Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nivolumab kombiniert mit BMS-986253 bei HCC-Patienten

29. September 2025 aktualisiert von: NYU Langone Health

Eine randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie mit Nivolumab in Kombination mit BMS-986253 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC).

In einer klinischen Phase-II-Studie wird untersucht, ob BMS-986253 (25 Probanden) oder Cabiralizumab (25 Probanden) in Kombination mit Nivolumab bei fortgeschrittenen HCC-Patienten verbesserte radiologische objektive Ansprechraten (ORR) gegenüber einer Nivolumab-Monotherapie (25 Probanden) bieten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter Nachweis eines HCC, Childs-Pugh-Score ≤7.

    A. Die Teilnehmer müssen bereit sein, Proben aus frischen Tumorbiopsien vor und während der Behandlung für histologische Diagnosen und translationale Studien bereitzustellen.

  2. Röntgenologisch messbare Erkrankung gemäß RECIST1.1 an mindestens einer Stelle.
  3. Gilt nicht als Kandidat für eine Resektion oder eine andere lokal-regionale Therapie.
  4. Darf nicht mit anderen Prüfpräparaten behandelt werden und darf vor der Registrierung keine andere systemische Therapie erhalten haben.

    A. Vorherige Radioembolisierung, lokale ablative Therapien (Radiofrequenz, Mikrowelle oder Kryoablation), Bestrahlung (externer Strahl oder stereotaktisch) oder Leberresektion sind zulässig, wenn sie ≥ 4 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen wurde und wenn sich der Patient mit einer Toxizität ≤ Grad 1 und einer unbehandelten messbaren Krankheit erholt hat ist anwesend.

  5. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben.
  6. Teilnehmer müssen ≥ 18 Jahre alt sein
  7. Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  8. Wenn Hepatitis B vorliegt, müssen die Teilnehmer eine antivirale HBV-Therapie erhalten.
  9. Alle Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen der Menarche und einem Jahr nach der Menopause) müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einer Blutuntersuchung unterzogen werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen
  10. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) und für 5 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments zu befolgen.
  11. Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament und für 7 Monate nach Absetzen der Studienmedikation zu befolgen. Darüber hinaus dürfen männliche Teilnehmer in diesem Zeitraum kein Sperma spenden.
  12. Nachweis einer angemessenen Organfunktion gemäß den folgenden erforderlichen Labor- und akzeptablen Bereichskriterien:

Ausreichende Knochenmarksfunktion:

Absolute Neutrophilenzahl > 1000/mcL Thrombozytenzahl > 50.000/mcL Hämoglobin > 8,5 g/dL

Ausreichende Leberfunktion:

Gesamtbilirubin < 2 mg/dl oder < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) AST und ALT < 5-fache ULN INR < 1,5-fache ULN Albumin > 2,8 g/dl

Ausreichende Nierenfunktion:

Kreatinin < 2,0 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  2. Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen. Teilnehmer mit aktiver Zweitmalignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ. HINWEIS: Bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte wird nicht davon ausgegangen, dass sie an einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung leiden, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes nun ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % besteht.
  3. Sie haben eine aktive oder frühere Tuberkuloseerkrankung
  4. Teilnehmer mit bekanntem HIV-positivem Status
  5. Teilnehmer mit bekannten ZNS-Metastasen
  6. Unkontrollierter Aszites
  7. Unkontrollierte Enzephalopathie
  8. Unkontrollierte Magen-Ösophagus-Varizen. Vorherige Organtransplantation oder allogene Knochenmarkstransplantation
  9. Teilnehmer mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Teilnehmer mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, Resthypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, euthyreote Teilnehmer mit Morbus Basedow in der Vorgeschichte (Teilnehmer mit Verdacht auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse müssen zuvor negativ auf Thyreoglobulin und Schilddrüsenperoxidase-Antikörper sowie schilddrüsenstimulierendes Immunglobulin getestet sein Zugelassen sind Patienten mit der ersten Dosis der Studienbehandlung, Psoriasis, die keiner systemischen Behandlung bedarf, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten.
  10. Teilnehmer mit einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung entweder mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalent täglich) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der Studienbehandlung erfordert, mit Ausnahme von Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednison-Äquivalent täglich, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Hinweis: Eine Behandlung mit einer kurzen Steroidkur (< 5 Tage) bis zu 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung ist zulässig.
  11. Interstitielle Lungenerkrankung, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten behandlungsbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen kann.
  12. Unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:

    • Myokardinfarkt oder Schlaganfall/transiente ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
    • Unkontrollierte Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate
    • Jegliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
    • Vorgeschichte anderer klinisch bedeutsamer Herzerkrankungen (z. B. Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz mit Funktionsklassifikation III bis IV der New York Heart Association, Perikarditis, erheblicher Perikarderguss oder Myokarditis)
    • Aufgrund kardiovaskulärer Erkrankungen ist eine tägliche zusätzliche Sauerstofftherapie erforderlich.
  13. Teilnehmer mit anhaltenden oder aktiven, unkontrollierten Infektionen (Fieber für ≥ 48 Stunden ohne Antibiotika). Wenn Hepatitis B vorliegt, muss eine antivirale HBV-Therapie durchgeführt werden.
  14. Es darf keine psychiatrische Erkrankung, keine andere schwerwiegende medizinische Erkrankung oder keine soziale Situation vorliegen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance oder Fähigkeit zur Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  15. Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Studienbehandlung. Die Teilnehmer müssen sich mindestens 14 Tage zuvor von den Folgen einer größeren Operation oder einer schweren traumatischen Verletzung erholt haben
  16. Jede unkontrollierte entzündliche Erkrankung, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  17. Behandlung mit pflanzlichen Präparaten (z. B. Kräuterzusätzen, einschließlich potenzieller Drogen oder traditioneller chinesischer Medizin), die der allgemeinen Gesundheitsunterstützung oder der Behandlung der untersuchten Krankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung/Behandlung dienen.
  18. Gleichzeitige Einnahme von Statinen während des Studiums.
  19. Aktuelle oder frühere klinisch bedeutsame Muskelerkrankungen (z. B. Myositis), kürzlich ungelöste Muskelverletzungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie den Serum-CK-Spiegel erhöhen.
  20. Bekannte Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Infusionen, die Tween 20 (Polysorbat 20) und Tween 80 (Polysorbat 80) enthalten.
  21. Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Behandlung einen Lebendimpfstoff/attenuierten Impfstoff erhalten haben.
  22. Gleichzeitige Anwendung eines Lebendimpfstoffs/abgeschwächten Impfstoffs während der Behandlung und bis 100 Tage nach der letzten Dosis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nivolumab-Monotherapie
Arm 1 (Kontrolle) Nivolumab 240 mg IV alle 2 Wochen Monotherapie
Experimental: Nivolumab/BMS-986253-Kombination
Arm 1 (Kontrolle) Nivolumab 240 mg IV alle 2 Wochen Monotherapie
Nivolumab 240 mg i.v. plus BMS-986253 1200 mg i.v. alle 2 Wochen
Experimental: Nivolumab/Cabiralizumab-Kombination
Arm 1 (Kontrolle) Nivolumab 240 mg IV alle 2 Wochen Monotherapie
Nivolumab 240 mg i.v. plus Cabiralizumab 4 mg/kg i.v. alle 2 Wochen Kombinationstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen für 1 Jahr und danach alle 3 Monate (bewertet bis zu 5 Jahre)
Die ORR wird als Prozentsatz der Personen in einer Studie oder Behandlungsgruppe gemessen, die teilweise oder vollständig auf die Behandlung ansprechen. Die ORR wird auf Grundlage der RECIST v. 1.1-Kriterien bestimmt. Gemäß den RECIST v. 1.1-Kriterien ist eine vollständige Reaktion (CR) das Verschwinden aller Zielläsionen und eine teilweise Reaktion (PR) eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (LD) der Zielläsionen im Vergleich zum Ausgangswert.
Alle 8 Wochen für 1 Jahr und danach alle 3 Monate (bewertet bis zu 5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Anzeichen einer Reaktion (bis zu 5 Jahre)
TTR ist die Zeitspanne, die ein Tumor benötigt, um nach Beginn der Behandlung eine messbare Verkleinerung oder andere Anzeichen einer Reaktion zu zeigen
Vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Anzeichen einer Reaktion (bis zu 5 Jahre)
Krankheitskontrollrate (DOR)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss (bewertet bis zu 5 Jahre)
DOR ist der Prozentsatz der Patienten, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) auf eine Behandlung erfahren
Durch Studienabschluss (bewertet bis zu 5 Jahre)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Behandlungsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (bewertet bis zu 5 Jahre)
PFS wird als die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v. 1.1-Kriterien gemessen.
Vom Behandlungsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression (bewertet bis zu 5 Jahre)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache (bewertet bis zu 5 Jahre)
OS ist die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod der Teilnehmer.
Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache (bewertet bis zu 5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nina Beri, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen

Abonnieren