- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311958
Molekulare Überwachung mit zirkulierender Tumor-DNA und Nivolumab-Erhaltung
Molekulare Überwachung mit zirkulierender Tumor-DNA und Nivolumab-Erhaltung: Eine Pilotstudie zum diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Bestimmung, ob die Verabreichung von Nivolumab als Erhaltungsstrategie bei DLBCL-Patienten mit hohem Rückfallrisiko positive ctDNA in negative ctDNA umwandeln und/oder zu einem rezidivfreien Überleben (RFS-ctDNA) von 9 Monaten oder länger führen kann, nachdem positive ctDNA dokumentiert wurde.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Sicherheit von Nivolumab als Erhaltungstherapie in der Post-Induktion, Post-Salvage- und Post-Autologe-Transplantation-Einstellung
- Rezidivfreies Überleben (RFS-ctDNA) für mit Nivolumab behandelte Patienten
- Anteil der Patienten, die nach der Nivolumab-Behandlung von ctDNA-positiv zu ctDNA-negativ konvertiert werden können
- Validierung der NeoLabs-Assay-Plattform durch Vergleich der Ergebnisse mit der Clonoseq-Plattform.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine Gewebediagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms haben, mit einem negativen PET/CT-Scan, der innerhalb von 28 Tagen nach Studieneinschluss durchgeführt wurde, mit einem der folgenden klinischen Merkmale: Hochrisiko-IPI, ABC-Subtyp DLBCL, Double-Hit/Triple-Hit DLBCL, Ki67 > 90 % oder MYC-Translokation.
- Die Patienten können eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien und einen beliebigen Zeitraum seit der letzten Therapie erhalten haben, solange sie zum Zeitpunkt der Aufnahme ein vollständiges Ansprechen aufweisen, wie in PET/CT zu sehen ist.
- Patienten mit vorheriger Salvage-Chemo-Immuntherapie, Strahlentherapie, autologer Transplantation sind eingeschlossen
- Eine vorherige Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen sein
- Die autologe Transplantation muss 100 Tage vor Studieneinschluss durchgeführt worden sein
- Alter > 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Ein formalinfixierter Gewebeblock oder ein Äquivalent von 24 Objektträgern der Tumorprobe für Analysen durch Adaptive Sequenta und NeoGenomics muss für die Analyse verfügbar sein.
- Die Patienten müssen für mindestens 3 Wochen (2 Wochen für orale Wirkstoffe vor Tag 1 der Studie) von einer krebsgerichteten Therapie abgesetzt werden
Die Patienten müssen eine geeignete Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert
- Absolute Neutrophilenzahl > 500/mm3
- Blutplättchen > 20.000/mm3
- Gesamtbilirubin < 2,5 mal ULN
- AST/ALT (SGOT/SGPT) < 2-fache institutionelle Normalgrenzen
- Kreatinin ≤ 1,5-fache der normalen institutionellen Grenzwerte ODER
- Kreatinin-Clearance > 40 ml/min für Patienten
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
- WOCBP und sexuell aktive, unsterile Männer müssen bereit sein, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. WOCBP muss zustimmen, nicht schwanger zu werden, und sexuell aktive Männer müssen zustimmen, eine Frau für mindestens 18 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis nicht zu schwängern
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Zweitmalignomen (mit Ausnahme von monoklonalen B-Zellen unbestimmter Signifikanz, vorangegangenem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom, nicht-melanomatösem Hautkrebs, papillären Schilddrüsenkarzinomen, duktalem in-situ-Karzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Prostatakrebs oder in-situ-Zervixkarzinomen) sind ausgeschlossen, es sei denn Eine vollständige Remission wurde mindestens 3 Jahre vor der Aufnahme erreicht und es ist keine zusätzliche Therapie erforderlich oder wird voraussichtlich während der Behandlung erforderlich sein.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom, das systemische Kortikosteroide erfordert
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments nicht-onkologische Impfstofftherapien zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten erhielten.
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Mittel
- Jegliche Kontraindikation für eine Therapie mit Nivolumab
- Vorherige allogene Transplantation
- Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten mit dokumentierter Heilung einer HCV-Infektion werden eingeschlossen
- Bekannte unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS). Patienten mit dokumentierter kontrollierter HIV-Infektion (CD4 > 200 und nicht nachweisbare Viruslast) werden eingeschlossen.
- Jeder Zustand, der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Geschichte der anaphylaktischen Reaktion auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- Geringes psychiatrisches Risiko
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwanger oder stillend. Siehe Abschnitt 4.4 für weitere Details
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nivolumab
|
Die Patienten würden eine Infusion von 240 mg Nivolumab über 30 Minuten erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Konversionsrate von positiver zu negativer ctDNA bei mit Nivolumab behandelten Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Regelmäßige Überwachung von ctDNA-positiven Patienten unter Nivolumab, bis sie ctDNA-negativ werden
|
2 Jahre
|
|
Bewertung der Konversionsrate von positiver zu negativer ctDNA bei mit Nivolumab behandelten Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Regelmäßiges Testen von ctDNA bei positiven Patienten unter Nivoluman bis zum klinischen Rückfall
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen bei Patienten unter Nivolumab als Erhaltungsmedikation nach der Induktion, nach der Bergung und nach der autologen Transplantation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sicherheit wurde anhand der Häufigkeit und des Schweregrades unerwünschter Ereignisse gemäß Definition der NCI CTCAE 4.03-Kriterien für mit Nivolumab behandelte Patienten bewertet, wie z. B. Uveitis, anormaler Laborbericht oder interkurrente Erkrankung
|
2 Jahre
|
|
Rezidivfreies Überleben (RFS-ctDNA) für mit Nivolumab behandelte Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
RFS wird vom Tag der Nivolumab-Verabreichung bis zur klinischen Erkrankung berechnet
|
2 Jahre
|
|
Anteil der Patienten, die nach der Nivolumab-Behandlung von ctDNA-positiv zu ctDNA-negativ konvertiert werden können
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die ctDNA-positiv sind und mit Nivolumab behandelt werden, werden ctDNA-negativ
|
2 Jahre
|
|
Um die ctDNA-Ergebnisse von Clonoseq und der Neolabs-Plattform zu vergleichen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die von den beiden Plattformen erhaltenen Ergebnisse werden auf die Machbarkeit der NeoLabs-Plattform zum Nachweis von Änderungen der ctDNA-Zahlen im Blut verglichen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shazia Nakhoda, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HM-110
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
-
CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
-
International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)Noch keine RekrutierungPrimäres Zentralnervensystem diffus großes B-Zell-Lymphom (PCNS-DLBCL)Italien, Schweiz
-
AstraZenecaNoch keine Rekrutierung
-
Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
-
Nantes University HospitalAbgeschlossenLymphom, großzellig, diffusFrankreich
Klinische Studien zur Nivolumab, IV, 240 mg
-
NYU Langone HealthBeendet
-
Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Prof. Lars Olaf CardellNoch keine RekrutierungOrales Plattenepithelkarzinom (OSCC)Schweden
-
Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAbgeschlossenFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Shanghai Chest HospitalRekrutierungNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium II-IIIChina
-
Zhejiang Haichang Biotech Co., Ltd.Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | NierenzellkrebsChina
-
National Taiwan University HospitalRekrutierungSpeiseröhrenkrebs | Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusTaiwan
-
GERCOR - Multidisciplinary Oncology Cooperative...Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendDarmkrebs metastasiert | MSI-H DarmkrebsFrankreich
-
Weill Medical College of Cornell UniversityBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
Weill Medical College of Cornell UniversityBristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierend