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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03785873
Phase-Ib/II-Studie mit Nal-Irinotecan und Nivolumab als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs
10. Februar 2026 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
Eine einarmige multizentrische Phase-Ib/II-Studie mit Nivolumab in Kombination mit Nanoliposomal-Irinotecan, 5-Fluorouracil und Leucovorin als Zweitlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit (wie gut das Medikament wirkt), Sicherheit und Verträglichkeit der Prüfpräparatkombination aus Nivolumab plus Nanoliposomal-Irinotecan, 5-Fluorouracil und Leucovorin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs zu testen Fortschreiten der systemischen Erstlinientherapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Rogel Cancer Center
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Cancer and Hematology Centers of Western Michigan
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Aufnahme
- Die Patienten müssen ein pathologisch bestätigtes Karzinom der Gallenwege (intrahepatisch, extrahepatisch (hilar, distal) oder Gallenblase) haben, das nicht für eine kurative Resektion, Transplantation oder ablative Therapie geeignet ist. Tumore mit gemischter hepatozellulärer und Cholangiokarzinom-Histologie sind ausgeschlossen.
- Die Patienten müssen eine und nur eine vorherige systemische Therapie gegen fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben. Frühere Therapien dürfen weder Irinotecan noch PD-1/PD-L1-Antikörper enthalten haben. Der Patient sollte entweder während oder innerhalb von 6 Monaten nach der systemischen Erstlinientherapie Fortschritte gemacht haben oder als intolerant gegenüber dieser Therapie angesehen werden.
- Vorherige chirurgische Resektion, Bestrahlung, Chemoembolisation, Radioembolisation oder andere lokale ablative Therapien sind zulässig, wenn sie ≥ 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen wurden UND wenn sich der Patient auf eine Toxizität von ≤ Grad 1 erholt hat.
- Die Patienten müssen eine radiologisch messbare Erkrankung (gemäß RECISTv1.1) an mindestens einer Stelle haben, die zuvor nicht mit Bestrahlung oder lebergerichteter Therapie (einschließlich Bland, Chemo- oder Radioembolisation oder Ablation) behandelt wurde, entweder innerhalb der Leber oder in einer metastatischen Läsion .
- Alter ≥18 Jahre
- Child-Pugh-Score von weniger als 7
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Verfügbares archiviertes Gewebe (FFPE-Block oder 20 ungefärbte Objektträger aus einer früheren Kernbiopsie oder Operation)
- Muss in der Lage sein, CT und/oder MRT mit Kontrastmittel zu tolerieren
- Angemessene Organfunktion (pro Protokoll) bewertet ≤2 Wochen vor der Registrierung
Ausschluss
- Darf innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung keine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten haben. Kurze Steroidstöße von 5-7 Tagen (bei COPD-Exazerbation oder ähnlichen Indikationen) sind erlaubt.
- Keine Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder Hirnmetastasierung (sofern nicht behandelt, asymptomatisch und stabil).
- Darf sich < 4 Wochen vor der Registrierung keinem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
- Darf keine andere aktive zweite Malignität als Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ haben. Patienten mit Malignität in der Anamnese sind förderfähig, sofern die Primärbehandlung dieses Krebses > 1 Jahr vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von klinischen oder radiologischen Hinweisen auf rezidivierende oder fortschreitende Malignität ist.
- Darf keine anhaltenden aktiven, unkontrollierten Infektionen haben (fieberfrei für > 48 Stunden ohne Antibiotika).
- Darf innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung keinen Lebendimpfstoff erhalten haben
- Darf keine psychiatrische Erkrankung, andere signifikante medizinische Erkrankung oder soziale Situation haben, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung oder Fähigkeit zur Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da 5-Fluorouracil, Nal-Irinotecan und/oder Nivolumab den Fötus oder das Kind schädigen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause) müssen sich innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einem Bluttest unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 5 Monate (für Frauen) und 7 zur Anwendung von 2 adäquaten Verhütungsmethoden (Hormon plus Barriere oder 2 Barriereformen) ODER Abstinenz bereit sein Monate (für Männer) nach Abschluss der Studientherapie.
- Teilnehmer mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung, die die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigen kann, oder die eine systemische immunsuppressive Therapie zur Behandlung haben/benötigen, sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, die ohne externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen sich anmelden.
- Teilnehmer mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert, sind ausgeschlossen. Inhalative, okulare, intraartikuläre, intranasale oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Keine bekannten UGT1A1*-Varianten oder Gilbert-Syndrom
- Gefangene oder Subjekte, die unfreiwillig inhaftiert oder zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. Infektionskrankheit) Krankheit ausgeschlossen wäre.
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber 5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan und/oder Nivolumab.
- Es darf kein anhaltender Darmverschluss vorliegen.
- Keine bekannte unbehandelte und/oder nachweisbare HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Die Patienten dürfen keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, interstitielle Lungenerkrankung, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
- Kein bekannter medizinischer Zustand (z. B. ein Zustand im Zusammenhang mit unkontrolliertem Durchfall wie Colitis ulcerosa oder akute Divertikulitis), der nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Sicherheitsergebnisse beeinträchtigen würde.
- Patienten dürfen nicht mit Warfarin, starken CYP3A4-Induktoren (wie Phenytoin, Phenobarbital, Primidon, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin oder Johanniskraut), starken CYP3A4-Inhibitoren (wie Ketoconazol, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Lopinavir, Nefazodon) behandelt werden , Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Voriconazol) und starke UGT1A1-Hemmer (wie Atazanavir, Gemfibrozil, Indinavir und Ketoconazol).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nal-Irinotecan und Nivolumab
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Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
Intravenöse (IV) Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase Ib: Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) der Wirkstoffkombination Nanoliposomal-Irinotecan, 5-Fluorouracil, Leucovorin und Nivolumab
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
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Nebenwirkungen werden gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, eingestuft. Die Patienten, die in die Phase-2-Studie aufgenommen wurden, wurden während des ersten Therapiezyklus ebenfalls auf DLT (Dosislimitierende Toxizität) beobachtet, da dieselbe Dosisstufe verwendet wurde.
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4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, durchschnittlich 4 Monate
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Basierend auf Kaplan-Meier-Schätzungen.
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Bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, durchschnittlich 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zur Beendigung der Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren nach Beginn der Studienbehandlung oder 3 Jahren nach dem ersten Tag der Behandlungsbeginn für diejenigen, die weiterhin behandelt werden
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Berichtspflichtige unerwünschte Ereignisse werden durch das Studienprotokoll definiert und gemäß den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 bewertet.
Der maximale Schweregrad pro Ereignistyp und Patient wird unten aufgeführt.
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Bis zur Beendigung der Studienbehandlung, bis zu etwa 2 Jahren nach Beginn der Studienbehandlung oder 3 Jahren nach dem ersten Tag der Behandlungsbeginn für diejenigen, die weiterhin behandelt werden
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, im Durchschnitt 8,5 Monate
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Gemäß den kombinierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumours (RECISTv1.1)
und den immunbezogenen RECIST (irRECIST)-Kriterien bestimmt.
Komplette Remission und partielle Remission sind eingeschlossen.
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Bis zu 2 Jahre nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, im Durchschnitt 8,5 Monate
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vaibhav Sahai, MBBS, MS, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Enzyme und Coenzyme
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Pyrimidine
- Formyltetrahydrofolate
- Tetrahydrofolate
- Folsäure
- Pterins
- Pteridine
- Uracil
- Pyrimidinone
- Coenzyme
- Nivolumab
- Fluoruracil
- Leucovorin
- Irinotecan -Sucrosofat
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2018.101
- HUM00151852 (Andere Kennung: University of Michigan)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPD, die den in Peer-Review-Forschungsartikeln veröffentlichten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Prüfärzte, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten für Metaanalysen vorgesehen ist und die von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurden.
Vorschläge sollten an vsahai@umich.edu gerichtet werden.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Maastricht University Medical CenterWingate Institute of NeurogastroenterologyRekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)Niederlande, Vereinigtes Königreich
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University of BariRekrutierungInfektionen | Gastroenteric Tract | Atemwege | Gastroenterische InfektionenItalien
Klinische Studien zur Nivolumab
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Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierung
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Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
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Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
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Guliz OzgunBritish Columbia Cancer AgencyNoch keine Rekrutierung
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Blokhin's Russian Cancer Research CenterAnmeldung auf Einladung
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Jennifer ZhangAlligator Bioscience ABRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
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IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
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National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
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Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAbgeschlossenFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten