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Duale PD-1- und JAK2-Hemmung bei hämatologischen Malignomen

26. Mai 2020 aktualisiert von: NYU Langone Health

Untersuchung der PD-1-Hemmung mit Pemrolizumab Alore oder in Kombination mit der JAK-2-Hemmung bei myeloproliferativen Neoplasmen und Hodgkin-Lymphom

Pembrolizumab wird eine signifikante klinische Aktivität bei Patienten mit MF mit mittlerem und hohem Risiko, fortgeschrittener PV zeigen, die gegenüber einer Therapie mit JAK2-Inhibitoren resistent waren, versagten oder diese nicht vertragen, und die Aktivität kann in Kombination mit der JAK2-Hemmung durch Ruxolitinib verstärkt werden; ähnlich werden MDS/MPN- und CMML-Patienten, für die keine Standardtherapien verfügbar sind, auf eine PD-1- oder duale JAK2- und PD-1-Behandlung ansprechen.

Das Hinzufügen des JAK2-Inhibitors Ruxolitinib zu Pembrolizumab wird eine signifikante Aktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem, progressivem HL haben, bei denen die PD-1-Hemmung mit einem einzelnen Wirkstoff versagt hat.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • fortgeschrittene progrediente MPNs, definiert als Intermediär- und Hochrisiko-MF oder fortgeschrittene PV, die resistent, erfolglos oder intolerant gegenüber einer JAK2-Inhibitor-Therapie sind und eine medikamentöse Therapie erfordern, und Patienten mit MDS/MPN-Überlappung und CMML, die versagt haben oder für die keine Standardtherapien verfügbar sind, sind förderfähig . Die Patienten werden einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:

    1. Pembrolizumab
    2. Pembrolizumab plus JAK2-Inhibitor Ruxolitinib
  • Patienten mit rezidiviertem* oder refraktärem* Hodgkin-Lymphom (HL), die unter einer PD-1-Inhibitorbehandlung Fortschritte machen, nachdem sie ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreicht haben, oder die nicht auf PD-1 ansprechen Hemmende Therapie. Die Patienten müssen geeignete Standardbehandlungsoptionen versagt haben.
  • Rückfall: Krankheitsprogression nach der letzten Therapie
  • Refraktär: Nichterreichen einer CR oder PR bei der letzten Therapie
  • -Die folgenden Laborwerte wurden weniger als 7 Tage vor der Registrierung ermittelt.

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Gilbert-Syndrom oder bekannte Hämolyse oder leukämische Infiltration)
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN oder < 5 x ULN bei Organbeteiligung
    • Alkalische Phosphatase < 5 x ULN
    • Serum-Kreatinin ≤ 2 x ULN oder 24-Stunden-Cr-Clearance > 60 ml/min
    • Hämatologische Einschlusskriterien für:
    • MPN: - Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥250/μl
  • Hämatologische Einschlusskriterien für:

    • MPN: - Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 250/μl
    • MDS/MPN-Überlappung, CMML: Thrombozytenzahl ≥25.000/μl; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥250/μ
    • HL-Thrombozytenzahl ≥75.000/μl; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/μl (800/μl bei Beteiligung einer Markerkrankung; ECOG-Leistungsstatus (PS) 0 oder 1 (Anhang I)
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektionen, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Eine der folgenden Vortherapien:

    • Zytotoxische Chemotherapie weniger als 14 Tage vor der Registrierung
    • Immuntherapie weniger als 14 Tage vor der Registrierung
    • Biologische Therapie (d.h. Antikörpertherapien) weniger als 28 Tage vor der Registrierung (siehe auch 3.32)
    • Strahlentherapie weniger als 14 Tage vor der Anmeldung
    • Gezielte Therapien (z. Kinase-Inhibitoren, weniger als 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist)
    • Hydroxyharnstoff (HU) ist während der gesamten Studie zur Kontrolle der Blastenzahl erlaubt
    • Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde ≤ 14 Tage vor der Registrierung
  • Aktive unkontrollierte ZNS-Leukämie. HINWEIS: Eine positive (Zyto-)Pathologie ist zulässig und der Patient kann eine intrathekale Chemotherapie erhalten
  • Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten.
  • Überempfindlichkeit gegen Ruxolitinib oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Akute myeloische Leukämie mit > 30 % Blasten im Knochenmark des peripheren Blutes
  • Größere Operation ≤ 28 Tage vor der Behandlung
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in der Vergangenheit eine systemische Behandlung erfordert hat 2
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.

Schwangere Frau

  • Stillende Frauen
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Patienten, die sich innerhalb von 5 Jahren nach Registrierung einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben, sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab (Kohorte 1)
Pembrolizumab IV alle 3 Wochen (Kohorte 1: Fortgeschrittene progressive MPNs)
Pembrolizumab IV alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Schlüsseltruda
Experimental: Pembrolizumab + Ruxolitinib
Pembrolizumab IV alle 3 Wochen & Ruxolitinib po Tage 1-21 (Kohorte 1: Fortgeschrittene progressive MPNs)
Pembrolizumab IV alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Schlüsseltruda
Ruxolitinib po Tage 1-21
Andere Namen:
  • jakafi
Experimental: Pembrolizumab + Ruxolitinib (Kohorte 2)
Pembrolizumab i.v. alle 3 Wochen & Ruxolitinib po an den Tagen 1–21 (Kohorte 2, spricht nicht auf PD-1 an)
Pembrolizumab IV alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Schlüsseltruda
Ruxolitinib po Tage 1-21
Andere Namen:
  • jakafi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS), gemessen mit der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: 6 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung oder Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raoul Tibes, MD, New York Langone Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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