- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021563
Die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) von SR419 bei gesunden Freiwilligen
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SR419 bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von SR419 bei gesunden Freiwilligen. Die Studie umfasst 3 Teile.
Teil A ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Einzeldosis-Eskalationsstudie von SR419 bei gesunden jungen Probanden.
Teil B ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Eskalationsstudie mit wiederholter Gabe von SR419 bei gesunden jungen Probanden.
Teil C ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit wiederholter Gabe von SR419 bei gesunden älteren Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Perth, Australien
- Linear Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren sind für die Teile A und B berechtigt.
- Gesunde Männer und Frauen im Alter von 65 bis einschließlich 80 Jahren, die in dieser Studie als ältere Probanden definiert sind, kommen nur für Teil C in Frage.
- Der Durchschnitt der dreifachen QTcF-Werte muss beim Screening und am Tag -1 < 450 ms für Männer und < 470 ms für Frauen sein.
- Körpergewicht > 50 kg (110 Pfund) und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2
- Die Teilnehmer müssen der Anwendung von Verhütungsmethoden zustimmen (siehe Anhang 1)
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, Verhütungsmethoden (in Anhang 1 beschrieben) anzuwenden, wenn sie eine gebärfähige Partnerin haben, und müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP) bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des IMP eingehalten werden. Diese Anforderung gilt nicht für Personen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung und Partnerinnen im nicht gebärfähigen Alter.
Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
A. im nicht gebärfähigen Alter, definiert als: i. Prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur, einem Eileiterverschlussverfahren, gefolgt von einem Hysterosalpingogramm, das einen bilateralen Eileiterverschluss, eine bilaterale Salpingektomie, eine Hysterektomie oder andere dokumentierte Erkrankungen bestätigt, die Unfruchtbarkeit verursachen und als nicht gebärfähig angesehen werden; ii. Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit follikelstimulierendem Hormon [FSH] >40 mIU/ml bestätigend). B. im gebärfähigen Alter und einer der folgenden Punkte zutrifft: i. Ist bereit, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis mindestens 30 Tage nach der letzten IMP-Dosis oder 5 × Halbwertszeit des IMP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, echte Abstinenz zu üben; ii. Stimmt zu, die in Anhang 1 beschriebenen protokolldefinierten Verhütungsanforderungen mindestens 1 Monat vor ihrer ersten IMP-Dosis und bis mindestens 30 Tage nach ihrer letzten IMP-Dosis oder 5 × Halbwertszeit des IMP einzuhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist .
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), wie kognitive Störungen und Krampfanfälle. Die Vorgeschichte von nicht klinisch signifikanter leichter Angst (im Zusammenhang mit sozialen Stressoren) oder situativen Schlafstörungen vor > 6 Monaten könnte nach Ermessen der Prüfärzte aufgenommen werden.
- Bekannte Vorgeschichte von Nierenfunktionsstörungen oder Kreatinin-Clearance < 90 ml/min oder ≥ 150 ml/min (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening.
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms [indirektes Bilirubin < 5 mg/dl ohne andere klinisch signifikante Anomalien] oder asymptomatische Gallensteine).
- Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~285 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
- Vorgeschichte von erheblichem Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres nach dem Screening oder Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder harten Drogen (wie Kokain, Methamphetamin, Crack) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der IMPs oder Komponenten davon oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Ermittlers oder medizinischen Monitors eine Teilnahme kontraindizieren.
- Vorgeschichte von Asthma (ausgenommen abgeklungenes Asthma im Kindesalter), Anaphylaxie oder anaphylaktoide Reaktionen, schwere allergische Reaktionen.
- Anamnese eines hyperkoagulierbaren Zustands oder Anamnese einer Thrombose.
- Eine Vorgeschichte von Erkrankungen der Gallenwege, einschließlich einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen mit erhöhten Leberfunktionstests bekannter oder unbekannter Ätiologie (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms).
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten:
- Teile A und B: positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder Tag -1 oder Vorgeschichte der regelmäßigen Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (mehr als 4 Produkte pro Monat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening) oder keine Bereitschaft, auf deren Verwendung zu verzichten Produkte vom Screening bis zum Abschluss des letzten Studienbesuchs;
- Teil C: positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder Tag -1 oder Vorgeschichte des regelmäßigen Gebrauchs von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (mehr als 4 Produkte pro Monat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening) oder keine Bereitschaft, diese Produkte vom Screening bis aufzugeben Entlassung aus der Lerneinheit.
- Ein positives Drogen-/Alkoholergebnis vor der Studie beim Screening oder Tag -1.
- Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Spende oder Verlust von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 56 Tagen nach Tag 1 oder Plasmaspende innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
Verwendung von anderen Medikamenten als topischen Produkten ohne signifikante systemische Absorption:
- Verschreibung innerhalb von 14 Tagen und rezeptfreie (OTC) Medikamente innerhalb von 7 Tagen oder 5 × Halbwertszeit (je nachdem, was länger ist) vor der ersten IMP-Dosis, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g täglich)
- natürliche Gesundheitsprodukte (z. Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterergänzungen) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IMP-Dosis;
- eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis.
- Impfstoff innerhalb von 1 Monat vor der ersten IMP-Dosis.
- Unfähig, den Verzehr von Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IMP-Dosis bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch zu unterlassen.
- Ein positiver Schwangerschaftstest vor der Studie beim Screening oder Tag -1.
- Stillendes und/oder stillendes Subjekt.
- Jeder Grund, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SR419
Aufsteigende orale Einzel- und Mehrfachdosen von SR419
|
Aufsteigende orale Einzel- und Mehrfachdosen von SR419
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Aufsteigende orale Einzel- und Mehrfachdosen von Placebo
|
Aufsteigende orale Einzel- und Mehrfachdosen von Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit und Schwere von UE bei gesunden Freiwilligen, denen einzelne und wiederholte orale Dosen von SR419 verabreicht wurden
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
AE: unerwünschtes Ereignis
|
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
|
Veränderungen der Herzfrequenz seit dem Ausgangswert (kategorisiert als normal; anormal, nicht klinisch signifikant; und anormal, klinisch signifikant)
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
|
|
Änderungen des PR-Intervalls seit Studienbeginn (kategorisiert als normal; anormal, nicht klinisch signifikant; und anormal, klinisch signifikant)
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
|
|
Änderungen der QRS-Dauer seit dem Ausgangswert (kategorisiert als normal; anormal, nicht klinisch signifikant; und anormal, klinisch signifikant)
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
|
|
Änderungen des QT-Intervalls seit Studienbeginn (kategorisiert als normal; anormal, nicht klinisch signifikant; und anormal, klinisch signifikant)
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
|
|
QTcF-Veränderungen seit dem Ausgangswert (kategorisiert als normal; anormal, nicht klinisch signifikant; und anormal, klinisch signifikant)
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
|
|
Der systolische Blutdruck ändert sich seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
|
|
Veränderungen des diastolischen Blutdrucks seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
|
|
Pulsfrequenzänderungen seit der Grundlinie
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
|
|
Änderungen der Atemfrequenz seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
|
|
Änderungen der oralen Temperatur seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 9
|
Spitzenplasmakonzentration
|
Bis Tag 9
|
|
Tmax
Zeitfenster: Bis Tag 9
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration
|
Bis Tag 9
|
|
AUC
Zeitfenster: Bis Tag 9
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
Bis Tag 9
|
|
CL/F
Zeitfenster: Bis Tag 9
|
Scheinbare Gesamtfreigabe
|
Bis Tag 9
|
|
t1/2
Zeitfenster: Bis Tag 9
|
Terminale Halbwertszeit
|
Bis Tag 9
|
|
R0
Zeitfenster: Bis Tag 9
|
Akkumulationsverhältnis
|
Bis Tag 9
|
|
Ä
Zeitfenster: Bis Tag 9
|
Die Menge des Arzneimittels wird unverändert im Urin ausgeschieden
|
Bis Tag 9
|
|
CLr
Zeitfenster: Bis Tag 9
|
Renale Clearance
|
Bis Tag 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr.Hatchuel, Linear Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SR419-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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