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Achtsamkeits- und Entspannungsinterventionen in Einzelpsychotherapien für Kinder und Jugendliche (MARS-CA)

3. März 2025 aktualisiert von: Julia Kalmar, Heidelberg University

Der Einfluss sitzungseinleitender Achtsamkeits- und Entspannungsinterventionen in Einzeltrainingspsychotherapien für Kinder und Jugendliche: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Die Studie „Achtsamkeits- und Entspannungsinterventionen in Einzeltrainingspsychotherapien für Kinder und Jugendliche“ (MARS-CA) zielt darauf ab, die Auswirkungen von kurzen sitzungseinleitenden Interventionen mit Achtsamkeitselementen (SIIME) auf die psychopathologische Symptomatik und das therapeutische Bündnis von jugendlichen Patienten zu Beginn zu untersuchen der ersten 24 Therapiesitzungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kurze sitzungseinleitende Interventionen mit Achtsamkeitselementen (SIIME) sollen mit sitzungseinleitenden Entspannungsinterventionen (SIRI) und keinen sitzungseinleitenden Interventionen (Treatment as usual, (TAU)) verglichen werden. Zur Teilnahme eingeladen sind Patienten zwischen 11 und 19 Jahren und einer primären Diagnose einer hyperkinetischen Störung, einer depressiven Störung oder einer Angststörung. Die Psychotherapie wird von angehenden Therapeuten in einer Ausbildungsambulanz für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass sich die psychopathologische Symptomatik und die therapeutische Allianz im Achtsamkeitszustand stärker verbessern als im Entspannungszustand und TAU, und dass Achtsamkeit die Beziehung zwischen therapeutischer Allianz und psychopathologischer Symptomatik stärker moderiert als die Entspannungsbedingung und TAU.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland
        • Heidelberg University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer primären hyperkinetischen Störung, einer depressiven Störung oder einer Angststörung
  • Behandlung am Zentrum für Psychologische Psychotherapie der Universität Heidelberg

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 11 oder über 19
  • unzureichende Deutschkenntnisse
  • Psychotische Störung
  • akute Suizidalität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAU + Achtsamkeitsintervention
Die achtsamkeitsbasierte Intervention besteht aus drei fünf- bis zehnminütigen sitzungseinleitenden Interventionen (achtsames Gehen, Körperscan, Atemraum). Zu Beginn jeder der 24 Therapiesitzungen erhalten die Patienten eine der drei Achtsamkeitsinterventionen. Jede Intervention wird für vier aufeinander folgende Sitzungen und insgesamt acht Sitzungen angewiesen. Nach Abschluss der Achtsamkeitsintervention beginnt die reguläre Therapiesitzung.
In allen drei Behandlungsarmen führen angehende Therapeuten eine kognitive Verhaltenstherapie (KVT) unter Bedingungen des deutschen Gesundheitssystems durch. Diese Behandlung ist keine manuelle Intervention, sondern basiert auf individualisierten Behandlungsplänen, die zusammen mit fachkundigen Supervisoren während einer Diagnosephase von fünf Sitzungen entwickelt wurden. Die Behandlungsdauer beträgt 24 Sitzungen, wobei durchschnittlich jede vierte von einem CBT-Expertentherapeuten betreut wird.
Aktiver Komparator: TAU + Entspannungsintervention
Die Entspannungsinterventionen (Progressive Muskelentspannung (PMR), Imaginationsreise, Gehentspannung) werden parallel zu den drei achtsamkeitsbasierten Interventionen durchgeführt. Zu Beginn jeder der 24 Therapiesitzungen erhalten die Patienten eine der drei Entspannungsinterventionen. Jede Intervention wird für vier aufeinander folgende Sitzungen und insgesamt acht Sitzungen angewiesen. Nach Abschluss der Entspannungsintervention beginnt die reguläre Therapiesitzung.
In allen drei Behandlungsarmen führen angehende Therapeuten eine kognitive Verhaltenstherapie (KVT) unter Bedingungen des deutschen Gesundheitssystems durch. Diese Behandlung ist keine manuelle Intervention, sondern basiert auf individualisierten Behandlungsplänen, die zusammen mit fachkundigen Supervisoren während einer Diagnosephase von fünf Sitzungen entwickelt wurden. Die Behandlungsdauer beträgt 24 Sitzungen, wobei durchschnittlich jede vierte von einem CBT-Expertentherapeuten betreut wird.
Sonstiges: Behandlung wie gewohnt
Während der gesamten Behandlungssitzung wird eine kognitiv-verhaltenstherapeutische Standardbehandlung durchgeführt, die auf der individuellen Fallkonzeption des angehenden Therapeuten basiert. Es werden keine besonderen Sitzungseinführungen angewendet.
In allen drei Behandlungsarmen führen angehende Therapeuten eine kognitive Verhaltenstherapie (KVT) unter Bedingungen des deutschen Gesundheitssystems durch. Diese Behandlung ist keine manuelle Intervention, sondern basiert auf individualisierten Behandlungsplänen, die zusammen mit fachkundigen Supervisoren während einer Diagnosephase von fünf Sitzungen entwickelt wurden. Die Behandlungsdauer beträgt 24 Sitzungen, wobei durchschnittlich jede vierte von einem CBT-Expertentherapeuten betreut wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Jugendselbstbericht 11-18 R (YSR 11-18 R)
Zeitfenster: am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Der YSR 11-18 R misst die allgemeine Symptomschwere bei Patienten. Acht verschiedene Subskalen werden über 112 Items unterschieden: ängstlich/depressiv, zurückgezogen/depressiv, somatische Beschwerden, soziale Probleme, Denkprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme, delinquentes Verhalten und aggressives Verhalten. Die drei Subskalen ängstlich/depressiv, zurückgezogen/depressiv und somatische Beschwerden gelten als internalisierende Probleme, die beiden Subskalen delinquentes Verhalten und aggressives Verhalten als externalisierendes Verhalten. Zur Berechnung der Subskalen sowie der Gesamtpunktzahl werden entsprechende Items summiert. Die Items werden auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = trifft nicht zu, 1 = trifft eher oder teilweise zu, 2 = trifft sehr zu oder trifft oft zu). Höhere Werte spiegeln eine höhere Symptomschwere wider. T-Scores werden verwendet, um die Ergebnisse zu interpretieren und mit der entsprechenden Alters- und Geschlechtsgruppe zu vergleichen.
am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapeutische Allianz-Skala für Kinder (FTB-KJ)
Zeitfenster: 24 Wochen lang wöchentlich am Ende jeder Sitzung gemessen (Sitzungsdauer beträgt 50 Minuten), beginnend am ersten Behandlungstag
Der FTB-KJ ist ein Selbstberichtsinstrument zur Messung der therapeutischen Allianz. Es enthält eine Patienten- und Therapeutenperspektive mit 12 Items, die auf einer vierstufigen Skala bewertet werden. Zusätzlich zu den Items des FTB-KJ wird eine aus zwei Items bestehende Kurzfassung des Therapeutic Presence Inventory angewendet. Darüber hinaus wird mit zwei Items erhoben, ob Patienten und Therapeuten die sitzungseinleitende Intervention positiv oder negativ wahrnehmen.
24 Wochen lang wöchentlich am Ende jeder Sitzung gemessen (Sitzungsdauer beträgt 50 Minuten), beginnend am ersten Behandlungstag
Achtsamkeitsmaß für Kinder und Jugendliche (CAMM)
Zeitfenster: am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Das CAMM basiert auf dem Kentucky Inventory of Mindfulness Skills (KIMS) und erfasst die allgemeine Entwicklung der Achtsamkeit bei Patienten. Die Messung umfasst zehn Items, die auf einer fünfstufigen Skala bewertet werden.
am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Selbstmitgefühlsskala (SCS-D)
Zeitfenster: am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Um die allgemeine Entwicklung des Selbstmitgefühls von Patienten und Therapeuten im Verlauf der Studie zu beurteilen, werden wir die SCS und eine ins Deutsche übersetzte adaptierte Version der SCS für Kinder anwenden. Er besteht aus 26 Items und wird auf einer fünfstufigen Skala bewertet.
am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Diagnosesystem für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (DISYPS-III), Problemskalen der ADHS-Selbstbeurteilungsskala (SBB-ADHS) Titel: Hyperkinetische Störungssymptome der Patienten
Zeitfenster: am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Um die Symptome der hyperkinetischen Störung der Patienten zu beurteilen, wenden wir das DISYPS-III SBB-ADHS an, das aus 20 Items besteht, die auf einer vierstufigen Skala bewertet werden.
am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Diagnosesystem für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (DISYPS-III), Problemskalen der Depressions-Selbsteinschätzungsskala (SBB-DES)
Zeitfenster: am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Zur Erfassung der depressiven Symptomatik der Patienten wenden wir den DISYPS-III SBB-DES an. Die Problemskalen des SBB-DES bestehen aus 29 Items, bewertet auf einer vierstufigen Skala.
am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Diagnosesystem für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (DISYPS-III), Problemskalen der Angst-Selbsteinschätzungsskala (SBB-ANG)
Zeitfenster: am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Zur Erfassung der Angstsymptome der Patienten wenden wir den DISYPS-III SBB-ANG an. Die Problemskalen des SBB-ANG bestehen aus 44 Items, bewertet auf einer vierstufigen Skala.
am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Kentucky Inventory of Mindfulness Skills (KIMS-D)
Zeitfenster: am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Die allgemeine Entwicklung der Achtsamkeit bei Therapeuten im Verlauf der Studie wird mit der deutschen Version des KIMS erhoben. Ot besteht aus 39 Items, die auf einer fünfstufigen Skala bewertet werden
am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Praktiziere Qualitäts-Achtsamkeit gegenüber Patienten (PQ-M)
Zeitfenster: am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Die sechs Items des PQ-M bewerten die wahrgenommene Qualität der Achtsamkeitsimplementierung, operationalisiert als Ausdauer in (a) rezeptiver (b) gegenwärtiger Aufmerksamkeit.
am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ)
Zeitfenster: am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Der Fragebogen bewertet die Behandlungserwartung und die Glaubwürdigkeit der Begründung in klinischen Ergebnisstudien.
am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Heidelberg Inventory of Cognitive-Behavioral Interventions (HICBI)
Zeitfenster: am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Beurteilt die Anwendung spezifischer therapeutischer Techniken
am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Therapeuten-Präsenz-Inventar (TPI)
Zeitfenster: am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Bewertet die therapeutische Präsenz von Patienten und Therapeuten während der Sitzung
am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Adhärenzskala (Ad-S)
Zeitfenster: am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up
Wurde speziell entwickelt, um potenzielle Adhärenzeffekte bei Therapeuten und Patienten zu bewerten. Es besteht aus 8 Items in der Patientenversion und 13 Items in der Therapeutenversion. Die Patienten bewerten fünf Aussagen darüber, wie sie die sitzungseinleitenden Interventionen wahrgenommen haben (0 = trifft überhaupt nicht zu, 4 = trifft zu) und werden gefragt, ob und wie oft sie zu Hause geübt haben. Die Therapeutenversion enthält eine Liste mit 10 möglichen Komponenten für die Sitzungseinleitung (z. Achtsamkeitsintervention, Rückblick auf die letzte Sitzung), die von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft zu) bewertet werden können. Außerdem werden die Therapeuten gebeten, 3 Aussagen darüber zu bewerten, wie sie die Sitzungseinführung wahrgenommen haben (0 = trifft gar nicht zu bis 4 = trifft zu).
am ersten Behandlungstag, nach 3 Wochen, 10 Wochen, 17 Wochen, 24 Wochen (jeweils nach einer 50-minütigen Therapiesitzung) und bei einem 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Kalmar, Dr., Heidelberg University
  • Hauptermittler: Johannes Mander, PD Dr., Heidelberg University
  • Studienleiter: Hinrich Bents, Dr., Heidelberg University
  • Studienleiter: Eva Vonderlin, Dr., Heidelberg University
  • Studienstuhl: Thomas Heidenreich, Prof. Dr., University of Applied Sciences Esslingen
  • Studienstuhl: Sabina Pauen, Prof. Dr., Heidelberg University
  • Studienstuhl: Andreas Neubauer, Dr., Leibniz Institute for Research and Information in Education Frankfurt (Main)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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