Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) von SR419 bei gesunden Freiwilligen

26. November 2024 aktualisiert von: Shanghai SIMR Biotechnology Co., Ltd.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SR419 bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von SR419 bei gesunden Freiwilligen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von SR419 bei gesunden Freiwilligen. Die Studie umfasst 3 Teile.

Teil A ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Einzeldosis-Eskalationsstudie von SR419 bei gesunden jungen Probanden.

Teil B ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Eskalationsstudie mit wiederholter Gabe von SR419 bei gesunden jungen Probanden.

Teil C ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit wiederholter Gabe von SR419 bei gesunden älteren Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Perth, Australien
        • Linear Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren sind für die Teile A und B berechtigt.
  2. Gesunde Männer und Frauen im Alter von 65 bis einschließlich 80 Jahren, die in dieser Studie als ältere Probanden definiert sind, kommen nur für Teil C in Frage.
  3. Der Durchschnitt der dreifachen QTcF-Werte muss beim Screening und am Tag -1 < 450 ms für Männer und < 470 ms für Frauen sein.
  4. Körpergewicht > 50 kg (110 Pfund) und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2
  5. Die Teilnehmer müssen der Anwendung von Verhütungsmethoden zustimmen (siehe Anhang 1)
  6. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  7. Männliche Probanden müssen zustimmen, Verhütungsmethoden (in Anhang 1 beschrieben) anzuwenden, wenn sie eine gebärfähige Partnerin haben, und müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP) bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des IMP eingehalten werden. Diese Anforderung gilt nicht für Personen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung und Partnerinnen im nicht gebärfähigen Alter.
  8. Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:

    A. im nicht gebärfähigen Alter, definiert als: i. Prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur, einem Eileiterverschlussverfahren, gefolgt von einem Hysterosalpingogramm, das einen bilateralen Eileiterverschluss, eine bilaterale Salpingektomie, eine Hysterektomie oder andere dokumentierte Erkrankungen bestätigt, die Unfruchtbarkeit verursachen und als nicht gebärfähig angesehen werden; ii. Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit follikelstimulierendem Hormon [FSH] >40 mIU/ml bestätigend). B. im gebärfähigen Alter und einer der folgenden Punkte zutrifft: i. Ist bereit, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis mindestens 30 Tage nach der letzten IMP-Dosis oder 5 × Halbwertszeit des IMP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, echte Abstinenz zu üben; ii. Stimmt zu, die in Anhang 1 beschriebenen protokolldefinierten Verhütungsanforderungen mindestens 1 Monat vor ihrer ersten IMP-Dosis und bis mindestens 30 Tage nach ihrer letzten IMP-Dosis oder 5 × Halbwertszeit des IMP einzuhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist .

  9. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Vorgeschichte von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), wie kognitive Störungen und Krampfanfälle. Die Vorgeschichte von nicht klinisch signifikanter leichter Angst (im Zusammenhang mit sozialen Stressoren) oder situativen Schlafstörungen vor > 6 Monaten könnte nach Ermessen der Prüfärzte aufgenommen werden.
  2. Bekannte Vorgeschichte von Nierenfunktionsstörungen oder Kreatinin-Clearance < 90 ml/min oder ≥ 150 ml/min (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening.
  3. Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms [indirektes Bilirubin < 5 mg/dl ohne andere klinisch signifikante Anomalien] oder asymptomatische Gallensteine).
  4. Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~285 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  5. Vorgeschichte von erheblichem Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres nach dem Screening oder Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder harten Drogen (wie Kokain, Methamphetamin, Crack) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  6. Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der IMPs oder Komponenten davon oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Ermittlers oder medizinischen Monitors eine Teilnahme kontraindizieren.
  7. Vorgeschichte von Asthma (ausgenommen abgeklungenes Asthma im Kindesalter), Anaphylaxie oder anaphylaktoide Reaktionen, schwere allergische Reaktionen.
  8. Anamnese eines hyperkoagulierbaren Zustands oder Anamnese einer Thrombose.
  9. Eine Vorgeschichte von Erkrankungen der Gallenwege, einschließlich einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen mit erhöhten Leberfunktionstests bekannter oder unbekannter Ätiologie (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms).
  10. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  11. Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten:

    1. Teile A und B: positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder Tag -1 oder Vorgeschichte der regelmäßigen Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (mehr als 4 Produkte pro Monat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening) oder keine Bereitschaft, auf deren Verwendung zu verzichten Produkte vom Screening bis zum Abschluss des letzten Studienbesuchs;
    2. Teil C: positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder Tag -1 oder Vorgeschichte des regelmäßigen Gebrauchs von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (mehr als 4 Produkte pro Monat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening) oder keine Bereitschaft, diese Produkte vom Screening bis aufzugeben Entlassung aus der Lerneinheit.
  12. Ein positives Drogen-/Alkoholergebnis vor der Studie beim Screening oder Tag -1.
  13. Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  14. Spende oder Verlust von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 56 Tagen nach Tag 1 oder Plasmaspende innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1.
  15. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  16. Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  17. Verwendung von anderen Medikamenten als topischen Produkten ohne signifikante systemische Absorption:

    1. Verschreibung innerhalb von 14 Tagen und rezeptfreie (OTC) Medikamente innerhalb von 7 Tagen oder 5 × Halbwertszeit (je nachdem, was länger ist) vor der ersten IMP-Dosis, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g täglich)
    2. natürliche Gesundheitsprodukte (z. Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterergänzungen) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IMP-Dosis;
    3. eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten IMP-Dosis.
    4. Impfstoff innerhalb von 1 Monat vor der ersten IMP-Dosis.
  18. Unfähig, den Verzehr von Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IMP-Dosis bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch zu unterlassen.
  19. Ein positiver Schwangerschaftstest vor der Studie beim Screening oder Tag -1.
  20. Stillendes und/oder stillendes Subjekt.
  21. Jeder Grund, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SR419
Aufsteigende orale Einzel- und Mehrfachdosen von SR419
Aufsteigende orale Einzel- und Mehrfachdosen von SR419
Placebo-Komparator: Placebo
Aufsteigende orale Einzel- und Mehrfachdosen von Placebo
Aufsteigende orale Einzel- und Mehrfachdosen von Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Schwere von UE bei gesunden Freiwilligen, denen einzelne und wiederholte orale Dosen von SR419 verabreicht wurden
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
AE: unerwünschtes Ereignis
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Veränderungen der Herzfrequenz seit dem Ausgangswert (kategorisiert als normal; anormal, nicht klinisch signifikant; und anormal, klinisch signifikant)
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Änderungen des PR-Intervalls seit Studienbeginn (kategorisiert als normal; anormal, nicht klinisch signifikant; und anormal, klinisch signifikant)
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Änderungen der QRS-Dauer seit dem Ausgangswert (kategorisiert als normal; anormal, nicht klinisch signifikant; und anormal, klinisch signifikant)
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Änderungen des QT-Intervalls seit Studienbeginn (kategorisiert als normal; anormal, nicht klinisch signifikant; und anormal, klinisch signifikant)
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
QTcF-Veränderungen seit dem Ausgangswert (kategorisiert als normal; anormal, nicht klinisch signifikant; und anormal, klinisch signifikant)
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Der systolische Blutdruck ändert sich seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Veränderungen des diastolischen Blutdrucks seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Pulsfrequenzänderungen seit der Grundlinie
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Änderungen der Atemfrequenz seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Änderungen der oralen Temperatur seit dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1
Bis Tag 14 für die Sicherheitsnachverfolgung seit Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Bis Tag 9
Spitzenplasmakonzentration
Bis Tag 9
Tmax
Zeitfenster: Bis Tag 9
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration
Bis Tag 9
AUC
Zeitfenster: Bis Tag 9
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Bis Tag 9
CL/F
Zeitfenster: Bis Tag 9
Scheinbare Gesamtfreigabe
Bis Tag 9
t1/2
Zeitfenster: Bis Tag 9
Terminale Halbwertszeit
Bis Tag 9
R0
Zeitfenster: Bis Tag 9
Akkumulationsverhältnis
Bis Tag 9
Ä
Zeitfenster: Bis Tag 9
Die Menge des Arzneimittels wird unverändert im Urin ausgeschieden
Bis Tag 9
CLr
Zeitfenster: Bis Tag 9
Renale Clearance
Bis Tag 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr.Hatchuel, Linear Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SR419-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur SR419

Abonnieren