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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04031703
Studie zum Vergleich von Paclitaxel plus Carboplatin mit Anthrazyklinen gefolgt von Docetaxel als adjuvante Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs (PATTERN)
21. April 2020 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University
Studie zum Vergleich von Paclitaxel plus Carboplatin mit Anthrazyklinen gefolgt von Docetaxel als adjuvante Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs
Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene klinische Phase-III-Studie (PATTERN-Studie) an mehreren Standorten, in der Paclitaxel plus Carboplatin mit Anthrazyklinen, gefolgt von Docetaxel, als adjuvante Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs verglichen wird
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
647
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18-65 Jahren;
- Die Patientin hat ein lokalisiertes invasives Brustkarzinom und ist histopathologisch nach einer frühen Brustkrebsoperation ER-/PR-/HER2-bestätigt (HER2-negativer Brustkrebs (basierend auf der zuletzt analysierten Biopsie), definiert als ein negativer In-situ-Hybridisierungstest oder eine Immunhistochemie (IHC)-Status von 0, 1+ oder 2+. Wenn IHC 2+ ist, ist ein negativer In-situ-Hybridisierungstest (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), chromogener in-situ-Hybridisierung (CISH) oder Silber-in-situ-Hybridisierung (SISH)) durch lokale Labortests erforderlich.), positiver Lymphknoten oder negativer Lymphknoten mit mindestens einem der folgenden Zustände: (1) histologischer Grad II oder III; (2) Tumorgröße > 0,5
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Hat eine adäquate Organfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt: (1) adäquate Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 /L; Thrombozytenzahl ≥ 100 * 109 /L; (2) ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × obere Grenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN, Serum-Kreatinin ≤ 1 × ULN und mit einer endogenen Kreatinin-Clearance-Rate von >50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Die Teilnehmer nahmen freiwillig an der Studie teil, haben ihre Einverständniserklärung unterzeichnet, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden, haben eine gute Compliance und haben einer Nachverfolgung zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine neoadjuvante Therapie erhalten (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie);
- Hat bilateralen Brustkrebs;
- Hat eine Vorgeschichte von zusätzlichen Malignitäten, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ.
- Hat metastasierten (Stadium 4) Brustkrebs;
- Hat eine > T4-Läsion (UICC1987) (mit Hautbeteiligung, Massenadhäsion und -fixierung und entzündlichem Brustkrebs);
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden können;
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Hat eine schwere Organfunktionsstörung (kardiopulmonale Leber und Niere), Insuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (Herz-Ultraschall); schwere kardiozerebrale Gefäßerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie mit Blutdruck > 150/90 mmgh, Myokardinfarkt oder zerebrale Blutgefäße); Diabetiker mit schlechter Blutzuckerkontrolle; Patienten mit schwerem Bluthochdruck;
- Hat eine bekannte Allergie gegen Taxane und Hilfsstoffe.
- Hat eine schwere oder unkontrollierte Infektion;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 6 Zyklen PC adjuvante Chemotherapie
6 Zyklen PC (Paclitaxel 80 mg/m2 ivgtt d1,8,15+ Carboplatin Auc = 2 ivgtt d1,8,15, 28 Tage pro Zyklus).
|
Paclitaxel-Chemotherapie (Injektion)
Carboplatin-Chemotherapie (Injektion)
|
|
Aktiver Komparator: 3 Zyklen FEC gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel
3 Zyklen FEC (Epirubicin 100 mg/m2 ivgtt d1 + Cyclophosphamid 500 mg/m2 iv d1 + 5-Fluorouracil 500 mg/m2 iv d1, 21 Tage pro Zyklus), gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel (Docetaxel 100 mg/m2, ivgtt d1, 21). Tage pro Zyklus)
|
Docetaxel-Chemotherapie (Injektion)
Cyclophosphamid-Chemotherapie (Injektion)
Epirubicin-Chemotherapie (Injektion)
5-Fluorouracil-Chemotherapie (Injektion)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhi-Ming Shao, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- PATTERN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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