- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04025437
Neoadjuvante Strahlentherapie bei HCC mit Typ-I-PVTT
1. September 2019 aktualisiert von: Jian-Hong Zhong, Guangxi Medical University
Neoadjuvante Strahlentherapie für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit Typ-I-Pfortadertumor-Thrombus
Die Rate der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit Pfortadertumorthrombus (PVTT) beträgt in der Provinz Guangxi, China, bis zu 50 %.
Einige von ihnen erhalten eine Leberresektion, insbesondere diejenigen mit PVTT Typ I oder II.
Die 5-Jahres-Rezidivrate nach der Operation liegt jedoch bei bis zu 75 %.
Einige retrospektive Studien ergaben, dass eine postoperative Strahlentherapie die Rezidivrate verringern kann.
Darüber hinaus ergaben einige retrospektive Studien auch, dass eine neoadjuvante Strahlentherapie (PMID: 27317960) das Gesamtüberleben von HCC-Patienten mit Typ-II/III-PVTT verbessern kann.
Die Sicherheit und Wirksamkeit der neoadjuvanten Raidotherapie bei HCC mit Typ-I-PVTT ist jedoch unbekannt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
214
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Department of Hepatobilliary Surgery, Affiliated Tumor of Guangxi University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75 Jahre;
- Patienten mit resektablem primärem hepatozellulärem Karzinom und Cheng-Typ-I-Pfortadertumor-Thrombus;
- Leberfunktion nach Child-Pugh A oder B (7 Punkte);
- Mit einer erwarteten Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten;
- Das Volumen der Restleber beträgt mehr als 30 %;
- Die Patienten erklären sich mit der Teilnahme einverstanden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärem hepatozellulärem Karzinom und Pfortadertumor-Thrombus Typ II/III/IV nach Cheng
- Vorgeschichte einer epigastrischen Strahlentherapie
- Mit extrahepatischer Metastasierung
- Mit Kontraindikation für Strahlentherapie;
- Schwangere oder Stillzeit;
- Mit Repture-Tumor;
- Mit anderen Krebserkrankungen in den letzten fünf Jahren;
- Mit Chemotherapie, Target-Therapie oder immunsuppressiver Medikamententherapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alleine Hepatektomie
Patienten dieser Gruppe erhalten nur eine Hepatektomie.
|
Patienten dieser Gruppe erhalten nur eine Hepatektomie.
|
|
Aktiver Komparator: Neoadjuvante Strahlentherapie plus Hepatektomie
Vor der Hepatektomie wird eine Strahlentherapie bei PVTT Typ I durchgeführt.
Die Leberresektion wird etwa 4 Wochen nach der Strahlentherapie durchgeführt.
|
Vor der Hepatektomie wird eine Strahlentherapie bei PVTT Typ I durchgeführt.
Die Leberresektion wird etwa 4 Wochen nach der Strahlentherapie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vom Datum der Hepatektomie oder neoadjuvanten Strahlentherapie bis zum Tod oder dem Ende der Nachsorge.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vom Datum der Hepatektomie bis zum HCC-Rezidiv oder dem Ende der Nachbeobachtung.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wei-Zhong Tang, MD, Cancer Hospital of Guangxi Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- He M, Li Q, Zou R, Shen J, Fang W, Tan G, Zhou Y, Wu X, Xu L, Wei W, Le Y, Zhou Z, Zhao M, Guo Y, Guo R, Chen M, Shi M. Sorafenib Plus Hepatic Arterial Infusion of Oxaliplatin, Fluorouracil, and Leucovorin vs Sorafenib Alone for Hepatocellular Carcinoma With Portal Vein Invasion: A Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2019 Jul 1;5(7):953-960. doi: 10.1001/jamaoncol.2019.0250.
- Yoon SM, Ryoo BY, Lee SJ, Kim JH, Shin JH, An JH, Lee HC, Lim YS. Efficacy and Safety of Transarterial Chemoembolization Plus External Beam Radiotherapy vs Sorafenib in Hepatocellular Carcinoma With Macroscopic Vascular Invasion: A Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2018 May 1;4(5):661-669. doi: 10.1001/jamaoncol.2017.5847.
- Kudo M, Ueshima K, Yokosuka O, Ogasawara S, Obi S, Izumi N, Aikata H, Nagano H, Hatano E, Sasaki Y, Hino K, Kumada T, Yamamoto K, Imai Y, Iwadou S, Ogawa C, Okusaka T, Kanai F, Akazawa K, Yoshimura KI, Johnson P, Arai Y; SILIUS study group. Sorafenib plus low-dose cisplatin and fluorouracil hepatic arterial infusion chemotherapy versus sorafenib alone in patients with advanced hepatocellular carcinoma (SILIUS): a randomised, open label, phase 3 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2018 Jun;3(6):424-432. doi: 10.1016/S2468-1253(18)30078-5. Epub 2018 Apr 7.
- Li N, Feng S, Xue J, Wei XB, Shi J, Guo WX, Lau WY, Wu MC, Cheng SQ, Meng Y. Hepatocellular carcinoma with main portal vein tumor thrombus: a comparative study comparing hepatectomy with or without neoadjuvant radiotherapy. HPB (Oxford). 2016 Jun;18(6):549-56. doi: 10.1016/j.hpb.2016.04.003. Epub 2016 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RT-HCC-PVTT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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