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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04001205
Belastung durch Vorhofflimmern und langfristiges Risiko thromboembolischer Komplikationen – die FinCV-4-Studie (FinCV-4)
7. Mai 2024 aktualisiert von: Juhani Airaksinen, University of Turku
Einfluss der Belastung durch Vorhofflimmern auf das langfristige Risiko thromboembolischer Komplikationen – die FinCV-4-Studie
Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen symptomatischen Episoden von Vorhofflimmern (AF) und dem langfristigen Risiko thromboembolischer Komplikationen in einem retrospektiven Rahmen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation besteht aus dem FinCV-Datensatz, der 7660 akute Kardioversionen wegen Vorhofflimmern umfasst.
Die elektronischen Patientenakten von FinCV-Studienpatienten werden überprüft, um Daten zur Antikoagulation, zur Anzahl der Kardioversionen sowie Mortalitäts- und Schlaganfalldaten zu sammeln.
Wir möchten den möglichen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von AF-Anfällen bei Patienten mit geringem Schlaganfallrisiko und dem Auftreten von Tod, Schlaganfall und schweren Blutungen sowie den klinischen Nettonutzen der Antikoagulation untersuchen.
Die Datenerhebung erfolgt durch Sichtung elektronischer Patientenakten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Varsinais-suomi
-
Turku, Varsinais-suomi, Finnland, 20521
- Turku University Hospital, Heart Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ursprüngliche FinCV-Studie (Airaksinen et al.
JACC 2013) Zulassungskriterien: Alle Patienten mit der Primärdiagnose Vorhofflimmern (ICD-10-Code I48) wurden aus den institutionellen Entlassungsregistern der drei teilnehmenden Krankenhäuser identifiziert.
Anschließend wurden Aufzeichnungen und Datenbanken über die Aufnahme in die Notfallklinik verwendet, um alle Patienten (> 18 Jahre alt) mit akutem (< 48 Stunden) Vorhofflimmern zu überprüfen, die sich während des Studienzeitraums einer Kardioversion unterzogen.
Darüber hinaus wurden nur Patienten einbezogen, die im Einzugsgebiet des Krankenhauses lebten, um ausreichende Follow-up-Daten nach der Kardioversion zu erhalten.
Beschreibung
- Primärdiagnose Vorhofflimmern (ICD-10-Code I48)
- Kardioversion bei akutem (<48 h) Vorhofflimmern
- >18 Jahre alt
- Wohnen im Einzugsgebiet des Krankenhauses
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Keine orale Antikoagulation
Patienten ohne orale Antikoagulation gegen Vorhofflimmern
|
|
Orale Antikoagulation
Patienten mit langfristiger oraler Antikoagulation
|
Langfristige orale Antikoagulation mit VKA (Vitamin-K-Antagonist) oder NOAC (orales Nicht-Vitamin-K-Antikoagulans)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod
Zeitfenster: Von der ersten Kardioversion bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
Von der ersten Kardioversion bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Ischämischer Schlaganfall oder TIA (transiente ischämische Attacke)
Zeitfenster: Von der ersten Kardioversion bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Vom Neurologen diagnostizierter ischämischer Schlaganfall oder TIA
|
Von der ersten Kardioversion bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Schwere Blutung
Zeitfenster: Von der ersten Kardioversion bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Schwere Blutungskomplikation laut ISTH (International Society on Thrombosis and Haemostasis)
|
Von der ersten Kardioversion bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauerhafte orale Antikoagulation
Zeitfenster: Von der ersten Kardioversion bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre.
|
Einleitung einer dauerhaften oralen Antikoagulationstherapie, Informationen zur Einleitung einer oralen Antikoagulation durch Einsichtnahme in elektronische Patientenakten
|
Von der ersten Kardioversion bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
8. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
8. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T75/2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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