts vor und nach dem Training, nach dem Entleeren der Blase. Der Massenverlust durch Urin und Gase wird berücksichtigt, um die Schweißproduktion zu berechnen. Eine Schweißprobe wird mit einer Baumwollgaze gesammelt, die in einen Plastiksammler gelegt wird, der am oberen Rücken der Teilnehmer befestigt ist. Aus dem am Ende der Übungszeit gesammelten Urin wird eine Urinprobe entnommen. Urin- und Schweißvolumen zusammen mit den jeweiligen Harnstoffkonzentrationen werden verwendet, um die Proteinoxidation während des Trainings zu berechnen.
Experimental: Exzentrisches Radfahren mit Glukoseinnahme
Die Teilnehmer absolvieren 45 Minuten Armkurbeln mit einer Intensität, die 30 % der VO2max des konzentrischen Radfahrens entspricht, gefolgt von 35 Minuten ECCENTRIC-Radfahren auf einem Liegeergometer bei derselben VO2. Eine GLUCOSE-Lösung (Glucose mit einer Spurenmenge von 13C) wird 30 Minuten vor Beginn des Trainings und danach alle 15 Minuten eingenommen, bis das Training beendet ist. Indirekte respiratorische Kalorimetrie, Exspirationsgasproben, Blutproben werden 4 Minuten vor jeder Einnahme durchgeführt.
Zwei Einnahmemodalitäten werden in zufälliger Reihenfolge zugeordnet (der Teilnehmer ist verblindet): ein Placebo und eine Glukoselösung. Das Placebo enthält Wasser und einen kalorienfreien Süßstoff (Stevia), um den Geschmack der Glukoselösung nachzubilden. Die Glukoselösung enthält 6 % Glukose pro Volumen, gekennzeichnet mit 13C. Beide Lösungen werden in 8 Dosen verabreicht: ein Bolus (333 ml) in Ruhe, 30 Minuten vor Beginn des Trainings, 167 ml unmittelbar vor dem Training, 167 ml alle 15 Minuten während des Armkurbelns, 125 ml unmittelbar vor konzentrischem oder exzentrischem Treten und bei 15 und 25 Minuten dieser letzten Übungsperiode. Insgesamt werden während des Versuchsprotokolls 1250 ml Lösung verabreicht.
Die Teilnehmer führen 45 Minuten Armkurbeln auf einem speziellen Ergometer mit einer Leistungsabgabe durch, die 30 % ihres zuvor gemessenen VO2max beim konzentrischen Radfahren entspricht.
Die Probanden werden zweimal gebeten, eine forcierte Exspiration in ein 10-ml-Plastikröhrchen bereitzustellen, um eine Probe der ausgeatmeten Gase zu sammeln. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Blutentnahme und Einnahme der Lösung durchgeführt.
Dem Probanden werden ein Mundstück und ein Nasenstöpsel aufgesetzt und die ausgeatmeten Gase werden 3 Minuten lang mit einem Stoffwechselwagen analysiert. Dieses Verfahren wird unmittelbar vor der Entnahme abgelaufener Gase, der Blutentnahme und der Einnahme der Lösung durchgeführt.
Ein Katheter wird in eine antekubitale Vene eingeführt und eine Kochsalzlösung wird kontinuierlich perfundiert, um die Vene offen zu halten. 10 ml Blut werden unmittelbar vor der Einnahme der Lösung für insgesamt 80 ml entnommen.
Maximale freiwillige bilaterale Kniestreckung (3 Versuche von jeweils 3-4 Sekunden) werden auf einem Stuhl durchgeführt, der mit Kraftsensoren ausgestattet ist, um die Spitzenkrafterzeugung zu messen. Diese Messungen werden vor der ersten Einnahme, unmittelbar vor dem Training, während des Übergangs zwischen Armkurbeln und konzentrischem oder exzentrischem Radfahren und am Ende des Trainingsprotokolls durchgeführt.
Oberflächenelektroden werden auf dem Bizeps und Quadrizeps platziert, um EMG während des gesamten Trainingsprotokolls zu messen.
Drahtlose Sensoren werden mit Klebeband auf der Haut von Arm, Brust, Rücken, Bauch, Oberschenkel und Wade angebracht. Am Morgen des Experiments wird eine drahtlose thermometrische Pille eingenommen. Diese ermöglichen die Messung der Haut- und Zentraltemperatur während des gesamten Trainingsprotokolls.
100-Punkte-Skalen (CR100) werden verwendet, um die wahrgenommene Anstrengung und Schmerzwahrnehmung unmittelbar vor der Einnahme der Gasprobe zu messen. Gleichzeitig werden affektive Reaktionen anhand der „Gefühlsskala“ erfasst.
Die Schweißproduktion und -entnahme erfolgt durch Messung des Körpergewichts vor und nach dem Training, nach dem Entleeren der Blase. Der Massenverlust durch Urin und Gase wird berücksichtigt, um die Schweißproduktion zu berechnen. Eine Schweißprobe wird mit einer Baumwollgaze gesammelt, die in einen Plastiksammler gelegt wird, der am oberen Rücken der Teilnehmer befestigt ist. Aus dem am Ende der Übungszeit gesammelten Urin wird eine Urinprobe entnommen. Urin- und Schweißvolumen zusammen mit den jeweiligen Harnstoffkonzentrationen werden verwendet, um die Proteinoxidation während des Trainings zu berechnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exogene Glukoseoxidation
Zeitfenster: Durchschnitt über 35 Minuten exzentrisches oder konzentrisches Training
Gemessen durch indirekte respiratorische Kalorimetrie in Kombination mit Tracer-Techniken.
Durchschnitt über 35 Minuten exzentrisches oder konzentrisches Training
Maximale freiwillige Kraftproduktion
Zeitfenster: Wechsel zwischen Grundlinie und Übungsende
Gemessen mit isometrischen bilateralen Knieextensionen
Wechsel zwischen Grundlinie und Übungsende
Zentral- und Hauttemperatur
Zeitfenster: Durchschnitt über 35 Minuten exzentrisches oder konzentrisches Training
Gemessen mit einer thermometrischen Pille und Hautoberflächenelektroden
Durchschnitt über 35 Minuten exzentrisches oder konzentrisches Training
Gefühlte Anstrengung
Zeitfenster: Durchschnitt über 35 Minuten exzentrisches oder konzentrisches Training
Gemessen mit einer Category Ratio-Skala auf 100 Punkten (CR100), bedeutet 0 keine Anstrengung und 100 maximale Anstrengung.
Durchschnitt über 35 Minuten exzentrisches oder konzentrisches Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Für 0 Minuten entspricht der Beginn der Übung, bei -31, -1, 14, 29, 44, 49, 59 und 69 Minuten
Blut wird unter Verwendung eines Venenkatheters über etwa 60 Sekunden entnommen. Nach der Zentrifugation zur Gewinnung des Plasmas wird eine kleine Probe zur Messung der Insulinkonzentration verwendet.
Für 0 Minuten entspricht der Beginn der Übung, bei -31, -1, 14, 29, 44, 49, 59 und 69 Minuten
Blutzuckerkonzentration
Zeitfenster: Für 0 Minuten entspricht der Beginn der Übung, bei -31, -1, 14, 29, 44, 49, 59 und 69 Minuten
Blut wird unter Verwendung eines Venenkatheters über etwa 60 Sekunden entnommen. Nach der Zentrifugation zum Extrahieren des Plasmas wird eine kleine Probe verwendet, um die Glukosekonzentration zu messen.
Für 0 Minuten entspricht der Beginn der Übung, bei -31, -1, 14, 29, 44, 49, 59 und 69 Minuten
Konzentration freier Fettsäuren im Blut
Zeitfenster: Für 0 Minuten entspricht der Beginn der Übung, bei -31, -1, 14, 29, 44, 49, 59 und 69 Minuten
Blut wird unter Verwendung eines Venenkatheters über etwa 60 Sekunden entnommen. Nach der Zentrifugation zum Extrahieren des Plasmas wird eine kleine Probe verwendet, um die Konzentration freier Fettsäuren zu messen.
Für 0 Minuten entspricht der Beginn der Übung, bei -31, -1, 14, 29, 44, 49, 59 und 69 Minuten
Laktatkonzentration im Blut
Zeitfenster: Für 0 Minuten entspricht der Beginn der Übung, bei -31, -1, 14, 29, 44, 49, 59 und 69 Minuten
Blut wird unter Verwendung eines Venenkatheters über etwa 60 Sekunden entnommen. Nach der Zentrifugation zur Gewinnung des Plasmas wird eine kleine Probe zur Messung der Laktatkonzentration verwendet.
Für 0 Minuten entspricht der Beginn der Übung, bei -31, -1, 14, 29, 44, 49, 59 und 69 Minuten
Gesamte Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinoxidation
Zeitfenster: Durchschnitt über 35 Minuten exzentrisches oder konzentrisches Training
Gemessen durch indirekte respiratorische Kalorimetrie, korrigiert um die Harnstoffausscheidung in Schweiß und Urin
Durchschnitt über 35 Minuten exzentrisches oder konzentrisches Training
Schmerzwahrnehmung: VAS
Zeitfenster: Durchschnitt über 35 Minuten exzentrisches oder konzentrisches Training
Visuelle analoge Schmerzskala von 25 cm, relativer Abstand umgerechnet auf 100 Punkte. Höhere Werte entsprechen einem stärkeren Schmerzempfinden.
Durchschnitt über 35 Minuten exzentrisches oder konzentrisches Training
Affektive Reaktion
Zeitfenster: Durchschnitt über 35 Minuten exzentrisches oder konzentrisches Training
Gefühlsskala, die von -5 bis +5 reicht und die Stimmung wiedergibt (Hardy & Rejeski, 1989). -5 entspricht sehr schlecht und +5 sehr gut.
Durchschnitt über 35 Minuten exzentrisches oder konzentrisches Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Tremblay, PhD, Université de Montréal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • eccentric-exogenous

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einnahme der Lösung

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