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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Nivolumab-Behandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oralen Plattenepithelkarzinom (NOCANO)

1. April 2026 aktualisiert von: Prof. Lars Olaf Cardell

NOCANO: Nivolumab als neoadjuvante Immuntherapie für Patienten mit oralem Krebs und Identifizierung von Reaktions-prädiktiven Biomarkern in tumorabführenden Lymphknoten

Dies ist eine Phase-II-, monozentrische, nicht randomisierte, einarmige klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Nivolumab-Therapie bei erwachsenen Teilnehmern mit resektablen, lokal fortgeschrittenen Tumoren des oralen Plattenepithelkarzinoms (OSCC). Die Identifizierung prädiktiver molekularer Biomarker des Tumoransprechens auf die Behandlung wird ebenfalls durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten ab 18 Jahren, jedes Geschlecht, ohne vorherige Immuntherapie und mit histologisch bestätigten T2-4 N0-3 M0 resektablen Tumoren des oralen Plattenepithelkarzinoms kommen für diese klinische Studie in Frage. Eingeschlossene Patienten müssen für die Primärbehandlung durch kurative Chirurgie am Primärtumorort mit Sentinel-Lymphknoten-Identifikation und -Entfernung geeignet und berechtigt sein. Insgesamt 60 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden innerhalb von drei Jahren eingeschlossen und erhalten insgesamt 2 Dosen (240 mg pro Dosis) Nivolumab am Tag 1 und Tag 15 vor der kurativen Standard-Chirurgie. Nach der Studienbehandlung und der Standard-Chirurgie erhalten die Studienteilnehmer evidenzbasierte adjuvante Therapien wie Strahlentherapie, Radiochemotherapie, Checkpoint-Inhibitoren oder Kombinationsbehandlungen gemäß der vorhandenen Evidenz.

Die Studiendauer pro Teilnehmer nach Einschluss beträgt etwa 27 Wochen, einschließlich zwei studienbezogener Nachuntersuchungen 3 und 6 Monate nach der zweiten Nivolumab-Dosis. Der Überlebensstatus und der Krankheitsstatus jedes Teilnehmers werden ebenfalls in den medizinischen Aufzeichnungen 1, 2, 3 und 5 Jahre nach der zweiten Nivolumab-Dosis überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska University Hospital, Head-, neck-, lung- and skin cancer, Theme Cancer
        • Hauptermittler:
          • Hanna Dr Carstens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Person ist bereit teilzunehmen und hat ihre schriftliche und datierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben.
  • Immuntherapie-naiv.

    ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

  • Primäres histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, klassifiziert nach der ICD-10-Klassifikation.
  • Stadium T2-4 N0-3 M0.
  • Die Person ist für eine kurative Operation als primäre Behandlung vorgesehen.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0 oder 1.

Ausschlusskriterien:

  • Fernmetastasen (pathologisch nachgewiesen, radiologischer oder klinischer Nachweis einer metastasierenden Erkrankung).
    Dies umfasst alle Erkrankungen unterhalb der Schlüsselbeine sowie Knochen-, Gehirn- oder Spinalkanalmetastasen.
  • Aktive maligne Erkrankung, die eine gleichzeitige Behandlung erfordert, oder Vorgeschichte einer anderen primären malignen Erkrankung.
  • Vorgeschichte von Strahlen- und/oder Chemotherapie.
  • Schwangerschaft, Stillzeit, Schwangerschaftsplanung oder Verweigerung der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während der Behandlungsdauer und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis.
  • Vorgeschichte einer systemischen Behandlung mit Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA-4 oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Immuncheckpoint-Signalwege abzielt.
  • Frühere Organtransplantation.
  • Behandlung mit einem Lebendimpfstoff (abgeschwächt) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  • Beginn einer Allergen-Immuntherapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder Plan, die Therapie während der Studie zu beginnen.
  • Bekannte oder vermutete systemische Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Nivolumab, einschließlich eines der OPDIVO™-Hilfsstoffe.
  • Vorgeschichte einer systemischen Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie gegen andere monoklonale Antikörper, einschließlich eines Hilfsstoffs.
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung oder entzündliche Erkrankung (z.B. Lupus, entzündliche Darmerkrankung [z.B. Kolitis oder Morbus Crohn]), Divertikulitis, rheumatoide Arthritis, Sarkoidose, Wegener-Syndrom, Morbus Basedow, Uveitis usw.), die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung mit immunmodulierenden Mitteln erforderte (z.B. Ersatztherapie wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide ist kein Ausschlusskriterium).*
    Die Person kann teilnehmen, wenn sie Vitiligo, Alopezie, Typ-1-Diabetes mellitus, residuale Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen hat, die voraussichtlich nicht ohne äußeren Auslöser wiederkehren.
  • Vorliegen einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisolon-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Nivolumab-Therapie erfordert.
  • Schwere Asthma-Exazerbation, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch einen Krankenhausaufenthalt mit systemischen Kortikosteroiden erforderte.
  • Bekannte signifikante Atemwegserkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pneumonitis, interstitielle Lungenerkrankung (ILD), chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mukoviszidose.
  • Frühere Vorgeschichte oder Nachweis einer aktiven ILD oder nicht-infektiösen Pneumonitis, die Steroide erforderte.
  • Bekannte oder vermutete Erkrankung, die das Nervensystem betrifft, wie Myasthenia gravis oder Guillain-Barré-Syndrom.
  • Jüngste Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, instabiler Angina pectoris, transitorischer ischämischer Attacke oder bekannte Vorgeschichte einer Hyperkoagulabilitätserkrankung.
  • Bekannte Hepatitis-B-Virus (HBV)- und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, akut oder chronisch.
    Bei Verdacht sind Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag) und/oder HCV-Antikörper (HCV Ab), bestätigt durch HCV-Ribonukleinsäure (RNA), erforderlich.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder positives HIV-1/2-Serologie-Testergebnis bei Verdacht.
  • Aktive Tuberkulose (TB), nicht-tuberkulöse Mykobakterieninfektion, Vorgeschichte einer unvollständig behandelten TB.
    TB-Test bei Verdacht.
  • Bekannte oder vermutete Immundefizienz, einschließlich Vorgeschichte invasiver opportunistischer Infektionen (z.B. TB, Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Pneumozystose oder Aspergillose) trotz Infektionsauflösung oder anderweitig wiederkehrender Infektionen mit abnormaler Häufigkeit oder verlängerter Dauer, die auf einen beeinträchtigten Immunstatus hinweisen, nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Unkontrollierte gleichzeitige medizinische Störung, die die Organfunktion beeinträchtigt und nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko für die Person erhöhen oder die Behandlung beeinträchtigen und somit die Studienergebnisse oder -bewertung beeinflussen kann.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, es sei denn, es handelt sich um eine Beobachtungsstudie (nicht-interventionell) oder um die Nachbeobachtungsphase einer Interventionsstudie.
  • Bekannter oder vermuteter starker Alkoholkonsum und/oder Drogenkonsum.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes ist die Person aus welchem Grund auch immer, einschließlich medizinischem oder klinischem Zustand, ungeeignet oder untauglich, neoadjuvantes Nivolumab zu erhalten.
  • Jede geistige Unfähigkeit (z.B. Demenz), Abneigung oder Sprachschwierigkeiten, die zu Schwierigkeiten beim Verständnis der Bedeutung der Teilnahme an der klinischen Studie und der Befolgung des Studienprotokolls und der Anweisungen führen.
  • Fehlende Einhaltung des Studienprotokolls und der Anweisungen des Prüfarztes.
  • Vorzeitiger Abbruch durch den Prüfarzt/Sponsor aus Sicherheitsgründen oder aus anderen Gründen.
  • Widerruf der Einwilligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Behandlung
Medikament: Nivolumab
Nivolumab am Tag 1 und Tag 15 vor der kurativen Standardoperationsbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung (vor der Operation), bis zu etwa 4 Wochen
Häufigkeit des Tumoransprechens, gemessen als objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf den standardisierten RECIST v1.1-Kriterien, bewertet mittels radiographischer Bilder.
Vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung (vor der Operation), bis zu etwa 4 Wochen
Häufigkeit des pathologischen Ansprechens
Zeitfenster: Von Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung (vor der Operation), bis zu etwa 4 Wochen
Tumorpathologisches Ansprechen, definiert als Prozentsatz der verbleibenden Tumorzellen nach der Behandlung, gemessen als Pathologische Komplette Remission, pCR (keine verbleibenden Tumorzellen im Tumorbett oder in den Lymphknoten), Gute Pathologische Remission, MPR (≤10 % verbleibende vitale Tumorzellen), Pathologische Teilremission, pPR (≤50 % verbleibende vitale Tumorzellen).
Von Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung (vor der Operation), bis zu etwa 4 Wochen
Häufigkeit des volumetrischen Tumoransprechens
Zeitfenster: Vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung (vor der Operation), bis zu etwa 4 Wochen
Volumetrisches Tumoransprechen, gemessen durch radiographische Bilder und/oder physikalische Messungen und Beurteilungen.
Vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung (vor der Operation), bis zu etwa 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis einschließlich 6 Monate.
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, klassifiziert gemäß den Definitionen in NCI CTCAE Version 5.0.
Vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis einschließlich 6 Monate.
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis einschließlich 6 Monate.
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis einschließlich 6 Monate.
Veränderung der Hämatologieparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Screening-Visite, in regelmäßigen Abständen bis zu 6 Monaten nach der ersten neoadjuvanten Behandlung bewertet
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei weißen Blutkörperchen (WBC), Differentialblutbild, absoluter Neutrophilenzahl (ANC), Thrombozyten/Blutplättchen, Erythrozyten (Hämatokrit), (B)Erc-MCH, (B)Erc-MCV, Hämoglobin (Hb).
Von der Screening-Visite, in regelmäßigen Abständen bis zu 6 Monaten nach der ersten neoadjuvanten Behandlung bewertet
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei klinisch-chemischen Parametern
Zeitfenster: Ab dem Screening-Termin, in regelmäßigen Abständen bis zu 6 Monaten nach der ersten neoadjuvanten Behandlung bewertet
Veränderung vom Ausgangswert im Elektrolytstatus: Natrium (Na), Kalium (K), Kalzium (Ca), Kreatinin, Leberstatus: Albumin, Bilirubin, alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALAT), Aspartat-Aminotransferase (ASAT), Laktatdehydrogenase (LD), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Amylase, Glukose und C-reaktives Protein (CRP).
Ab dem Screening-Termin, in regelmäßigen Abständen bis zu 6 Monaten nach der ersten neoadjuvanten Behandlung bewertet
Veränderung der Vitalparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zu 6 Monaten nach der ersten neoadjuvanten Behandlung
Änderung der Vitalzeichen einschließlich Herzfrequenz, systolischem und diastolischem Blutdruck, Körpertemperatur, Atemfrequenz.
Vom Screening-Besuch bis zu 6 Monaten nach der ersten neoadjuvanten Behandlung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Elektrokardiogramm (EKG)-Werten
Zeitfenster: Von der Screening-Visite bis zu 6 Monate nach der ersten neoadjuvanten Behandlung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei EKG-Werten, einschließlich EKG-QT-Intervall, Herzrhythmus und -frequenz, ST-Strecke und T-Welle
Von der Screening-Visite bis zu 6 Monate nach der ersten neoadjuvanten Behandlung
Rate postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Datum einer postoperativen Komplikation, bewertet bis zu 5 Monate nach der Operation
Rate postoperativer Komplikationen
Von der Operation bis zum Datum einer postoperativen Komplikation, bewertet bis zu 5 Monate nach der Operation
Inzidenz von Operationsverzögerungen oder Operationsabsagen
Zeitfenster: Vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Operationstermin, bewertet bis zu 6 Monate
Inzidenz von Operationsverzögerungen/-absagen aufgrund von Krankheitsprogression oder behandlungsbedingten Nebenwirkungen während der neoadjuvanten Behandlungsperiode.
Vom Beginn der neoadjuvanten Behandlung bis zum Operationstermin, bewertet bis zu 6 Monate
Inzidenz des verringerten Umfangs des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: Bei der Operation, 3 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung
Inzidenz von reduziertem Umfang des chirurgischen Eingriffs mit erzielten negativen/klaren chirurgischen Rändern (SM) oder Verschonung von einer Operation aufgrund einer vollständigen Ansprechen auf die neoadjuvante Therapie.
Bei der Operation, 3 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Behandlung
Inzidenz der Immunogenität
Zeitfenster: Von der Voruntersuchung bis zu 5 Monaten nach der Operation
Inzidenz von Immunogenität gemessen durch das Vorhandensein von Antidrogen-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (NAb) gegen Nivolumab
Von der Voruntersuchung bis zu 5 Monaten nach der Operation
Anteil der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) und ereignisfreiem Überleben (EFS) zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Ab der zweiten Dosis der neoadjuvanten Behandlung, bewertet ein, zwei, drei, vier und fünf Jahre nach der zweiten Dosis der neoadjuvanten Behandlung
Anzahl der Patienten, die zu bestimmten Zeitpunkten keinen Krankheitsfortschritt (PFS) oder kein Ereignis (EFS) wie Rückfall, behandlungsbedingte Komplikationen oder Tod erlebt hatten.
Ab der zweiten Dosis der neoadjuvanten Behandlung, bewertet ein, zwei, drei, vier und fünf Jahre nach der zweiten Dosis der neoadjuvanten Behandlung
Rate des Gesamtüberlebens zu bestimmten Zeitpunkten bis zur 5-Jahres-Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ab der zweiten Dosis der neoadjuvanten Behandlung, bewertet ein, zwei, drei, vier und fünf Jahre nach der zweiten Dosis der neoadjuvanten Behandlung.
Anzahl der Patienten, die zu verschiedenen Zeitpunkten bis zur 5-Jahres-Nachsorge überlebten
Ab der zweiten Dosis der neoadjuvanten Behandlung, bewertet ein, zwei, drei, vier und fünf Jahre nach der zweiten Dosis der neoadjuvanten Behandlung.
Wirkung einer neoadjuvanten Nivolumab-Behandlung auf die Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Ab dem Screening-Besuch bis zu 6 Monate bewertet
Zeit bis zu klinisch relevanten Veränderungen, definiert als eine Änderung von ≥10 Punkten für alle Skalen im European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 (EORTC QLQ-C30) und European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Head and Neck 35 (EORTC QLQ-H&N35).
Ab dem Screening-Besuch bis zu 6 Monate bewertet
Inzidenz des HPV-Status im Tumor
Zeitfenster: Bei der Voruntersuchung, 1-5 Wochen vor der ersten neoadjuvanten Behandlung
HPV-Statusbeurteilung des Tumors und Inzidenzmeldung während der Voruntersuchung.
Bei der Voruntersuchung, 1-5 Wochen vor der ersten neoadjuvanten Behandlung
Korrelation des HPV-Status und des Ansprechens auf neoadjuvante Therapie
Zeitfenster: Von der Voruntersuchung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung, bis zu 8 Wochen
Korrelation des HPV-Status und des Ansprechens auf neoadjuvante Therapie gemäß RECIST 1.1-Definition
Von der Voruntersuchung bis zum Ende der neoadjuvanten Behandlung, bis zu 8 Wochen
Anteil der Patienten mit Ansprechen an den Lymphknoten
Zeitfenster: Von der Voruntersuchung bis zur Operation, bis zu 8 Wochen
Lymphknotenansprechen gemäß den RECIST-v1.1-Kriterien
Von der Voruntersuchung bis zur Operation, bis zu 8 Wochen
Veränderung der Anzahl metastatischer Lymphknoten
Zeitfenster: Von der Voruntersuchung bis zur Operation, bis zu 8 Wochen
Anzahl der metastatischen Lymphknoten, definiert gemäß den RECIST v1.1-Kriterien.
Von der Voruntersuchung bis zur Operation, bis zu 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation und Bewertung verschiedener Biomarker in Bezug auf das Ansprechen auf die Nivolumab-Behandlung, die Prognose und das Überleben
Zeitfenster: Von der Voruntersuchung bis zur letzten Blut-/Tumorprobenentnahme, bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, bewertet bis zu 5 Jahre nach der zweiten neoadjuvanten Dosis.
Korrelation verschiedener biologischer Marker, Immunzellpopulationen, Genexpression und Proteinsignaturen, analysiert aus sequenziellen Tumor- und Lymphknotenbiopsien sowie Blut, mit Behandlungseffizienz, Prognose und Sicherheit.
Von der Voruntersuchung bis zur letzten Blut-/Tumorprobenentnahme, bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, bewertet bis zu 5 Jahre nach der zweiten neoadjuvanten Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orales Plattenepithelkarzinom (OSCC)

Klinische Studien zur Nivolumab (240 mg)

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