- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04015310
Quantitative Magnetresonanztomographie bei Gallenerkrankungen: Gesundheitsökonomische Studie (BISECT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist der größte ungedeckte Bedarf in der modernen Lebermedizin. Es gibt weiterhin keine direkten Biomarker für die Diagnose und Überwachung von Gallenerkrankungen wie PSC, was ein großes Hindernis für die Arzneimittelentwicklung und schlechte Behandlungsergebnisse darstellt. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine Bildgebungsplattform, Enhanced Magnetic Resonance Cholangiopancreatography, MRCP+, zu validieren, um den Behandlungsstandard für Patienten zu verbessern, indem die realen Beweise generiert werden, die zur Unterstützung der klinischen Einführung erforderlich sind.
Gallenerkrankungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer sklerosierenden Cholangitis (SC) erheblich, was zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität führt. Sklerosierende Cholangitis, ein chronisch entzündlicher cholestatischer Zustand, wird durch den primären idiopathischen Autoimmunzustand PSC veranschaulicht. In Ermangelung wirksamer Therapien, behindert durch einen Mangel an messbaren Studienendpunkten (Biomarkern), ist die Lebertransplantation die einzige lebensverlängernde Intervention, wobei PSC 15 % aller europäischen Lebertransplantationen ausmacht. Außerdem treten Gallenkomplikationen bei 5-32 % aller Lebertransplantationen auf. MRCP+ hat das Potenzial, die Aussichten für Patienten erheblich zu verbessern.
Derzeit erfordert die Diagnose eine Cholangiopankreatographie, entweder Magnetresonanz (MRCP) oder endoskopisch retrograd (ERCP). Die derzeitige Standard-ERCP ist teuer, invasiv und mit einem hohen Morbiditätsrisiko verbunden. MRCP ist weniger invasiv und billiger. Beide führen jedoch zu widersprüchlichen qualitativen Interpretationen. MRCP+ ist das erste Gerät, das eine direkte quantitative Messung von Gallenerkrankungen ermöglicht, und geht auf die Bedenken der europäischen und US-amerikanischen Lebergesellschaft (EASL und AASLD) ein, dass frühe Veränderungen der PSC von MRCP übersehen werden, was eine angemessene Visualisierung und quantitative Bewertung erfordert.
MRCP+ verbessert sowohl MRCP-Bilder als auch fortschrittliche quantitative Gallenmessungen. Erste Erfahrungen zeigen ein erhebliches klinisches Potenzial. Dieses Projekt wird substanzielle Beweise für die klinische Anwendung durch eine reale Studie liefern, die Gesundheitsökonomie umfasst, um die Kosteneffizienz und die Auswirkungen auf den klinischen Behandlungspfad zu bewerten.
Um dies zu erreichen, wurden 40 Patienten von den University Hospitals Birmingham (UHB) rekrutiert, die das Zentrum entweder zur Überprüfung oder Diagnose von PSC besuchen. Die Patienten folgen ihrem üblichen Behandlungspfad und werden vom Berater gesehen, der ihren Behandlungsplan dokumentiert. Nach diesem Termin und ihrer Zustimmung werden sie gebeten, sich einer nicht-invasiven, schmerzfreien Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen. Aus diesen Scans generierte MRCP+-Berichte werden an den Berater zurückgesendet, der den dokumentierten Standardbehandlungsplan überprüft und feststellt, ob angesichts dieser weiteren quantitativen Metriken aus der MRT Änderungen vorgenommen worden wären.
Das Studienteam zusammen mit dem Oxford Academic Health Science Network (OAHSN) wird die von den 40 Patienten generierten klinischen Daten verwenden und ein gesundheitsökonomisches Modell erstellen, das verwendet werden kann, um einen Business Case für die Übernahme zu erstellen, eine Impact-Fallstudie für die Verbreitung das Netzwerk von 15 Zentren in den Academic Health Science Networks (AHSN) und tragen zu einer Einreichung bei der Human Tissue Authority (HTA) als Teil der Nachweise bei, die erforderlich sind, um die Einführung von Gesundheitstechnologie über das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) Medical zu erreichen Route des Technologies Evaluation Program (MTEP).
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Der Patient soll die hepatologische Klinik zur PSC-Diagnostik/Überprüfung aufsuchen
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer dürfen nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie eine Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie haben (einschließlich Schwangerschaft, ausgedehnte Tätowierungen, Herzschrittmacher, Schrapnellverletzung, schwere Klaustrophobie).
- Jede andere Ursache, einschließlich einer signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann lernen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PSC-Patienten, die ambulant behandelt werden
Primär sklerosierende Cholangitis, wie in den EASL- und AASLD-Richtlinien definiert.
|
Die Patienten erhalten zusätzlich zu ihrem Behandlungsstandard eine quantitative MRT und eine verbesserte MRCP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
quantitative Messungen mit Enhance MRCP (MRCP+) und Physicians' Decision Making
Zeitfenster: 8 Monate
|
Bewertung der Wirkung quantitativer Daten aus MRCP+-Ergebnissen auf die Diagnose eines Arztes und/oder Pläne für die Behandlung von Patienten mit vermuteter oder bestätigter PSC im Vergleich zum üblichen Behandlungsstandard.
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosteneffizienz der Verwendung von Enhanced MRCP (MRCP+) zur Diagnose und Überwachung von PSC-Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Quantifizierung der potenziellen Reduzierung der Kosten für das Patientenmanagement durch Reduzierung unnötiger Termine in der Sekundärversorgung durch die genauere Verwendung quantitativer Berichte der MRCP+-Technologie bei der Diagnose und Überwachung von PSC-Patienten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC-156
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Primär sklerosierende Cholangitis
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungKariös Primary | Kariete VoranteriorenÄgypten
-
RenJi HospitalRekrutierungPrimär sklerosierende Cholangitis | IgG4-bedingte sklerosierende CholangitisChina
-
Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenSklerosierende CholangitisVereinigte Staaten
-
IpsenRekrutierungPrimär sklerosierende CholangitisVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
-
Medical University of WarsawNational Science Centre, PolandAktiv, nicht rekrutierendPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Polen
-
Cascade Pharmaceuticals, IncCovanceAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
-
HighTide Biopharma Pty LtdAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Kanada
-
Intercept PharmaceuticalsAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Italien
-
Mirum Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada