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Evaluierung eines Insulinabgabesystems mit geschlossenem Kreislauf zu Hause mit maßgeschneiderten häuslichen Pflegediensten bei schlecht eingestellten Typ-2-Diabetes-Patienten (T2D) (CLOSEAP+)

2. April 2025 aktualisiert von: Air Liquide Santé International

Bewertung eines geschlossenen Insulinabgabesystems zu Hause mit maßgeschneiderten häuslichen Pflegediensten bei schlecht kontrolliertem Typ-2-Diabetes: eine randomisierte kontrollierte Studie im Vergleich zur üblichen Pflege

Das Insulinabgabesystem mit geschlossenem Regelkreis hat das Potenzial, den Zustand vieler schlecht eingestellter, mit Insulin behandelter Typ-2-Diabetes (T2D)-Patienten zu verbessern.

Eine breite Akzeptanz der Verwendung der künstlichen Bauchspeicheldrüse (AP) in der T2D-Versorgung wird stark von der Identifizierung von Subpopulationen und Versorgungssituationen abhängen, in denen die AP das Risiko- und Kosten-Nutzen-Verhältnis des T2D-Managements im Vergleich zur etablierten Praxis erheblich verbessern könnte.

Das Ziel dieser Interventionsstudie ist es daher zu untersuchen, ob eine therapeutische Lösung, die ein automatisiertes AP-System zur Insulinabgabe mit einem maßgeschneiderten Home Healthcare Provider (HHP)-Service kombiniert, die Blutzuckerkontrolle verbessern und die Rate akuter Stoffwechselkomplikationen (Hypoglykämie und Hyperglykämie) reduzieren kann ), verbessern sowohl die Lebensqualität als auch die Erfahrung der Patienten und reduzieren die gesundheitsbezogenen Kosten bei Patienten mit unkontrolliertem T2D, die für ihre tägliche Insulinbehandlung eine häusliche Pflege benötigen, im Vergleich zur üblichen Pflege.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14033
        • CHU caen
      • Marseille, Frankreich, 13003
        • Hôpital Européen de Marseille
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU Nantes
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • CHU Strasbourg
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU Toulouse
      • Vandoeuvre-les-nancy, Frankreich, 54511
        • CHRU Nancy-Hôpitaux de Brabois
    • Bretagne
      • Brest, Bretagne, Frankreich, 29609
        • CHRU Brest
    • Ile De France
      • Paris, Ile De France, Frankreich, 75475
        • APHP Lariboisière
    • Normandie
      • Rouen, Normandie, Frankreich, 76230
        • CHU Rouen
    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Auswahlkriterium:

  • 1. Männlicher oder weiblicher Patient ab 18 Jahren, 2. seit mindestens 6 Monaten diagnostizierter Typ-2-Diabetes mit einer stabilen zugelassenen antidiabetischen Therapie für 3 Monate, 3. Behandlung mit Insulin für mindestens 6 Monate, 4. Patient mit 8,0 % ≤ HbA1c < 12,0 % innerhalb der letzten 3 Monate vor der Auswahl, 5. Patient mit derzeit mindestens 2 täglichen Insulininjektionen, der von einer Optimierung profitieren würde, 6. Patient, der zu Hause eine langfristige Unterstützung durch eine Hauskrankenschwester zur Durchführung von Insulininjektionen und/oder Glukosemessungen benötigt, 7. Tägliche Gesamtinsulindosis < 1,5 E/kg, 8. Patient, der bereit und in der Lage ist, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, 9. Patient, der mit einer Pflegekraft oder einem Diabetespflegepartner zusammenlebt, oder Patient, der allein lebt, aber mit einer in der Nähe lebenden Pflegekraft, die ein Telefon und einen Schlüssel zu seiner Wohnung hat, 10. Patient, der in einem von einem GSM-Netz (Global System for Mobile Communications) abgedeckten Gebiet lebt und keine Reise außerhalb Frankreichs oder außerhalb eines von einem GSM-Netz abgedeckten Gebiets in Betracht zieht die geplanten Daten, die den 30 Tagen der Installation der Pumpe entsprechen (um den Zeitraum des offenen Kreislaufs und die ersten 15 Tage des Zeitraums des geschlossenen Kreislaufs abzudecken) und die letzten 20 Tage der Studie.

Einschlusskriterien:

  1. Patient, der die Fähigkeit gezeigt hat, die Vor- und Nachteile des automatisierten Insulinabgabesystems zu verstehen und ein CGM kontinuierlich und sicher zu tragen, nach Einschätzung des Prüfers,
  2. Familienpfleger, die die Fähigkeit zur Verwendung des automatisierten Insulinabgabesystems nach HHP-Ermessen demonstriert haben,
  3. Der Patient ist in der Lage, grundlegende Technologien wie ein Mobiltelefon zu verwenden, und hat die Fähigkeit zur Verwendung des automatisierten Insulinabgabesystems gemäß dem Urteil des Home Healthcare Provider (HHP) nachgewiesen. Falls der Patient die Fähigkeit zur Verwendung des automatisierten Insulinabgabesystems nicht nachgewiesen hat, muss seine (ihre) Pflegekraft die Fähigkeit nachweisen, stattdessen grundlegende Technologien wie ein Mobiltelefon und das automatisierte Insulinabgabesystem gemäß dem Urteil des Home Healthcare Provider (HHP) zu verwenden . Die Pflegekraft muss eine erwachsene Person sein, die Französisch sprechen und lesen kann, die nachgewiesen hat, dass sie in der Lage ist, das automatisierte Insulinabgabesystem zu verwenden, ohne bekannte Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen könnte. Die Pflegekraft muss sich verpflichtet haben, die ununterbrochene Erreichbarkeit über das persönliche Mobiltelefon aufrechtzuerhalten und dem Patienten Hilfe zu leisten, und muss während des Tages, wenn der geschlossene Kreislauf verwendet wird, jederzeit über den Standort des Teilnehmers informiert sein.
  4. 14 Tage abgeschlossen (d. h. ≥ 70 % der täglichen Datenpunkte nicht fehlend) CGM-Daten aus dem Auswahlzeitraum (der CGM-Zeitraum darf nur einmal wiederholt werden, wenn Daten nicht vollständig sind),
  5. Krankenversicherter Patient (gemäß französischer Verordnung),
  6. Patient, der mündliche und schriftliche Informationen über die Studie erhalten hat und der die Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren unterschrieben hat.
  7. Der kuratierte Patient muss die Zustimmung seines Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frau,
  2. Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate ein schweres hypoglykämisches Ereignis erlitten haben, das zu einem Krankenhausaufenthalt geführt hat oder die Hilfe eines Dritten benötigte,
  3. Patient, bei dem innerhalb der letzten 6 Monate eine diabetische Ketoazidose aufgetreten ist,
  4. Patient, der eine deutliche Abnahme der Hypoglykämiewahrnehmung, definiert durch einen Gold-Score > 4, gezeigt hat,
  5. Patient mit Behinderungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnten,
  6. Patient mit schwerer gesundheitlicher Beeinträchtigung, die zu einer kurzen Lebenserwartung (< 1 Jahr) führt, wie vom Prüfarzt beurteilt,
  7. Patient, der an einer anderen interventionellen oder beobachtenden klinischen Studie teilnimmt oder innerhalb von 30 Tagen vor der Auswahl an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen hat,
  8. Bekannte Allergie des Patienten gegen einen Bestandteil der Verbindungen des automatisierten Insulinabgabesystems,
  9. Proliferative Retinopathie (beurteilt durch eine Fundusuntersuchung oder eine Netzhautfotografie, die innerhalb von 6 Monaten vor der Auswahl oder spätestens vor der Randomisierung durchgeführt wurde) mit Sehbehinderung, die die Sicherheit einer schnellen Normalisierung der Glukosekontrolle und die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte,
  10. Geplanter Beginn einer Behandlung, die den Blutzuckerspiegel beeinflusst (z. B. Steroide) während des Studienzeitraums,
  11. Patient, dem aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Patient, der in eine soziale Einrichtung aufgenommen wurde oder unter einer gesetzlichen Schutzmaßnahme steht, Patient, der ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurde oder sich in einer Notsituation befindet.
  12. Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter,
  13. Proband mit Hör- oder Sehbehinderung in der Vorgeschichte, die die Wahrnehmung der Glukoseanzeige und der Alarme behindert (da dieser Punkt eine Kontraindikation ist, die im Benutzerhandbuch des Prüfmedizinprodukts angegeben ist),
  14. Schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min),
  15. Dialysepatient (wie im Benutzerhandbuch von Dexcom G6 angegeben, dass G6-Messwerte in dieser Population ungenau sein können)
  16. Bedingungen, die das Risiko einer induzierten Hypoglykämie nach Einschätzung des Prüfarztes erhöhen können,
  17. stationäre psychiatrische Behandlung in den letzten 6 Monaten,
  18. Aktueller oder kürzlicher Missbrauch von Alkohol oder Freizeitdrogen,
  19. Patienten, die häufig Magnetresonanztomographie (MRI), Computertomographie (CT) oder Hochfrequenz-Elektrowärmebehandlung (Diathermie) ausgesetzt sind (da dieser Punkt eine Kontraindikation ist, die im Benutzerhandbuch des Prüfmedizinprodukts und von Dexcom angegeben ist G6

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: geschlossener und häuslicher Pflegedienst
automatisiertes Insulinabgabesystem (Closed-Loop) mit maßgeschneiderten Home Healthcare Provider (HHP)-Services
Closed-Loop bei Patienten zu Hause für drei Monate
häusliche Gesundheitsdienste von Air Liquide bei Patienten zu Hause für drei Monate
Aktiver Komparator: übliche Pflege
Insulinbehandlung mit mehreren täglichen Injektionen mit täglicher Unterstützung der Familienkrankenschwester zu Hause zur Durchführung von Insulininjektionen und/oder zur Glukoseüberwachung
Insulinbehandlung mit mehreren täglichen Injektionen mit täglicher Unterstützung der Familienkrankenschwester zu Hause zur Durchführung von Insulininjektionen und/oder zur Glukoseüberwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Bereich (TIR)
Zeitfenster: Von den Tagen 70 bis 90
Zeitzeit im Bereich, definiert als Prozentsatz der Zeit mit Glukosemessungen bei 70 bis 180 mg/dl (3,9-10,0 MMOL/L) wurde durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) in den letzten 14 Tagen die CGM -Aufzeichnung von Tagen 70 bis 90 abgeschlossen.
Von den Tagen 70 bis 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 90
Der Wert des glykierten Hämoglobins A1c (HbA1c) im Blut wurde in % beim Erstbesuch (Tag 0) und am Tag 90 bestimmt
Am Tag 0 und Tag 90
Zeit im Bereich (TIR) ​​während der täglichen Periode
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Zeit in Reichweite während der täglichen Periode (06.00-23.59), definiert als Prozentsatz der Zeit, die mit Glukosemessungen bei 70-180 mg/dl (3,9-10,0) verbracht wird mmol/l) aufgezeichnet durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM), während der letzten 14 Tage abgeschlossene CGM -Aufzeichnung am Ende des Auswahlzeitraums (Grundlinie vor der Randomisierung) und den letzten 14 Tagen von Tagen 70 bis 90 abgeschlossen
Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Zeit im Bereich (TIR) ​​während der nächtlichen Periode
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Zeit in Reichweite während der nächtlichen Periode (00.00-05.59), definiert als Prozentsatz der Zeit, die mit Glukosemessungen bei 70-180 mg/dl (3,9-10,0) verbracht wird mmol/l) aufgezeichnet durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM), während der letzten 14 Tage abgeschlossene CGM -Aufzeichnung am Ende des Auswahlzeitraums (Grundlinie vor der Randomisierung) und den letzten 14 Tagen von Tagen 70 bis 90 abgeschlossen
Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Zeit über Bereich (Teer) (über 180 mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Zeit über dem Zielbereich definiert als der Prozentsatz der Zeit, die mit CGM -Glucose -Messungen verbracht werden, wurden in den letzten 14 Tagen die CGM -Aufzeichnung am Ende der Auswahlperiode (Basis vor dem Zufalls) und die letzten 14 Tage von Tagen 70 bis 90 abgeschlossen.
Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Zeit über dem Bereich (Teer) (über 250 mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Zeit über dem Zielbereich definiert als Prozentsatz der Zeit, die mit CGM -Glucosemessungen ≥ 2550 mg/dl (13,9 mmol/l) verbracht wurde, beendete die CGM -Aufzeichnung der CGM am Ende des Auswahlzeitraums (Grundlinie vor der Zufalls) und in den letzten 14 Tagen 70 bis 90 die CGM -Aufzeichnung
Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Zeit unter Reichweite (TBR) (unter 70 mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Zeit unter dem Zielbereich, definiert als der Prozentsatz der Zeit, die mit CGM -Glucose -Messungen <70 mg/dl (3,9 mmol/l) verbracht wurde, beendete während der letzten 14 Tage die CGM -Aufzeichnung am Ende der Auswahlperiode (Grundlinie vor der Zufalls) und die letzten 14 Tage von Tagen 70 bis 90
Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Zeit unter Reichweite (TBR) (unter 54 mg/dl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Zeit unter dem Zielbereich, definiert als der Prozentsatz der Zeit, die mit CGM -Glucose -Messungen <54 mg/dl (3,0 mmol/l) verbracht wurde, beendete während der letzten 14 Tage die CGM -Aufzeichnung am Ende der Auswahlperiode (Grundlinie vor der Zufalls) und die letzten 14 Tage von Tagen 70 bis 90
Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Glukosevariabilität (% CV -Variationskoeffizient)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Glucosevariabilität, die durch den Koeffizienten der Glucose -Variation (% CV) bewertet wird, berechnet durch Teilen der Standardabweichung (SD) durch den entsprechenden Mittelwert der CGM -Glukosemessungen während der letzten 14 Tage am Ende des Selektionszeitraums (Grundlinie vor der Randomisierung) und in den letzten 14 Tagen ab Tagen 70 bis 90
Zu Studienbeginn und von Tagen 70 bis 90
Gesamtbezogene Insulindosis
Zeitfenster: Bei Auswahl (Basis) und Studienende (Tag 90) Besuche
Gesamt tägliche Insulindosis (ausgedrückt in IU/Tag) als die Summe der täglichen Dosis von Insulininjektionen, die von Ermittlern aufgezeichnet wurden, unabhängig davon
Bei Auswahl (Basis) und Studienende (Tag 90) Besuche
Körpergewicht
Zeitfenster: Bei Initiation (Tag 0) und Studienende (Tag 90) Besuche
Körpergewicht (ausgedrückt in KG), die von Ermittlern bei Initiation (Tag 0) und Studienende (geplant am Tag 90) aufgezeichnet wurden
Bei Initiation (Tag 0) und Studienende (Tag 90) Besuche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yves REZNIK, Pr, CHU caen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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