- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03999645
Ist es sicher, eine laparoskopische Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis bis zu sieben Tagen durchzuführen? (RCT)
Ist es sicher, eine laparoskopische Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis bis zu sieben Tagen durchzuführen? Eine randomisierte klinische Studie
Ziele: Vergleich der Sicherheit einer frühen (≤72h) mit einer späten (>72h-7Tage) laparoskopischen Cholezystektomie (LC) ab Symptombeginn bei akuter Cholezystitis (AC).
Hintergrund: Da LC innerhalb von 72 Stunden nach Symptombeginn als optimaler Zeitpunkt angesehen wurde, kam es manchmal zu einer Verzögerung bei der Diagnose und Behandlung. Daher haben wir die Frage der Sicherheit und Durchführbarkeit der Durchführung von LC bei Patienten mit AC aufgeworfen, die innerhalb von 72 Stunden nach dem akuten Anfall keine LC hatten.
Patienten und Methoden: Dies war eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, klinische Studie; durchgeführt an 120 Patienten, die zwischen September 2017 und April 2019 mit AC vorgestellt wurden. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt, die LC zugewiesen wurden; Gruppe E: innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Symptome und Gruppe L: nach 72 Stunden bis zu sieben Tage nach Beginn der Symptome.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Beheira
-
Damanhūr, El-Beheira, Ägypten
- Damanhour Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit AC innerhalb von sieben Tagen nach Symptombeginn
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) ≤ II
- Alter von 21 bis 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-Körperstatus > II
- Alter < 21 Jahre oder > 60 Jahre
- Kinderklasse B oder C
- Choledocholithiasis
- Akute Pankreatitis
- Schwere Sepsis
- Perforation der Gallenblase
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe E: Frühe LC (n=60)
Frühe laparoskopische Cholezystektomie (innerhalb von 72 Stunden nach Symptombeginn)
|
innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Symptome
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe L: Spätes LC (n=60)
Späte laparoskopische Cholezystektomie (nach 72h bis sieben Tage nach Symptombeginn)
|
nach 72h bis zu sieben Tage nach Symptombeginn
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer und Rate postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Anzahl der Teilnehmer und Rate von: Postoperative Blutung, Flüssigkeitsansammlung, Gallenleck, Port-Site-Infektion, Revisionsoperation, Sterblichkeitsrate
|
30 Tage postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittelwert und Standardabweichung der Operationsdauer (Stunden) (Mittelwert ± Standardabweichung)
Zeitfenster: vom chirurgischen Schnitt bis zum Nahtverschluss
|
Durchschnitt und Standardabweichung der Betriebsdauer (Stunden)
|
vom chirurgischen Schnitt bis zum Nahtverschluss
|
|
Mittelwert und Standardabweichung des intraoperativen Blutverlusts (ml) (Mittelwert ± Standardabweichung)
Zeitfenster: vom chirurgischen Schnitt bis zum Nahtverschluss
|
Mittelwert und Standardabweichung des intraoperativen Blutverlusts (ml)
|
vom chirurgischen Schnitt bis zum Nahtverschluss
|
|
Teilnehmerzahl und Konversionsrate zur offenen Cholezystektomie
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs
|
Teilnehmerzahl und Konversionsrate zur offenen Cholezystektomie
|
vom Beginn bis zum Ende des chirurgischen Eingriffs
|
|
Mittelwert und Standardabweichung der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage) (Mittelwert ± Standardabweichung)
Zeitfenster: von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung nach Hause innerhalb von 30 Tagen
|
Durchschnitt und Standardabweichung der Krankenhausaufenthaltsdauer (Tage)
|
von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung nach Hause innerhalb von 30 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed M Abdalgaleil, MD, Damanhour Teaching Hospital
- Studienleiter: Osama S Elbalky, MD, Damanhour Teaching Hospital
- Studienstuhl: Mamdouh M Ibrahim, MD, Damanhour Teaching Hospital
- Studienstuhl: Mohamed S Elnagar, MD, Damanhour Teaching Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DTH:19002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Frühe laparoskopische Cholezystektomie
-
University of SaskatchewanUniversity of Alberta; Saskatchewan Health Research Foundation; Heart and Stroke... und andere MitarbeiterSuspendiert
-
Aga Khan UniversityShandong UniversityAbgeschlossen
-
Saranas, Inc.Cardiovascular Research Foundation, New York; Proxima Clinical Research, Inc.AbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Bar-Ilan University, IsraelAssociation for Children at RiskUnbekannt
-
Duke UniversityUniversity of Cape TownAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungSüdafrika
-
Duke UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Cape TownAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungSüdafrika
-
KANAN ISMAYILZADA, MDAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Queen's UniversityBeendet
-
Centre Hospitalier Sud FrancilienBeendetFrühgeburt | SprachentwicklungsstörungenFrankreich
-
Columbia UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of South Florida; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPsychose der ersten FolgeVereinigte Staaten