- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000282
Erste Einzelwirkstoffstudie am Menschen zu SAR442085 bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Eine Open-Label-, First-in-Human-Einzelwirkstoff-, Dosiseskalations- und Expansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von SAR442085 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM)
Hauptziele:
- Dosiseskalation Teil A: Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von SAR442085, das als Einzelsubstanz bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM) verabreicht wird, und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für die nachfolgende Erweiterung, Teil B
- Dosiserweiterung Teil B: Bewertung der Antitumoraktivität des Einzelwirkstoffs von SAR442085 am RP2D bei Patienten mit RRMM
Sekundäre Ziele:
- Um das Sicherheitsprofil von SAR442085 zu charakterisieren
- Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von SAR442085 bei Verabreichung als Einzelwirkstoff
- Bewertung der potenziellen Immunogenität von SAR442085
- Bewertung vorläufiger Beweise für Antitumoraktivität im Dosiseskalationsteil A
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Investigational Site Number : 2500001
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Athens, Griechenland, 11528
- Investigational Site Number : 3000001
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Salamanca
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Salamanca, Salamanca, Spanien, 37007
- Investigational Site Number : 7240001
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Taipei, Taiwan, 10002
- Investigational Site Number : 1580001
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Brno, Tschechien, 62500
- Investigational Site Number : 2030002
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Ostrava - Poruba, Tschechien, 70852
- Investigational Site Number : 2030003
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Prague, Tschechien, 12808
- Investigational Site Number : 2030001
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Site Number : 8400002
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute Site Number : 8400003
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic of Rochester Site Number : 8400005
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Chapel Hill Site Number : 8400006
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital & Medical College of Wisconsin Site Number : 8400004
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein oder das gesetzliche Volljährigkeitsalter des Landes erreicht haben, wenn das gesetzliche Alter > 18 Jahre beträgt.
- Der Teilnehmer hat eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Bei dem Teilnehmer wurde zuvor basierend auf Standardkriterien ein multiples Myelom diagnostiziert.
- Teil A: (1) Der Teilnehmer hat mindestens 3 vorherige Therapielinien für multiples Myelom oder mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten, wenn mindestens 1 dieser Linien aus 2 oder mehr Multi-Agent-Schemata bestand (z Induktionstherapie mit autologer Stammzelltransplantation, gefolgt von einer Erhaltungstherapie). (2) Eine frühere Therapie des multiplen Myeloms umfasste mindestens 1 Proteasom-Inhibitor (Bortezomib, Carfilzomib, Ixazomib), mindestens 1 immunmodulatorisches Mittel (Lenalidomid, Thalidomid, Pomalidomid), mindestens 1 monoklonalen Anti-CD38-Antikörper und mindestens 1 Steroid. Berechtigte Länder in der EU und Asien können Anti-CD38-naive RRMM-Patienten ab DL4 aufnehmen. (3) Der Teilnehmer hatte mindestens eine minimale Reaktion (MR) auf das Anti-CD38-Antikörper enthaltende Regime und hatte die letzte Dosis des monoklonalen Anti-CD38-Antikörpers mindestens 9 Monate vor Studieneintritt. Berechtigte Länder in der EU und Asien können Anti-CD38-naive RRMM-Patienten ab DL4 aufnehmen.
- Teil B und die letzte(n) Kohorte(n) von Teil A: (1) Der Teilnehmer hat mindestens 3 vorherige Therapielinien für multiples Myelom oder mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten, wenn mindestens 1 dieser Linien aus 2 oder mehr bestand Therapien mit mehreren Wirkstoffen (z. B. Induktionstherapie mit mehreren Wirkstoffen mit autologer Stammzelltransplantation, gefolgt von einer Erhaltungstherapie). (2) Die vorherige Therapie des multiplen Myeloms umfasste mindestens 1 Proteasom-Inhibitor (Bortezomib, Carfilzomib, Ixazomib), mindestens 1 immunmodulatorisches Mittel (Lenalidomid, Thalidomid, Pomalidomid) und mindestens 1 Steroid. (3) Eine frühere Therapie beinhaltete keinen monoklonalen Anti-CD38-Antikörper.
- Der Teilnehmer hat bei oder nach der letzten Therapie eine Progression der Myelomerkrankung.
Der Teilnehmer muss eine messbare Krankheit haben, wie definiert als mindestens eine der folgenden:
- Serum-M-Protein ≥0,5 g/dl (≥5 g/l)
- M-Protein im Urin ≥200 mg/24 Stunden
- Serum-FLC-Assay: Beteiligter FLC-Assay ≥10 mg/dL (≥100 mg/L) und anormales Serum
- FLC-Verhältnis (<0,26 oder >1,65).
- Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Interventionszeitraums und für mindestens 150 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Interventionszeitraums und für mindestens 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Teilnehmer wird innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung eine andere Malignität diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, einer In-situ-Malignität, oberflächlichem Blasenkarzinom oder Prostatakrebs mit geringem Risiko.
- Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von >2.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma.
- Der Teilnehmer hat sich nicht von Nebenwirkungen auf vorherige Myelombehandlungen oder Verfahren (Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie) bis zum NCI-CTCAE-Grad ≤ 1 oder zum Ausgangswert erholt (Ausnahme: Alopezie).
- Der Teilnehmer hat dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association) Grad ≥II; Herzmyopathie, aktive Ischämie oder jede andere unkontrollierte Herzerkrankung wie Angina pectoris, klinisch signifikante Arrhythmie, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien erfordert, oder klinisch signifikante unkontrollierte Hypertonie, QT-Intervall korrigiert durch die Fridericia-Methode > 480 ms (Grad ≥ 2).
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen akuten Myokardinfarkt.
- Der Teilnehmer hat eine anhaltende sensorische oder motorische Neuropathie des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Grad ≥3.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich autoimmuner hämolytischer Anämie, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, entzündlichem Darmsyndrom, Pneumonitis oder einer chronischen Erkrankung, die ein höheres systemisches Kortikosteroidäquivalent als Prednison 10 mg täglich erfordert.
- Bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder verwandte Krankheiten oder eine Erkrankung mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), die eine antiretrovirale Behandlung erfordert, oder aktive Hepatitis A, B (definiert als bekanntermaßen positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis oder positive HepB-DNA), oder C (definiert als bekannte quantitative Hepatitis C [HCV]-Ribonukleinsäure-RNA-Ergebnisse, die größer sind als die unteren Nachweisgrenzen des Assays oder positives HCV-Antigen)-Infektion.
- Der Teilnehmer hat zu Studienbeginn einen positiven Coombs-Test.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A: SAR442085 Dosiseskalation
SAR442085 wird wöchentlich über 4 Wochen (Zyklus 1) und an Tag 1 und Tag 15 jedes nachfolgenden Zyklus intravenös verabreicht, bis der Patient eine fortschreitende Krankheit, eine inakzeptable Toxizität oder andere Gründe für den Abbruch der Studienbehandlung hat.
Jeder Zyklus dauert ungefähr 28 Tage.
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Darreichungsform: Steriles gefriergetrocknetes Pulver zur Rekonstitution zur Infusion Verabreichungsform: intravenös
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Experimental: Teil B: SAR442085 Dosiserweiterung
SAR442085 wird wöchentlich über 4 Wochen (Zyklus 1) und an Tag 1 und Tag 15 jedes nachfolgenden Zyklus intravenös verabreicht, bis der Patient eine fortschreitende Krankheit, eine inakzeptable Toxizität oder andere Gründe für den Abbruch der Studienbehandlung hat.
Jeder Zyklus dauert ungefähr 28 Tage.
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Darreichungsform: Steriles gefriergetrocknetes Pulver zur Rekonstitution zur Infusion Verabreichungsform: intravenös
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von SAR442085 (Teil A)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert ungefähr 28 Tage)
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MTD ist definiert als die Dosisstufe mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer mit dem Prüfpräparat (IMP) verbundenen dosislimitierenden Toxizitätsrate (DLT) innerhalb des Zielbereichs (16 bis 33 %) unter Dosisstufen mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 0,25 einer DLT-Rate über dem Zielwert (> 33%)
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert ungefähr 28 Tage)
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) (Teil A)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert ungefähr 28 Tage)
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RP2D ist definiert als die Dosis, die für die weitere Einzelwirkstoffprüfung ausgewählt wurde – einschließlich in Phase 1, Erweiterungsteil B.
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert ungefähr 28 Tage)
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Gesamtrücklaufquote (Teil B)
Zeitfenster: ca. 6 Monate nach Behandlungsbeginn des letzten Patienten in Teil B (ca. 2 Jahre)
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Gesamtansprechrate (ORR): ist definiert als der Anteil der Patienten mit stringenter vollständiger Remission (sCR), vollständiger Remission (CR), sehr guter partieller Remission (VGPR) und partieller Remission (PR) gemäß der International Myeloma Working Group ( IMWG) Kriterien.
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ca. 6 Monate nach Behandlungsbeginn des letzten Patienten in Teil B (ca. 2 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs)/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) (sowohl Teil A als auch B)
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Behandlungsende + 30 Tage (ca. 2 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) von der Baseline bis zum Ende der Studie.
|
Von Studienbeginn bis Behandlungsende + 30 Tage (ca. 2 Jahre)
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PK-Parameter von SAR442085: Cmax (sowohl Teil A als auch B)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Tag 28
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax).
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Zyklus 1 Tag 1 bis Tag 28
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PK-Parameter von SAR442085: Tmax (sowohl Teil A als auch B)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Tag 28
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Erstmaliges Erreichen von Cmax (tmax).
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Zyklus 1 Tag 1 bis Tag 28
|
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PK-Parameter von SAR442085: AUC (Teil A und B)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Tag 28
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Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendlich (AUC).
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Zyklus 1 Tag 1 bis Tag 28
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Anti-Drogen-Antikörper (ADA) gegen SAR442085 (sowohl Teil A als auch B)
Zeitfenster: Zyklus 1, 2, 3, 6 und 9 (jeder Zyklus dauert ungefähr 28 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit ADA gegenüber SAR442085.
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Zyklus 1, 2, 3, 6 und 9 (jeder Zyklus dauert ungefähr 28 Tage)
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Progressionsfreies Überleben (Teil B)
Zeitfenster: ca. 12 Monate nach Behandlungsbeginn des letzten Patienten in Teil B (ca. 2 Jahre)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als das Zeitintervall vom Aufnahmedatum bis zum Datum der dokumentierten Tumorprogression gemäß IMWG oder dem Tod (aus beliebigen Gründen), je nachdem, was zuerst eintritt.
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ca. 12 Monate nach Behandlungsbeginn des letzten Patienten in Teil B (ca. 2 Jahre)
|
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Reaktionsdauer (Teil B)
Zeitfenster: ca. 12 Monate nach Behandlungsbeginn des letzten Patienten in Teil B (ca. 2 Jahre)
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Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) gemäß IMWG oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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ca. 12 Monate nach Behandlungsbeginn des letzten Patienten in Teil B (ca. 2 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
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- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- TED16132
- 2019-001018-40 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1223-4410 (Registrierungskennung: ICTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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