- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04001647
Targeting von ER-Stress bei vaskulärer Dysfunktion
Stress im endoplasmatischen Retikulum bei alterungs- und fettleibigkeitsinduzierter vaskulärer Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Altern ist der primäre Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Ein kritischer Prozess, der das Altern mit kardiovaskulären Erkrankungen in Verbindung bringt, ist die Entwicklung einer vaskulären Dysfunktion, die durch endotheliale Dysfunktion und arterielle Steifheit gekennzeichnet ist. Sowohl die endotheliale Dysfunktion als auch die arterielle Steifigkeit sagen kardiovaskuläre Ereignisse bei älteren Personen voraus. Das Altern fällt oft mit Fettleibigkeit zusammen, einem weiteren unabhängigen Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen. Obwohl die Gefäßfunktion sowohl bei Alterung als auch bei Fettleibigkeit gut charakterisiert ist, ist unklar, wie diese beiden Zustände interagieren, um die Gefäßfunktion zu modulieren, und ob die Kombination von Alterung und Fettleibigkeit additive oder sich verstärkende Wirkungen auf endotheliale Dysfunktion und arterielle Steifheit hat.
Derzeit ist nicht bekannt, ob die vaskuläre Dysfunktion durch dieselben zugrunde liegenden zellulären Mechanismen bei Alterung und Fettleibigkeit angetrieben wird. Anhäufende Daten bei Versuchstieren deuten darauf hin, dass ER-Stress ein wichtiger Faktor bei alters- und fettleibigkeitsbedingter vaskulärer Dysfunktion sein kann. Darüber hinaus zeigen adipöse Erwachsene mittleren und höheren Alters mit endothelialer Dysfunktion Hinweise auf ER-Stress in biopsierten Endothelzellen. Angesichts dieser Daten besteht das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags darin, die Hypothese zu testen, dass ER-Stress mit menschlicher vaskulärer Dysfunktion in Zusammenhang mit Alterung und Fettleibigkeit verbunden ist, und die Wirksamkeit des chemischen Chaperons Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA) zu bestimmen, an etablierter Inhibitor von ER-Stress, um den ER-Stress der Endothelzellen zu reduzieren und die Gefäßfunktion bei diesen gefährdeten Personen zu verbessern. Die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, eine neue, sichere und klinisch relevante Interventionsstrategie für die Behandlung von vaskulärer Dysfunktion in einer alternden Bevölkerung mit hohem Risiko für die Entwicklung von CVD zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523
- Colorado State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Junge, gesunde Erwachsene (Alter: 18-35; BMI 18,5-24,9 kg/m2)
- Junge, übergewichtige Erwachsene (Alter: 18–35; BMI 30–39,9 kg/m2)
- Ältere, gesundgewichtige Erwachsene (Alter: 60-80; 18.5-24.9 kg/m2)
- Ältere, übergewichtige Erwachsene (Alter: 60-80; 30-39,9 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Blutdruck > 140/90 mmHg
- Triglyceride >500 mg/dl oder LDL-Cholesterin >190 mg/dl
- aktuelles Rauchen oder Rauchergeschichte in den letzten 12 Monaten
- diagnostizierte chronische Erkrankungen, einschließlich Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Nieren-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
- Gewichtsveränderung > 3 kg in den letzten 3 Monaten oder aktiver Versuch, Gewicht zu verlieren
- >12 alkoholische Getränke/Woche
- Hormonersatztherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TUDCA
Junge und ältere gesunde und fettleibige Teilnehmer besuchen das Labor zur Beurteilung der Gefäßfunktion vor dem Eingriff.
Die Aortensteifigkeit wird nicht-invasiv anhand der Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit bewertet.
Ein Arzt platziert einen Katheter in der Brachialarterie für Endothelzellbiopsien und lokale Vasodilatator-Infusionen.
Für die systemische Ascorbinsäure-Infusion wird auch ein Venenkatheter gelegt.
Vor und nach der Ascorbinsäure-Infusion werden Aortensteifigkeitsmessungen und vaskuläre Reaktionen auf Vasodilatator-Infusionen durchgeführt.
Nach Abschluss der vaskulären Untersuchungen erhalten die Teilnehmer 8 Wochen lang täglich 1750 mg des Nahrungsergänzungsmittels Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA).
Die Teilnehmer kehren nach der 8-wöchigen Intervention ins Labor zurück und die oben beschriebenen Gefäßuntersuchungen werden wiederholt.
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Die endothelabhängige Vasodilatation wird über abgestufte intraarterielle Infusionen von Acetylcholin (ACh) bestimmt.
Dosen von 1, 4, 8 und 16 μg/100 ml Unterarmvolumen/min werden jeweils 3 Minuten lang in die A. brachialis infundiert.
Andere Namen:
Die endothelunabhängige Vasodilatation wird über abgestufte intraarterielle Infusionen von Natriumnitroprussid (SNP) bestimmt.
Dosen von 0,25, 0,5, 1 und 2 μg/100 ml Unterarmvolumen/min werden jeweils 3 Minuten lang in die A. brachialis infundiert.
Andere Namen:
Der Einfluss von oxidativem Stress auf die arterielle Steifheit und Vasodilatation wird durch die Verwendung von intravenöser Ascorbinsäure (AA) bewertet.
Eine supraphysiologische Einzeldosis von 0,06 g/kg fettfreier Masse (FFM) wird über 20 Minuten infundiert, gefolgt von einer Tropfinfusion von 0,02 g/kg FFM, die über 60 Minuten verabreicht wird.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Ältere fettleibige Teilnehmer besuchen das Labor zur Beurteilung der Gefäßfunktion vor dem Eingriff.
Die Aortensteifigkeit wird nicht-invasiv anhand der Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit bewertet.
Ein Arzt platziert einen Katheter in der Brachialarterie für Endothelzellbiopsien und lokale Vasodilatator-Infusionen.
Für die systemische Ascorbinsäure-Infusion wird auch ein Venenkatheter gelegt.
Vor und nach der Ascorbinsäure-Infusion werden Aortensteifigkeitsmessungen und vaskuläre Reaktionen auf Vasodilatator-Infusionen durchgeführt.
Nach Abschluss der vaskulären Untersuchungen erhalten die Teilnehmer 8 Wochen lang orale Kapseln mit einer Placebo-Behandlung.
Die Teilnehmer kehren nach der 8-wöchigen Intervention ins Labor zurück und die oben beschriebenen Gefäßuntersuchungen werden wiederholt.
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Die endothelabhängige Vasodilatation wird über abgestufte intraarterielle Infusionen von Acetylcholin (ACh) bestimmt.
Dosen von 1, 4, 8 und 16 μg/100 ml Unterarmvolumen/min werden jeweils 3 Minuten lang in die A. brachialis infundiert.
Andere Namen:
Die endothelunabhängige Vasodilatation wird über abgestufte intraarterielle Infusionen von Natriumnitroprussid (SNP) bestimmt.
Dosen von 0,25, 0,5, 1 und 2 μg/100 ml Unterarmvolumen/min werden jeweils 3 Minuten lang in die A. brachialis infundiert.
Andere Namen:
Der Einfluss von oxidativem Stress auf die arterielle Steifheit und Vasodilatation wird durch die Verwendung von intravenöser Ascorbinsäure (AA) bewertet.
Eine supraphysiologische Einzeldosis von 0,06 g/kg fettfreier Masse (FFM) wird über 20 Minuten infundiert, gefolgt von einer Tropfinfusion von 0,02 g/kg FFM, die über 60 Minuten verabreicht wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endothelabhängige Vasodilatation
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangsvasodilatation nach 8 Wochen
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Reaktion des Blutflusses auf steigende Dosen von Acetycholin
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Veränderung der Ausgangsvasodilatation nach 8 Wochen
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Endothel-unabhängige Vasodilatation
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangsvasodilatation nach 8 Wochen
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Reaktion des Blutflusses auf steigende Dosen von Natriumnitroprussid
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Veränderung der Ausgangsvasodilatation nach 8 Wochen
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Aortensteifheit
Zeitfenster: Änderung der Ausgangs-Pulswellengeschwindigkeit nach 8 Wochen
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Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit
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Änderung der Ausgangs-Pulswellengeschwindigkeit nach 8 Wochen
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Endothelzellen-ER-Stressmarker ATF6
Zeitfenster: Veränderung des endothelialen ATF6 zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Proteinexpression des aktivierenden Transkriptionsfaktors 6 (ATF6)
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Veränderung des endothelialen ATF6 zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Endothelzellen-ER-Stressmarker PERK
Zeitfenster: Veränderung des endothelialen PERK zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Proteinexpression der RNA-abhängigen Proteinkinase-ähnlichen ER-Eukaryoten-Initiationsfaktor-2α-Kinase (PERK)
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Veränderung des endothelialen PERK zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Endothelzellen-ER-Stressmarker IRE1α
Zeitfenster: Veränderung des endothelialen IRE1α zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Proteinexpression von Inosit-benötigendem ER-zu-Kern-Signalprotein 1 (IRE1α)
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Veränderung des endothelialen IRE1α zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Endothelzellen-ER-Stressmarker CHOP
Zeitfenster: Änderung des endothelialen CHOP zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Proteinexpression von CCAAT-enhancer-binding protein homologous protein (CHOP)
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Änderung des endothelialen CHOP zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Endothelzellen-ER-Stressmarker GRP78
Zeitfenster: Veränderung des endothelialen GRP78 zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Proteinexpression des Glucose-regulierten Proteins 78 (GRP78)
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Veränderung des endothelialen GRP78 zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Endothelzellen-ER-Stressmarker GADD34
Zeitfenster: Veränderung des endothelialen GADD34 zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Proteinexpression von Wachstumsstillstand und DNA-Schädigung-induzierbar 34 (GADD34)
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Veränderung des endothelialen GADD34 zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Oxidativer Stressmarker der Endothelzellen p47phox
Zeitfenster: Veränderung des endothelialen p47phox zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Proteinexpression der Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat (NADPH)-Oxidase-Untereinheit p47phox
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Veränderung des endothelialen p47phox zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Oxidativer Stressmarker der Endothelzellen NT
Zeitfenster: Veränderung der endothelialen NT zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Proteinexpression von Nitrotyrosin (NT)
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Veränderung der endothelialen NT zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Endothelzellen-Marker für oxidativen Stress MnSOD
Zeitfenster: Veränderung der endothelialen MnSOD zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Proteinexpression der Mangan-Superoxid-Dismutase (MnSOD)
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Veränderung der endothelialen MnSOD zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Oxidativer Stressmarker von Endothelzellen CuZnSOD
Zeitfenster: Änderung der endothelialen CuZnSOD-Basislinie nach 8 Wochen
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Proteinexpression von Kupfer-Zink-SOD (CuZnSOD)
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Änderung der endothelialen CuZnSOD-Basislinie nach 8 Wochen
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Endothelzellen-Entzündungsmarker p65
Zeitfenster: Veränderung des endothelialen p65-Ausgangswerts nach 8 Wochen
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Proteinexpression der phosphorylierten p65-Untereinheit des Kernfaktors kappa B
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Veränderung des endothelialen p65-Ausgangswerts nach 8 Wochen
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Endothelzellen-Entzündungsmarker IκBα
Zeitfenster: Veränderung des endothelialen IκBα zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Proteinexpression des phosphorylierten Inhibitors von kappa B (IκBα)
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Veränderung des endothelialen IκBα zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Endothelzellen-Entzündungsmarker TNFα
Zeitfenster: Veränderung des endothelialen TNFα zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Proteinexpression von Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)
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Veränderung des endothelialen TNFα zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Endothelzellen-Entzündungsmarker IL-6
Zeitfenster: Veränderung des endothelialen IL-6 zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Proteinexpression von Interleukin-6 (IL-6)
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Veränderung des endothelialen IL-6 zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zirkulierende Glukose
Zeitfenster: Veränderung des Ausgangs-Blutzuckers nach 8 Wochen
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Blutzucker
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Veränderung des Ausgangs-Blutzuckers nach 8 Wochen
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Zirkulierendes Insulin
Zeitfenster: Änderung des Baseline-Insulins nach 8 Wochen
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Blutspiegel von Insulin
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Änderung des Baseline-Insulins nach 8 Wochen
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Zirkulierendes Cholesterin
Zeitfenster: Veränderung des Gesamtcholesterins, des LDL-Cholesterins und des HDL-Cholesterins zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Blutspiegel von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin
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Veränderung des Gesamtcholesterins, des LDL-Cholesterins und des HDL-Cholesterins zu Studienbeginn nach 8 Wochen
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Zirkulierende Triglyceride
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangstriglyceride nach 8 Wochen
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Blutspiegel von Triglyceriden
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Veränderung der Ausgangstriglyceride nach 8 Wochen
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Zirkulierendes CRP
Zeitfenster: Veränderung des Ausgangs-CRP nach 8 Wochen
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Blutspiegel von C-reaktivem Protein (CRP)
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Veränderung des Ausgangs-CRP nach 8 Wochen
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Zirkulierendes IL-6
Zeitfenster: Veränderung des Ausgangs-IL-6 nach 8 Wochen
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Blutspiegel von Interleukin (IL)-6
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Veränderung des Ausgangs-IL-6 nach 8 Wochen
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Zirkulierendes IL-18
Zeitfenster: Veränderung des IL-18-Basiswerts nach 8 Wochen
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Blutspiegel von Interleukin (IL)-18
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Veränderung des IL-18-Basiswerts nach 8 Wochen
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Zirkulierendes IL-10
Zeitfenster: Veränderung des Ausgangs-IL-10 nach 8 Wochen
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Blutspiegel von Interleukin (IL)-10
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Veränderung des Ausgangs-IL-10 nach 8 Wochen
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Zirkulierendes IL-1β
Zeitfenster: Veränderung des Ausgangswerts von IL-1β nach 8 Wochen
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Blutspiegel von Interleukin (IL)-1 beta (β)
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Veränderung des Ausgangswerts von IL-1β nach 8 Wochen
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Zirkulierendes TNFα
Zeitfenster: Veränderung des Ausgangs-TNFα nach 8 Wochen
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Blutspiegel von Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)
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Veränderung des Ausgangs-TNFα nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Dinenno, PhD, Colorado State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Vitamine
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Antihypertensiva
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Stickoxidspender
- Ascorbinsäure
- Acetylcholin
- Nitroprussid
Andere Studien-ID-Nummern
- TUDCA and Vascular Health
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Acetylcholin
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