- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04034082
Intermittierende Hypoxietherapie in der kardiologischen Rehabilitation
Wirkung der intermittierenden Hypoxietherapie auf die funktionelle Kapazität bei geriatrischen Herzpatienten mit funktioneller Beeinträchtigung während eines Herzrehabilitationsprogramms: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Da die Verbesserung der Belastungstoleranz die Sterblichkeit bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkt, könnte die intermittierende Hypoxietherapie (IHT) – definiert als wiederholte Hypoxie-Episoden mit normoxischen Perioden, die von einem Ad-hoc-Gerät abgegeben werden – ein wertvolles Instrument sein, das mit strukturierten kombiniert werden kann Eingriffe in die kardiale Rehabilitation (CR).
Die vorliegende Studie ist eine monozentrische, randomisierte (Randomisierungsverhältnis 1:1) Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von IHT auf die funktionelle Kapazität im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei alten Patienten mit funktioneller Beeinträchtigung, die in ein Phase-2-Krankenhaus-Herzrehabilitationsprogramm aufgenommen wurden .
In die Studie werden Herzpatienten beiderlei Geschlechts, ≥ 75 Jahre und mit einer funktionellen Beeinträchtigung, bewertet durch einen Short Physical Performance Battery (SPPB)-Score < 7, aufgenommen.
Die Wirkung von IHT auf die funktionelle Kapazität wird zusätzlich zur konventionellen multidisziplinären CR-Intervention mittels SPPB-Score-Variation evaluiert; Schwankungen in der Lebensqualität und im kognitiven Status werden ebenfalls als sekundäre Ziele der Studie bewertet.
Die Gesamtzahl der IHT-Sitzungen pro Patient beträgt 10, 1 pro Tag über 2 Wochen, die Dauer jedes einzelnen Verfahrens beträgt 45 Minuten und die hypoxische O2-Konzentration beträgt 14-10. Die Studie wurde von der lokalen Ethikkommission genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- Istituti Clinici Scientifici Maugeri IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in ein Phase-2-Krankenhaus-Herzrehabilitationsprogramm aufgrund eines kürzlich aufgetretenen Indexereignisses;
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung;
- Alter ≥ 75 Jahre;
- Basiswert der venösen Blutsauerstoffsättigung (SpO2) > 93 %, gemessen an der Fingerspitze;
- SPPB-Score < 7;
- Klasse I-III der New York Heart Association (NYHA).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben (vermindertes Verständnis oder Verständnis);
- Alter < 75 Jahre;
- SPPB-Score ≥ 7;
- NYHA Klasse IV und/oder begleitende i.v. Therapie mit Herz-Kreislauf-Wirkstoffen;
- unkontrollierte Angina pectoris;
- Unkontrollierter arterieller Bluthochdruck;
- Unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Arrhythmien;
- Aktive Perikarditis oder Myokarditis;
- Notwendigkeit einer kontinuierlichen oder intermittierenden O2-Therapie;
- Hb < 10 g/dl;
- Schwere begleitende nicht-kardiale Erkrankungen wie Krebs oder andere systemische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie einschränken
- Akute entzündliche Erkrankungen;
- Akute nichtkardiale somatische Erkrankungen oder somatische Erkrankungen mit Dekompensationssymptomen;
- Derzeit implantiertes linksventrikuläres Unterstützungssystem;
- Unfähigkeit, den Atemvorgang über eine Gesichtsmaske zu akzeptieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IHT-Gruppe
Intermittierende Hypoxietherapie zusätzlich zum konventionellen Phase-2-Rehabilitationsprogramm im Krankenhaus
|
Intermittierende hypoxische Therapie (im Folgenden als IHT bezeichnet).
Eine typische IHT-Sitzung besteht aus wiederholter kurzzeitiger moderater Hypoxie (bis zu 10 Vol.-%
O2), unterbrochen von kurzen Reoxygenierungsperioden.
Diese Erholungsphasen können entweder normoxisch sein (21 Vol.-%
O2, Hypoxie-Normoxie-Modus) oder hyperoxisch (30-35 Vol.%
O2, Hypoxie-Hyperoxie-Modus, im Folgenden als IHHT bezeichnet).
Die Gasgemische werden einem Patienten über eine Gesichtsmaske zugeführt.
Die Kernkomponenten eines kardiologischen Rehabilitationsprogramms der Phase 2 im Krankenhaus umfassen: 1) Patientenbeurteilung mit medizinischer Kontrolle zur Förderung der klinischen Stabilisierung und Optimierung der pharmakologischen Behandlung; 2) Bewegungsberatung; 3) Verordnung eines individualisierten Übungstrainings; 4) Diät/Ernährungsberatung; 5) Gewichtskontrolle; 6) Lipidmanagement; 7) Blutdrucküberwachung und -management; 8) Raucherentwöhnung; 9) berufliche Unterstützung; 10) Psychosoziales Management..
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Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe
Konventionelles Phase-2-Rehabilitationsprogramm im Krankenhaus
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Die Kernkomponenten eines kardiologischen Rehabilitationsprogramms der Phase 2 im Krankenhaus umfassen: 1) Patientenbeurteilung mit medizinischer Kontrolle zur Förderung der klinischen Stabilisierung und Optimierung der pharmakologischen Behandlung; 2) Bewegungsberatung; 3) Verordnung eines individualisierten Übungstrainings; 4) Diät/Ernährungsberatung; 5) Gewichtskontrolle; 6) Lipidmanagement; 7) Blutdrucküberwachung und -management; 8) Raucherentwöhnung; 9) berufliche Unterstützung; 10) Psychosoziales Management..
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des SPPB-Scores
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Short Physical Performance Battery (SPPB) ist eine Reihe von körperlichen Leistungstests, die bei älteren Menschen zur Beurteilung der Funktion und Mobilität der unteren Extremitäten eingesetzt werden. Gesamtpunktzahl: mindestens 0 (niedrigste Leistung), maximal 12 (höchste Leistung). Drei Subskalen (mindestens 0, maximal je 4 Punkte): Gleichgewichtstest, Ganggeschwindigkeitstest, Stuhl-Steh-Test. |
30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abstandsänderungen beim 6-min-Gehtest
Zeitfenster: 30 Tage
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Der 6-Minuten-Gehtest ist ein Test zur funktionellen Beurteilung anhand der vom Patienten im Zeitfenster bei der individuellen Gehgeschwindigkeit zurückgelegten Gehstrecke.
Punktzahl in Metern: Minimum null, Maximum unbestimmt
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30 Tage
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Änderungen der maximalen Sauerstoffaufnahme bei körperlicher Betätigung (Spitzen-VO2)
Zeitfenster: 30 Tage
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Peak VO2 stellt den maximalen individualisierten Sauerstoffverbrauch bei maximaler Anstrengung dar, bewertet mittels kardiopulmonaler Belastungstests, ausgedrückt als ml Sauerstoff pro kg Körpergewicht pro Minute.
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30 Tage
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Änderungen des basalen Blutdrucks
Zeitfenster: 30 Tage
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Ausgedrückt in mmHg.
Indikator für den hämodynamischen Status.
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30 Tage
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Änderungen der Grundherzfrequenz
Zeitfenster: 30 Tage
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Ausgedrückt durch die Anzahl der Schläge pro Minute.
Indikator für den hämodynamischen Status.
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30 Tage
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Änderungen im EuroQoL-Score
Zeitfenster: 30 Tage
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Europäischer Lebensqualitäts-Score (EuroQoL).
Bewertung: von 0 (schlechtester Zustand) bis 10 (bester Zustand).
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30 Tage
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Veränderungen in der geriatrischen Depressionsskala
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Items mit relativer Kategorisierung (1 vorhanden; 0 fehlt).
Minimum 0 Punkte (keine Depression), Maximum 30 Punkte (höchster Depressionsgrad).
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30 Tage
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Änderungen in der minimalen Zustandsbewertung
Zeitfenster: 30 Tage
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Tool zur Bewertung des kognitiven Status bei älteren Patienten.
Mindestpunktzahl 0 (keine kognitive Beeinträchtigung), maximal 30 (höchste kognitive Beeinträchtigung)
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Roberto Pedretti, MD, ICS Maugeri care and Research Institute, Pavia, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2233CE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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