- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04025775
Closed-Loop bei Erwachsenen mit dialysepflichtigem T2D (AP-Renal)
Eine offene, zweizentrische, randomisierte, 2-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Nützlichkeit einer vollständig geschlossenen Insulinabgabe im Vergleich zur Standardversorgung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die eine Erhaltungsdialyse benötigen
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit, Sicherheit und Nützlichkeit einer vollautomatischen geschlossenen Glukosekontrolle in der häuslichen Umgebung über einen Zeitraum von 20 Tagen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (T2D), die eine Erhaltungsdialyse benötigen. Diese Studie baut auf früheren und laufenden Studien zu Systemen mit geschlossenem Regelkreis auf, die in Cambridge bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes im häuslichen Umfeld und bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes im stationären Umfeld durchgeführt wurden.
Dies ist eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie mit zwei Zentren, die zwei Studienperioden zu Hause umfasst, in denen die Glukosespiegel entweder durch ein vollautomatisches System mit geschlossenem Regelkreis oder durch die übliche Insulintherapie der Teilnehmer in zufälliger Reihenfolge kontrolliert werden. Jeder Behandlungsarm dauert 20 Tage mit einer Auswaschphase von 2-4 Wochen zwischen den Behandlungen. Insgesamt werden bis zu 40 Erwachsene mit T2D, die eine Erhaltungsdialyse benötigen, über Ambulanzen oder die Dialysestation rekrutiert, damit 32 abgeschlossene Teilnehmer für die Bewertung zur Verfügung stehen.
Die Teilnehmer erhalten vom Forschungsteam eine angemessene Schulung zur sicheren Verwendung der Studiengeräte (Insulinpumpe und kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) und Insulinabgabesystem mit geschlossenem Regelkreis). Die Teilnehmer des Kontrollarms werden mit der Standardtherapie fortfahren und ein verblindetes CGM-System tragen.
Das primäre Ergebnis ist die Zeit, die mit Glukosespiegeln im Zielbereich zwischen 5,6 und 10,0 mmol/l verbracht wird, wie von CGM aufgezeichnet. Sekundäre Ergebnisse sind die Zeit, die mit Glukosespiegeln über und unter dem Ziel verbracht wird, wie von CGM und anderen CGM-basierten Metriken zusätzlich zum Insulinbedarf aufgezeichnet. Die Sicherheitsbewertung umfasst die tabellarische Erfassung schwerer hypoglykämischer Episoden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck der klinischen Studie Bestimmung der Wirksamkeit, Sicherheit und Nützlichkeit einer vollautomatisierten Insulinabgabe mit geschlossenem Kreislauf in der häuslichen Umgebung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die eine Erhaltungsdialyse benötigen.
Studienziele Ziel der Studie ist es, die vollautomatisierte Insulinabgabe im geschlossenen Regelkreis mit der üblichen Versorgung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu vergleichen, die eine Erhaltungsdialyse benötigen.
- WIRKSAMKEIT: Das Ziel besteht darin, die Fähigkeit der vollautomatischen Insulinabgabe im geschlossenen Regelkreis zur Aufrechterhaltung des CGM-Glukosespiegels innerhalb des Zielbereichs von 5,6 bis 10,0 mmol/l im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die eine Erhaltungsdialyse benötigen, zu bewerten.
- SICHERHEIT: Ziel ist es, die Sicherheit der vollautomatischen Insulinabgabe im geschlossenen Regelkreis in Bezug auf Episoden und Schweregrad von Hypoglykämien sowie Art und Schweregrad anderer unerwünschter Ereignisse zu bewerten.
- NUTZBARKEIT: Ziel ist es, die Akzeptanz und Nutzungsdauer des Kreislaufsystems zu ermitteln.
Studiendesign Eine offene, zweizentrische, randomisierte Crossover-Studie über zwei Perioden, die die vollautomatische Insulinabgabe im geschlossenen Regelkreis mit der üblichen Behandlung bei dialysepflichtigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes vergleicht. Zwei Interventionsperioden in der häuslichen Umgebung dauern jeweils 20 Tage mit einer 2-4-wöchigen Auswaschphase. Die Reihenfolge der beiden Interventionen ist zufällig.
Studienendpunkte Der primäre Endpunkt ist die Zeit, die während des 20-tägigen Aufenthalts zu Hause im Zielglukosebereich von 5,6 bis 10,0 mmol/l, basierend auf den CGM-Glukosespiegeln, verbracht wird.
Weitere wichtige Endpunkte:
- Verbrachte Zeit mit Sensorglukose über Ziel (10.0 mmol/l)
- Mit Sensorglukose verbrachte Zeit
- Durchschnitt der Sensorglukosewerte
Zu den sekundären Endpunkten gehören:
- Verbrachte Zeit mit Sensorglukose unter Zielwert (5,6 mmol/l)
- Mit Sensorglukose verbrachte Zeit
- Mit Sensor-Glukosewerten verbrachte Zeit bei signifikanter Hyperglykämie (Glukosewerte > 20 mmol/l)
- Standardabweichung und Variationskoeffizient der Sensorglukosewerte
- AUC von Glukose unter 3,5 mmol/l (63 mg/dl)
- Gesamter täglicher Insulinbedarf
- Durchschnittliche interdialytische Gewichtszunahme
Sicherheitsbewertung Bewertung der Häufigkeit und Schwere von hypoglykämischen Episoden und Art und Schwere anderer unerwünschter Ereignisse.
Nutzenbewertung Beurteilung der Akzeptanz und Nutzungsdauer des Kreislaufsystems.
Teilnehmende klinische Zentren
Vereinigtes Königreich 1. Addenbrooke's Hospital, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Cambridge,
Schweiz
1. Universitätsspital Bern, Bern
Stichprobengröße 32 Erwachsene, die die Studie abschließen. Die Rekrutierung richtet sich an bis zu 40 Erwachsene, um Aussteiger zu berücksichtigen.
Maximale Studiendauer für einen Teilnehmer 12 Wochen
Rekrutierung Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt über die Ambulanzen für Erwachsenendiabetes oder die Dialyseeinheiten der teilnehmenden Zentren.
Einwilligung Die schriftliche Einwilligung nach Aufklärung wird von den Teilnehmern gemäß den Anforderungen des Research Ethics Committee (REC) eingeholt.
Screening und Ausgangsbeurteilung Berechtigte Teilnehmer werden einer Ausgangsbeurteilung einschließlich der Krankengeschichte (Diabetes) und der aktuellen Therapie unterzogen.
Randomisierung Berechtigte Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 unter Verwendung einer Randomisierungssoftware für die Verwendung einer vollautomatischen Insulinabgabe mit geschlossenem Kreislauf oder für 20 Tage auf die übliche Versorgung randomisiert, mit einer 2- bis 4-wöchigen Auswaschphase zwischen den beiden Eingriffen.
Closed-Loop-Arm Nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer der Closed-Loop-Gruppe eine Schulung, um die wichtigsten Aspekte der Verwendung von Insulinpumpen und CGM abzudecken. Kompetenz in der Verwendung von Studiengeräten wird bewertet Sobald die Teilnehmer in der Verwendung der Studienpumpe und des CGM kompetent sind, erhalten sie eine Schulung, die für die sichere und effektive Verwendung des Closed-Loop-Systems erforderlich ist. Während einer 2-4-stündigen Sitzung bedienen die Teilnehmer das System unter der Aufsicht des klinischen Teams. Bewertet wird die Kompetenz im Umgang mit Closed-Loop-Systemen. Danach wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie 20 Tage lang ohne Aufsicht oder Fernüberwachung Closed-Loop verwenden.
Allen Teilnehmern wird eine 24-Stunden-Telefon-Hotline zur Verfügung gestellt und sie erhalten auch schriftliche Anweisungen, wann sie das klinische Team kontaktieren können.
- Standardtherapie (Kontrollarm) Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden die Standard-Insulintherapie mit verblindetem CGM für 20 Tage fortsetzen.
Studienkontakte Nachsorgekontakte werden innerhalb von 24 Stunden nach Beginn jedes Behandlungsarms und danach in wöchentlichen Abständen durchgeführt.
Studienabschlussbewertungen Validierte Fragebögen zur Bewertung der Auswirkungen der Technologie auf das Diabetesmanagement und die Lebensqualität werden ausgefüllt. Die Teilnehmer nehmen die übliche Betreuung wieder auf.
Verfahren zur Sicherheitsüberwachung während der Studie Es werden Standardarbeitsanweisungen für die Überwachung und Meldung aller unerwünschten Ereignisse (AE) vorhanden sein, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und schwerwiegender unerwünschter Produktwirkungen (SADE).
Ein Datensicherheits- und Überwachungsgremium (DSMB) wird über alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und alle unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Gerätewirkungen informiert, die während der Studie auftreten, und wird die zusammengestellten Daten zu unerwünschten Ereignissen in regelmäßigen Abständen überprüfen.
Kriterien für den Rückzug von Patienten aus Sicherheitsgründen
Ein Teilnehmer kann die Teilnahme an der Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne persönliche Nachteile beenden. Ein Prüfer kann die Teilnahme eines Probanden nach Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses beenden. Mögliche Gründe sind:
- Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
- Signifikanter Protokollverstoß oder Nichteinhaltung
- Kompetenzbeurteilung nicht erfüllt
- Entscheidung des Prüfarztes oder des Sponsors, dass die Beendigung im besten medizinischen Interesse des Teilnehmers liegt
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergische Reaktion auf Insulin
Es werden Anstrengungen unternommen, um die Teilnehmer in der Nachsorge für die endgültige Bewertung des primären Ergebnisses zu halten, auch wenn die Intervention abgebrochen wird, es sei denn, der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es für den Teilnehmer schädlich ist, die Studie fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz
- Inselspital, Bern University Hospital
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Thema ist 18 Jahre oder älter
- Diagnose von Typ-2-Diabetes mit diagnostischer Standardpraxis
- Das Subjekt benötigt eine Erhaltungsdialyse
- Das Subjekt benötigt eine aktuelle Behandlung mit subkutanem Insulin
- HbA1c-Screening ≤ 11 % (97 mmol/mol) bei Analyse durch lokales Labor
- Das Subjekt ist bereit, eine regelmäßige Blutzuckermessung per Fingerabdruck durchzuführen
- Das Fach kann Englisch (UK) oder Deutsch (Schweiz) lesen und schreiben
- Der Proband ist bereit, während des Interventionsarms rund um die Uhr Studiengeräte zu tragen und studienspezifische Anweisungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Physischer oder psychischer Zustand, der wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigt
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
- Mangel an zuverlässiger telefonischer Kontaktmöglichkeit
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Starke Sehbehinderung
- Schwerer Hörverlust
- Medizinisch dokumentierte Allergie gegen den Klebstoff (Kleber) von Pflastern oder Unverträglichkeit von Klebeband im Bereich der Sensorplatzierung
- Schwerwiegende Hauterkrankungen, die an Stellen des Körpers lokalisiert sind, die möglicherweise zur Lokalisierung des Glukosesensors verwendet werden können
- Missbrauch illegaler Drogen
- Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Insulinabgabe im geschlossenen Kreislauf
20 Tage lang unbeaufsichtigte Verwendung des vollautomatischen Insulinabgabesystems mit geschlossenem Regelkreis (CamAPS HX) zu Hause bei Tag und Nacht Das Closed-Loop-System CamAPS HX umfasst
|
Das Closed-Loop-System CamAPS HX umfasst
|
Aktiver Komparator: Standardtherapie
Die Teilnehmer des Kontrollarms werden während des 20-tägigen Studienzeitraums weiterhin ihren aktuellen Diabetes-Managementplan befolgen. Die Teilnehmer werden während des 20-tägigen Studienzeitraums ein maskiertes System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) tragen.
|
Mehrere tägliche Insulininjektionen mit maskiertem Dexcom G6 CGM-Sensor (Dexcom, Northridge, CA, USA)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit im Zielglukosebereich (5,6 bis 10,0 mmol/l)
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Prozentsatz der Zeit, die mit Sensorglukosewerten im Zielbereich von 5,6 bis 10,0 verbracht wurde
|
20 Tage Interventionszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Über der Zielglukose verbrachte Zeit (10,0 mmol/l)
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Beide ArmeProzentualer Anteil der Zeit, die mit Sensor-Glukosewerten über dem Zielglukosewert (10,0 mmol/l) verbracht wurde
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Mittlere Glukose
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Mittlerer Sensorglukosespiegel
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Unter Hypoglykämie verbrachte Zeit (
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Prozentsatz der mit Sensorglukosewerten verbrachten Zeit
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Unterhalb des Zielglukosewertes verbrachte Zeit (5,6 mmol/l)
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Prozentsatz der Zeit, die mit Sensorglukosewerten unter dem Zielglukosewert (5,6 mmol/l) verbracht wurde
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Standardabweichung der Glukosespiegel
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Standardabweichung der Glukosespiegel
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Variationskoeffizient des Glukosespiegels
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Variationskoeffizient des Glukosespiegels
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Unten verbrachte Zeit
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Prozentsatz der mit Sensorglukosewerten verbrachten Zeit
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Zeit mit signifikanter Hyperglykämie (> 20 mmol/l)
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Prozentsatz der Zeit mit Glukosespiegeln in signifikanter Hyperglykämie (> 20 mmol/l)
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Gesamt-, Basal- und Bolusinsulindosis
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Durchschnittlicher täglicher Bedarf an Gesamt-, Basal- und Bolusinsulin
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
AUC von Glukose unter 3,5 mmol/l
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Bereich unter der Kurve von Sensorglukosewerten unter 3,5 mmol/l
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Episoden schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Sicherheitsbewertung
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Anzahl der Patienten mit schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Sicherheitsbewertung
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Häufigkeit und Art anderer unerwünschter Ereignisse oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Sicherheitsbewertung
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Prozentsatz der Zeit des Closed-Loop-Betriebs
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Nutzenbewertung
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Prozentsatz der Zeit der CGM-Verfügbarkeit
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
Nutzenbewertung
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Durchschnittliche interdialytische Gewichtszunahme
Zeitfenster: 20 Tage Interventionszeitraum
|
20 Tage Interventionszeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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