- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03462602
Magensonde in der Pankreaschirurgie
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Verwendung von Magensonde Dekompression nach Bauchspeicheldrüsenchirurgie
Einleitung: Der Wert der routinemäßigen Dekompression einer Magensonde (NGT) nach Pankreasoperationen ist noch nicht erwiesen. Frühere Studien im Bereich der Bauchchirurgie deuteten darauf hin, dass die Verwendung von NGT keines der beabsichtigten Ziele erreicht.
Methoden/Design: Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie mit zwei Behandlungsarmen. Eine Gruppe unterzog sich Pankreasoperationen mit routinemäßiger NGT und wurde nach der Operation an Ort und Stelle belassen, bis der Patient Blähungen oder Stuhlgang hatte. Die andere Gruppe unterzog sich Pankreasoperationen ohne NGT-Dekompression, bei der die NGT am Ende der Operation entfernt wurde.
Diskussion: Die routinemäßige NGT-Dekompression nach Pankreasoperationen scheint die erwarteten Vorteile zu haben oder nicht, die in dieser RCT entdeckt würden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Tongji Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 - 80 Jahren.
- Die Patienten unterzogen sich jeglicher Art von Pankreasoperationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf PD, distale Pankreatektomie, zentrale Pankreatektomie, Pankreas-Enukleation usw.
- Die Patienten akzeptierten die Studie und konnten eine schriftliche Einwilligung ausfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Kombiniert mit einer Obstruktion des Verdauungstraktes vor der Operation.
- Geschichte der Oberbauchchirurgie.
- Schwere Herz-, Gehirn-, Lungen-, Stoffwechselkrankheiten Geschichte.
- Schwangere Frau.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NGT-Gruppe
|
Nach Einleitung der Anästhesie wurde bei allen Patienten ein 14- oder 16-Fr-Einzellumen-NGT platziert.
Seine intragastrische Position wurde durch intraoperative Palpation bestätigt.
Die Randomisierung in die NGT- oder Nicht-NGT-Gruppe erfolgte nach Abschluss der Operation durch computergenerierte Randomisierung, die von der Überwachungsabteilung bereitgestellt wurde. Die NGT wurde bei den zugewiesenen Patienten bis zur Rückkehr der Darmfunktion (Abgang von Blähungen oder Stuhlgang) beibehalten die NGT-Gruppe.
|
|
Experimental: Nicht-NGT-Gruppe
|
Nach Einleitung der Anästhesie wurde bei allen Patienten ein 14- oder 16-Fr-Einzellumen-NGT platziert.
Seine intragastrische Position wurde durch intraoperative Palpation bestätigt.
Die Randomisierung in die NGT- oder Nicht-NGT-Gruppe erfolgte nach Abschluss der Operation durch computergenerierte Randomisierung, die von der Überwachungsabteilung bereitgestellt wurde. Die NGT wurde im Operationssaal unmittelbar nach der Operation bei denjenigen entfernt, die der Nicht-NGT-Gruppe zugeordnet waren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für Blähungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es wird als die Zeit beschrieben, in der Patienten nach der Operation Blähungen bekommen
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenkomplikation
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es wurde durch klinische Symptome und CXR bestätigt
|
24 Monate
|
|
Wundinfektion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Sowohl oberflächliche als auch tiefe postoperative Wundinfektionen werden in Betracht gezogen und sollten in den Krankenakten angegeben werden.
Oberflächliche Infektionen werden in Betracht gezogen, wenn Haut oder subkutanes Gewebe betroffen sind, während tiefe Infektionen in Betracht gezogen werden, wenn sie sich in die Faszienschicht erstrecken.
|
24 Monate
|
|
Anastomosenleck
Zeitfenster: 24 Monate
|
Einschließlich jeder Art von Anastomoseninsuffizienz, Pankreasfistel, Gallenaustritt usw.
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24 Monate
|
|
Narbenhernie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Hernie oder Trennung, die durch einen chirurgischen Einschnitt in der Bauchdecke aufgetreten ist, der entweder von einer Laparotomie oder einem Trokareinschnitt herrührt.
Alle verfügbaren Daten aus Krankenakten werden berücksichtigt.
|
24 Monate
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definieren Sie den Tag nach der Operation, um entlassen zu werden.
|
24 Monate
|
|
Magenverstimmung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Alle von den Probanden beschriebenen Symptome.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renyi Qin, pHD, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TJDBPS04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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