- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04028804
FLT PET: Eine Pilotstudie bei Lymphompatienten
Bildgebung der Zellproliferation mit FLT-PET: Eine Pilotstudie bei pädiatrischen Lymphompatienten mit zweideutigen FDG-PET-Befunden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Pilotstudie, die den klinischen Einsatz von FLT-PET bei pädiatrischen Patienten mit Hodgkin-Lymphom (HL) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) untersucht. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit der Verwendung von FLT-PET als ergänzende Bildgebungsmodalität für die Nachsorge von pädiatrischen Lymphompatienten zu bewerten, deren FDG-PET-Scan zwischenzeitlich oder nach der Therapie als nicht eindeutig interpretiert wird. Die primäre Ergebnismessung besteht darin, eine vorläufige Einschätzung der diagnostischen Leistung (einschließlich Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit) der ergänzenden FLT-PET zu erhalten. Diese Pilotstudie wird ausreichend vorläufige Daten liefern, um eine spätere größere Studie zur FLT-PET bei pädiatrischen Lymphompatienten zu rechtfertigen und zu konzipieren.
An dieser Studie können nur HL- und NHL-Patienten teilnehmen, deren Zwischen- oder Posttherapie-FDG-PET-Scan als nicht eindeutig interpretiert wird und bei denen es nicht möglich ist, die Untersuchungsergebnisse mit anderen konventionellen Bildgebungsverfahren wie CT oder MRT aufzulösen. Alle FLT-PET-Bildbefunde werden dem/den behandelnden Arzt(en) vorgelegt, der/die für die Betreuung der an dieser Studie teilnehmenden Patienten verantwortlich ist/sind. Behandelnde Ärzte werden weiterhin Routineverfahren anwenden, um zweideutige FDG-PET-Befunde zu klären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SickKids-Krankenhauspatienten jeden Geschlechts oder jeder Rasse
- Teilnehmer, die sich bildgebenden Verfahren ohne Vollnarkose oder Sedierung unterziehen können
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten vor der Teilnahme
- Früherer FDG-PET-Scan mit mindestens einem dokumentierten zweifelhaften Befund (z. B. SUV ≥ 2,0, aber < 3,5) und keine anderen Befunde, die stark auf Malignität hinweisen. Die Läsion(en) muss (müssen) von jedem CIM eine Mindestgröße von 1 cm im Durchmesser haben, um die Einschränkungen der räumlichen Auflösung des PET-Scanners zu berücksichtigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Medizinisch instabil oder kritisch krank
- Fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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FDG-PET
FDG-PET-Bildgebung
|
Jeder Patient erhält eine einzelne intravenöse Injektion von FDG (5,18 MBq/kg (0,14 mCi/kg)) mit einer Mindestdosis von 37 MBq (1 mCi) bis zu einem Maximum von 370 MBq (10 mCi) mit einem akzeptierten 10 %- 20 % Schwankung, da Dosisschwankungen auftreten können, wenn kleine konzentrierte FDG-Volumen aufgezogen werden oder der radioaktive Zerfall die verfügbare Menge verringert hat.
Andere Namen:
Der FLT-PET-Scan wird 1-5 Tage nach dem FDG-PET durchgeführt, um die Konsistenz zwischen den Bildgebungsbefunden sicherzustellen.
Jeder Patient erhält eine einzelne intravenöse Injektion von FLT (5,18 MBq/kg (0,14 mCi/kg)) mit einer Mindestdosis von 37 MBq (1 mCi) bis zu einem Maximum von 370 MBq (10 mCi) mit einem akzeptierten 10 %- 20 % Schwankung, da Dosisschwankungen auftreten können, wenn kleine konzentrierte FLT-Volumen aufgezogen werden oder radioaktiver Zerfall die verfügbare Menge verringert hat.
Andere Namen:
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FLT PET
FLT-PET-Bildgebung
|
Jeder Patient erhält eine einzelne intravenöse Injektion von FDG (5,18 MBq/kg (0,14 mCi/kg)) mit einer Mindestdosis von 37 MBq (1 mCi) bis zu einem Maximum von 370 MBq (10 mCi) mit einem akzeptierten 10 %- 20 % Schwankung, da Dosisschwankungen auftreten können, wenn kleine konzentrierte FDG-Volumen aufgezogen werden oder der radioaktive Zerfall die verfügbare Menge verringert hat.
Andere Namen:
Der FLT-PET-Scan wird 1-5 Tage nach dem FDG-PET durchgeführt, um die Konsistenz zwischen den Bildgebungsbefunden sicherzustellen.
Jeder Patient erhält eine einzelne intravenöse Injektion von FLT (5,18 MBq/kg (0,14 mCi/kg)) mit einer Mindestdosis von 37 MBq (1 mCi) bis zu einem Maximum von 370 MBq (10 mCi) mit einem akzeptierten 10 %- 20 % Schwankung, da Dosisschwankungen auftreten können, wenn kleine konzentrierte FLT-Volumen aufgezogen werden oder radioaktiver Zerfall die verfügbare Menge verringert hat.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der FLT-PET-Bildgebung: SUV-Werte
Zeitfenster: FLT-PET wird innerhalb von 1-5 Tagen nach FDG-PET durchgeführt. PET/CT-Bildbefunde wurden in Bezug auf die Pathologie innerhalb von 1 Monat (wenn eine Gewebeentnahme durchgeführt wurde), zusätzliche Querschnittsbildgebung und/oder klinische Nachsorge für mindestens 3 Monate verglichen.
|
Bewertung der Machbarkeit der Durchführung einer 3'-Desoxy-3'-[Fluor-18]-Fluorthymidin-Positronen-Emissions-Tomographie (FLT-PET)-Bildgebung. Die Ziele des Prüfarztes bestanden darin, die normale Gewebeverteilung von 18F-FLT zu beurteilen und standardisierte Aufnahmewerte (SUVs) von Läsionen bereitzustellen, die eine zweifelhafte Aufnahme bei 18F-FDG-PET/CT zeigten, und SUVs-Werte von FLT und FDG zu vergleichen |
FLT-PET wird innerhalb von 1-5 Tagen nach FDG-PET durchgeführt. PET/CT-Bildbefunde wurden in Bezug auf die Pathologie innerhalb von 1 Monat (wenn eine Gewebeentnahme durchgeführt wurde), zusätzliche Querschnittsbildgebung und/oder klinische Nachsorge für mindestens 3 Monate verglichen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Leistung
Zeitfenster: PET/CT-Bildbefunde wurden in Bezug auf die Pathologie innerhalb von 1 Monat (wenn eine Gewebeentnahme durchgeführt wurde), zusätzliche Querschnittsbildgebung und/oder klinische Nachsorge für mindestens 3 Monate verglichen
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Um eine vorläufige Einschätzung der diagnostischen Leistung der zusätzlichen 3'-Desoxy-3'-[Fluor-18]-Fluorthymidin-Positronen-Emissions-Tomographie (FLT-PET) bei der Identifizierung bösartiger Läsionen des Hodgkin-Lymphoms und des Non-Hodgkin-Lymphoms zu erhalten, die eine nicht eindeutige Diagnose erhalten 2-[Fluor-18]-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET).
Geben Sie standardisierte Aufnahmewerte (SUVs) von Läsionen an, die eine zweifelhafte Aufnahme bei 18F-FDG-PET/CT zeigen.
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PET/CT-Bildbefunde wurden in Bezug auf die Pathologie innerhalb von 1 Monat (wenn eine Gewebeentnahme durchgeführt wurde), zusätzliche Querschnittsbildgebung und/oder klinische Nachsorge für mindestens 3 Monate verglichen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amer Shammas, Md, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Kariostatische Mittel
- Fluoride
- Desoxyglukose
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000021766
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