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Eine klinische Studie zur Einhaltung von Methylprednisolonaceponat bei verschiedenen Trägern (AD-HERE)

7. Mai 2022 aktualisiert von: Peter Elsner, Jena University Hospital

Randomisierte einfachblinde Studie zur Therapietreue mit topischem Methylprednisolonaceponat (Advantan®) in verschiedenen Vehikeln (AD-HERE)

Untersuchung der Adhärenz zur topischen Standardtherapie bei Patienten mit chronischem Handekzem in Abhängigkeit von der Galenik

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, randomisierte, parallel gruppierte, einfach verblindete (Prüfarzt), monozentrische objektive Beurteilung der Adhärenz der Therapie mit topischem Methylprednisolonaceponat (Advantan®) in Abhängigkeit vom Vehikeltyp bei nach der aktuellen Leitlinie behandelten Patienten mit Handekzem.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thuringia
      • Jena, Thuringia, Deutschland, 07743
        • Jena University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung wurde eingeholt.
  2. Klinische Diagnose einer chronischen leichten bis mittelschweren Handdermatitis mit oder ohne atopische Ätiologie oder atopischem Hintergrund (gemäß IGA: mindestens leicht bei Visite 1).
  3. Probanden (männlich oder weiblich) im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  4. Bei allgemein guter Gesundheit, einschließlich gut kontrollierter Krankheiten, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen und klinisches Labor bestimmt werden.
  5. Weibliche Probanden müssen entweder:

    • nicht gebärfähiges Potenzial, postmenopausal oder eine bestätigte klinische Vorgeschichte von Sterilität oder,
    • gebärfähigen Alter, vorausgesetzt es gibt einen bestätigten negativen Urin-Schwangerschaftstest vor der Exposition, um eine Schwangerschaft auszuschließen Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft von der Einschreibung bis zum letzten Besuch zu vermeiden (V3).
  6. Weibliche Probanden dürfen nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  2. Systemische Behandlung mit Immunsuppressiva, Retinoiden oder Kortikosteroiden innerhalb von 8 Wochen vor Randomisierung.
  3. Phototherapie (PUVA oder UVB) an den Händen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  4. Topisch angewendete Behandlung mit Immunmodulatoren (z. Pimecrolimus oder Tacrolimus) oder Kortikosteroide an den Händen innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
  5. Anwendung einer anderen Behandlung der Hände während der klinischen Studie, mit Ausnahme der Anwendung des Prüfpräparats (IMP) und des Weichmachers, die vom Sponsor während der klinischen Studie bereitgestellt wurden.
  6. Verwendung von systemischen Antibiotika oder kutan applizierten Antibiotika an den Händen innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
  7. Begleitende Hauterkrankungen an den Händen und/oder dem Integument mit akuten Schüben und/oder Hautläsionen innerhalb der letzten 8 Wochen.
  8. Aktuelle Diagnose von Ekzemen an der Haut, außer an den Händen.
  9. Aktuelle Diagnose einer exfoliativen Dermatitis.
  10. Aktuelle Diagnose Glaukom oder Katarakt.
  11. Signifikante klinische Infektion an den Händen, die eine antibiotische Behandlung erfordert.
  12. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Bestandteil(e) des IMP.
  13. Personen mit Vorgeschichte einer immunschwächenden Krankheit (z. Lymphom, HIV).
  14. Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie.
  15. Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
  16. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie das klinische Studienprotokoll einhalten oder nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht (z. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychotischer Zustand).
  17. Enge Verbindung mit dem Prüfer oder anderen Mitarbeitern des Studienzentrums (z. B. einem nahen Verwandten) oder Personen, die bei LEO Pharma A/S oder Bayer Consumer Care AG arbeiten, oder der Proband ist ein Mitarbeiter des Sponsors.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Creme
Behandlung mit topischer Methylprednisolonaceponat 0,1% Creme (Advantan®) plus Basispflege (Bepanthen® Sensiderm)
Adhärenz definiert als Prozentsatz der Patienten, die mindestens die angestrebte Tagesdosis anwenden
ACTIVE_COMPARATOR: fettige Salbe
Behandlung mit topischer Methylprednisolonaceponat 0,1% Fettsalbe (Advantan®) plus Basispflege (Bepanthen® Sensiderm)
Adhärenz definiert als Prozentsatz der Patienten, die mindestens die angestrebte Tagesdosis anwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 28 Tage

Adhärenz definiert als Prozentsatz der Patienten, die mindestens die angestrebte Tagesdosis anwenden. Adhärenz wird angenommen, wenn

  • tatsächlich angewandte Tagesdosis beträgt mindestens 75 % der verschriebenen Tagesdosis und
  • die individuelle durchschnittliche Zahl der Anwendungen pro Tag beträgt mindestens 0,85
28 Tage
Messung 1
Zeitfenster: 28 Tage; Besuch 1 (Tag 1)
Handfläche [cm²]
28 Tage; Besuch 1 (Tag 1)
Messung 2
Zeitfenster: 28 Tage; Besuch 1 (Tag 1), 2 (Tag 14) und 3 (Tag 28)
Gewicht des topischen Arzneimittelbehälters [mg]
28 Tage; Besuch 1 (Tag 1), 2 (Tag 14) und 3 (Tag 28)
Individuelle Menge des topischen Medikaments
Zeitfenster: 28 Tage
- Gewicht des Behältnisses für das topische Medikament [mg] pro Handfläche [cm²] wird zu einer individuellen Menge des topischen Medikaments kombiniert, die auch die verschriebene Tagesdosis ist
28 Tage
Wirklich angewandte Tagesdosis
Zeitfenster: 28 Tage
- Individuelle Menge des verwendeten topischen Arzneimittels [mg/cm²] durch die individuelle mittlere Anzahl von Anwendungen
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handwechsel Ekzem
Zeitfenster: 28 Tage; Besuch 1 (Tag 1), 2 (Tag 14) und 3 (Tag 28)
Hand Eczema Severity Index (HECSI) Score: 0–360 Punkte (HECSI-Gesamtscore = Summe (E, I, V, F, S, O) X Ex (Fingerspitzen) + Summe (E, I, V, F, S, O) X Ex (Finger außer Spitzen) + Summe (E, I, V, F, S, O) X Ex (Handfläche) + Summe (E, I, V, F, S, O) X Ex (Rücken der Hände) + Summe (E, I, V, F, S, O) X Ex (Handgelenke))
28 Tage; Besuch 1 (Tag 1), 2 (Tag 14) und 3 (Tag 28)
Handwechsel Ekzem
Zeitfenster: 28 Tage; Besuch 1 (Tag 1), 2 (Tag 14) und 3 (Tag 28)
Investigator's Global Assessment (IGA) Score: 0-4 Punkte (0=Klar, 1=Fast klar, 2=Leicht, 3=Mäßig, 4=Schwer)
28 Tage; Besuch 1 (Tag 1), 2 (Tag 14) und 3 (Tag 28)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Elsner, Prof. Dr. med., University Hospital Jena

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZKSJ0119_AD-HERE
  • 2019-001324-35 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adhärenz, Patient

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