- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04016493
Langzeitergebnisse der Tunneltechnik
Tunnel vs. koronal vorgeschobener Lappen in Kombination mit einem Bindegewebstransplantat zur Behandlung von Gingivarezessionen: Langzeit-Follow-up (4 Jahre) einer randomisierten kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Millers Klasse-I-Rezessionen;
- Rezession von 2 mm bis 5 mm;
- Schneidezähne, Eckzähne oder Prämolaren im Oberkiefer;
- Identifizierbare Schmelz-Zement-Grenze (CEJ);
- Patienten mindestens 18 Jahre alt;
- Keine/kontrollierte Parodontitis;
- ASA1 oder ASA2 (American Society of Anesthesiologists) allgemeiner Gesundheitszustand;
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien waren:
- Raucher;
- Vorhandensein einer zervikalen kariösen Läsion;
- Taschentiefe größer als 4 mm;
- Stellen, an denen eine vorherige mukogingivale Therapie durchgeführt wurde;
- Schwangerschaft.
- Bei nicht kariösen zervikalen Läsionen wurde die anatomische CEJ vor dem Eingriff mit einem Komposit rekonstruiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe (CAF+CTG; N=20)
|
Die Patientin erhielt vor der Operation 600 mg Ibuprofen (bei Allergie 1 g Paracetamol) und für 2 min eine Chlorhexidin-Mundspülung 0,2 %.
Die Patienten erhielten eine Lokalanästhesie an der Spender- und Rezessionsstelle (Articainhydrochlorid 7200 mg/1,8 ml, Adrenalin 1800 µg/1,8 ml).
ml).
Die CTG-Entnahme wurde vor der Präparation der Aufnahmestelle durchgeführt, um Verzerrungen zu vermeiden.
Die Transplantatdimension wurde gemäß den Rezessionsdimensionen berechnet; mindestens 3 mm des Transplantats wurden mesial, distal und apikal eingetaucht.
Das CTG wurde aus dem Gaumen mit Einschnitt an einer Kante entnommen und mit 4,0-Seide vernäht.
Anschließend wurde der Patient randomisiert der Kontroll- (CAF+CTG) oder der Testgruppe (TUN+CTG) zugeteilt.
|
|
Testgruppe (TUN+CTG; N=20)
|
Die Patientin erhielt vor der Operation 600 mg Ibuprofen (bei Allergie 1 g Paracetamol) und für 2 min eine Chlorhexidin-Mundspülung 0,2 %.
Die Patienten erhielten eine Lokalanästhesie an der Spender- und Rezessionsstelle (Articainhydrochlorid 7200 mg/1,8 ml, Adrenalin 1800 µg/1,8 ml).
ml).
Die CTG-Entnahme wurde vor der Präparation der Aufnahmestelle durchgeführt, um Verzerrungen zu vermeiden.
Die Transplantatdimension wurde gemäß den Rezessionsdimensionen berechnet; mindestens 3 mm des Transplantats wurden mesial, distal und apikal eingetaucht.
Das CTG wurde aus dem Gaumen mit Einschnitt an einer Kante entnommen und mit 4,0-Seide vernäht.
Anschließend wurde der Patient randomisiert der Kontroll- (CAF+CTG) oder der Testgruppe (TUN+CTG) zugeteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Plaque-Index
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 4 Jahre
|
Die Anhäufung von Plaque wird zu Studienbeginn, bei Nachsorgeuntersuchungen nach 6 Monaten und 4 Jahren anhand eines 0-1-Bewertungssystems bewertet, wobei 0 der höchste Wert und 1 das niedrigste Ergebnis ist (0 = keine nachweisbare Plaque; 1 = Plaque ist sichtbar mit bloßem Auge)
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Baseline, 6 Monate und 4 Jahre
|
|
Blutung bei Sondierungspunktzahländerung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 4 Jahre
|
Die Blutungsneigung wird zu Studienbeginn, bei Nachsorgeuntersuchungen nach 6 Monaten und 4 Jahren wie folgt bewertet: 0 Keine Blutung, wenn eine Parodontalsonde entlang des Zahnfleischsaums neben dem Implantat geführt wird; 1 Vereinzelte blutende Stellen sichtbar; 2 Blut bildet am Rand eine zusammenfließende rote Linie; 3 Starke oder starke Blutungen.
|
Baseline, 6 Monate und 4 Jahre
|
|
Änderung der Breite der Rezession
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 4 Jahre
|
Der Status der Rezessionsbreite wurde zu Studienbeginn, 6 Monaten und 4 Jahren Follow-up-Besuchen aufgezeichnet. Die Skala ist in mm. Größer ist es, am schlimmsten ist es Minest groß ist es, am besten ist es |
Baseline, 6 Monate und 4 Jahre
|
|
Änderung der Zahnfleischdicke
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 4 Jahre
|
Die Gingivadicke wurde zu Studienbeginn, 6 Monaten und 4 Jahren Nachuntersuchungen aufgezeichnet. Die Skala ist in mm. Dicker ist es, am besten ist es am dicksten, am schlimmsten ist es |
Baseline, 6 Monate und 4 Jahre
|
|
Höhenveränderung der keratinisierten Schleimhaut
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 4 Jahre
|
Der Status der Höhe der keratinisierten Schleimhaut wurde zu Studienbeginn, 6 Monaten und 4 Jahren Nachsorgeuntersuchungen aufgezeichnet. Die Skala ist in mm. Größer ist es, am besten ist es Minest groß ist es, am schlimmsten ist es |
Baseline, 6 Monate und 4 Jahre
|
|
Änderung der mittleren Wurzelabdeckung
Zeitfenster: mit 6 Monaten und 4 Jahren.
|
Der Status der mittleren Wurzelbedeckung wurde bei Nachuntersuchungen nach 6 Monaten und 4 Jahren aufgezeichnet. Die Skala ist in mm. Länger ist es, am besten ist es Minest lang ist es, am schlechtesten ist es |
mit 6 Monaten und 4 Jahren.
|
|
Änderung der PES-Bewertung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 4 Jahre
|
Die PES wurde nach den sieben von Fürhauser beschriebenen Parametern bewertet (Fürhauser et al., 2005).
|
Baseline, 6 Monate und 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenbezogene ästhetische Ergebnisse
Zeitfenster: 4 Jahre
|
(Fürhauser et al., 2005).
Patientenbezogene ästhetische Ergebnisse wurden ebenfalls in einem Fragebogen mit einer Skala von 0-14 erfasst (0 ist der schlechteste und 14 der beste Wert).
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H2011-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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