- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04011787
Die relative Wirksamkeit von BOLUS gegenüber kontinuierlicher nasogastrischer Ernährung nach einem Schlaganfall: ein Nachweis der Hauptstudie (BOLUS)
Patienten mit schweren Schlaganfällen können häufig orale Diätnahrung und Flüssigkeiten nicht sicher einnehmen, da sie nicht richtig schlucken können. Daher müssen die Patienten über eine Sonde ernährt werden, die durch die Nase in den Magen eingeführt wird (nasogastrale Sonde). Die Sondenernährung kann intermittierend (Bolus) verabreicht werden, wobei die Nahrung über einen kurzen Zeitraum (15 bis 30 Minuten) verabreicht wird, oder kontinuierlich verabreicht werden, wobei die Nahrung kontinuierlich über 10 bis 16 Stunden verabreicht wird. Die nasogastrische Ernährung kann durch Erbrechen oder Rückfluss der Nahrung in die Speiseröhre erschwert werden, was zu Aspiration von Mageninhalt in die Lunge und Lungenentzündung führt. Nasogastrische Nahrung kann kontinuierlich oder als Bolusnahrung verabreicht werden. Gesunde Menschen ernähren sich normalerweise in diskreten Mahlzeiten. Das menschliche Verdauungssystem ist an die intermittierende Nahrungsaufnahme angepasst und funktioniert wahrscheinlich am besten, wenn die Nahrung in diesem Muster bereitgestellt wird, aber das größere Volumen der Nahrung bei dieser Methode kann Erbrechen und Aspiration verursachen. Es ist unklar, welche Methode besser ist, um normale Verdauungsprozesse zu ermöglichen und Lungenentzündungen aufgrund aspirierter Nahrung zu reduzieren. Es gibt keine Studien, die diese beiden Ernährungsmethoden bei Patienten mit akutem Schlaganfall vergleichen. Ziel dieser kleinen Studie ist es, festzustellen, ob eine Studie, die die beiden Behandlungsansätze vergleicht, bei Patienten mit akutem Schlaganfall durchführbar ist, und Informationen über die Auswirkungen auf die Futterverträglichkeit und Verdauung zu sammeln.
In dieser Studie werden wir die Wirkung von Bolus- und intermittierender Magensondenernährung auf die Verdauung und Futtertoleranz bei 20 Patienten vergleichen, die innerhalb von 36 Stunden nach einem Schlaganfall eine Magensondenernährung benötigen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die Nahrung entweder als Bolus oder durch die kontinuierliche Methode für 7 Tage zu erhalten. Während dieser Zeit werden sie täglich untersucht. Die Studie wird untersuchen, wie effektiv Nahrung verdaut wird, indem die Menge des verabreichten Futters und die Stoffwechselreaktionen des Körpers gemessen werden, indem Änderungen des Blutzuckerspiegels und der Verdauungshormone untersucht werden. Die Ermittler überwachen auch Komplikationen wie Erbrechen, Durchfall und Lungenentzündung. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die Nahrung entweder als Bolus oder durch die kontinuierliche Methode für 7 Tage zu erhalten.
Dies wird Informationen liefern, die es den Ermittlern ermöglichen, eine größere endgültige Studie zu entwerfen, um schlüssig zu beweisen, welche Methode geeigneter ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die in die akute Schlaganfallstation der Universitätskliniken des North Midlands NHS Trust aufgenommen wurden und eine nasogastrale (NG) Ernährung benötigen, kommen für die Rekrutierung in Frage. Die Patienten werden von einem Mitglied des lokalen Forschungsteams auf die Eignung für die Schlaganfallstation untersucht und bewertet. von einem Arzt bestätigt.
Einwilligung – Die Einwilligung nach Aufklärung wird von den Patienten nach vollständiger mündlicher und schriftlicher Information über Art und Zweck der Studie, potenzielle Risiken und Vorteile, alternative Behandlungen und das Recht auf Verweigerung und jederzeitigen Widerruf eingeholt. In Fällen, in denen der Patient nicht in der Lage ist, eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung zu geben, wird der Patient so weit informiert, wie er/sie verstehen kann, mit der Option, dies zu verweigern, und es wird eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung von einem Berater eingeholt. Die mündlichen und schriftlichen Informationen werden dem Konsultierten zur Verfügung gestellt, einschließlich der gleichen Informationen, die dem Patienten gegeben würden. Wenn der Patient für sich selbst einwilligungsfähig ist, aber aufgrund von Beeinträchtigungen nicht unterschreiben kann, wird die mündliche Einwilligung, die von einem unabhängigen Beobachter bezeugt und unterschrieben wird, dokumentiert. Wenn der Patient fähig ist, für sich selbst einzuwilligen, aber nur in der Lage ist, eine Markierung auf dem Papier zu machen, anstatt wie erforderlich zu unterschreiben, wird das gleiche Verfahren befolgt. Eine Bestätigung der Einwilligung wird bei Patienten eingeholt, die mit Einwilligung eines Beraters rekrutiert werden, aber vor dem Ende der Studie ihre Geschäftsfähigkeit wiedererlangen.
Aufgrund der Art der Studie müssen sich die Patienten oder ihre Berater innerhalb weniger Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus entscheiden. Sie erhalten die Möglichkeit, die Studie mit einem Verwandten oder Freund zu besprechen. Den Teilnehmern oder ihrem Berater steht es frei, die Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Beeinträchtigung der weiteren Behandlung abzubrechen.
Aus Verwandten und Freunden der Patienten wird eine altersangepasste gesunde Kontrollgruppe rekrutiert, um eine normale Grundlinie für die metabolische Reaktion auf eine normale Ernährung bereitzustellen.
Das unterschriebene Original der Einverständniserklärung wird im Fallberichtsformular abgelegt. Eine Kopie wird dem Patienten oder Berater ausgehändigt, eine weitere Kopie wird an das Studienkoordinationszentrum gesendet und eine weitere wird in den Patientenakten abgelegt.
Die Informationsblätter für Teilnehmer und Einverständniserklärungen sind nicht in anderen Sprachen verfügbar. Bei Bedarf stehen die üblichen Dolmetscher- und Übersetzerdienste des Krankenhauses zur Verfügung, um bei der Besprechung der Studie behilflich zu sein.
Wenn ein Teilnehmer in der Lage ist, der Studie zuzustimmen, aber später arbeitsunfähig wird, behält die ursprüngliche Zustimmung den Verlust der Kapazität, solange sich die Studie seit der ursprünglichen Zustimmung nicht wesentlich geändert hat.
Randomisierung – Die Teilnehmer werden unter Verwendung eines computergestützten Zufallszahlengenerators in die Interventions- oder Kontrollgruppen randomisiert. Das Randomisierungsverfahren wird von einem unabhängigen Statistiker der Keele University durchgeführt. Verschlossene und nummerierte undurchsichtige Umschläge mit den zugeordneten Eingriffen werden im Forschungsbüro auf der Akutstation aufbewahrt. Für jede Randomisierung wird der Umschlag mit der niedrigsten Nummer verwendet. Die Umschläge werden nach Einwilligung und Ausgangsbeurteilung von der Forschungskrankenschwester ausgewählt und geöffnet. Eine E-Mail mit der Teilnehmer-ID und der Nummer des Umschlags wird an den Hauptprüfarzt gesendet. Eine Kopie der Original-Randomisierungscodes wird vom Sponsor unabhängig in der Trial Master File aufbewahrt. Bewertungen-
- 7 Tage lang wird ein tägliches Protokoll der Symptome und Anzeichen von Futtermittelunverträglichkeit und Lungenentzündung geführt.
- An Tag 1, 3 und 7 wird eine venöse Blutprobe für ein großes Blutbild und C-reaktives Protein entnommen.
- An Tag 7 wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, um Anzeichen einer Lungenentzündung zu bestätigen/auszuschließen.
- Glukosespiegelmessungen werden für jeden Teilnehmer für 5 Tage nach der Randomisierung alle 10 Minuten durchgeführt, wobei ein Sensor verwendet wird, der von der ausgebildeten Forschungskrankenschwester in das Unterhautgewebe eingeführt wird.
- Täglich für 5 Tage nach der Randomisierung der nüchternen venösen Plasmaglukose, abgesehen von dem Tag, an dem das Hormonprofil erfasst wird, sind Proben von der Forschungskrankenschwester zu entnehmen und von der Pathologieabteilung zu verarbeiten.
- Alle Teilnehmer, einschließlich gesunder Kontrollpersonen, haben ein Hormonprofil als Reaktion auf die Fütterung, die am Tag 4 nach der Randomisierung genommen wird. Die Dauernahrung, die Bolusnahrung oder, in der Kontrollgruppe ohne Schlaganfall, ein kalorienreiches Getränk, das den Kalorien der Naso-Magen-Nahrung entspricht (z. Sicherstellen plus) wird als erste Mahlzeit am Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit verabreicht. Die venösen Plasmaglukose- und Insulinspiegel werden sowohl nüchtern, unmittelbar nach der Mahlzeit als auch alle 30 Minuten als Reaktion auf die NG-Zufuhr für 4 Stunden nach der Mahlzeit überprüft (insgesamt 10 Sätze von Proben pro Person, wobei jeder Satz 2 ml geronnene Probe und 1 ml umfasst Fluorid-Oxalat-Probe). Bei Patienten, die eine NG-Ernährung erhalten, beginnt die Probenentnahme in ähnlicher Weise bei -30 und 0 Minuten vor der NG-Ernährung (entweder Bolus oder kontinuierliche Ernährung) und dann alle 30 Minuten für 4 Stunden (insgesamt 10 Proben). Die für das Hormonprofil entnommene venöse Plasmaglukoseprobe wird auch für die tägliche venöse Plasmaglukoseprobe (siehe oben) verwendet. Wir berechnen in erster Linie die zeitlich gemittelten mittleren Insulin- und Glukosereaktionen, berechnet als inkrementelle AUCs (über dem Ausgangswert), geteilt durch das Zeitintervall (Stunden). Die Werte zu jedem einzelnen Zeitpunkt werden direkt verglichen. Die Forscher werden auch Daten über die gesamte glykämische Belastung (Glucose-AUC 0-240) und den insulinogenen Index (ΔI30/ΔG30) als Index der β-Zell-Reaktion sammeln.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Staffordshire
-
Stoke-on-Trent, Staffordshire, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- University Hospitals of North Midlands NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=18 Jahre
- Innerhalb von 36 h Krankenhauseinweisung mit akutem ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall
- Dysphagie, die eine Magensondenernährung (NGT) erfordert (beurteilt durch fehlgeschlagenen Schlucktest)
Ausschlusskriterien:
- moribund, in Palliativpflege
- Klinische Diagnose einer Lungenentzündung
- Vorbestehende Magenmotilitätsprobleme
- Unfähigkeit, die Zustimmung des Patienten oder seines Vertreters einzuholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Bolus-NGT-Fütterung
|
Teilnehmer, die randomisiert der Bolus-NGT-Fütterung zugeteilt wurden, erhalten diese 7 Tage lang zu den Mahlzeiten
Bei beiden Teilnehmergruppen wird während der Studie 5 Tage lang eine kontinuierliche Glukoseüberwachung durchgeführt
Es wird Blut entnommen, um das metabolische Profil aller Patienten zu beurteilen
An Tag 7 wird bei Patienten, die Studieninterventionen erhalten, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, um eine Lungenentzündung zu bestätigen/auszuschließen
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Kontinuierliche NGT-Fütterung (Standardpflege)
|
Es wird Blut entnommen, um das metabolische Profil aller Patienten zu beurteilen
An Tag 7 wird bei Patienten, die Studieninterventionen erhalten, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, um eine Lungenentzündung zu bestätigen/auszuschließen
Teilnehmer, die für die Bolus-NGT-Ernährung randomisiert wurden, erhalten diese kontinuierlich für 7 Tage gemäß dem Krankenhausprotokoll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Futtertoleranz
Zeitfenster: 7 Tage
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Insgesamt 7 Punkte.
7/7 volle Toleranz, 0/7 schwere Intoleranz.
Dies basiert auf Ernährung, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Lungenentzündung und erhöhten Entzündungsmarkern
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Glukoseabweichungen über 7 mmol/l
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der Glukoseabweichungen über 7 mmol/l
|
7 Tage
|
|
mittlerer Glukosespiegel
Zeitfenster: 7 Tage
|
mittlerer Glukosespiegel
|
7 Tage
|
|
Glukose-Centile
Zeitfenster: 7 Tage
|
10., 25., 50., 75., 90
|
7 Tage
|
|
Gesamtfläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Gesamtfläche unter der Kurve (AUC), gemessen in mmol
|
7 Tage
|
|
tägliche AUC
Zeitfenster: 7 Tage
|
tägliche AUC
|
7 Tage
|
|
nächtliche AUC
Zeitfenster: 7 Tage
|
nächtliche AUC
|
7 Tage
|
|
durchschnittliche Dauer bestimmter Glukosewerte
Zeitfenster: 7 Tage
|
z.B.
<4-7,9 mmol/l,
7-11 mmol/l und >11 mmol/l
|
7 Tage
|
|
durchschnittliche stündliche Änderung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung des Glukosespiegels von einer Stunde zur nächsten
|
7 Tage
|
|
Variabilität zwischen den Tagen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung des Glukosespiegels zwischen den Tagen
|
7 Tage
|
|
größte Amplitude glykämischer Exkursionen
Zeitfenster: 7 Tage
|
größten Anstieg des Glukosespiegels
|
7 Tage
|
|
mittlere Amplitude glykämischer Exkursionen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Durchschnitt der Glukosewerte
|
7 Tage
|
|
postprandiale Amplitude glykämischer Exkursionen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Glukoseveränderungen nach dem Essen
|
7 Tage
|
|
die zeitlich gemittelten mittleren Insulin- und Glukosereaktionen
Zeitfenster: 5 Stunden
|
berechnet als inkrementelle AUCs (über dem Ausgangswert), dividiert durch das Zeitintervall (Stunden)
|
5 Stunden
|
|
Gesamtglykämische Belastung
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Glukose-AUC 0-240
|
5 Stunden
|
|
der insulinogene Index
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Beziehung zwischen Insulin- und Glukosespiegeln nach 30 Minuten
|
5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fahmy Hanna, Consultant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1437
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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