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Die Wirkung von Liraglutid auf den GIT (LIRHV)

1. Juli 2019 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Die Wirkung von Liraglutid auf MMC-Aktivität, gastrointestinale Hormone, Hungerwerte und ad libitum-Nahrungsaufnahme bei gesunden Freiwilligen

Liraglutid ist ein Glucose-ähnlicher Peptid-1-Agonist, der derzeit als wirksame Behandlung zur Gewichtsabnahme eingesetzt wird. Sein Wirkmechanismus ist noch nicht aufgeklärt. Wir wollen untersuchen, ob Liraglutid die MMC-Aktivität, die gastrointestinale Hormonfreisetzung, die Glukose-Vollblutspiegel, das Hungergefühl und die Nahrungsaufnahme nach Belieben bei gesunden Probanden beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Liraglutid ist ein Glucose-like Peptid 1 (GLP-1)-Agonist, der derzeit als wirksames Mittel zur Gewichtsabnahme eingesetzt wird. Sein Wirkmechanismus ist noch nicht aufgeklärt. Die GLP-1-Infusion unterdrückt beim Menschen die hungerauslösende MMC-Kontraktilität.

Daher werden wir 15 gesunde Probanden rekrutieren, die an dieser doppelblinden, Placebo-kontrollierten Crossover-Studie teilnehmen werden. Die Probanden erhalten beide Behandlungsarme: 5 aufeinanderfolgende Tage Placebo-Injektion oder 0,6 mg Liraglutid-Injektion. Am 4. Tag wird die Injektion mit einer Motilitätsstudie (Nüchternzustand) und am 5. Tag mit einem Ad-libitum-Buffet kombiniert.

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Untersuchung, ob Liraglutid die MMC-Aktivität verringert, gemessen mit einem Festkörper-Katheter für hochauflösende Manometrie (nur am 4. Tag des Behandlungsarms). Bei einem ad libitum Freiwahlbuffet (nur am 5. Tag des Behandlungsarms) wird die Menge und Vorliebe für bestimmte Speisen getestet. Die Wirkung auf die gastrointestinale Hormonfreisetzung wird gemessen, indem zu regelmäßigen Zeitpunkten (sowohl am 4. als auch am 5. Tag des Behandlungsarms) Blutproben entnommen werden. Parallel zur Blutentnahme wird der Glukose-Vollblutspiegel gemessen. Hungerbezogene Empfindungen werden auf einer visuellen Analogskala von 100 mm zu regelmäßigen Zeitpunkten (sowohl am 4. als auch am 5. Tag des Behandlungsarms) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist weiblich oder männlich zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Der Proband hat einen BMI zwischen 18 und 25 kg/m² und hat zu Beginn der Studie für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate ein stabiles Körpergewicht und hält während der Studienbesuche ein stabiles Gewicht.
  • Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die als solche definiert ist, die bei ständiger Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva oder einige Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner. Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie chirurgisch steril sind (Tubenligatur oder Hysterektomie) oder nach der Menopause seit mindestens 2 Jahren ohne spontane Menstruation.
  • Der Proband versteht die Studienverfahren und erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist minderjährig, schwanger oder stillt.
  • Proband mit einem BMI ≤ 18 kg/m² oder BMI ≥ 25 kg/m².
  • Das Subjekt hat aktuelle Symptome oder eine Vorgeschichte von gastrointestinalen oder anderen signifikanten somatischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Arzneimittelallergien.
  • Das Subjekt hat Diabetes.
  • Das Subjekt hat eine signifikante Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer neurologischen Störung.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Bauchoperationen. Diejenigen, die sich mehr als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch einer einfachen Appendektomie unterzogen haben, können teilnehmen.
  • Das Subjekt zeigt ein abnormales Essverhalten oder hat eine Essstörung.
  • Vorgeschichte oder aktueller Gebrauch von Arzneimitteln, die den Blutzuckerspiegel, die Magen-Darm-Funktion, die Beweglichkeit oder Empfindlichkeit oder die Magensäure beeinflussen können.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Einnahme von zentral wirkenden Medikamenten, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika und/oder Benzodiazepinen (im letzten Jahr vor dem Screening-Besuch).
  • Das Subjekt konsumiert übermäßig viel Alkohol, definiert als >14 Einheiten pro Woche für Frauen und >21 Einheiten pro Woche für Männer.
  • Das Subjekt ist derzeit (definiert als innerhalb von etwa 1 Jahr nach dem Screening-Besuch) ein regelmäßiger oder unregelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen (einschließlich Marihuana) oder hat in der Vergangenheit Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol). Darüber hinaus ist der Patient nicht bereit, während dieser Studie auf die Verwendung von Arzneimitteln zu verzichten.
  • Hoher Koffeinkonsum (> 500 ml Kaffee täglich oder gleichwertig).
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, alle Studienverfahren durchzuführen, oder der Proband wird vom Hauptforscher in irgendeiner Weise als ungeeignet angesehen.
  • Kürzliche Teilnahme (< 30 Tage) oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,6 mg Liraglutid
An 5 aufeinanderfolgenden Tagen erhalten die Probanden eine subkutane Injektion von 100 µl mit 0,6 mg Liraglutid in den Bauch.
An 5 aufeinanderfolgenden Tagen erhalten die Probanden eine subkutane Injektion von 0,6 mg Liraglutid in den Bauch. Die Injektion wird jeden Morgen um 8 Uhr von einer ausgebildeten Krankenschwester gesetzt. Zwischen den beiden Behandlungswochen wird eine Auswaschphase von mindestens einer Woche eingehalten.
Andere Namen:
  • Victoza
Placebo-Komparator: Placebo
Für die Dauer von 5 aufeinanderfolgenden Tagen erhalten die Probanden eine subkutane Injektion von 100 µl Kochsalzlösung (0,9 %) in den Bauch.
Für die Dauer von 5 aufeinanderfolgenden Tagen erhalten die Probanden eine subkutane Injektion von Placebo (0,9 %ige Kochsalzlösung) in den Bauch. Die Injektion wird jeden Morgen um 8 Uhr von einer ausgebildeten Krankenschwester gesetzt. Zwischen den beiden Behandlungswochen wird eine Auswaschphase von mindestens einer Woche eingehalten.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MMC-Aktivität im Vergleich zwischen Placebo und Behandlung mit Liraglutid
Zeitfenster: Der Katheter wird 1 Stunde vor der subkutanen Verabreichung platziert. Die antroduodenale Kontraktilität wird 5 Stunden nach der Injektion von Liraglutid oder Placebo gemessen.
Am 4. Tag eines Behandlungsarms wird die Liraglutid- oder Placebo-Injektion mit einer Motilitätsstudie kombiniert. Ein fester, hochauflösender Manometriekatheter wird platziert, um den intragastrischen Druck (IGP; mmHg) zu messen. Die antroduodenale Kontraktilität wird im nüchternen Zustand gemessen.
Der Katheter wird 1 Stunde vor der subkutanen Verabreichung platziert. Die antroduodenale Kontraktilität wird 5 Stunden nach der Injektion von Liraglutid oder Placebo gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gastrointestinale Hormonfreisetzung im Vergleich zwischen Placebo und Behandlung mit Liraglutid
Zeitfenster: Die Referenzprobe wird morgens um 7:50 Uhr entnommen. Weitere Blutproben werden alle 30 min nach der Injektion (8 Uhr morgens) entnommen. Am 4. Tag endet dies um 13:00 Uhr und am 5. Tag um 15:00 Uhr. Während des Buffets am 5. Tag (13:30 bis 14:15) werden keine Proben genommen.
Am 4. und 5. Tag eines Behandlungsarms werden zu regelmäßigen Zeitpunkten Blutproben entnommen, um die Freisetzung von Motilin und Ghrelin im Plasma zu messen.
Die Referenzprobe wird morgens um 7:50 Uhr entnommen. Weitere Blutproben werden alle 30 min nach der Injektion (8 Uhr morgens) entnommen. Am 4. Tag endet dies um 13:00 Uhr und am 5. Tag um 15:00 Uhr. Während des Buffets am 5. Tag (13:30 bis 14:15) werden keine Proben genommen.
Hungerempfindungen im Vergleich zwischen Placebo und der Behandlung mit Liraglutid
Zeitfenster: Der Hunger wird alle 5 Minuten für 6 Stunden am Tag 4 der Behandlung bewertet, beginnend um 7:00 Uhr und endend um 13:00 Uhr. Am Tag 5 wird der Hunger alle 5 Minuten für 7 Stunden und 20 Minuten bewertet, beginnend um 7:40 Uhr und endend um 15:00 Uhr, außer während 13:30 Uhr und 14:15 Uhr (Buffet).
Am 4. und 5. Tag eines Behandlungsarms werden die Hungerempfindungen (Hunger, voraussichtlicher Hunger und Sättigung) auf einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet.
Der Hunger wird alle 5 Minuten für 6 Stunden am Tag 4 der Behandlung bewertet, beginnend um 7:00 Uhr und endend um 13:00 Uhr. Am Tag 5 wird der Hunger alle 5 Minuten für 7 Stunden und 20 Minuten bewertet, beginnend um 7:40 Uhr und endend um 15:00 Uhr, außer während 13:30 Uhr und 14:15 Uhr (Buffet).
Nahrungsaufnahme ad libitum im Vergleich zwischen Placebo und Behandlung mit Liraglutid
Zeitfenster: Das Buffet wird 5 Stunden nach dem Verzehr eines standardisierten Frühstücks gegeben, das eine halbe Stunde nach der subkutanen Injektion gegeben wurde. Die Probanden haben 45 Minuten Zeit, um das Buffet zu beenden.
Am 5. Tag eines Behandlungsarms wird die Liraglutid- oder Placebo-Injektion mit einem Ad-libitum-Buffet-Test kombiniert. Morgens essen die Probanden ein standardisiertes Frühstück. Fünf Stunden später haben die Probanden die Möglichkeit, nach Belieben von einem frei wählbaren Buffet zu essen. Alle Arten von Lebensmitteln werden präsentiert und alle werden vor und nach dem Experiment gewogen, um die verbrauchte Kalorienmenge zu messen.
Das Buffet wird 5 Stunden nach dem Verzehr eines standardisierten Frühstücks gegeben, das eine halbe Stunde nach der subkutanen Injektion gegeben wurde. Die Probanden haben 45 Minuten Zeit, um das Buffet zu beenden.
Glukose-Vollblutspiegel im Vergleich zwischen Placebo und der Behandlung mit Liraglutid
Zeitfenster: Die Referenzprobe wird morgens um 7:50 Uhr entnommen. Andere Glukoseproben werden alle 30 Minuten nach der Injektion (8 Uhr morgens) entnommen. Am 4. Tag endet dies um 13:00 Uhr und am 5. Tag um 15:00 Uhr. Während des Buffets am 5. Tag (13:30 bis 14:15) werden keine Proben genommen.
Am 4. und 5. Tag eines Behandlungsarms wird parallel zur Blutabnahme der Glukose-Vollblutspiegel direkt mit einem Glukometer gemessen.
Die Referenzprobe wird morgens um 7:50 Uhr entnommen. Andere Glukoseproben werden alle 30 Minuten nach der Injektion (8 Uhr morgens) entnommen. Am 4. Tag endet dies um 13:00 Uhr und am 5. Tag um 15:00 Uhr. Während des Buffets am 5. Tag (13:30 bis 14:15) werden keine Proben genommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur 0,6 mg Liraglutid

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