- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04005339
NAPOLI-2: Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomales Irinotecan bei Gallenkrebs
23. Januar 2026 aktualisiert von: Georgetown University
NAPOLI-2: Phase-II-Studie mit Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomalem Irinotecan bei vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Dies ist eine Studie zur Bewertung der klinischen Aktivität der Kombination aus Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomalem Irinotecan als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs nach einer Chemotherapie mit Gemcitabin und Platin.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der klinischen Aktivität der Kombination aus Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomalem Irinotecan als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs nach Gemcitabin- und Platin-Chemotherapie.
Patienten mit fortgeschrittenem Krebs der Gallenwege, die über einen angemessenen Leistungsstatus und eine angemessene Leber- und Nierenfunktion verfügen, kommen in Frage.
Die Patienten haben möglicherweise vor der Aufnahme in die Studie eine adjuvante Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten, es sind jedoch mindestens 6 Monate zwischen der adjuvanten Chemotherapie und dieser aktuellen Therapie erforderlich.
Die Patienten können die Studie fortsetzen, solange sie die Behandlung vertragen und keine Krankheitsprogression nach RECIST v1.1-Kriterien aufweisen.
Die Beurteilung des Ansprechens erfolgt alle 8 Wochen mittels Bildgebung (CT oder MRT).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Lombardi Comprehensive Cancer Center, Georgetown University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine- Siteman Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10128
- ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom oder Adenokarzinom der Gallenblase), nicht resezierbar oder metastasierend
- Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit von Gemcitabin- und Platin-basierter Chemotherapie
- Nicht mehr als 1 vorherige Chemotherapie für inoperable oder metastasierte Erkrankungen (adjuvante Therapie zählt nicht)
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1-Kriterien
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Mindestens 18 Jahre alt
- HIV-positive Patienten sind geeignet, vorausgesetzt: Stabiles HAART-Regime, keine gleichzeitige prophylaktische Antibiotika- oder Antimykotika-Behandlung und CD4-Zahl über 250 und nicht nachweisbare Viruslast
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Zustimmung zum Zugriff auf archiviertes Tumorgewebe, falls verfügbar (verfügbares Gewebe ist für die Registrierung nicht erforderlich)
Ausschlusskriterien:
- Ampulläres Adenokarzinom
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Krebsbehandlung innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung
- Vorheriges Irinotecan oder nanoliposomales Irinotecan
- Metastasen des Zentralnervensystems, es sei denn, sie sind für mindestens 4 Wochen und mindestens 2 Wochen ohne Kortikosteroide stabil
- Exposition gegenüber einem starken CYP3A4-Induktor, starken CYP3A4-Inhibitor oder starken UGT1A1-Inhibitor innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn
- Bekannte gleichzeitig auftretende Malignität oder andere Malignität innerhalb von 3 Jahren, außer bei nicht-melanomatösem Hautkrebs, Prostata- oder Gebärmutterhalskrebs nach kurativer Therapie oder oberflächlichem Blasenkrebs
- Darmverschluss
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Fluorpyrimidine, Irinotecan oder nanoliposomales Irinotecan
- Klinisch signifikante Lebererkrankung: Patienten mit abgeklungener Hepatitis-B-Infektion sind geeignet, wenn der HBsAg-Test negativ ist; Patienten mit abgeklungener Hepatitis-C-Infektion sind geeignet, wenn die virale RNA-PCR negativ ist
- Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Nanoliposomales Irinotecan 70 mg/i.v. über 90 Minuten alle 14 Tage.
Leucovorin 400 mg/i.v. über 30 Minuten alle 14 Tage.
Fluorouracil 2.400 mg/m i.v. über 46 Stunden.
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Nanoliposomales Irinotecan 70 mg/i.v. über 90 Minuten alle 14 Tage
Leucovorin 400 mg/i.v. über 30 Minuten alle 14 Tage.
Fluorouracil 2.400 mg/m i.v. über 46 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit von Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomalem Irinotecan bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs nach Fortschreiten oder Unverträglichkeit von Gemcitabin und Platin-Chemotherapie.
Zeitfenster: 4 Monate
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Als positiv definiert, wenn es nach 4 Monaten keinen Hinweis auf eine Krankheitsprogression (PD) gibt, gemessen anhand der RECIST v1.1-Kriterien
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Aktivität von Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomalem Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, die nach einer Progression oder Unverträglichkeit einer Gemcitabin- und Platin-Chemotherapie behandelt wurden, gemessen anhand der besten Gesamtansprechrate (ORR).
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6 Monate
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Mittleres progressionsfreies Überleben (mPFS).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Aktivität von Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomalem Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, die nach einer Progression oder Unverträglichkeit einer Gemcitabin- und Platin-Chemotherapie behandelt wurden, gemessen im Hinblick auf das mittlere progressionsfreie Überleben (mPFS).
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6 Monate
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Mittleres Gesamtüberleben (mOS).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Aktivität von Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomalem Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, die nach einer Progression oder Unverträglichkeit einer Gemcitabin- und Platin-Chemotherapie behandelt wurden, gemessen im Hinblick auf das mittlere Gesamtüberleben (mOS).
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6 Monate
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Mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (mTTP).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Aktivität von Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomalem Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, die nach einer Progression oder Unverträglichkeit einer Gemcitabin- und Platin-Chemotherapie behandelt wurden, gemessen anhand der mittleren Zeit bis zur Krankheitsprogression (mTTP).
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6 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Aktivität von Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomalem Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, die nach einer Progression oder Unverträglichkeit einer Gemcitabin- und Platin-Chemotherapie behandelt wurden, gemessen anhand der Krankheitskontrollrate (DCR).
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6 Monate
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Mittlere Dauer der Krankheitskontrolle (DDC).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Aktivität von Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomalem Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, die nach einer Progression oder Unverträglichkeit einer Gemcitabin- und Platin-Chemotherapie behandelt wurden, gemessen als mittlere Dauer der Krankheitskontrolle (DDC).
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6 Monate
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|
Maximale Veränderung des Tumormarkers, CA19-9.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Aktivität von Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomalem Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs, die nach einer Progression oder Unverträglichkeit einer Gemcitabin- und Platin-Chemotherapie behandelt wurden, gemessen anhand der maximalen Veränderung des Tumormarkers CA19-9.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blut zur Analyse zirkulierender Tumor-DNA als Surrogatmarker der Krankheitslast.
Zeitfenster: 6 Monate
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Korrelation der Dynamik der Veränderung der zirkulierenden Tumor-DNA im Vergleich zur Veränderung von CA19-9.
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6 Monate
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Archiviertes Tumorgewebe unter Verwendung von Next-Generation-Sequencing (NGS) und Immunhistochemie (IHC), um potenzielle Mutations-Biomarker aufzuklären, die das Ansprechen auf Fluorouracil, Leucovorin und nanoliposomales Irinotecan vorhersagen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Korrelation von tumorgenetischen Mutationen und Proteinexpressionsniveaus mit progressionsfreiem Überleben.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Benjamin Weinberg, MD, Georgetown University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Gastrointestinale Neubildungen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Enzyme und Coenzyme
- Pyrimidine
- Formyltetrahydrofolate
- Tetrahydrofolate
- Folsäure
- Pterins
- Pteridine
- Uracil
- Pyrimidinone
- Coenzyme
- Fluoruracil
- Leucovorin
- Irinotecan -Sucrosofat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0877
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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