- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021108
Phase-II-Studie zur Kurzzeit-FOLFOX-Chemotherapie mit entweder Nivolumab oder Nivolumab + Bestrahlung in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem oder nicht resezierbarem gastroösophagealen Krebs (BMS-Protokoll CA209-76L)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
- University Of Nebraska
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Roswell Park Cancer Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit der Diagnose eines fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten gastroösophagealen Adenokarzinoms (z. Magen, gastroösophagealer Übergang und Ösophagus-Adenokarzinom)
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
- Alter > 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/ml
- Blutplättchen ≥ 100.000/ml
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5x Obergrenzen des Normalwerts, es sei denn, der Patient hat die Gilbert-Krankheit gekannt.
- AST/ALT ≤ 2,5 Obergrenzen des Normalwerts oder < 5x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl. Wenn Kreatinin > 1,5 mg/dl, Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 28 Tage vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde.
- Alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sollten damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungs- oder Empfängnisverhütungsmethode anzuwenden. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments erforderlich
Ausschlusskriterien
- Vorherige zytotoxische Therapie bei metastasierter oder unheilbarer Erkrankung.
- Die Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Therapie mit kurativer Absicht für eine lokalisierte Erkrankung, wenn ihr Wiederauftreten oder ihre Krankheitsprogression mehr als sechs Monate nach Abschluss der vorherigen Therapie zurücklag.
- HER2-positives Adenokarzinom
- Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Bekannte zusätzliche Malignität, die aktiv ist. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Frühere invasive Malignität, die weniger als 3 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung mit kurativer Absicht behandelt wurde. Ausnahmen sind Prostatakrebs oder Basalzell-Hautkrebs.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kohorte 1
Die Probanden erhalten 2 Monate lang alle 2 Wochen FOLFOX in Standarddosis plus 240 mg Nivolumab i.v. Wenn Sie auf die Behandlung ansprechen, erhalten Sie FOLFOX plus Nivolumab für einen weiteren Monat und werden dann randomisiert Kohorte 1 oder Kohorte 2 zugeteilt. Probanden in Kohorte 1 erhalten Nivolumab allein (alle 2 Wochen für zwei Dosen und dann alle 4 Wochen) |
Nivolumab (OpdivoTM) ist ein potenter und hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAB), der entwickelt wurde, um die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 zu blockieren.
Krebszellen sind in der Lage, über das PD-L1-Molekül ein Signal an PD-1 zu senden, wodurch die T-Zelle dazu gebracht wird, die Krebszelle als normal zu erkennen.
Nivolumab soll dieses Signal stören und die Krebszelle dem Immunsystem aussetzen.
Nivolumab wird normalerweise alle zwei Wochen über einen Zeitraum von 60 Minuten intravenös verabreicht.
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Experimental: Kohorte 2
Die Probanden erhalten 2 Monate lang alle 2 Wochen FOLFOX in Standarddosis plus 240 mg Nivolumab i.v. Wenn Sie auf die Behandlung ansprechen, erhalten Sie FOLFOX plus Nivolumab für einen weiteren Monat und werden dann randomisiert Kohorte 1 oder Kohorte 2 zugeteilt. Die Probanden in Kohorte 2 erhalten Nivolumab (alle 2 Wochen für zwei Dosen und dann alle 4 Wochen) plus Strahlentherapie (insgesamt 5 Sitzungen) |
Nivolumab (OpdivoTM) ist ein potenter und hochselektiver humanisierter monoklonaler Antikörper (mAB), der entwickelt wurde, um die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 zu blockieren.
Krebszellen sind in der Lage, über das PD-L1-Molekül ein Signal an PD-1 zu senden, wodurch die T-Zelle dazu gebracht wird, die Krebszelle als normal zu erkennen.
Nivolumab soll dieses Signal stören und die Krebszelle dem Immunsystem aussetzen.
Nivolumab wird normalerweise alle zwei Wochen über einen Zeitraum von 60 Minuten intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit progressionsfreiem 12-Monats-Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Dies wird anhand der Anzahl der Patienten ohne Krankheitsprogression nach 12 Monaten in den beiden Studienarmen (Patienten, die Nivolumab mit Bestrahlung erhalten, und Patienten, die Nivolumab allein erhalten) gemessen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden, die eine Kurzzeit-Chemotherapie mit Immuntherapie erhalten, die ein progressionsfreies 12-Monats-Überleben erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
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Dies wird anhand der Anzahl der Patienten ohne Krankheitsprogression nach 12 Monaten bei allen eingeschlossenen Patienten gemessen.
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12 Monate
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Gesamtüberleben, gemessen an der Überlebensrate der Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
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In beiden Studienarmen und bei allen Patienten zusammen untersuchen wir die Überlebensrate der Patienten im Zeitverlauf von der Registrierung bis zur Behandlung
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2 Jahre
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Auftreten einer signifikanten Toxizität, gemessen anhand der Anzahl der Nebenwirkungen Grad 3 und Grad 4 (kombiniert), die auf die Immuntherapie zurückzuführen sind
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wir werden in beiden Studienarmen die Rate der unerwünschten Ereignisse 3. oder 4. Grades messen, die auf die Immuntherapie zurückzuführen sind
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manish Shah, MD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1812019872
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nivolumab 240 mg
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Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
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Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAbgeschlossenFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Prof. Lars Olaf CardellNoch keine RekrutierungOrales Plattenepithelkarzinom (OSCC)Schweden
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Weill Medical College of Cornell UniversityBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
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GERCOR - Multidisciplinary Oncology Cooperative...Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendDarmkrebs metastasiert | MSI-H DarmkrebsFrankreich
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Fox Chase Cancer CenterAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Gruppo Oncologico del Nord-OvestAbgeschlossenPlattenepithelkarzinom von Kopf und HalsItalien