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Closed-Loop bei Erwachsenen mit dialysepflichtigem T2D (AP-Renal)

16. Mai 2022 aktualisiert von: Dr Roman Hovorka, University of Cambridge

Eine offene, zweizentrische, randomisierte, 2-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Nützlichkeit einer vollständig geschlossenen Insulinabgabe im Vergleich zur Standardversorgung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die eine Erhaltungsdialyse benötigen

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit, Sicherheit und Nützlichkeit einer vollautomatischen geschlossenen Glukosekontrolle in der häuslichen Umgebung über einen Zeitraum von 20 Tagen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (T2D), die eine Erhaltungsdialyse benötigen. Diese Studie baut auf früheren und laufenden Studien zu Systemen mit geschlossenem Regelkreis auf, die in Cambridge bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes im häuslichen Umfeld und bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes im stationären Umfeld durchgeführt wurden.

Dies ist eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie mit zwei Zentren, die zwei Studienperioden zu Hause umfasst, in denen die Glukosespiegel entweder durch ein vollautomatisches System mit geschlossenem Regelkreis oder durch die übliche Insulintherapie der Teilnehmer in zufälliger Reihenfolge kontrolliert werden. Jeder Behandlungsarm dauert 20 Tage mit einer Auswaschphase von 2-4 Wochen zwischen den Behandlungen. Insgesamt werden bis zu 40 Erwachsene mit T2D, die eine Erhaltungsdialyse benötigen, über Ambulanzen oder die Dialysestation rekrutiert, damit 32 abgeschlossene Teilnehmer für die Bewertung zur Verfügung stehen.

Die Teilnehmer erhalten vom Forschungsteam eine angemessene Schulung zur sicheren Verwendung der Studiengeräte (Insulinpumpe und kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) und Insulinabgabesystem mit geschlossenem Regelkreis). Die Teilnehmer des Kontrollarms werden mit der Standardtherapie fortfahren und ein verblindetes CGM-System tragen.

Das primäre Ergebnis ist die Zeit, die mit Glukosespiegeln im Zielbereich zwischen 5,6 und 10,0 mmol/l verbracht wird, wie von CGM aufgezeichnet. Sekundäre Ergebnisse sind die Zeit, die mit Glukosespiegeln über und unter dem Ziel verbracht wird, wie von CGM und anderen CGM-basierten Metriken zusätzlich zum Insulinbedarf aufgezeichnet. Die Sicherheitsbewertung umfasst die tabellarische Erfassung schwerer hypoglykämischer Episoden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck der klinischen Studie Bestimmung der Wirksamkeit, Sicherheit und Nützlichkeit einer vollautomatisierten Insulinabgabe mit geschlossenem Kreislauf in der häuslichen Umgebung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die eine Erhaltungsdialyse benötigen.

Studienziele Ziel der Studie ist es, die vollautomatisierte Insulinabgabe im geschlossenen Regelkreis mit der üblichen Versorgung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu vergleichen, die eine Erhaltungsdialyse benötigen.

  1. WIRKSAMKEIT: Das Ziel besteht darin, die Fähigkeit der vollautomatischen Insulinabgabe im geschlossenen Regelkreis zur Aufrechterhaltung des CGM-Glukosespiegels innerhalb des Zielbereichs von 5,6 bis 10,0 mmol/l im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die eine Erhaltungsdialyse benötigen, zu bewerten.
  2. SICHERHEIT: Ziel ist es, die Sicherheit der vollautomatischen Insulinabgabe im geschlossenen Regelkreis in Bezug auf Episoden und Schweregrad von Hypoglykämien sowie Art und Schweregrad anderer unerwünschter Ereignisse zu bewerten.
  3. NUTZBARKEIT: Ziel ist es, die Akzeptanz und Nutzungsdauer des Kreislaufsystems zu ermitteln.

Studiendesign Eine offene, zweizentrische, randomisierte Crossover-Studie über zwei Perioden, die die vollautomatische Insulinabgabe im geschlossenen Regelkreis mit der üblichen Behandlung bei dialysepflichtigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes vergleicht. Zwei Interventionsperioden in der häuslichen Umgebung dauern jeweils 20 Tage mit einer 2-4-wöchigen Auswaschphase. Die Reihenfolge der beiden Interventionen ist zufällig.

Studienendpunkte Der primäre Endpunkt ist die Zeit, die während des 20-tägigen Aufenthalts zu Hause im Zielglukosebereich von 5,6 bis 10,0 mmol/l, basierend auf den CGM-Glukosespiegeln, verbracht wird.

Weitere wichtige Endpunkte:

  • Verbrachte Zeit mit Sensorglukose über Ziel (10.0 mmol/l)
  • Mit Sensorglukose verbrachte Zeit
  • Durchschnitt der Sensorglukosewerte

Zu den sekundären Endpunkten gehören:

  • Verbrachte Zeit mit Sensorglukose unter Zielwert (5,6 mmol/l)
  • Mit Sensorglukose verbrachte Zeit
  • Mit Sensor-Glukosewerten verbrachte Zeit bei signifikanter Hyperglykämie (Glukosewerte > 20 mmol/l)
  • Standardabweichung und Variationskoeffizient der Sensorglukosewerte
  • AUC von Glukose unter 3,5 mmol/l (63 mg/dl)
  • Gesamter täglicher Insulinbedarf
  • Durchschnittliche interdialytische Gewichtszunahme

Sicherheitsbewertung Bewertung der Häufigkeit und Schwere von hypoglykämischen Episoden und Art und Schwere anderer unerwünschter Ereignisse.

Nutzenbewertung Beurteilung der Akzeptanz und Nutzungsdauer des Kreislaufsystems.

Teilnehmende klinische Zentren

Vereinigtes Königreich 1. Addenbrooke's Hospital, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Cambridge,

Schweiz

1. Universitätsspital Bern, Bern

Stichprobengröße 32 Erwachsene, die die Studie abschließen. Die Rekrutierung richtet sich an bis zu 40 Erwachsene, um Aussteiger zu berücksichtigen.

Maximale Studiendauer für einen Teilnehmer 12 Wochen

Rekrutierung Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt über die Ambulanzen für Erwachsenendiabetes oder die Dialyseeinheiten der teilnehmenden Zentren.

Einwilligung Die schriftliche Einwilligung nach Aufklärung wird von den Teilnehmern gemäß den Anforderungen des Research Ethics Committee (REC) eingeholt.

Screening und Ausgangsbeurteilung Berechtigte Teilnehmer werden einer Ausgangsbeurteilung einschließlich der Krankengeschichte (Diabetes) und der aktuellen Therapie unterzogen.

Randomisierung Berechtigte Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 unter Verwendung einer Randomisierungssoftware für die Verwendung einer vollautomatischen Insulinabgabe mit geschlossenem Kreislauf oder für 20 Tage auf die übliche Versorgung randomisiert, mit einer 2- bis 4-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Eingriffen.

  1. Closed-Loop-Arm Nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer der Closed-Loop-Gruppe eine Schulung, um die wichtigsten Aspekte der Verwendung von Insulinpumpen und CGM abzudecken. Kompetenz in der Verwendung von Studiengeräten wird bewertet Sobald die Teilnehmer in der Verwendung der Studienpumpe und des CGM kompetent sind, erhalten sie eine Schulung, die für die sichere und effektive Verwendung des Closed-Loop-Systems erforderlich ist. Während einer 2-4-stündigen Sitzung bedienen die Teilnehmer das System unter der Aufsicht des klinischen Teams. Bewertet wird die Kompetenz im Umgang mit Closed-Loop-Systemen. Danach wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie 20 Tage lang ohne Aufsicht oder Fernüberwachung Closed-Loop verwenden.

    Allen Teilnehmern wird eine 24-Stunden-Telefon-Hotline zur Verfügung gestellt und sie erhalten auch schriftliche Anweisungen, wann sie das klinische Team kontaktieren können.

  2. Standardtherapie (Kontrollarm) Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden die Standard-Insulintherapie mit verblindetem CGM für 20 Tage fortsetzen.

Studienkontakte Nachsorgekontakte werden innerhalb von 24 Stunden nach Beginn jedes Behandlungsarms und danach in wöchentlichen Abständen durchgeführt.

Studienabschlussbewertungen Validierte Fragebögen zur Bewertung der Auswirkungen der Technologie auf das Diabetesmanagement und die Lebensqualität werden ausgefüllt. Die Teilnehmer nehmen die übliche Betreuung wieder auf.

Verfahren zur Sicherheitsüberwachung während der Studie Es werden Standardarbeitsanweisungen für die Überwachung und Meldung aller unerwünschten Ereignisse (AE) vorhanden sein, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und schwerwiegender unerwünschter Produktwirkungen (SADE).

Ein Datensicherheits- und Überwachungsgremium (DSMB) wird über alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und alle unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Gerätewirkungen informiert, die während der Studie auftreten, und wird die zusammengestellten Daten zu unerwünschten Ereignissen in regelmäßigen Abständen überprüfen.

Kriterien für den Rückzug von Patienten aus Sicherheitsgründen

Ein Teilnehmer kann die Teilnahme an der Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne persönliche Nachteile beenden. Ein Prüfer kann die Teilnahme eines Probanden nach Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses beenden. Mögliche Gründe sind:

  1. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
  2. Signifikanter Protokollverstoß oder Nichteinhaltung
  3. Kompetenzbeurteilung nicht erfüllt
  4. Entscheidung des Prüfarztes oder des Sponsors, dass die Beendigung im besten medizinischen Interesse des Teilnehmers liegt
  5. Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
  6. Allergische Reaktion auf Insulin

Es werden Anstrengungen unternommen, um die Teilnehmer in der Nachsorge für die endgültige Bewertung des primären Ergebnisses zu halten, auch wenn die Intervention abgebrochen wird, es sei denn, der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es für den Teilnehmer schädlich ist, die Studie fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz
        • Inselspital, Bern University Hospital
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Thema ist 18 Jahre oder älter
  • Diagnose von Typ-2-Diabetes mit diagnostischer Standardpraxis
  • Das Subjekt benötigt eine Erhaltungsdialyse
  • Das Subjekt benötigt eine aktuelle Behandlung mit subkutanem Insulin
  • HbA1c-Screening ≤ 11 % (97 mmol/mol) bei Analyse durch lokales Labor
  • Das Subjekt ist bereit, eine regelmäßige Blutzuckermessung per Fingerabdruck durchzuführen
  • Das Fach kann Englisch (UK) oder Deutsch (Schweiz) lesen und schreiben
  • Der Proband ist bereit, während des Interventionsarms rund um die Uhr Studiengeräte zu tragen und studienspezifische Anweisungen zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Physischer oder psychischer Zustand, der wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigt
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
  • Mangel an zuverlässiger telefonischer Kontaktmöglichkeit
  • Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Starke Sehbehinderung
  • Schwerer Hörverlust
  • Medizinisch dokumentierte Allergie gegen den Klebstoff (Kleber) von Pflastern oder Unverträglichkeit von Klebeband im Bereich der Sensorplatzierung
  • Schwerwiegende Hauterkrankungen, die an Stellen des Körpers lokalisiert sind, die möglicherweise zur Lokalisierung des Glukosesensors verwendet werden können
  • Missbrauch illegaler Drogen
  • Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten
  • Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Insulinabgabe im geschlossenen Kreislauf

20 Tage lang unbeaufsichtigte Verwendung des vollautomatischen Insulinabgabesystems mit geschlossenem Regelkreis (CamAPS HX) zu Hause bei Tag und Nacht

Das Closed-Loop-System CamAPS HX umfasst

  • Insulinpumpe Dana (Diabecare, Sooil, Seoul, Südkorea)
  • Dexcom G6 Echtzeit-CGM-Sensor (Dexcom, Northridge, CA, USA)
  • Ein Android-Smartphone, das die CamAPS HX-Anwendung mit dem prädiktiven Steuerungsalgorithmus des Cambridge-Modells hostet und drahtlos mit der Insulinpumpe kommuniziert
  • Glooko/Diasend-Cloud-Upload-System zur Überwachung von CGM-/Insulindaten.

Das Closed-Loop-System CamAPS HX umfasst

  • Insulinpumpe Dana (Diabecare, Sooil, Seoul, Südkorea)
  • Dexcom G6 Echtzeit-CGM-Sensor (Dexcom, Northridge, CA, USA)
  • Ein Android-Smartphone, das die CamAPS HX-Anwendung mit dem prädiktiven Steuerungsalgorithmus des Cambridge-Modells hostet und drahtlos mit der Insulinpumpe kommuniziert
  • Glooko/Diasend-Cloud-Upload-System zur Überwachung von CGM-/Insulindaten.
Aktiver Komparator: Standardtherapie
Die Teilnehmer des Kontrollarms werden während des 20-tägigen Studienzeitraums weiterhin ihren aktuellen Diabetes-Managementplan befolgen. Die Teilnehmer werden während des 20-tägigen Studienzeitraums ein maskiertes System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) tragen.
Mehrere tägliche Insulininjektionen mit maskiertem Dexcom G6 CGM-Sensor (Dexcom, Northridge, CA, USA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Zielglukosebereich (5,6 bis 10,0 mmol/l)
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Prozentsatz der Zeit, die mit Sensorglukosewerten im Zielbereich von 5,6 bis 10,0 verbracht wurde
20 Tage Interventionszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Über der Zielglukose verbrachte Zeit (10,0 mmol/l)
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Beide ArmeProzentualer Anteil der Zeit, die mit Sensor-Glukosewerten über dem Zielglukosewert (10,0 mmol/l) verbracht wurde
20 Tage Interventionszeitraum
Mittlere Glukose
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Mittlerer Sensorglukosespiegel
20 Tage Interventionszeitraum
Unter Hypoglykämie verbrachte Zeit (
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Prozentsatz der mit Sensorglukosewerten verbrachten Zeit
20 Tage Interventionszeitraum
Unterhalb des Zielglukosewertes verbrachte Zeit (5,6 mmol/l)
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Prozentsatz der Zeit, die mit Sensorglukosewerten unter dem Zielglukosewert (5,6 mmol/l) verbracht wurde
20 Tage Interventionszeitraum
Standardabweichung der Glukosespiegel
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Standardabweichung der Glukosespiegel
20 Tage Interventionszeitraum
Variationskoeffizient des Glukosespiegels
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Variationskoeffizient des Glukosespiegels
20 Tage Interventionszeitraum
Unten verbrachte Zeit
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Prozentsatz der mit Sensorglukosewerten verbrachten Zeit
20 Tage Interventionszeitraum
Zeit mit signifikanter Hyperglykämie (> 20 mmol/l)
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Prozentsatz der Zeit mit Glukosespiegeln in signifikanter Hyperglykämie (> 20 mmol/l)
20 Tage Interventionszeitraum
Gesamt-, Basal- und Bolusinsulindosis
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Durchschnittlicher täglicher Bedarf an Gesamt-, Basal- und Bolusinsulin
20 Tage Interventionszeitraum
AUC von Glukose unter 3,5 mmol/l
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Bereich unter der Kurve von Sensorglukosewerten unter 3,5 mmol/l
20 Tage Interventionszeitraum

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Episoden schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Sicherheitsbewertung
20 Tage Interventionszeitraum
Anzahl der Patienten mit schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Sicherheitsbewertung
20 Tage Interventionszeitraum
Häufigkeit und Art anderer unerwünschter Ereignisse oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Sicherheitsbewertung
20 Tage Interventionszeitraum
Prozentsatz der Zeit des Closed-Loop-Betriebs
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Nutzenbewertung
20 Tage Interventionszeitraum
Prozentsatz der Zeit der CGM-Verfügbarkeit
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
Nutzenbewertung
20 Tage Interventionszeitraum
Durchschnittliche interdialytische Gewichtszunahme
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
20 Tage Interventionszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Vollständig anonymisierte Daten können mit Drittparteien (in der EU oder außerhalb der EU) geteilt werden, um das Management und die Behandlung von Diabetes voranzutreiben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mehrere tägliche Insulininjektionen (Kontrolle)

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