- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04015622
PROstate Optimierung der Krebsbehandlung durch Analyse zirkulierender Tumor-DNA (PROTRACT)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich einer biomarkergesteuerten Therapie mit der Wahl des Arztes von Enzalutamid oder Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs nach Abirateron
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- BC Cancer - Kelowna (Sindi Ahluwalia Hawkins Centre)
-
Prince George, British Columbia, Kanada, V2M 7E9
- BC Cancer - Centre for the North
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- BC Cancer - Surrey Centre
-
Toronto, British Columbia, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer - Vancouver Centre
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 6V5
- BC Cancer - Victoria Centre
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Die Patienten müssen ALLE der folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Erwachsene Männer ≥ 18 Jahre alt
- Vorgeschichte eines histologisch bestätigten Adenokarzinoms der Prostata ohne Nachweis einer neuroendokrinen oder kleinzelligen Differenzierung. Wenn keine Histologie verfügbar ist, müssen die Patienten eine für Prostatakrebs typische metastasierende Erkrankung haben (d. h. mit Beteiligung von Knochen- oder Beckenlymphknoten oder paraaortalen Lymphknoten) UND eine Serumkonzentration von PSA, die ansteigt und > 20 ng/ml zum Zeitpunkt des Prostatakrebses beträgt wurde klinisch diagnostiziert
- Die Zustimmung zur Analyse von Archivgewebe, das bei der Diagnose gesammelt wurde, ist obligatorisch
- Vorherige chirurgische Orchiektomie oder wenn auf LHRH-Agonisten/-Antagonisten, dann Testosteron < 1,7 nmol/l beim Screening-Besuch (Patienten müssen die Therapie mit LHRH-Agonisten/-Antagonisten für die Dauer der Studienbehandlung aufrechterhalten, wenn sie nicht chirurgisch kastriert sind)
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung im Knochenscan oder CT-Scan
Nachweis einer biochemischen oder bildgebenden Progression im Rahmen einer chirurgischen oder medizinischen Kastration während der Behandlung mit Abirateron. Progressive Erkrankung für den Studieneintritt wird durch eines der folgenden drei Kriterien gemäß PCWG317 definiert:
- PSA-Progression: mindestens zwei ansteigende PSA-Werte von einer Basismessung in einem einwöchigen Intervall. Der Mindest-PSA-Wert beim Screening-Besuch beträgt 1,0 ng/ml
- Fortschreiten der Weichteil- oder Viszeralerkrankung: Zunahme der Durchmessersumme (kurze Achse bei nodalen Läsionen und lange Achse bei nicht-nodalen Läsionen) um ≥20 % gegenüber der kleinsten Durchmessersumme seit Beginn der Behandlung oder Auftreten neuer Läsionen (Siehe Anhang B für die Definition einer messbaren Krankheit gemäß den Kriterien von RECIST 1.1).
- Knochenprogression: ≥ 2 neue Läsionen im Knochenscan, bestätigt durch nachfolgenden Knochenscan im Abstand von mindestens 8 Wochen (2+2-Regel gemäß PCWG317)
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 (siehe Anhang C)
- Vorherige Behandlung mit Abirateron, entweder in kastrationssensitiver oder kastrationsresistenter Umgebung.
- Geeignet für die Behandlung mit entweder Enzalutamid oder Docetaxel gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien
Angemessene Organfunktion definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin ≥ 90 g/l
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel, siehe Anhang D)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom (direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 5 x ULN
- Kann das Studienmedikament schlucken und die Studienanforderungen erfüllen, einschließlich der Bereitstellung von peripheren Blutproben zu festgelegten Zeitpunkten für korrelative Studien
- Erholung von allen behandlungsbedingten Toxizitäten auf Grad ≤ 2 (gemäß CTCAE 5.0)
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Die Patienten dürfen KEINE der folgenden Kriterien erfüllen:
- Schwere gleichzeitige Erkrankung oder Komorbidität, die das Thema für die Einschreibung ungeeignet machen würde
- Vorherige Therapie mit Enzalutamid oder anderen experimentellen Antiandrogenen (z. ARN-509, TOK-001)
- Vorherige systemische Chemotherapie mit Docetaxel oder Cabazitaxel (mit Ausnahme von: Patienten, die wegen einer kastrationsempfindlichen Erkrankung mit Docetaxel behandelt wurden und mindestens 12 Monate nach Abschluss der Docetaxel-Behandlung keine Progression zeigten)
- Aktive gleichzeitige Malignität (mit Ausnahme von nicht-melanomatosem Hautkrebs oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt werden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 3 Jahre)
- Breitfeld-Strahlentherapie oder Radioisotope wie Strontium-89 oder Radium-223 ≤ 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation (limitierte palliative Strahlentherapie für bis zu 5 Fraktionen vor Beginn der Studienmedikation ist zulässig)
- Hirnmetastasen oder aktive Epiduralerkrankung (behandelte Epiduralerkrankung ist zulässig)
- Kontraindikation für eine Prednison-Therapie einschließlich schlecht eingestelltem Diabetes mellitus
- Vorgeschichte von Anfällen oder Anfallsleiden oder Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Ereignisses innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.
- Unkontrollierte Hypertonie Grad ≥ 3 (d. h. systolischer Blutdruck ≥160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg)
- Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A: Biomarker-gesteuerte Therapie (BT)
Eine ctDNA-Fraktion <2 % erhält Enzalutamid, und eine ctDNA-Fraktion ≥2 % erhält Docetaxel bis zum Fortschreiten der Krankheit, dann Übergang zur anderen Therapie (z. B. Enzalutamid zu Docetaxel oder Docetaxel zu Enzalutamid).
|
Enzalutamid 160 mg p.o. od
Andere Namen:
Docetaxel 75 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: B: Wahl des Arztes (CC)
Enzalutamid oder Docetaxel bis zum Fortschreiten der Krankheit, dann Übergang zur anderen Therapie (z. B. Enzalutamid zu Docetaxel oder Docetaxel zu Enzalutamid).
|
Enzalutamid 160 mg p.o. od
Andere Namen:
Docetaxel 75 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des Beginns der Studienbehandlung bis zu einem der folgenden Ereignisse: klinischer, PSA-, röntgenologischer Fortschritt oder Tod jeglicher Ursache bei der Erstlinientherapie
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung des objektiven Ansprechens gemäß RECIST 1.1 bei Patienten, die mit einer auf Biomarker gerichteten Therapie vs. nach Wahl des Arztes behandelt wurden.
|
1 Jahr
|
|
PSA-Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die PSA-Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit einer PSA-Abnahme (definiert als ≥ 30 %, ≥ 50 % und andere Abnahmen des PSA-Werts gegenüber dem Ausgangswert) bei mCRPC-Patienten, die mit einer auf Biomarker gerichteten Therapie behandelt wurden, im Vergleich zur Wahl des Arztes.
|
1 Jahr
|
|
Zweites progressionsfreies Überleben (PFS2)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PFS2 ist definiert als die Zeit, die zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem ersten dokumentierten Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache durch eine Zweitlinien-Crossover-Therapie vergangen ist.
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache von mCRPC-Patienten, die mit einer Biomarker-gesteuerten Therapie behandelt wurden, vs. nach Wahl des Arztes.
|
2 Jahre
|
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
CBR ist definiert als PSA oder messbare radiologische Reaktion beliebiger Dauer oder stabile Erkrankung für ≥ 12 Wochen (keine symptomatische Progression, PSA-Progression oder objektive Krankheitsprogression).
|
3 Monate
|
|
Korrelation spezifischer ctDNA-basierter genomischer Veränderungen mit dem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unter mCRPC-Patienten, die Enzalutamid und Docetaxel erhalten
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kim N Chi, MD, British Columbia Cancer Agency
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Bono JS, Oudard S, Ozguroglu M, Hansen S, Machiels JP, Kocak I, Gravis G, Bodrogi I, Mackenzie MJ, Shen L, Roessner M, Gupta S, Sartor AO; TROPIC Investigators. Prednisone plus cabazitaxel or mitoxantrone for metastatic castration-resistant prostate cancer progressing after docetaxel treatment: a randomised open-label trial. Lancet. 2010 Oct 2;376(9747):1147-54. doi: 10.1016/S0140-6736(10)61389-X.
- de Bono JS, Logothetis CJ, Molina A, Fizazi K, North S, Chu L, Chi KN, Jones RJ, Goodman OB Jr, Saad F, Staffurth JN, Mainwaring P, Harland S, Flaig TW, Hutson TE, Cheng T, Patterson H, Hainsworth JD, Ryan CJ, Sternberg CN, Ellard SL, Flechon A, Saleh M, Scholz M, Efstathiou E, Zivi A, Bianchini D, Loriot Y, Chieffo N, Kheoh T, Haqq CM, Scher HI; COU-AA-301 Investigators. Abiraterone and increased survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med. 2011 May 26;364(21):1995-2005. doi: 10.1056/NEJMoa1014618.
- James ND, de Bono JS, Spears MR, Clarke NW, Mason MD, Dearnaley DP, Ritchie AWS, Amos CL, Gilson C, Jones RJ, Matheson D, Millman R, Attard G, Chowdhury S, Cross WR, Gillessen S, Parker CC, Russell JM, Berthold DR, Brawley C, Adab F, Aung S, Birtle AJ, Bowen J, Brock S, Chakraborti P, Ferguson C, Gale J, Gray E, Hingorani M, Hoskin PJ, Lester JF, Malik ZI, McKinna F, McPhail N, Money-Kyrle J, O'Sullivan J, Parikh O, Protheroe A, Robinson A, Srihari NN, Thomas C, Wagstaff J, Wylie J, Zarkar A, Parmar MKB, Sydes MR; STAMPEDE Investigators. Abiraterone for Prostate Cancer Not Previously Treated with Hormone Therapy. N Engl J Med. 2017 Jul 27;377(4):338-351. doi: 10.1056/NEJMoa1702900. Epub 2017 Jun 3.
- Beltran H, Prandi D, Mosquera JM, Benelli M, Puca L, Cyrta J, Marotz C, Giannopoulou E, Chakravarthi BV, Varambally S, Tomlins SA, Nanus DM, Tagawa ST, Van Allen EM, Elemento O, Sboner A, Garraway LA, Rubin MA, Demichelis F. Divergent clonal evolution of castration-resistant neuroendocrine prostate cancer. Nat Med. 2016 Mar;22(3):298-305. doi: 10.1038/nm.4045. Epub 2016 Feb 8.
- Tannock IF, de Wit R, Berry WR, Horti J, Pluzanska A, Chi KN, Oudard S, Theodore C, James ND, Turesson I, Rosenthal MA, Eisenberger MA; TAX 327 Investigators. Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med. 2004 Oct 7;351(15):1502-12. doi: 10.1056/NEJMoa040720.
- Scher HI, Morris MJ, Stadler WM, Higano C, Basch E, Fizazi K, Antonarakis ES, Beer TM, Carducci MA, Chi KN, Corn PG, de Bono JS, Dreicer R, George DJ, Heath EI, Hussain M, Kelly WK, Liu G, Logothetis C, Nanus D, Stein MN, Rathkopf DE, Slovin SF, Ryan CJ, Sartor O, Small EJ, Smith MR, Sternberg CN, Taplin ME, Wilding G, Nelson PS, Schwartz LH, Halabi S, Kantoff PW, Armstrong AJ; Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3. Trial Design and Objectives for Castration-Resistant Prostate Cancer: Updated Recommendations From the Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3. J Clin Oncol. 2016 Apr 20;34(12):1402-18. doi: 10.1200/JCO.2015.64.2702. Epub 2016 Feb 22.
- Scher HI, Fizazi K, Saad F, Taplin ME, Sternberg CN, Miller K, de Wit R, Mulders P, Chi KN, Shore ND, Armstrong AJ, Flaig TW, Flechon A, Mainwaring P, Fleming M, Hainsworth JD, Hirmand M, Selby B, Seely L, de Bono JS; AFFIRM Investigators. Increased survival with enzalutamide in prostate cancer after chemotherapy. N Engl J Med. 2012 Sep 27;367(13):1187-97. doi: 10.1056/NEJMoa1207506. Epub 2012 Aug 15.
- Beer TM, Armstrong AJ, Rathkopf DE, Loriot Y, Sternberg CN, Higano CS, Iversen P, Bhattacharya S, Carles J, Chowdhury S, Davis ID, de Bono JS, Evans CP, Fizazi K, Joshua AM, Kim CS, Kimura G, Mainwaring P, Mansbach H, Miller K, Noonberg SB, Perabo F, Phung D, Saad F, Scher HI, Taplin ME, Venner PM, Tombal B; PREVAIL Investigators. Enzalutamide in metastatic prostate cancer before chemotherapy. N Engl J Med. 2014 Jul 31;371(5):424-33. doi: 10.1056/NEJMoa1405095. Epub 2014 Jun 1.
- Antonarakis ES, Lu C, Wang H, Luber B, Nakazawa M, Roeser JC, Chen Y, Mohammad TA, Chen Y, Fedor HL, Lotan TL, Zheng Q, De Marzo AM, Isaacs JT, Isaacs WB, Nadal R, Paller CJ, Denmeade SR, Carducci MA, Eisenberger MA, Luo J. AR-V7 and resistance to enzalutamide and abiraterone in prostate cancer. N Engl J Med. 2014 Sep 11;371(11):1028-38. doi: 10.1056/NEJMoa1315815. Epub 2014 Sep 3.
- Tran C, Ouk S, Clegg NJ, Chen Y, Watson PA, Arora V, Wongvipat J, Smith-Jones PM, Yoo D, Kwon A, Wasielewska T, Welsbie D, Chen CD, Higano CS, Beer TM, Hung DT, Scher HI, Jung ME, Sawyers CL. Development of a second-generation antiandrogen for treatment of advanced prostate cancer. Science. 2009 May 8;324(5928):787-90. doi: 10.1126/science.1168175. Epub 2009 Apr 9.
- Ulz P, Belic J, Graf R, Auer M, Lafer I, Fischereder K, Webersinke G, Pummer K, Augustin H, Pichler M, Hoefler G, Bauernhofer T, Geigl JB, Heitzer E, Speicher MR. Whole-genome plasma sequencing reveals focal amplifications as a driving force in metastatic prostate cancer. Nat Commun. 2016 Jun 22;7:12008. doi: 10.1038/ncomms12008.
- Attard G, Parker C, Eeles RA, Schroder F, Tomlins SA, Tannock I, Drake CG, de Bono JS. Prostate cancer. Lancet. 2016 Jan 2;387(10013):70-82. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61947-4. Epub 2015 Jun 11.
- Wu YM, Cieslik M, Lonigro RJ, Vats P, Reimers MA, Cao X, Ning Y, Wang L, Kunju LP, de Sarkar N, Heath EI, Chou J, Feng FY, Nelson PS, de Bono JS, Zou W, Montgomery B, Alva A; PCF/SU2C International Prostate Cancer Dream Team; Robinson DR, Chinnaiyan AM. Inactivation of CDK12 Delineates a Distinct Immunogenic Class of Advanced Prostate Cancer. Cell. 2018 Jun 14;173(7):1770-1782.e14. doi: 10.1016/j.cell.2018.04.034.
- Fizazi K, Tran N, Fein L, Matsubara N, Rodriguez-Antolin A, Alekseev BY, Ozguroglu M, Ye D, Feyerabend S, Protheroe A, De Porre P, Kheoh T, Park YC, Todd MB, Chi KN; LATITUDE Investigators. Abiraterone plus Prednisone in Metastatic, Castration-Sensitive Prostate Cancer. N Engl J Med. 2017 Jul 27;377(4):352-360. doi: 10.1056/NEJMoa1704174. Epub 2017 Jun 4.
- Lorente D, Mateo J, Perez-Lopez R, de Bono JS, Attard G. Sequencing of agents in castration-resistant prostate cancer. Lancet Oncol. 2015 Jun;16(6):e279-92. doi: 10.1016/S1470-2045(15)70033-1. Epub 2015 May 27.
- Wyatt AW, Gleave ME. Targeting the adaptive molecular landscape of castration-resistant prostate cancer. EMBO Mol Med. 2015 Jul;7(7):878-94. doi: 10.15252/emmm.201303701.
- Chedgy EC, Annala M, Beja K, Warner EW, Gleave ME, Chi KN, Wyatt AW. Moving Toward Personalized Care: Liquid Biopsy Predicts Response to Cisplatin in an Unusual Case of BRCA2-Null Neuroendocrine Prostate Cancer. Clin Genitourin Cancer. 2016 Apr;14(2):e233-6. doi: 10.1016/j.clgc.2015.12.023. Epub 2015 Dec 24. No abstract available.
- Lallous N, Volik SV, Awrey S, Leblanc E, Tse R, Murillo J, Singh K, Azad AA, Wyatt AW, LeBihan S, Chi KN, Gleave ME, Rennie PS, Collins CC, Cherkasov A. Functional analysis of androgen receptor mutations that confer anti-androgen resistance identified in circulating cell-free DNA from prostate cancer patients. Genome Biol. 2016 Jan 26;17:10. doi: 10.1186/s13059-015-0864-1.
- Wyatt AW, Azad AA, Volik SV, Annala M, Beja K, McConeghy B, Haegert A, Warner EW, Mo F, Brahmbhatt S, Shukin R, Le Bihan S, Gleave ME, Nykter M, Collins CC, Chi KN. Genomic Alterations in Cell-Free DNA and Enzalutamide Resistance in Castration-Resistant Prostate Cancer. JAMA Oncol. 2016 Dec 1;2(12):1598-1606. doi: 10.1001/jamaoncol.2016.0494.
- Azad AA, Volik SV, Wyatt AW, Haegert A, Le Bihan S, Bell RH, Anderson SA, McConeghy B, Shukin R, Bazov J, Youngren J, Paris P, Thomas G, Small EJ, Wang Y, Gleave ME, Collins CC, Chi KN. Androgen Receptor Gene Aberrations in Circulating Cell-Free DNA: Biomarkers of Therapeutic Resistance in Castration-Resistant Prostate Cancer. Clin Cancer Res. 2015 May 15;21(10):2315-24. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-14-2666. Epub 2015 Feb 23.
- Annala M, Struss WJ, Warner EW, Beja K, Vandekerkhove G, Wong A, Khalaf D, Seppala IL, So A, Lo G, Aggarwal R, Small EJ, Nykter M, Gleave ME, Chi KN, Wyatt AW. Treatment Outcomes and Tumor Loss of Heterozygosity in Germline DNA Repair-deficient Prostate Cancer. Eur Urol. 2017 Jul;72(1):34-42. doi: 10.1016/j.eururo.2017.02.023. Epub 2017 Mar 1.
- Quigley D, Alumkal JJ, Wyatt AW, Kothari V, Foye A, Lloyd P, Aggarwal R, Kim W, Lu E, Schwartzman J, Beja K, Annala M, Das R, Diolaiti M, Pritchard C, Thomas G, Tomlins S, Knudsen K, Lord CJ, Ryan C, Youngren J, Beer TM, Ashworth A, Small EJ, Feng FY. Analysis of Circulating Cell-Free DNA Identifies Multiclonal Heterogeneity of BRCA2 Reversion Mutations Associated with Resistance to PARP Inhibitors. Cancer Discov. 2017 Sep;7(9):999-1005. doi: 10.1158/2159-8290.CD-17-0146. Epub 2017 Apr 27.
- Wyatt AW, Annala M, Aggarwal R, Beja K, Feng F, Youngren J, Foye A, Lloyd P, Nykter M, Beer TM, Alumkal JJ, Thomas GV, Reiter RE, Rettig MB, Evans CP, Gao AC, Chi KN, Small EJ, Gleave ME. Concordance of Circulating Tumor DNA and Matched Metastatic Tissue Biopsy in Prostate Cancer. J Natl Cancer Inst. 2017 Dec 1;109(12):djx118. doi: 10.1093/jnci/djx118.
- Annala M, Vandekerkhove G, Khalaf D, Taavitsainen S, Beja K, Warner EW, Sunderland K, Kollmannsberger C, Eigl BJ, Finch D, Oja CD, Vergidis J, Zulfiqar M, Azad AA, Nykter M, Gleave ME, Wyatt AW, Chi KN. Circulating Tumor DNA Genomics Correlate with Resistance to Abiraterone and Enzalutamide in Prostate Cancer. Cancer Discov. 2018 Apr;8(4):444-457. doi: 10.1158/2159-8290.CD-17-0937. Epub 2018 Jan 24.
- Beltran H, Wyatt AW, Chedgy EC, Donoghue A, Annala M, Warner EW, Beja K, Sigouros M, Mo F, Fazli L, Collins CC, Eastham J, Morris M, Taplin ME, Sboner A, Halabi S, Gleave ME. Impact of Therapy on Genomics and Transcriptomics in High-Risk Prostate Cancer Treated with Neoadjuvant Docetaxel and Androgen Deprivation Therapy. Clin Cancer Res. 2017 Nov 15;23(22):6802-6811. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-17-1034. Epub 2017 Aug 25.
- Khalaf DJ, Annala M, Taavitsainen S, Finch DL, Oja C, Vergidis J, Zulfiqar M, Sunderland K, Azad AA, Kollmannsberger CK, Eigl BJ, Noonan K, Wadhwa D, Attwell A, Keith B, Ellard SL, Le L, Gleave ME, Wyatt AW, Chi KN. Optimal sequencing of enzalutamide and abiraterone acetate plus prednisone in metastatic castration-resistant prostate cancer: a multicentre, randomised, open-label, phase 2, crossover trial. Lancet Oncol. 2019 Dec;20(12):1730-1739. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30688-6. Epub 2019 Nov 11.
- Khalaf D, Annala M, Finch DL, et al. Phase 2 randomized cross-over trial of abiraterone + prednisone (ABI+P) vs enzalutamide (ENZ) for patients (pts) with metastatic castration resistant prostate cancer (mCPRC): Results for 2nd-line therapy. J Clin Oncol [Internet] 2018;36(15_suppl):5015.
- Sridhar SS, Freedland SJ, Gleave ME, Higano C, Mulders P, Parker C, Sartor O, Saad F. Castration-resistant prostate cancer: from new pathophysiology to new treatment. Eur Urol. 2014 Feb;65(2):289-99. doi: 10.1016/j.eururo.2013.08.008. Epub 2013 Aug 11.
- Azad AA, Eigl BJ, Leibowitz-Amit R, Lester R, Kollmannsberger C, Murray N, Clayton R, Heng DY, Joshua AM, Chi KN. Outcomes with abiraterone acetate in metastatic castration-resistant prostate cancer patients who have poor performance status. Eur Urol. 2015 Mar;67(3):441-7. doi: 10.1016/j.eururo.2014.01.030. Epub 2014 Jan 31.
- Noonan KL, North S, Bitting RL, Armstrong AJ, Ellard SL, Chi KN. Clinical activity of abiraterone acetate in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer progressing after enzalutamide. Ann Oncol. 2013 Jul;24(7):1802-1807. doi: 10.1093/annonc/mdt138. Epub 2013 Apr 12.
- Takeda DY, Spisak S, Seo JH, Bell C, O'Connor E, Korthauer K, Ribli D, Csabai I, Solymosi N, Szallasi Z, Stillman DR, Cejas P, Qiu X, Long HW, Tisza V, Nuzzo PV, Rohanizadegan M, Pomerantz MM, Hahn WC, Freedman ML. A Somatically Acquired Enhancer of the Androgen Receptor Is a Noncoding Driver in Advanced Prostate Cancer. Cell. 2018 Jul 12;174(2):422-432.e13. doi: 10.1016/j.cell.2018.05.037. Epub 2018 Jun 14.
- Viswanathan SR, Ha G, Hoff AM, Wala JA, Carrot-Zhang J, Whelan CW, Haradhvala NJ, Freeman SS, Reed SC, Rhoades J, Polak P, Cipicchio M, Wankowicz SA, Wong A, Kamath T, Zhang Z, Gydush GJ, Rotem D; PCF/SU2C International Prostate Cancer Dream Team; Love JC, Getz G, Gabriel S, Zhang CZ, Dehm SM, Nelson PS, Van Allen EM, Choudhury AD, Adalsteinsson VA, Beroukhim R, Taplin ME, Meyerson M. Structural Alterations Driving Castration-Resistant Prostate Cancer Revealed by Linked-Read Genome Sequencing. Cell. 2018 Jul 12;174(2):433-447.e19. doi: 10.1016/j.cell.2018.05.036. Epub 2018 Jun 18.
- Henzler C, Li Y, Yang R, McBride T, Ho Y, Sprenger C, Liu G, Coleman I, Lakely B, Li R, Ma S, Landman SR, Kumar V, Hwang TH, Raj GV, Higano CS, Morrissey C, Nelson PS, Plymate SR, Dehm SM. Truncation and constitutive activation of the androgen receptor by diverse genomic rearrangements in prostate cancer. Nat Commun. 2016 Nov 29;7:13668. doi: 10.1038/ncomms13668.
- Baca SC, Prandi D, Lawrence MS, Mosquera JM, Romanel A, Drier Y, Park K, Kitabayashi N, MacDonald TY, Ghandi M, Van Allen E, Kryukov GV, Sboner A, Theurillat JP, Soong TD, Nickerson E, Auclair D, Tewari A, Beltran H, Onofrio RC, Boysen G, Guiducci C, Barbieri CE, Cibulskis K, Sivachenko A, Carter SL, Saksena G, Voet D, Ramos AH, Winckler W, Cipicchio M, Ardlie K, Kantoff PW, Berger MF, Gabriel SB, Golub TR, Meyerson M, Lander ES, Elemento O, Getz G, Demichelis F, Rubin MA, Garraway LA. Punctuated evolution of prostate cancer genomes. Cell. 2013 Apr 25;153(3):666-77. doi: 10.1016/j.cell.2013.03.021.
- Barbieri CE, Baca SC, Lawrence MS, Demichelis F, Blattner M, Theurillat JP, White TA, Stojanov P, Van Allen E, Stransky N, Nickerson E, Chae SS, Boysen G, Auclair D, Onofrio RC, Park K, Kitabayashi N, MacDonald TY, Sheikh K, Vuong T, Guiducci C, Cibulskis K, Sivachenko A, Carter SL, Saksena G, Voet D, Hussain WM, Ramos AH, Winckler W, Redman MC, Ardlie K, Tewari AK, Mosquera JM, Rupp N, Wild PJ, Moch H, Morrissey C, Nelson PS, Kantoff PW, Gabriel SB, Golub TR, Meyerson M, Lander ES, Getz G, Rubin MA, Garraway LA. Exome sequencing identifies recurrent SPOP, FOXA1 and MED12 mutations in prostate cancer. Nat Genet. 2012 May 20;44(6):685-9. doi: 10.1038/ng.2279.
- Berger MF, Lawrence MS, Demichelis F, Drier Y, Cibulskis K, Sivachenko AY, Sboner A, Esgueva R, Pflueger D, Sougnez C, Onofrio R, Carter SL, Park K, Habegger L, Ambrogio L, Fennell T, Parkin M, Saksena G, Voet D, Ramos AH, Pugh TJ, Wilkinson J, Fisher S, Winckler W, Mahan S, Ardlie K, Baldwin J, Simons JW, Kitabayashi N, MacDonald TY, Kantoff PW, Chin L, Gabriel SB, Gerstein MB, Golub TR, Meyerson M, Tewari A, Lander ES, Getz G, Rubin MA, Garraway LA. The genomic complexity of primary human prostate cancer. Nature. 2011 Feb 10;470(7333):214-20. doi: 10.1038/nature09744.
- Wyatt AW, Mo F, Wang K, McConeghy B, Brahmbhatt S, Jong L, Mitchell DM, Johnston RL, Haegert A, Li E, Liew J, Yeung J, Shrestha R, Lapuk AV, McPherson A, Shukin R, Bell RH, Anderson S, Bishop J, Hurtado-Coll A, Xiao H, Chinnaiyan AM, Mehra R, Lin D, Wang Y, Fazli L, Gleave ME, Volik SV, Collins CC. Heterogeneity in the inter-tumor transcriptome of high risk prostate cancer. Genome Biol. 2014 Aug 26;15(8):426. doi: 10.1186/s13059-014-0426-y.
- Beltran H, Eng K, Mosquera JM, Sigaras A, Romanel A, Rennert H, Kossai M, Pauli C, Faltas B, Fontugne J, Park K, Banfelder J, Prandi D, Madhukar N, Zhang T, Padilla J, Greco N, McNary TJ, Herrscher E, Wilkes D, MacDonald TY, Xue H, Vacic V, Emde AK, Oschwald D, Tan AY, Chen Z, Collins C, Gleave ME, Wang Y, Chakravarty D, Schiffman M, Kim R, Campagne F, Robinson BD, Nanus DM, Tagawa ST, Xiang JZ, Smogorzewska A, Demichelis F, Rickman DS, Sboner A, Elemento O, Rubin MA. Whole-Exome Sequencing of Metastatic Cancer and Biomarkers of Treatment Response. JAMA Oncol. 2015 Jul;1(4):466-74. doi: 10.1001/jamaoncol.2015.1313.
- Hong MK, Macintyre G, Wedge DC, Van Loo P, Patel K, Lunke S, Alexandrov LB, Sloggett C, Cmero M, Marass F, Tsui D, Mangiola S, Lonie A, Naeem H, Sapre N, Phal PM, Kurganovs N, Chin X, Kerger M, Warren AY, Neal D, Gnanapragasam V, Rosenfeld N, Pedersen JS, Ryan A, Haviv I, Costello AJ, Corcoran NM, Hovens CM. Tracking the origins and drivers of subclonal metastatic expansion in prostate cancer. Nat Commun. 2015 Apr 1;6:6605. doi: 10.1038/ncomms7605.
- Lorente D, Omlin A, Zafeiriou Z, Nava-Rodrigues D, Perez-Lopez R, Pezaro C, Mehra N, Sheridan E, Figueiredo I, Riisnaes R, Miranda S, Crespo M, Flohr P, Mateo J, Altavilla A, Ferraldeschi R, Bianchini D, Attard G, Tunariu N, de Bono J. Castration-Resistant Prostate Cancer Tissue Acquisition From Bone Metastases for Molecular Analyses. Clin Genitourin Cancer. 2016 Dec;14(6):485-493. doi: 10.1016/j.clgc.2016.04.016. Epub 2016 May 5.
- Ross RW, Halabi S, Ou SS, Rajeshkumar BR, Woda BA, Vogelzang NJ, Small EJ, Taplin ME, Kantoff PW; Cancer and Leukemia Group B. Predictors of prostate cancer tissue acquisition by an undirected core bone marrow biopsy in metastatic castration-resistant prostate cancer--a Cancer and Leukemia Group B study. Clin Cancer Res. 2005 Nov 15;11(22):8109-13. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-05-1250.
- Efstathiou E, Titus M, Wen S, Hoang A, Karlou M, Ashe R, Tu SM, Aparicio A, Troncoso P, Mohler J, Logothetis CJ. Molecular characterization of enzalutamide-treated bone metastatic castration-resistant prostate cancer. Eur Urol. 2015 Jan;67(1):53-60. doi: 10.1016/j.eururo.2014.05.005. Epub 2014 May 29.
- McKay RR, Zukotynski KA, Werner L, Voznesensky O, Wu JS, Smith SE, Jiang Z, Melnick K, Yuan X, Kantoff PW, Montgomery B, Balk SP, Taplin ME. Imaging, procedural and clinical variables associated with tumor yield on bone biopsy in metastatic castration-resistant prostate cancer. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2014 Dec;17(4):325-31. doi: 10.1038/pcan.2014.28. Epub 2014 Aug 5.
- Spritzer CE, Afonso PD, Vinson EN, Turnbull JD, Morris KK, Foye A, Madden JF, Roy Choudhury K, Febbo PG, George DJ. Bone marrow biopsy: RNA isolation with expression profiling in men with metastatic castration-resistant prostate cancer--factors affecting diagnostic success. Radiology. 2013 Dec;269(3):816-23. doi: 10.1148/radiol.13121782. Epub 2013 Oct 28.
- Vandekerkhove G, Chi KN, Wyatt AW. Clinical utility of emerging liquid biomarkers in advanced prostate cancer. Cancer Genet. 2018 Dec;228-229:151-158. doi: 10.1016/j.cancergen.2017.08.003. Epub 2017 Aug 25.
- Carreira S, Romanel A, Goodall J, Grist E, Ferraldeschi R, Miranda S, Prandi D, Lorente D, Frenel JS, Pezaro C, Omlin A, Rodrigues DN, Flohr P, Tunariu N, S de Bono J, Demichelis F, Attard G. Tumor clone dynamics in lethal prostate cancer. Sci Transl Med. 2014 Sep 17;6(254):254ra125. doi: 10.1126/scitranslmed.3009448.
- Dijkstra S, Mulders PF, Schalken JA. Clinical use of novel urine and blood based prostate cancer biomarkers: a review. Clin Biochem. 2014 Jul;47(10-11):889-96. doi: 10.1016/j.clinbiochem.2013.10.023. Epub 2013 Oct 29.
- Quek SI, Wong OM, Chen A, Borges GT, Ellis WJ, Salvanha DM, Vencio RZ, Weaver B, Ench YM, Leach RJ, Thompson IM, Liu AY. Processing of voided urine for prostate cancer RNA biomarker analysis. Prostate. 2015 Dec;75(16):1886-95. doi: 10.1002/pros.23066. Epub 2015 Aug 26.
- Romanel A, Gasi Tandefelt D, Conteduca V, Jayaram A, Casiraghi N, Wetterskog D, Salvi S, Amadori D, Zafeiriou Z, Rescigno P, Bianchini D, Gurioli G, Casadio V, Carreira S, Goodall J, Wingate A, Ferraldeschi R, Tunariu N, Flohr P, De Giorgi U, de Bono JS, Demichelis F, Attard G. Plasma AR and abiraterone-resistant prostate cancer. Sci Transl Med. 2015 Nov 4;7(312):312re10. doi: 10.1126/scitranslmed.aac9511.
- Heitzer E, Ulz P, Belic J, Gutschi S, Quehenberger F, Fischereder K, Benezeder T, Auer M, Pischler C, Mannweiler S, Pichler M, Eisner F, Haeusler M, Riethdorf S, Pantel K, Samonigg H, Hoefler G, Augustin H, Geigl JB, Speicher MR. Tumor-associated copy number changes in the circulation of patients with prostate cancer identified through whole-genome sequencing. Genome Med. 2013 Apr 5;5(4):30. doi: 10.1186/gm434. eCollection 2013.
- Volik S, Alcaide M, Morin RD, Collins C. Cell-free DNA (cfDNA): Clinical Significance and Utility in Cancer Shaped By Emerging Technologies. Mol Cancer Res. 2016 Oct;14(10):898-908. doi: 10.1158/1541-7786.MCR-16-0044. Epub 2016 Jul 15.
- de Bono JS, Smith MR, Saad F, Rathkopf DE, Mulders PFA, Small EJ, Shore ND, Fizazi K, De Porre P, Kheoh T, Li J, Todd MB, Ryan CJ, Flaig TW. Subsequent Chemotherapy and Treatment Patterns After Abiraterone Acetate in Patients with Metastatic Castration-resistant Prostate Cancer: Post Hoc Analysis of COU-AA-302. Eur Urol. 2017 Apr;71(4):656-664. doi: 10.1016/j.eururo.2016.06.033. Epub 2016 Jul 9.
- Ryan CJ, Smith MR, de Bono JS, Molina A, Logothetis CJ, de Souza P, Fizazi K, Mainwaring P, Piulats JM, Ng S, Carles J, Mulders PF, Basch E, Small EJ, Saad F, Schrijvers D, Van Poppel H, Mukherjee SD, Suttmann H, Gerritsen WR, Flaig TW, George DJ, Yu EY, Efstathiou E, Pantuck A, Winquist E, Higano CS, Taplin ME, Park Y, Kheoh T, Griffin T, Scher HI, Rathkopf DE; COU-AA-302 Investigators. Abiraterone in metastatic prostate cancer without previous chemotherapy. N Engl J Med. 2013 Jan 10;368(2):138-48. doi: 10.1056/NEJMoa1209096. Epub 2012 Dec 10.
- Robinson D, Van Allen EM, Wu YM, Schultz N, Lonigro RJ, Mosquera JM, Montgomery B, Taplin ME, Pritchard CC, Attard G, Beltran H, Abida W, Bradley RK, Vinson J, Cao X, Vats P, Kunju LP, Hussain M, Feng FY, Tomlins SA, Cooney KA, Smith DC, Brennan C, Siddiqui J, Mehra R, Chen Y, Rathkopf DE, Morris MJ, Solomon SB, Durack JC, Reuter VE, Gopalan A, Gao J, Loda M, Lis RT, Bowden M, Balk SP, Gaviola G, Sougnez C, Gupta M, Yu EY, Mostaghel EA, Cheng HH, Mulcahy H, True LD, Plymate SR, Dvinge H, Ferraldeschi R, Flohr P, Miranda S, Zafeiriou Z, Tunariu N, Mateo J, Perez-Lopez R, Demichelis F, Robinson BD, Schiffman M, Nanus DM, Tagawa ST, Sigaras A, Eng KW, Elemento O, Sboner A, Heath EI, Scher HI, Pienta KJ, Kantoff P, de Bono JS, Rubin MA, Nelson PS, Garraway LA, Sawyers CL, Chinnaiyan AM. Integrative clinical genomics of advanced prostate cancer. Cell. 2015 May 21;161(5):1215-1228. doi: 10.1016/j.cell.2015.05.001.
- Gundem G, Van Loo P, Kremeyer B, Alexandrov LB, Tubio JMC, Papaemmanuil E, Brewer DS, Kallio HML, Hognas G, Annala M, Kivinummi K, Goody V, Latimer C, O'Meara S, Dawson KJ, Isaacs W, Emmert-Buck MR, Nykter M, Foster C, Kote-Jarai Z, Easton D, Whitaker HC; ICGC Prostate Group; Neal DE, Cooper CS, Eeles RA, Visakorpi T, Campbell PJ, McDermott U, Wedge DC, Bova GS. The evolutionary history of lethal metastatic prostate cancer. Nature. 2015 Apr 16;520(7547):353-357. doi: 10.1038/nature14347. Epub 2015 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- PROTRACT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Enzalutamid
-
ESSA PharmaceuticalsBeendetProstatakrebsVereinigte Staaten, Kanada, Australien
-
Astellas Pharma Europe B.V.Medivation, Inc.AbgeschlossenProstatakrebs | Pharmakokinetik von EnzalutamidVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterAbgeschlossenProstatatumoren, kastrationsresistentNiederlande
-
Groupe Hospitalier Pitie-SalpetriereAbgeschlossenEpilepsie | Prostatakrebs | Neuropathie | EnzephalopathieFrankreich
-
Andreas JosefssonGöteborg University; Umeå University; Sahlgrenska University Hospital, Sweden; Sundsvall... und andere MitarbeiterBeendet
-
Hinova Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenMetastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsChina
-
Macquarie University, AustraliaUnbekannt
-
Fundación Canaria de Investigación SanitariaHospital Universitario de CanariasUnbekannt
-
CHU de Quebec-Universite LavalAstellas Pharma Europe Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend