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TGRX-326 Chinesische Phase III für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC)

3. Januar 2024 aktualisiert von: Shenzhen TargetRx, Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TGRX-326 im Vergleich zu Crizotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem ALK-positivem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene klinische Phase-III-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von TGRX-326 mit Crizotinib bei Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC vergleicht

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Phase-III-Studie ist es, das Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil bei Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zu bewerten und die Wirksamkeit und Sicherheit von TGRX-326 mit der von Crizotinib zu vergleichen. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, das Wirksamkeitsprofil von TGRX-326 mit Crizotinib zu bewerten und zu vergleichen, wobei das progressionsfreie Überleben (PFS), wie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet, als Endpunkt dient. Zu den sekundären Zielen gehört der Vergleich des Wirksamkeitsprofils anderer Endpunkte und der Sicherheitsprofile des Prüfpräparats mit Crizotinib. Das explorative Ziel umfasst die Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Populationsprofils von TGRX-326 und der Wirksamkeit von TGRX-326 bei ALK-positiven fortgeschrittenen NSCLC-Patienten, die nach der Behandlung mit Crizotinib als fortschreitende Erkrankung eingestuft wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

297

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:
          • Zhixiao Sun

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, das Behandlungsprotokoll und den Besuchsplan einzuhalten und mit unterzeichneter ICF an der Studie teilzunehmen;
  • ≥ 18 Jahre am Tag der ICF-Unterzeichnung, unabhängig vom Geschlecht.
  • Diagnostiziert als unheilbarer ALK-positiver NSCLC im Stadium IIIB – IV;
  • Bereitstellung früherer positiver ALK-Testergebnisse beim Screening;
  • Naiv gegenüber ALK-Hemmern; Patienten könnten eine Intoleranz haben oder aufgrund einer vorangegangenen Erstlinien-Chemotherapie eine fortschreitende Erkrankung haben;
  • Patienten könnten beim Screening Metastasen im Zentralnervensystem haben, wenn der Zustand asymptomatisch, stabil oder vollständig genesen ist;
  • Mindestens eine messbare Läsion;
  • Ein ECOG-PS-Score innerhalb von 0-2;
  • Ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Nieren-, Gerinnungs- und Pankreasfunktionen;
  • Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
  • Bereit, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen (nur für Männer im gebärfähigen Alter und Frauen im gebärfähigen Alter) ab der ICF-Unterzeichnung bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats. Zu den Frauen im gebärfähigen Alter zählen Frauen vor der Menopause und innerhalb eines Jahres nach der Menopause; Bei diesen Frauen muss ≤ 7 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von TGRX-326 oder Crizotinib-Pillen; oder eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen;
  • Eine andere Krebsart außer Lungenkrebs haben;
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
  • innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine andere systemische Antitumorbehandlung erhalten haben oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der besagten Behandlung liegen; innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis traditionelle chinesische Medizin zur Tumorbekämpfung erhalten haben;
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis;
  • Durch einen Tumor verursachte Rückenmarkskompression, es sei denn, der Proband erreicht innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine signifikante Schmerzkontrolle und eine vollständige Wiederherstellung der neurologischen Funktion.
  • Abnormale Magen-Darm-Funktion, die die Resorption innerhalb der letzten 6 Monate beeinträchtigt;
  • Vorgeschichte einer aktiven Lungenentzündung oder einer klinisch signifikanten interstitiellen Lungenentzündung oder einer strahlen- oder medikamenteninduzierten Lungenerkrankung mit Behandlungsbedarf;
  • Herzinsuffizienz;
  • Abnormales und klinisch signifikantes QTc im EKG oder Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung eines Arzneimittels, von dem bekannt ist, dass es das QT-Intervall verlängert und Torsades de pointes verursacht;
  • Unkontrollierter Bluthochdruck nach medikamentöser Behandlung;
  • Unkontrollierte Hyperglykämie, akuter Cholelithiasis-Anfall und Anfälligkeit für akute Pankreatitis;
  • Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu einer erwarteten Unverträglichkeit gegenüber dem Prüfpräparat führen;
  • Toxische Reaktionen im Zusammenhang mit früheren Operationen und früheren antineoplastischen Therapien, die sich nicht erholt haben und die vom Prüfer beurteilte Sicherheit des Probanden beeinträchtigen können.
  • Klinisch signifikante aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich eines positiven Ergebnisses für Hepatitis-B-Oberflächenantigen und HBV-DNA ≥ ULN, eines oder mehrerer positiver Ergebnisse für Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper oder das Vorliegen einer unkontrollierten Infektion.
  • Verwendung starker CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren oder CYP3A4-Substrate mit einem engen therapeutischen Fenster innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
  • Schwangere und stillende Frauen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die während des gesamten Behandlungszeitraums der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht bereit oder in der Lage sind, akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (zu den Frauen im gebärfähigen Alter gehören: Personen mit Menarche und solche, die keine erfolgreiche künstliche Sterilisation erhalten haben [Hysterektomie, bilaterale Eileiterligatur oder bilaterale Oophorektomie] oder prämenopausale Frauen); ein fruchtbarer männlicher Patient, der keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen will oder kann und dessen Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien (mit Ausnahme der nicht-interventionellen Phase interventioneller klinischer Studien, z. B. der Überlebens-Nachbeobachtungszeit); weniger als 4 Wochen vom Ende der Dosis eines anderen Prüfpräparats bis zur ersten Dosis des Prüfpräparats oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist;
  • Jegliche psychischen oder kognitiven Störungen, die das Verständnis und die Umsetzung der Einwilligungserklärung durch die Probanden einschränken können;
  • Andere Situationen, wie z. B. mangelnde Compliance, die vom Prüfer als nicht für eine Teilnahme an der Studie geeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TGRX-326
Probanden, die einmal täglich in 28-Tage-Zyklen mit dem Prüfpräparat TGRX-326 in einer Dosierung von 60 mg behandelt werden sollen.
Die Probanden werden einmal täglich in 28-Tage-Zyklen mit dem Prüfpräparat TGRX-326 in einer Dosierung von 60 mg behandelt
Andere Namen:
  • TGRX-326 QD (einmal täglich)
Aktiver Komparator: Crizotinib
Probanden, die zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen mit dem aktiven Kontrollmedikament Crizotinib in einer Dosierung von 250 mg behandelt werden sollen.
Die Probanden werden mit dem Kontrollmedikament Crizotinib in einer Dosierung von 250 mg zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen behandelt
Andere Namen:
  • Crizotinib 250 mg BID (zweimal täglich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) durch unabhängiges Prüfkomitee (IRC)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
PFS definiert durch die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod jeglicher Ursache; PFS, bewertet durch ein unabhängiges Prüfkomitee (IRC).
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) durch den Prüfer
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
PFS definiert durch die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod jeglicher Ursache; PFS nach Einschätzung des Prüfarztes.
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Einjähriges progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Einjähriges PFS, definiert durch die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod jeglicher Ursache, mit Datenerhebung bis zu einem Jahr nach der Randomisierung; einjähriges PFS, bewertet durch den Prüfer oder das IRC.
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
ORR definiert durch das Verhältnis der Patienten, die das Behandlungsansprechen erreichten; ORR, bewertet durch ein unabhängiges Prüfkomitee (IRC) und einen Prüfer
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
DOR definiert als die Dauer vom ersten Auftreten des Ansprechens auf die Behandlung bis zur fortschreitenden Erkrankung/Rückfall; DOR, wie vom IRC und dem Prüfer bewertet
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
DCR definiert durch das Verhältnis der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen oder eine stabile Erkrankung aufrechterhielten; DCR, wie vom IRC und dem Prüfer bewertet
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
TTR definiert durch die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten ORR; TTR, wie vom IRC und dem Prüfer bewertet
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Intrakranielle objektive Ansprechrate (IC-ORR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
IC-ORR definiert durch das Verhältnis der Patienten, die das intrakranielle Ansprechen auf die Behandlung erreichten; ORR, wie vom IRC und dem Prüfer bewertet.
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Intrakranielle Krankheitskontrollrate (IC-DCR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
IC-DCR definiert durch das Verhältnis der Patienten, die intrakraniell das Ansprechen auf die Behandlung erreichten oder eine stabile Erkrankung aufrechterhielten; IC-DCR, wie vom IRC und dem Prüfer bewertet
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Intrakranielle Reaktionsdauer (IC-DOR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
IC-DOR definiert als die Dauer vom ersten Auftreten einer intrakraniellen Behandlungsreaktion bis zur fortschreitenden Erkrankung/Rückfall; DOR, wie vom IRC und dem Prüfer bewertet
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Intrakranielle Reaktionszeit (IC-TTR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
IC-TTR definiert durch die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten IC-ORR; TTR, wie vom IRC und dem Prüfer bewertet
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Intrakranielles progressionsfreies Überleben (IC-PFS)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
IC-PFS definiert durch die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod jeglicher Ursache bei Patienten mit intrakraniellen Läsionen; PFS gemäß Bewertung durch IRC und Prüfer.
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
OS definiert durch die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Alle 8 Wochen zwischen Zyklus 1 und Zyklus 17 und alle 12 Wochen ab Zyklus 17 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); durchschnittlich 1,5 Jahre
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bei der Vorführung; Tag 1 jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum Ende des Studiums
Zur Erfassung und Analyse von Probanden mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
Bei der Vorführung; Tag 1 jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum Ende des Studiums
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bei der Vorführung; Tag 1 jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum Ende des Studiums
Zur Erfassung und Analyse von Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Bei der Vorführung; Tag 1 jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zum Ende des Studiums

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Cmax
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 2, 3 und 5 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zur Messung der Plasma-TGRX-326-Konzentration
Tag 1 von Zyklus 2, 3 und 5 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Zhang, MD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur TGRX-326

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