- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04029740
Exosomale microRNAs als Biomarker bei Panikstörungen und als Reaktion auf CBT
Suche nach exosomalen microRNAs und zellulären Biomarkern und Mechanismen, die den Unterschieden zwischen Patienten mit Panikstörung zugrunde liegen, die auf eine kognitive Verhaltenstherapie ansprechen und nicht ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine evidenzbasierte Behandlung, die häufig zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt wird. Patienten mit Angststörungen sind durch kognitive Verzerrungen in Bezug auf die Bewertung von Bedrohungen gekennzeichnet, was zu Sicherheitsverhalten führt, um diese zu vermeiden, was zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität des Patienten führt. CBT konzentriert sich darauf, diese „falschen Überzeugungen“ und „maladaptiven Verhaltensweisen“ zu ändern, indem die Patienten unter Aufsicht des Therapeuten schrittweise ihrer Angstquelle ausgesetzt werden.
Angststörungen sind relativ häufig und viele Menschen haben aufgrund einer Vielzahl von Hindernissen Schwierigkeiten, eine Behandlung zu erhalten. Forscher haben daher die Möglichkeit untersucht, verschiedene Methoden zur Verabreichung von CBT zu verwenden, was zur Entwicklung von internetbasierter CBT (iCBT) führte. iCBT-Programme können die Anleitung des Therapeuten per E-Mail beinhalten oder völlig ungeleitet sein. Diese Programme bestehen in der Regel aus 6-15 Modulen, die Textkapitel sind, die den Sitzungen in der Face-to-Face-Therapie entsprechen. Diese Programme erfordern außer der Anleitung und dem Feedback zu den Hausaufgaben wenig Therapeutenbeteiligung. Aktuelle Metaanalysen deuten darauf hin, dass sich iCBT in seiner Wirksamkeit nicht von regulärer CBT unterscheidet, die durch ein angeleitetes Programm durchgeführt wird.
In dieser Studie wollen die Forscher untersuchen, ob iCBT und reguläre CBT sowohl biologische als auch kognitive Veränderungen hervorrufen können. Nur wenige frühere Studien haben epigenetische Veränderungen in verschiedene Richtungen für CBT-Responder und Non-Responder gezeigt. Diese Studien verwendeten Methylierungsmuster als Biomarker und zeigten, dass Patienten mit Panikstörung (PD) zum Ausgangszeitpunkt eine geringere Methylierung in bestimmten Genen aufwiesen als die Kontrollgruppe. Nach dem Durchlaufen der CBT zeigten die Responder eine höhere Methylierung und die Non-Responder eine noch niedrigere Methylierung als zum Ausgangswert. Darüber hinaus zeigte eine neuere Studie, dass Parkinson-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen Veränderungen in den Aktivitäten des Immunsystems zeigten. Mikroglia-Säure-Sensing-G-Protein-gekoppelter Rezeptor und T-Zelltod-assoziiertes Gen-8 (TDAG8), das bei Parkinson-Patienten häufiger gefunden wurde.
Die Forscher möchten diese Erkenntnisse einen Schritt weiterbringen, indem sie den Mikro-RNAs (miRs)-Gehalt von zirkulierenden Exosomen als unseren Biomarker verwenden. Exosomen sind eine Art extrazellulärer Vesikel endozytischen Ursprungs, die zur Signalübertragung und Zell-zu-Zell-Kommunikation verwendet werden, indem Proteine, Lipide und eine Vielzahl von RNAs zwischen Zellen übertragen werden. miRs sind kurze einzelsträngige RNA-Moleküle, die an komplementäre Sequenzen von Ziel-mRNAs binden, was eine Hemmung ihrer Translation verursacht und/oder einen Zielabbau induziert und die Gehirnfunktion und mentale Prozesse beeinflusst.
Die Forscher werden ihre Arbeit auf die Hypothese stützen, dass sich der Zustand des Gehirns bis zu einem gewissen Grad in den miR-Inhalten zirkulierender Exosomen widerspiegelt. Daher wird das Ziel der Studie darin bestehen, den Unterschied zwischen Patienten und Kontrollpersonen sowie zwischen Respondern und Non-Respondern zu testen, indem ein Profil des miR-Gehalts der zirkulierenden Exosomen aus ihren Plasmaproben erstellt und eine Verbindung mit ihren klinischen Daten gesucht wird. Es werden auch Vollblutproben entnommen, um als sekundäre Ergebnismessung zu dienen und auch auf Veränderungen in der Expression anderer kleiner, nicht kodierender zirkulierender RNAs zu prüfen.
Die Ermittler werden eine Kohorte von 40 Patienten mit Panikstörung verwenden und sie mit passenden 40 psychisch gesunden Kontrollpersonen vergleichen. Dieser Ansatz wurde noch nie zuvor auf dem Gebiet der Angst-Biomarker verwendet, obwohl miR-Veränderungen eine viel schnellere biologische Reaktion zeigen als Methylierungsmuster. Daher glauben die Forscher, dass es viele neue Einblicke in die biologischen Veränderungen nach PD und seine Behandlung mit CBT/iCBT liefern wird, insbesondere in Bezug auf den biologischen Unterschied zwischen Befragten und Nicht-Respondern.
Die Forscher versprechen sich große Vorteile für Psychologen und Psychiater, die in Zukunft anhand einfacher Blutproben feststellen könnten, welche Art von Therapie für ihre Patienten am besten geeignet ist, oder besser gesagt, um zu überprüfen, ob die Therapie zu den gewünschten Ergebnissen geführt hat. Biotech-Firmen könnten daran interessiert sein, diese Methode als kommerzielles diagnostisches Werkzeug zu entwickeln, das von Organisationen zur Gesundheitserhaltung einfach als einfacher Bluttest verwendet werden könnte. PD ist eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit, was dazu führt, dass das Marktpotenzial sowohl für Therapeutika als auch für Diagnostika in Dollar ausgedrückt groß ist.
Diese Studie erhielt zwei Ethik-Zulassungen, die zusammenwirken. Die erwähnte Ethikgenehmigung, die von der Ethikkommission der hebräischen Universität erteilt wurde, wurde für den psychologischen Teil des Experiments erteilt und umfasst die CBT unter Verwendung eines Psychologen oder eines Computerprogramms. Eine zweite Genehmigung, die Helsinki-Zulassung des Hadassah-Krankenhauskomitees, deckt den biologischen Teil des Experiments ab – einschließlich der Blutentnahme und weiterer Analyse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shani Vaknine, M.Sc student
- Telefonnummer: +972543556299
- E-Mail: shani.vaknine@mail.huji.ac.il
Studienorte
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Jerusalem, Israel, 9190501
- Rekrutierung
- Hebrew University of Jerusalem
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Kontakt:
- Shani Vaknine, M.Sc student
- Telefonnummer: +972543556299
- E-Mail: shani.vaknine@mail.huji.ac.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptsächliche DSM-5-Primärdiagnose einer Panikstörung und/oder Agoraphobie.
- Ab 18 Jahren.
- PD-Dauer von mindestens 3 Monaten.
- Wenn der Teilnehmer PD-Medikamente einnimmt, muss die Dosierung für 3 Monate vor Beginn der Behandlung konstant bleiben und kann während der Behandlung nicht erhöht werden.
- Der Teilnehmer muss Zugang zum Internet haben und bereit sein, dieses zu nutzen.
Ausschlusskriterien:
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate.
- Aktives Suizidpotential innerhalb der letzten 6 Monate.
- Jede aktuelle oder vergangene Psychose oder Bipolar-I-Störung.
- Derzeit in wöchentlicher oder zweiwöchentlicher Psychotherapie.
- Anamnese eines vollständigen Kurses von panikfokussierter CBT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gesunde Kontrollen
40 Bei gesunden Kontrollpersonen, die nach Geschlecht und Alter abgeglichen sind und keine aktuelle Psychopathologie aufweisen, werden exosomale microRNAs zweimal über einen Zeitraum von 3 Monaten gemessen.
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Gesunde Kontrollen erhalten keine Intervention.
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Experimental: Panikstörung, die CBT erhält
Bei 40 erwachsenen Patienten, bei denen eine primäre Panikstörung diagnostiziert wurde, werden ihre exosomalen microRNAs 2x über 3 Monate gemessen.
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Es gibt einige gängige Psychotherapien zur Behandlung von Parkinson, wobei die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) die häufigste ist.
Die bekannteste Art von CBT zur Behandlung von PD besteht aus zwei Hauptstrategien: kognitive Umstrukturierung und interozeptive und strukturierte Exposition gegenüber körperlichen Empfindungen, die mit Panikattacken in Verbindung gebracht werden (D H Barlow, 1997).
Die ICBT-Therapie basiert auf dem Protokoll von Barlow und Craske (2007) zur Behandlung von PD mit Ausarbeitungen (Huppert & Baker-Morissette, 2003).
Es umfasst sechs Module, die Psychoedukation, kognitive Umstrukturierung, Exposition, Akzeptanz und Konsolidierung von Gewinnen und Rückfallprävention beinhalten.
Die Online-Module beinhalten Lesepassagen, Arbeitsblätter, Videos und Hausaufgaben.
Nach Abschluss jedes Moduls üben die Teilnehmer verwandte Fähigkeiten und erledigen Hausaufgaben.
Die Behandlung dauert bis zu 16 Wochen; Die Teilnehmer werden ermutigt, die Behandlung innerhalb dieses Zeitraums abzuschließen, und es werden Erinnerungen gesendet, um ihren Fortschritt zu überwachen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Differenzielle Expression von exosomalen microRNAs im Plasma
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Exosomen sind eine Art extrazellulärer Vesikel endozytischen Ursprungs, die zur Signalübertragung und Zell-zu-Zell-Kommunikation verwendet werden, indem Proteine, Lipide und eine Vielzahl von RNAs zwischen Zellen übertragen werden.
miRs sind kurze einzelsträngige RNA-Moleküle, die an komplementäre Sequenzen von Ziel-mRNAs binden, was eine Hemmung ihrer Translation verursacht und/oder einen Zielabbau induziert und die Gehirnfunktion und mentale Prozesse beeinflusst.
Wird zweimal gemessen: vor und nach der Behandlung (nach oder 6 Monate, je nachdem, was später eintritt, bis maximal 6 Monate).
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Vor- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schweregradskala der Panikstörung (PDSS)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlung und bei Untersuchungen vor und nach der Behandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Unabhängige Gutachter führen Bewertungen vor und nach der Behandlung durch, und der Selbstbericht wird wöchentlich erstellt.
Das PDSS kann als Befragungs- oder Selbstberichtsmaßnahme durchgeführt werden.
Es besteht aus 7 Items, die von 0-4 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl von 0-28 reicht.
Höhere Werte bedeuten schwerere Panikstörungssymptome.
Wird während der Behandlung wöchentlich verabreicht, sowie bei Untersuchungen vor und nach der Behandlung.
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Wöchentlich während der Behandlung und bei Untersuchungen vor und nach der Behandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Veränderung des Angstempfindlichkeitsindex-3 (ASI-3)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlung und bei Untersuchungen vor und nach der Behandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Der ASI-3 ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Überzeugungen in Bezug auf panikbedingte Körperempfindungen misst.
Es wird als Gesamtpunktzahl verwendet, die von 0-72 reicht.
Der ASI-3 wird wöchentlich verabreicht.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Angstempfindlichkeit.
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Wöchentlich während der Behandlung und bei Untersuchungen vor und nach der Behandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Veränderung im Mobilitätsinventar
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlung und bei Untersuchungen vor und nach der Behandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Das Mobilitätsinventar ist ein Selbstbericht zur Vermeidung von Agoraphobie, bei dem die Patienten gebeten werden, zweimal auf einer Skala von 1 bis 5 zu bewerten, wie sehr sie 26 Situationen vermeiden, einmal allein und ein zweites Mal in Begleitung.
Es wird die durchschnittliche Punktzahl aller Zeiten verwendet, die zwischen 1 und 5 liegt.
Der MI wird wöchentlich verabreicht.
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Wöchentlich während der Behandlung und bei Untersuchungen vor und nach der Behandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Differenzielle Expression von kurzen, nicht kodierenden Vollblut-RNAs
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Wir werden auch Vollblutproben sammeln, die als sekundäre Ergebnismessung dienen, und auch auf Veränderungen in der Expression kleiner, nicht kodierender zirkulierender RNAs prüfen.
Diese Messung dient als klinisch zugänglicheres Gleichgewicht für den Exosomen-Ansatz.
Wird zweimal gemessen: vor und nach der Behandlung (nach oder 3 Monate, je nachdem, was später eintritt, bis maximal 6 Monate).
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Vor- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Änderung der fünfdimensionalen Neugierskala (DCS-5)
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Der DCS-5 ist ein Selbstberichtsmaß, das 5 Dimensionen der Neugier anhand von 25 Elementen misst, die auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden.
Für diese Studie wird die Gesamtpunktzahl aller 25 (im Bereich von 25-175) Items und 5 Subskalen (je im Bereich von 5-35) verwendet.
Wird zweimal gemessen: vor und nach der Behandlung (nach oder 6 Monate, je nachdem, was später eintritt, bis maximal 6 Monate).
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Vor- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Änderungen in den Erfahrungen in der engen Beziehungsskala-kurz (ECR-s)
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Der ECR-s ist ein kurzes Selbstberichtsinstrument, das sowohl den ängstlichen als auch den vermeidenden Bindungsstil von Erwachsenen misst.
Die beiden Skalen enthalten jeweils 6 Items, die auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden, die für jede Subskala summiert werden und von 6 bis 42 reichen.
Wird zweimal gemessen: vor und nach der Behandlung (nach oder 6 Monate, je nachdem, was später eintritt, bis maximal 6 Monate).
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Vor- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Fragebogen zu Veränderungen der sexuellen Funktion
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Dies ist ein Selbstberichtsmaß der sexuellen Funktion, das aus 14 Elementen besteht, die auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet und mit einem Summenwert zwischen 14 und 70 bewertet werden.
Höhere Werte bedeuten eine bessere sexuelle Funktion.
Wird zweimal gemessen: vor und nach der Behandlung (nach oder 6 Monate, je nachdem, was später eintritt, bis maximal 6 Monate).
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Vor- und Nachbehandlung im Abstand von bis zu 6 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hermona Soreq, Professor, Hebrew University of Jerusalem
- Hauptermittler: Ronen Segman, Professor, Hadassah Hebrew University Hospital
- Hauptermittler: Salomon Israel, Professor, Hebrew University of Jerusalem
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberts S, Lester KJ, Hudson JL, Rapee RM, Creswell C, Cooper PJ, Thirlwall KJ, Coleman JR, Breen G, Wong CC, Eley TC. Serotonin transporter [corrected] methylation and response to cognitive behaviour therapy in children with anxiety disorders. Transl Psychiatry. 2014 Sep 16;4(9):e444. doi: 10.1038/tp.2014.83. Erratum In: Transl Psychiatry. 2014;4:e467.
- Alexander M, Hu R, Runtsch MC, Kagele DA, Mosbruger TL, Tolmachova T, Seabra MC, Round JL, Ward DM, O'Connell RM. Exosome-delivered microRNAs modulate the inflammatory response to endotoxin. Nat Commun. 2015 Jun 18;6:7321. doi: 10.1038/ncomms8321.
- Andersson G, Cuijpers P, Carlbring P, Riper H, Hedman E. Guided Internet-based vs. face-to-face cognitive behavior therapy for psychiatric and somatic disorders: a systematic review and meta-analysis. World Psychiatry. 2014 Oct;13(3):288-95. doi: 10.1002/wps.20151.
- Bekenstein U, Mishra N, Milikovsky DZ, Hanin G, Zelig D, Sheintuch L, Berson A, Greenberg DS, Friedman A, Soreq H. Dynamic changes in murine forebrain miR-211 expression associate with cholinergic imbalances and epileptiform activity. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Jun 20;114(25):E4996-E5005. doi: 10.1073/pnas.1701201114. Epub 2017 Jun 5.
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- Ziegler C, Richter J, Mahr M, Gajewska A, Schiele MA, Gehrmann A, Schmidt B, Lesch KP, Lang T, Helbig-Lang S, Pauli P, Kircher T, Reif A, Rief W, Vossbeck-Elsebusch AN, Arolt V, Wittchen HU, Hamm AO, Deckert J, Domschke K. MAOA gene hypomethylation in panic disorder-reversibility of an epigenetic risk pattern by psychotherapy. Transl Psychiatry. 2016 Apr 5;6(4):e773. doi: 10.1038/tp.2016.41.
- Strawn JR, Mills JA, Sauley BA, Welge JA. The Impact of Antidepressant Dose and Class on Treatment Response in Pediatric Anxiety Disorders: A Meta-Analysis. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2018 Apr;57(4):235-244.e2. doi: 10.1016/j.jaac.2018.01.015. Epub 2018 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0577-18-HMO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
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