- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04022746
Ein Untersuchungsscan (Magnetresonanz-Elastographie) zum Nachweis des Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs
Multiparametrische MRT- und MRE-Beurteilung der Leberfibrose bei HCC-behandelten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen
- Hepatozelluläres Karzinom Stadium III AJCC v8
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIA AJCC v8
- Stadium IV hepatozelluläres Karzinom AJCC v8
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVA AJCC v8
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVB AJCC v8
- Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIB AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Fähigkeit der Magnetresonanz (MR)-Elastographie (MRE), Veränderungen des hepatozellulären Karzinoms (HCC) zwischen dem Ausgangswert und nach den ersten 6 Behandlungswochen zu erkennen (Veränderung der Steifheit des MRE-Lebertumors im Vergleich zum Prozentsatz nicht lebensfähiger/nekrotischer Tumore). ).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. MRE-Bildgebungsmessungen mit dem Überleben des Patienten (Gesamtüberleben und Zeit bis zur Tumorprogression) über 18 Monate korrelieren.
II. Korrelieren Sie MRE-Messungen mit Veränderungen in der Tumorgröße und Verstärkung von Standard-MR-Bildgebungssequenzen.
UMRISS:
Die Patienten werden innerhalb von 5 Tagen nach der Leberbiopsie vor einer medizinischen Behandlung des HCC, 6 Wochen nach der medizinischen Behandlung des HCC und dann alle 12 Wochen für bis zu 24 Monate einer Standard-MRT und MRE über 30-90 Minuten unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Priya Bhosale
- Telefonnummer: 713-792-0221
- E-Mail: priya.bhosale@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Priya R. Bhosale
-
Kontakt:
- Priya R. Bhosale
- Telefonnummer: 713-792-0221
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberkrebs.
- Verfügbares Tumor- und Leberparenchymgewebe (biopsiegesichertes HCC).
- Keine Kontraindikationen für die MRT (z. B. implantierte ferromagnetische oder Pumpgeräte, Metallfragmente im Auge), wie auf unserem Abteilungs-MRT-Screening-Formular angegeben.
- In der Lage, sich einer informierten Zustimmung zu unterziehen.
- Nicht schwanger.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT (einschließlich Herzschrittmacher; ferromagnetische Fremdkörper im Patienten; metallische Augenfragmente; Klaustrophobie).
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (MRT/MRE)
Die Patienten werden innerhalb von 5 Tagen nach der Leberbiopsie 30–90 Minuten lang einer Standard-MRT und MRE unterzogen, bevor sie eine medizinische Behandlung gegen HCC erhalten, 6 Wochen nach der medizinischen Behandlung gegen HCC und dann alle 12 Wochen für bis zu 24 Monate.
|
Unterziehen Sie sich einer multiparametrischen MRT/MRE
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer multiparametrischen MRT/MRE
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Magnetresonanz-Elastographie (MRE)-Lebertumorsteifigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
|
Bildgebungsmessungen und prozentuale Nekrose werden unter Verwendung von Mittelwert, Standardabweichung (SD) und Bereich zusammengefasst.
Der Pearson-Korrelationskoeffizient wird zwischen Bildgebungsmessungen und prozentualer Nekrose geschätzt.
|
Baseline bis 6 Wochen
|
Veränderung in Prozent nicht lebensfähiger/nekrotischer Tumor
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
|
Wird von Pathologen anhand von Nachsorge-Biopsie-/Operationsproben bestimmt.
Bildgebungsmessungen und prozentuale Nekrose werden unter Verwendung von Mittelwert, Standardabweichung und Bereich zusammengefasst.
Der Pearson-Korrelationskoeffizient wird zwischen Bildgebungsmessungen und prozentualer Nekrose geschätzt.
|
Baseline bis 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das Proportional-Hazard-Modell von Cox wird verwendet, um Bildgebungsmessungen mit Überlebensendpunkten zu korrelieren.
|
18 Monate
|
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das logistische Regressionsmodell wird verwendet, um Bildgebungsmessungen mit dem Reaktionsstatus zu korrelieren.
|
18 Monate
|
Veränderung der Tumorgröße und -anreicherung
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
|
Korreliert MRE-Messungen mit der Veränderung der Tumorgröße und der Verbesserung von Standard-MR-Bildgebungssequenzen.
Ein lineares gemischtes Modell wird verwendet, um MRE-Bildgebungsmessungen mit anderen Tumormerkmalen (z.
Größe usw.).
|
Baseline bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Priya Bhosale, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-1113
- NCI-2019-02182 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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