- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04029662
Verringerung der Schmerzintensität während der Einführung der Spinalnadel: Valsalva-Manöver vs. Kontrolltechnik
30. Dezember 2019 aktualisiert von: Alfan Mahdi Nugroho, Indonesia University
Vergleich des Valsalva-Manövers und der Kontrolltechnik zur Verringerung der Schmerzintensität während der Einführung der Spinalnadel
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit des Valsalva-Manövers bei der Verringerung der Schmerzintensität während der Einführung einer Spinalnadel zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Spinalanästhesie ist eine der regionalen Anästhesietechniken, die benötigt wird, um motorische, sensorische und autonome Blockaden speziell für die unteren Gliedmaßen bereitzustellen, indem Lokalanästhetika in den Subarachnoidalraum eingebracht werden.
Diese Technik ist nicht schwierig durchzuführen und relativ kostengünstig.
Die Spinalanästhesie kann jedoch beim Einführen der Nadel starke Schmerzen verursachen.
Das Valsalva-Manöver ist ein Versuch, die Ausatmung zu erzwingen, indem ein geschlossener Atemweg gedrückt wird, z. B. durch Bedecken von Nase oder Mund.
Dieses Manöver kann zu einer antinozizeptiven Stimulation führen und den Schmerz lindern.
Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit des Valsalva-Manövers bei der Verringerung der Schmerzintensität während der Einführung einer Spinalnadel zu beobachten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Indonesia University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlpatienten mit Spinalanästhesie
- Patienten ohne Vorgeschichte einer Spinalanästhesie
- Patienten mit Kriterien der American Society of Anaesthesiologist (ASA) I-II
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, und die Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie
- Patienten, die Schwierigkeiten haben, 20 Sekunden lang 30 mmHg zu pusten
- Patienten mit allergischen Reaktionen aufgrund von Lokalanästhetika und Opioiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Valsalva-Manöver
Patienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen und Valsalva-Manöver durchführen, um die Schmerzintensität zu reduzieren
|
Die Durchführung des Valsalva-Manövers reduziert die Schmerzintensität während der Einführung der Spinalnadel.
|
|
Kein Eingriff: Gruppensteuerung
Patienten, die sich einer Spinalanästhesie unterziehen und nichts unternehmen, um die Schmerzintensität zu reduzieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Schmerzintensität
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Schmerzmessung durch visuelle Analogskala oder numerische Bewertungsskala mit Bereich 1-10
|
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alfan M Nugroho, MD, Indonesia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calthorpe N. The history of spinal needles: getting to the point. Anaesthesia. 2004 Dec;59(12):1231-41. doi: 10.1111/j.1365-2044.2004.03976.x.
- Agarwal A, Sinha PK, Tandon M, Dhiraaj S, Singh U. Evaluating the efficacy of the valsalva maneuver on venous cannulation pain: a prospective, randomized study. Anesth Analg. 2005 Oct;101(4):1230-1232. doi: 10.1213/01.ane.0000167270.15047.49.
- Cigdem UK, Sevinc S, Esef B, Sureyya O, Muzaffer G, Akif D. [A comparison of three different needles used for spinal anesthesia in terms of squamous epithelial cell transport risk]. Rev Bras Anestesiol. 2017 Sep-Oct;67(5):468-471. doi: 10.1016/j.bjan.2017.04.011. Epub 2017 May 16. Portuguese.
- Pstras L, Thomaseth K, Waniewski J, Balzani I, Bellavere F. The Valsalva manoeuvre: physiology and clinical examples. Acta Physiol (Oxf). 2016 Jun;217(2):103-19. doi: 10.1111/apha.12639. Epub 2016 Jan 5.
- Macfie AG, Brimacombe J. Response to the Valsalva manoeuvre after spinal anaesthesia. Anaesthesia. 1992 Jan;47(1):13-6. doi: 10.1111/j.1365-2044.1992.tb01944.x.
- Looga R. The Valsalva manoeuvre--cardiovascular effects and performance technique: a critical review. Respir Physiol Neurobiol. 2005 May 12;147(1):39-49. doi: 10.1016/j.resp.2005.01.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IndonesiaUAnes039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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