- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04034628
Verbesserung der Ergebnisse der Kathetereinführung bei der Peritonealdialyse (PD).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Patientenpopulation und Setting. Wir werden alle Patienten identifizieren, die sich während des Studienzeitraums ihrer ersten PD-Kathetereinführung unterziehen, in 20 teilnehmenden Zentren in Kanada und den USA (siehe Anhang 1). Während unserer Pilotstudie wurden bisher insgesamt 800 Fälle erfasst, und weitere 1.520 Fälle werden über einen Zeitraum von 30 Monaten hinzukommen, was einer Gesamtstichprobengröße von 2.320 PD-Kathetereinführungen entspricht. Wir werden versuchen, Informationen über aufeinanderfolgende Patienten zu sammeln, die sich PD-Katheterversuchen/-insertionen unterziehen, um die lokale Leistung genau zu messen. Wenn jedoch in den teilnehmenden Zentren kein Verzicht auf die Einwilligung eingeholt werden kann, werden nicht aufeinanderfolgende Patienten aufgenommen.
Einschlusskriterien: Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein; eine fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung haben; PD als beabsichtigte Behandlungsmethode gewählt haben; und unterzogen sich ihrer ersten PD-Katheterplatzierung während des Studienzeitraums.
Ausschlusskriterien: Patienten, die beabsichtigen, in ein anderes PD-Programm zu wechseln oder die innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der PD-Therapie eine Transplantation erhalten sollen, werden ausgeschlossen. Datenquelle: ISPD-Katheterregister. Das ISPD-Katheterregister ist ein webbasiertes Datenerfassungstool, das speziell für dieses Projekt entwickelt wurde. Es wurde auf der Grundlage eines patentierten Ansatzes entwickelt (kanadisches Patent Nr. 2.666.569; erteilt am 28.02.2017)
Zu den Variablen auf Patientenebene für unsere Modelle gehören die demografische Ausgangslage (Alter, Geschlecht), Komorbidität [Body-Mass-Index (BMI), chronische Nierenerkrankung (dialysepflichtig vs. nicht), Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankung (koronare Herzkrankheit, periphere Gefäßerkrankungen). Krankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung), dekompensierte Herzinsuffizienz, Atemwegserkrankung, Lebererkrankung, abdominale Narbenbildung, Vorgeschichte von Bauchhernien], Laborwerte (Hämoglobin, Albumin) und Medikationsvariablen (Verwendung von Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmern, immunsuppressive Medikamente).
Zu den Variablen des Bedieners gehören das Bedienervolumen, eine fortgeschrittene Schulung in der Einführung von PD-Kathetern und jahrelange Erfahrung beim Platzieren von PD-Kathetern.
Primärer Endpunkt: PD-Katheterkomplikationen. Unser primäres Ergebnis ist die Kombination aus der Notwendigkeit von interventionellen Verfahren, Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen, einer Verkürzung der PD-Zeit oder dem Abbruch der PD-Therapie aufgrund von durch das Einführen bedingten PD-Katheterkomplikationen.
Eine Stichprobengröße von 2.000 Patienten wird eine Aussagekraft von 80 % liefern, um eine 25 %ige relative Reduktion des Risikos unseres primären Ergebnisses bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Einführung ihres Katheters unterziehen, über eine Reihe möglicher ICC-Werte hinweg zu erkennen. Um einen größeren als erwarteten Intra-Klassen-Korrelationskoeffizienten (bis zu 0,001) zu vermeiden, streben wir eine Stichprobengröße von 2.320 Patienten an
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew Oliver, MD MHS
- Telefonnummer: 416-480-4755
- E-Mail: matthew.oliver@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susan Flanagan
- Telefonnummer: 7148 416-480-6100
- E-Mail: Susan.Flanagan@sunnybrook.ca
Studienorte
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N1A4
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Matthew Oliver, MD MHS
- Telefonnummer: 416-480-4755
- E-Mail: matthew.oliver@sunnybrook.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Wir werden alle Patienten identifizieren, die sich während des Studienzeitraums ihrer ersten PD-Kathetereinführung unterziehen, in 20 teilnehmenden Zentren in Kanada und den USA (siehe Anhang 1).
Während unserer Pilotstudie wurden bisher insgesamt 800 Fälle erfasst, und weitere 1.520 Fälle werden über einen Zeitraum von 30 Monaten hinzukommen, was einer Gesamtstichprobengröße von 2.320 PD-Kathetereinführungen entspricht. Wir werden versuchen, Informationen über aufeinanderfolgende Patienten zu sammeln, die sich PD-Katheterversuchen/-insertionen unterziehen, um die lokale Leistung genau zu messen. Wenn jedoch in den teilnehmenden Zentren kein Verzicht auf die Einwilligung eingeholt werden kann, werden nicht aufeinanderfolgende Patienten aufgenommen
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein; eine fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung haben; PD als beabsichtigte Behandlungsmethode gewählt haben; und unterzogen sich ihrer ersten PD-Katheterplatzierung während des Studienzeitraums.
Ausschlusskriterien: Patienten, die beabsichtigen, in ein anderes PD-Programm zu wechseln oder die innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der PD-Therapie eine Transplantation erhalten sollen, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Laparoskopisches Einführen
Personen, die sich einer laparoskopischen PD-Kathetereinführung unterziehen
|
Einführung eines Peritonealkatheters in den Bauch zur Behandlung von Nierenversagen
Einführung eines Peritonealkatheters in den Bauch zur Behandlung von Nierenversagen
|
|
Perkutane Einführung
Personen, die sich einer perkutanen PD-Kathetereinführung durch einen Nephrologen oder Radiologen unterziehen.
|
Einführung eines Peritonealkatheters in den Bauch zur Behandlung von Nierenversagen
Einführung eines Peritonealkatheters in den Bauch zur Behandlung von Nierenversagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der Insertion
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der PD-Therapie
|
Komplikationen (Leckage an der Austrittsstelle, Flusseinschränkung, Schmerzen, Infektion, Blutung), die wahrscheinlich mit der Einführungsmethode zusammenhängen
|
1 Jahr nach Beginn der PD-Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Oliver, MD MHS, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 160-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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