- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06709729
Umstellung von AndroidAPS auf kommerziell erhältliche AID-Systeme
25. November 2024 aktualisiert von: Charles University, Czech Republic
Umstellung des Open-Source-Systems zur automatisierten Insulinabgabe – AndroidAPS – auf kommerziell erhältliche AID-Systeme bei Typ-1-Diabetes: die Erweiterung der CODIAC-Studie
Ziel der Studie war es, den Wechsel zwischen dem Open-Source-Automatisierungsinsulinabgabesystem (OS-AID) – AndroidAPS (AAPS) und den kommerziell erhältlichen AID-Systemen – Control-IQ (CIQ) und MiniMed 780G (780G) – in erweiterter Nachbeobachtung zu untersuchen. studieren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Prague 2, Tschechische Republik, 12808
- 3rd Department of Internal Medicine, 1st Faculty of Medicine, Charles University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes diagnostiziert >2 Jahre
- ≥ 18 Jahre alt
- schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn der studienbezogenen Tätigkeit
- vorheriger Nutzer von AndroidAPS seit mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung des aktuellen Behandlungsplans
- Stillzeit
- Schwangerschaft
- beabsichtigen, während des Studiums schwanger zu werden
- Begleittherapie, die den Glukosestoffwechsel beeinflusst
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Control-IQ oder Smartguard-System
Patienten, die das Control-IQ-System oder das Smartguard-System (Closed-Loop-Hybridsystem) verwenden und frühere Benutzer von AndroidAPS (Closed-Loop-Hybridsystem)
|
Gerät: Verwendung der Insulinpumpe t:slim X2 mit Control-IQ-Technologie oder MiniMed 780G mit Smartguard-Technologie bei früheren Nutzern von AndroidAPS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Zeit in Zielbereichen
Zeitfenster: 14 Wochen
|
3,9–10,0 mmol/L [70–180 mg/dl]
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Zeit im hypoglykämischen Bereich
Zeitfenster: 14 Wochen
|
<3,9 mmol/L [70 mg/dL] und <3,0 mmol/L [54 mg/dL]
|
14 Wochen
|
|
Prozentsatz der Zeit im hyperglykämischen Bereich
Zeitfenster: 14 Wochen
|
>10,0 mmol/L [180 mg/dL] und >13,9 mmol/L [250 mg/dL]
|
14 Wochen
|
|
Prozentsatz der Zeit im engen Bereich
Zeitfenster: 14 Wochen
|
3,9 mmol/L-7,8
mmol/l [70 mg/dl – 140 mg/dl]
|
14 Wochen
|
|
Veränderungen der glykämischen Variabilität
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Wird als Variationskoeffizient ausgedrückt
|
14 Wochen
|
|
Häufigkeit schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Für die Behandlung ist die Hilfe Dritter erforderlich
|
14 Wochen
|
|
Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Unterschiede zwischen den HbA1c-Werten in der Anfangsphase und nach der Nachuntersuchung
|
14 Wochen
|
|
Hypoglykämie-Einstellungs- und Verhaltensskala (HABS)
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Dieser validierte Fragebogen enthält insgesamt 14 Fragen, die zwei kritische Dimensionen von Bedenken im Zusammenhang mit Hypoglykämie (Angst und Vermeidung) und eine positive Dimension (Selbstvertrauen) hervorheben.
14 Items verwenden Likert-Skalen von 1 bis 5, Gesamtpunktzahl von 14 bis 70, je höher die Gesamtpunktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
|
14 Wochen
|
|
Diabetec-Belastung, bewertet anhand eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Der DDS17 ergibt einen Gesamt-Diabetes-Belastungs-Score plus 4 Subskalen-Scores, die sich jeweils auf eine andere Art von Stress beziehen – emotionale Belastung, Arzt-Belastung, Regime-Belastung, zwischenmenschliche Belastung.
Die Gesamtpunktzahl und die einzelnen Unterskalen liegen zwischen 1 und 21, höhere Punkte bedeuten eine höhere Belastung.
|
14 Wochen
|
|
Der 5-Punkte-Wohlbefindensindex der Weltgesundheitsorganisation, bewertet anhand eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Dieser Fragebogen enthält insgesamt 5 Fragen.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 25, höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität.
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Soupal, 3rd Department of Internal Medicine, 1st Faculty of Medicine, Charles University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hajos TR, Pouwer F, Skovlund SE, Den Oudsten BL, Geelhoed-Duijvestijn PH, Tack CJ, Snoek FJ. Psychometric and screening properties of the WHO-5 well-being index in adult outpatients with Type 1 or Type 2 diabetes mellitus. Diabet Med. 2013 Feb;30(2):e63-9. doi: 10.1111/dme.12040.
- Soupal J, Petruzelkova L, Flekac M, Pelcl T, Matoulek M, Dankova M, Skrha J, Svacina S, Prazny M. Comparison of Different Treatment Modalities for Type 1 Diabetes, Including Sensor-Augmented Insulin Regimens, in 52 Weeks of Follow-Up: A COMISAIR Study. Diabetes Technol Ther. 2016 Sep;18(9):532-8. doi: 10.1089/dia.2016.0171. Epub 2016 Aug 2.
- Soupal J, Petruzelkova L, Grunberger G, Haskova A, Flekac M, Matoulek M, Mikes O, Pelcl T, Skrha J Jr, Horova E, Skrha J, Parkin CG, Svacina S, Prazny M. Glycemic Outcomes in Adults With T1D Are Impacted More by Continuous Glucose Monitoring Than by Insulin Delivery Method: 3 Years of Follow-Up From the COMISAIR Study. Diabetes Care. 2020 Jan;43(1):37-43. doi: 10.2337/dc19-0888. Epub 2019 Sep 17.
- Haskova A, Radovnicka L, Petruzelkova L, Parkin CG, Grunberger G, Horova E, Navratilova V, Kade O, Matoulek M, Prazny M, Soupal J. Real-time CGM Is Superior to Flash Glucose Monitoring for Glucose Control in Type 1 Diabetes: The CORRIDA Randomized Controlled Trial. Diabetes Care. 2020 Nov;43(11):2744-2750. doi: 10.2337/dc20-0112. Epub 2020 Aug 28.
- Do QD, Haskova A, Radovnicka L, Konecna J, Horova E, Parkin CG, Grunberger G, Prazny M, Soupal J. Comparison of Control-IQ and open-source AndroidAPS automated insulin delivery systems in adults with type 1 diabetes: The CODIAC study. Diabetes Obes Metab. 2024 Jan;26(1):78-84. doi: 10.1111/dom.15289. Epub 2023 Sep 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CODIAC Extension
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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