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Phase-II-Studie zur Kurzzeit-FOLFOX-Chemotherapie mit entweder Nivolumab oder Nivolumab + Bestrahlung in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem oder nicht resezierbarem gastroösophagealen Krebs (BMS-Protokoll CA209-76L)

20. Juni 2025 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Dies ist eine randomisierte Phase-II-Studie, die Nivolumab allein im Vergleich zu einer Strahlentherapie mit Nivolumab bei Patienten untersucht, die keine Krankheitsprogression bis zur Ersttherapie mit der Kombination von FOLFOX und Nivolumab zeigten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Phase-II-Studie, die Nivolumab allein im Vergleich zu einer Strahlentherapie mit Nivolumab bei Patienten untersucht, die keine Krankheitsprogression bis zur Ersttherapie mit der Kombination von FOLFOX und Nivolumab zeigten. Probanden mit fortgeschrittenem nicht resezierbarem oder metastasiertem gastroösophagealem Adenokarzinom sind förderfähig. Alle Probanden erhalten eine FOLFOX + Nivolumab-Therapie. Probanden, die bei ihrer ersten bildgebenden Untersuchung nach zwei Monaten eine zumindest stabile Erkrankung gemäß RECIST 1.1 aufweisen, erhalten einen zusätzlichen Monat FOLFOX + Nivolumab (insgesamt 3 Monate) und werden dann nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1: 1 erhalten entweder Nivolumab allein oder Nivolumab plus Strahlentherapie. Strahlentherapiefelder und -techniken werden durch eine zentrale Überprüfung genehmigt. Die Bestrahlung wird mit 4 Gy x 5 Dosen (insgesamt 20 Gy) geplant, die gleichzeitig mit Nivolumab verabreicht werden. Nach 4-monatiger Therapie erhalten Patienten, die in der Studie bleiben, Nivolumab 480 mg alle 4 Wochen. Die Probanden werden ungefähr 24 Monate lang untersucht (Intervention + Follow-up). Das voraussichtliche Enddatum der Studie, einschließlich der Datenanalyse, ist Februar 2026.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
        • University Of Nebraska
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Roswell Park Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten mit der Diagnose eines fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten gastroösophagealen Adenokarzinoms (z. Magen, gastroösophagealer Übergang und Ösophagus-Adenokarzinom)
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
  • Alter > 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/ml
  • Blutplättchen ≥ 100.000/ml
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5x Obergrenzen des Normalwerts, es sei denn, der Patient hat die Gilbert-Krankheit gekannt.
  • AST/ALT ≤ 2,5 Obergrenzen des Normalwerts oder < 5x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl. Wenn Kreatinin > 1,5 mg/dl, Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 28 Tage vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde.
  • Alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sollten damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungs- oder Empfängnisverhütungsmethode anzuwenden. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments erforderlich

Ausschlusskriterien

  • Vorherige zytotoxische Therapie bei metastasierter oder unheilbarer Erkrankung.
  • Die Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Therapie mit kurativer Absicht für eine lokalisierte Erkrankung, wenn ihr Wiederauftreten oder ihre Krankheitsprogression mehr als sechs Monate nach Abschluss der vorherigen Therapie zurücklag.
  • HER2-positives Adenokarzinom
  • Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Bekannte zusätzliche Malignität, die aktiv ist. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Frühere invasive Malignität, die weniger als 3 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung mit kurativer Absicht behandelt wurde. Ausnahmen sind Prostatakrebs oder Basalzell-Hautkrebs.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte 1

Die Probanden erhalten 2 Monate lang alle 2 Wochen FOLFOX in Standarddosis plus 240 mg Nivolumab i.v. Wenn Sie auf die Behandlung ansprechen, erhalten Sie FOLFOX plus Nivolumab für einen weiteren Monat und werden dann randomisiert Kohorte 1 oder Kohorte 2 zugeteilt.

Probanden in Kohorte 1 erhalten Nivolumab allein (alle 2 Wochen für zwei Dosen und dann alle 4 Wochen)

Nivolumab (OpdivoTM) ist ein potenter und hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAB), der entwickelt wurde, um die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 zu blockieren. Krebszellen sind in der Lage, über das PD-L1-Molekül ein Signal an PD-1 zu senden, wodurch die T-Zelle dazu gebracht wird, die Krebszelle als normal zu erkennen. Nivolumab soll dieses Signal stören und die Krebszelle dem Immunsystem aussetzen. Nivolumab wird normalerweise alle zwei Wochen über einen Zeitraum von 60 Minuten intravenös verabreicht.
Experimental: Kohorte 2

Die Probanden erhalten 2 Monate lang alle 2 Wochen FOLFOX in Standarddosis plus 240 mg Nivolumab i.v. Wenn Sie auf die Behandlung ansprechen, erhalten Sie FOLFOX plus Nivolumab für einen weiteren Monat und werden dann randomisiert Kohorte 1 oder Kohorte 2 zugeteilt.

Die Probanden in Kohorte 2 erhalten Nivolumab (alle 2 Wochen für zwei Dosen und dann alle 4 Wochen) plus Strahlentherapie (insgesamt 5 Sitzungen)

Nivolumab (OpdivoTM) ist ein potenter und hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAB), der entwickelt wurde, um die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 zu blockieren. Krebszellen sind in der Lage, über das PD-L1-Molekül ein Signal an PD-1 zu senden, wodurch die T-Zelle dazu gebracht wird, die Krebszelle als normal zu erkennen. Nivolumab soll dieses Signal stören und die Krebszelle dem Immunsystem aussetzen. Nivolumab wird normalerweise alle zwei Wochen über einen Zeitraum von 60 Minuten intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit progressionsfreiem 12-Monats-Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Dies wird anhand der Anzahl der Patienten ohne Krankheitsprogression nach 12 Monaten in den beiden Studienarmen (Patienten, die Nivolumab mit Bestrahlung erhalten, und Patienten, die Nivolumab allein erhalten) gemessen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die eine Kurzzeit-Chemotherapie mit Immuntherapie erhalten, die ein progressionsfreies 12-Monats-Überleben erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
Dies wird anhand der Anzahl der Patienten ohne Krankheitsprogression nach 12 Monaten bei allen eingeschlossenen Patienten gemessen.
12 Monate
Gesamtüberleben, gemessen an der Überlebensrate der Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
In beiden Studienarmen und bei allen Patienten zusammen untersuchen wir die Überlebensrate der Patienten im Zeitverlauf von der Registrierung bis zur Behandlung
2 Jahre
Auftreten einer signifikanten Toxizität, gemessen anhand der Anzahl der Nebenwirkungen Grad 3 und Grad 4 (kombiniert), die auf die Immuntherapie zurückzuführen sind
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden in beiden Studienarmen die Rate der unerwünschten Ereignisse 3. oder 4. Grades messen, die auf die Immuntherapie zurückzuführen sind
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Manish Shah, MD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab 240 mg

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