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Neuartige Single-Wave-Bewertung zur Messung von Herzfunktionsstörungen und metabolischem Syndrom bei Krebspatienten

28. Mai 2026 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Ein neuartiges Single-Wave-Assessment zur Messung von Herzfunktionsstörungen und metabolischem Syndrom bei Krebspatienten

Diese klinische Studie untersucht eine neuartige Single-Wave-Bewertung zur Messung von Herzfunktionsstörungen und metabolischem Syndrom bei Krebspatienten. Die neuartige Einzelwellenbewertung ist ein tragbares Gerät, das die linksventrikuläre Ejektionsfraktion melden kann, die misst, wie gut das Herz Blut pumpt (durch Angabe eines Prozentsatzes) und misst, wie steif die Arterien im Herzen sind (Pulswellengeschwindigkeit). Eine neuartige Single-Wave-Bewertung kann helfen, Patienten mit erhöhtem Risiko für Typ-II-Diabetes und metabolisches Syndrom (Krankheit, bei der Patienten erhöhten Blutdruck und hohen Blutzuckerspiegel sowie überschüssiges Körperfett um die Taille und abnormale Cholesterinspiegel haben) zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Beziehung zwischen Insulinresistenz (Delta Omega), gemessen durch die Einzelwellenanwendung, und Entzündungsmarkern im Zusammenhang mit Insulinresistenz und metabolischem Syndrom (MetS) bei Krebspatienten, und Schätzung des Mittelwerts und der Standardabweichung (SD) von Delta Omega bei Krebspatienten mit und ohne MetS für die Gestaltung zukünftiger, größerer Studien.

II. Bestimmung des Grads der Übereinstimmung zwischen der Einzelwellenmessung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) bei Krebspatienten und der durch die routinemäßige 2-dimensionale (2D) Echokardiographie (Versorgungsstandard) gemessenen.

UMRISS:

Bei den Patienten wird eine einzelne Wellenanwendung in der Nähe der Karotisregion des Halses platziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich in City of Hope einem 2D-Echokardiogramm unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die sich einem 2D-Echokardiogramm in City of Hope (COH) unterziehen
  • Patienten mit einer aktuellen oder früheren Krebsdiagnose
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Patienten mit bekannter „Karotissinus-Überempfindlichkeit“
  • Patienten, die einer Blutabnahme nicht zustimmen
  • Patienten, die vor der Blutentnahme nicht für die vorgeschriebene Zeit gefastet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtung (Einzelwellenbewertung)
Bei den Patienten wird eine einzelne Wellenanwendung in der Nähe der Karotisregion des Halses platziert.
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich der Platzierung einer Einzelwellenanwendung
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzelwellenmessung der Insulinresistenz (Delta Omega) und Entzündungsmarker
Zeitfenster: Bis zum Ende der Einzelwellenbewertung
Die Übereinstimmung der einzelwellenbasierten Ejektionsfraktion (EF) mit der EF, gemessen durch 2-dimensionale (2D) Echokardiographie, wird in dieser Studie geschätzt. Verallgemeinerte lineare Modelle werden an die Insulinresistenz als abhängige Variable und die Entzündungsmarker als unabhängige Variablen angepasst, angepasst an Geschlecht, Alter und andere klinische Faktoren, zusammen mit einem Indikator für MetS (1 falls vorhanden; 0 falls nicht vorhanden) und den Wechselwirkungen von MetS und den Entzündungsmarkern, um ihre Assoziation mit Insulinresistenz zu untersuchen.
Bis zum Ende der Einzelwellenbewertung
Unterschied in der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch Einzelwellenanwendung und 2D-Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zum Ende der Einzelwellenbewertung
Zunächst werden die Messungen der beiden Methoden aufgetragen, um ihre Übereinstimmung zu visualisieren. Der Bland-Altman-Plot wird dann verwendet, um den Grad der Übereinstimmung zu bewerten. Die durch die beiden Methoden gemessene Differenz der LVEF wird gegen den Mittelwert der Messungen der beiden Methoden aufgetragen. Das 95%-Konfidenzintervall für die mittlere Differenz wird bestimmt. Sensitivität und Spezifität der einzelwellenbasierten LVEF-Messung für verschiedene Schnittpunkte der LVEF aus der 2D-Echokardiographie (als Goldstandard) werden ebenfalls berechnet. Der Pearson-Korrelationskoeffizient wird berechnet.
Bis zum Ende der Einzelwellenbewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanne E Mortimer, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15317 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
  • NCI-2015-01612 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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