- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04016025
Eine klinische Studie zur Einhaltung von Methylprednisolonaceponat bei verschiedenen Trägern (AD-HERE)
7. Mai 2022 aktualisiert von: Peter Elsner, Jena University Hospital
Randomisierte einfachblinde Studie zur Therapietreue mit topischem Methylprednisolonaceponat (Advantan®) in verschiedenen Vehikeln (AD-HERE)
Untersuchung der Adhärenz zur topischen Standardtherapie bei Patienten mit chronischem Handekzem in Abhängigkeit von der Galenik
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, randomisierte, parallel gruppierte, einfach verblindete (Prüfarzt), monozentrische objektive Beurteilung der Adhärenz der Therapie mit topischem Methylprednisolonaceponat (Advantan®) in Abhängigkeit vom Vehikeltyp bei nach der aktuellen Leitlinie behandelten Patienten mit Handekzem.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Thuringia
-
Jena, Thuringia, Deutschland, 07743
- Jena University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung wurde eingeholt.
- Klinische Diagnose einer chronischen leichten bis mittelschweren Handdermatitis mit oder ohne atopische Ätiologie oder atopischem Hintergrund (gemäß IGA: mindestens leicht bei Visite 1).
- Probanden (männlich oder weiblich) im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Bei allgemein guter Gesundheit, einschließlich gut kontrollierter Krankheiten, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen und klinisches Labor bestimmt werden.
Weibliche Probanden müssen entweder:
- nicht gebärfähiges Potenzial, postmenopausal oder eine bestätigte klinische Vorgeschichte von Sterilität oder,
- gebärfähigen Alter, vorausgesetzt es gibt einen bestätigten negativen Urin-Schwangerschaftstest vor der Exposition, um eine Schwangerschaft auszuschließen Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft von der Einschreibung bis zum letzten Besuch zu vermeiden (V3).
- Weibliche Probanden dürfen nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Systemische Behandlung mit Immunsuppressiva, Retinoiden oder Kortikosteroiden innerhalb von 8 Wochen vor Randomisierung.
- Phototherapie (PUVA oder UVB) an den Händen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Topisch angewendete Behandlung mit Immunmodulatoren (z. Pimecrolimus oder Tacrolimus) oder Kortikosteroide an den Händen innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
- Anwendung einer anderen Behandlung der Hände während der klinischen Studie, mit Ausnahme der Anwendung des Prüfpräparats (IMP) und des Weichmachers, die vom Sponsor während der klinischen Studie bereitgestellt wurden.
- Verwendung von systemischen Antibiotika oder kutan applizierten Antibiotika an den Händen innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
- Begleitende Hauterkrankungen an den Händen und/oder dem Integument mit akuten Schüben und/oder Hautläsionen innerhalb der letzten 8 Wochen.
- Aktuelle Diagnose von Ekzemen an der Haut, außer an den Händen.
- Aktuelle Diagnose einer exfoliativen Dermatitis.
- Aktuelle Diagnose Glaukom oder Katarakt.
- Signifikante klinische Infektion an den Händen, die eine antibiotische Behandlung erfordert.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Bestandteil(e) des IMP.
- Personen mit Vorgeschichte einer immunschwächenden Krankheit (z. Lymphom, HIV).
- Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie das klinische Studienprotokoll einhalten oder nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht (z. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychotischer Zustand).
- Enge Verbindung mit dem Prüfer oder anderen Mitarbeitern des Studienzentrums (z. B. einem nahen Verwandten) oder Personen, die bei LEO Pharma A/S oder Bayer Consumer Care AG arbeiten, oder der Proband ist ein Mitarbeiter des Sponsors.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Creme
Behandlung mit topischer Methylprednisolonaceponat 0,1% Creme (Advantan®) plus Basispflege (Bepanthen® Sensiderm)
|
Adhärenz definiert als Prozentsatz der Patienten, die mindestens die angestrebte Tagesdosis anwenden
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: fettige Salbe
Behandlung mit topischer Methylprednisolonaceponat 0,1% Fettsalbe (Advantan®) plus Basispflege (Bepanthen® Sensiderm)
|
Adhärenz definiert als Prozentsatz der Patienten, die mindestens die angestrebte Tagesdosis anwenden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Adhärenz definiert als Prozentsatz der Patienten, die mindestens die angestrebte Tagesdosis anwenden. Adhärenz wird angenommen, wenn
|
28 Tage
|
|
Messung 1
Zeitfenster: 28 Tage; Besuch 1 (Tag 1)
|
Handfläche [cm²]
|
28 Tage; Besuch 1 (Tag 1)
|
|
Messung 2
Zeitfenster: 28 Tage; Besuch 1 (Tag 1), 2 (Tag 14) und 3 (Tag 28)
|
Gewicht des topischen Arzneimittelbehälters [mg]
|
28 Tage; Besuch 1 (Tag 1), 2 (Tag 14) und 3 (Tag 28)
|
|
Individuelle Menge des topischen Medikaments
Zeitfenster: 28 Tage
|
- Gewicht des Behältnisses für das topische Medikament [mg] pro Handfläche [cm²] wird zu einer individuellen Menge des topischen Medikaments kombiniert, die auch die verschriebene Tagesdosis ist
|
28 Tage
|
|
Wirklich angewandte Tagesdosis
Zeitfenster: 28 Tage
|
- Individuelle Menge des verwendeten topischen Arzneimittels [mg/cm²] durch die individuelle mittlere Anzahl von Anwendungen
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Handwechsel Ekzem
Zeitfenster: 28 Tage; Besuch 1 (Tag 1), 2 (Tag 14) und 3 (Tag 28)
|
Hand Eczema Severity Index (HECSI) Score: 0–360 Punkte (HECSI-Gesamtscore = Summe (E, I, V, F, S, O) X Ex (Fingerspitzen) + Summe (E, I, V, F, S, O) X Ex (Finger außer Spitzen) + Summe (E, I, V, F, S, O) X Ex (Handfläche) + Summe (E, I, V, F, S, O) X Ex (Rücken der Hände) + Summe (E, I, V, F, S, O) X Ex (Handgelenke))
|
28 Tage; Besuch 1 (Tag 1), 2 (Tag 14) und 3 (Tag 28)
|
|
Handwechsel Ekzem
Zeitfenster: 28 Tage; Besuch 1 (Tag 1), 2 (Tag 14) und 3 (Tag 28)
|
Investigator's Global Assessment (IGA) Score: 0-4 Punkte (0=Klar, 1=Fast klar, 2=Leicht, 3=Mäßig, 4=Schwer)
|
28 Tage; Besuch 1 (Tag 1), 2 (Tag 14) und 3 (Tag 28)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Elsner, Prof. Dr. med., University Hospital Jena
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diepgen TL, Andersen KE, Chosidow O, Coenraads PJ, Elsner P, English J, Fartasch M, Gimenez-Arnau A, Nixon R, Sasseville D, Agner T. Guidelines for diagnosis, prevention and treatment of hand eczema. J Dtsch Dermatol Ges. 2015 Jan;13(1):e1-22. doi: 10.1111/ddg.12510_1.
- Torrelo A. Methylprednisolone aceponate for atopic dermatitis. Int J Dermatol. 2017 Jun;56(6):691-697. doi: 10.1111/ijd.13485. Epub 2017 Mar 4.
- Schliemann S, Petri M, Elsner P. How much skin protection cream is actually applied in the workplace? Determination of dose per skin surface area in nurses. Contact Dermatitis. 2012 Oct;67(4):229-33. doi: 10.1111/j.1600-0536.2012.02119.x. Epub 2012 Jun 18.
- Lee JY, Choi JW, Kim H. Determination of hand surface area by sex and body shape using alginate. J Physiol Anthropol. 2007 Jun;26(4):475-83. doi: 10.2114/jpa2.26.475.
- Gray R, Wykes T, Gournay K. From compliance to concordance: a review of the literature on interventions to enhance compliance with antipsychotic medication. J Psychiatr Ment Health Nurs. 2002 Jun;9(3):277-84. doi: 10.1046/j.1365-2850.2002.00474.x.
- Ofenloch RF, Weisshaar E, Dumke AK, Molin S, Diepgen TL, Apfelbacher C. The Quality of Life in Hand Eczema Questionnaire (QOLHEQ): validation of the German version of a new disease-specific measure of quality of life for patients with hand eczema. Br J Dermatol. 2014 Aug;171(2):304-12. doi: 10.1111/bjd.12819. Epub 2014 Jun 18.
- Agner T, Jungersted JM, Coenraads PJ, Diepgen T. Comparison of four methods for assessment of severity of hand eczema. Contact Dermatitis. 2013 Aug;69(2):107-11. doi: 10.1111/cod.12039.
- Ruzicka T, Lynde CW, Jemec GB, Diepgen T, Berth-Jones J, Coenraads PJ, Kaszuba A, Bissonnette R, Varjonen E, Hollo P, Cambazard F, Lahfa M, Elsner P, Nyberg F, Svensson A, Brown TC, Harsch M, Maares J. Efficacy and safety of oral alitretinoin (9-cis retinoic acid) in patients with severe chronic hand eczema refractory to topical corticosteroids: results of a randomized, double-blind, placebo-controlled, multicentre trial. Br J Dermatol. 2008 Apr;158(4):808-17. doi: 10.1111/j.1365-2133.2008.08487.x. Epub 2008 Feb 21.
- Reich A, Chatzigeorkidis E, Zeidler C, Osada N, Furue M, Takamori K, Ebata T, Augustin M, Szepietowski JC, Stander S. Tailoring the Cut-off Values of the Visual Analogue Scale and Numeric Rating Scale in Itch Assessment. Acta Derm Venereol. 2017 Jun 9;97(6):759-760. doi: 10.2340/00015555-2642. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. Dezember 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. März 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZKSJ0119_AD-HERE
- 2019-001324-35 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adhärenz, Patient
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossenVorherrschender Alzheimer-Patient | Demenzieller Alzheimer-Patient | ZeugeFrankreich
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenPatient nach Herzklappenoperation | Patient mit verlängerter mechanischer BeatmungChina
-
University of Dublin, Trinity CollegeDublin Dental University HospitalRekrutierungKonformität, PatientIrland
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenHerzchirurgischer PatientItalien
-
University of Mississippi Medical CenterNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
Aga Khan University Hospital, PakistanAbgeschlossen
-
Brigham and Women's HospitalMassachusetts General Hospital; Robert Wood Johnson Foundation; North Shore Medical...AbgeschlossenPatient fälltVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityGilead SciencesBeendetAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
National Research Center for Preventive MedicineAbgeschlossenAdhärenz, PatientRussische Föderation
-
Coloplast A/SAbgeschlossen