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Verbesserung der Ergebnisse der Kathetereinführung bei der Peritonealdialyse (PD).

24. Juli 2019 aktualisiert von: Matthew Oliver, Sunnybrook Health Sciences Centre
Die Peritonealdialyse (PD) wird aktiv als bevorzugte Form der Dialyse für Patienten mit Nierenversagen beworben. Bei 1 von 5 Patienten kommt es jedoch in den ersten 6 Monaten nach dem Einsetzen zu einer signifikanten PD-Katheterkomplikation im Zusammenhang mit der Kathetereinführung. Über die Faktoren auf Patienten-, Bediener- und Zentrumsebene, die PD-Katheterkomplikationen beeinflussen, ist wenig bekannt. Es besteht die Notwendigkeit, die wichtigsten modifizierbaren Praktiken zu identifizieren, um randomisierte Studien und Bemühungen zur Qualitätsverbesserung zu fokussieren. Wir werden vorherige Finanzierung, eine maßgeschneiderte Datenerfassungsplattform, Pilotdaten und eine Gruppe engagierter Interessengruppen, Partner und Wissensnutzer nutzen, um: a) festzustellen, ob die Einführungsmethode mit PD-Katheterkomplikationen verbunden ist b) den Bediener/das Zentrum zu identifizieren Merkmale und Vorgehensweisen im Zusammenhang mit PD-Katheterkomplikationen c) Verwenden Sie einen datengestützten Ansatz, um einen Expertenkonsens über optimale Vorgehensweisen für die Einführung und Pflege von PD-Kathetern zu erzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patientenpopulation und Setting. Wir werden alle Patienten identifizieren, die sich während des Studienzeitraums ihrer ersten PD-Kathetereinführung unterziehen, in 20 teilnehmenden Zentren in Kanada und den USA (siehe Anhang 1). Während unserer Pilotstudie wurden bisher insgesamt 800 Fälle erfasst, und weitere 1.520 Fälle werden über einen Zeitraum von 30 Monaten hinzukommen, was einer Gesamtstichprobengröße von 2.320 PD-Kathetereinführungen entspricht. Wir werden versuchen, Informationen über aufeinanderfolgende Patienten zu sammeln, die sich PD-Katheterversuchen/-insertionen unterziehen, um die lokale Leistung genau zu messen. Wenn jedoch in den teilnehmenden Zentren kein Verzicht auf die Einwilligung eingeholt werden kann, werden nicht aufeinanderfolgende Patienten aufgenommen.

Einschlusskriterien: Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein; eine fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung haben; PD als beabsichtigte Behandlungsmethode gewählt haben; und unterzogen sich ihrer ersten PD-Katheterplatzierung während des Studienzeitraums.

Ausschlusskriterien: Patienten, die beabsichtigen, in ein anderes PD-Programm zu wechseln oder die innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der PD-Therapie eine Transplantation erhalten sollen, werden ausgeschlossen. Datenquelle: ISPD-Katheterregister. Das ISPD-Katheterregister ist ein webbasiertes Datenerfassungstool, das speziell für dieses Projekt entwickelt wurde. Es wurde auf der Grundlage eines patentierten Ansatzes entwickelt (kanadisches Patent Nr. 2.666.569; erteilt am 28.02.2017)

Zu den Variablen auf Patientenebene für unsere Modelle gehören die demografische Ausgangslage (Alter, Geschlecht), Komorbidität [Body-Mass-Index (BMI), chronische Nierenerkrankung (dialysepflichtig vs. nicht), Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankung (koronare Herzkrankheit, periphere Gefäßerkrankungen). Krankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung), dekompensierte Herzinsuffizienz, Atemwegserkrankung, Lebererkrankung, abdominale Narbenbildung, Vorgeschichte von Bauchhernien], Laborwerte (Hämoglobin, Albumin) und Medikationsvariablen (Verwendung von Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmern, immunsuppressive Medikamente).

Zu den Variablen des Bedieners gehören das Bedienervolumen, eine fortgeschrittene Schulung in der Einführung von PD-Kathetern und jahrelange Erfahrung beim Platzieren von PD-Kathetern.

Primärer Endpunkt: PD-Katheterkomplikationen. Unser primäres Ergebnis ist die Kombination aus der Notwendigkeit von interventionellen Verfahren, Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen, einer Verkürzung der PD-Zeit oder dem Abbruch der PD-Therapie aufgrund von durch das Einführen bedingten PD-Katheterkomplikationen.

Eine Stichprobengröße von 2.000 Patienten wird eine Aussagekraft von 80 % liefern, um eine 25 %ige relative Reduktion des Risikos unseres primären Ergebnisses bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Einführung ihres Katheters unterziehen, über eine Reihe möglicher ICC-Werte hinweg zu erkennen. Um einen größeren als erwarteten Intra-Klassen-Korrelationskoeffizienten (bis zu 0,001) zu vermeiden, streben wir eine Stichprobengröße von 2.320 Patienten an

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2320

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N1A4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden alle Patienten identifizieren, die sich während des Studienzeitraums ihrer ersten PD-Kathetereinführung unterziehen, in 20 teilnehmenden Zentren in Kanada und den USA (siehe Anhang 1).

Während unserer Pilotstudie wurden bisher insgesamt 800 Fälle erfasst, und weitere 1.520 Fälle werden über einen Zeitraum von 30 Monaten hinzukommen, was einer Gesamtstichprobengröße von 2.320 PD-Kathetereinführungen entspricht. Wir werden versuchen, Informationen über aufeinanderfolgende Patienten zu sammeln, die sich PD-Katheterversuchen/-insertionen unterziehen, um die lokale Leistung genau zu messen. Wenn jedoch in den teilnehmenden Zentren kein Verzicht auf die Einwilligung eingeholt werden kann, werden nicht aufeinanderfolgende Patienten aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein; eine fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung haben; PD als beabsichtigte Behandlungsmethode gewählt haben; und unterzogen sich ihrer ersten PD-Katheterplatzierung während des Studienzeitraums.

Ausschlusskriterien: Patienten, die beabsichtigen, in ein anderes PD-Programm zu wechseln oder die innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der PD-Therapie eine Transplantation erhalten sollen, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Laparoskopisches Einführen
Personen, die sich einer laparoskopischen PD-Kathetereinführung unterziehen
Einführung eines Peritonealkatheters in den Bauch zur Behandlung von Nierenversagen
Einführung eines Peritonealkatheters in den Bauch zur Behandlung von Nierenversagen
Perkutane Einführung
Personen, die sich einer perkutanen PD-Kathetereinführung durch einen Nephrologen oder Radiologen unterziehen.
Einführung eines Peritonealkatheters in den Bauch zur Behandlung von Nierenversagen
Einführung eines Peritonealkatheters in den Bauch zur Behandlung von Nierenversagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen im Zusammenhang mit der Insertion
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der PD-Therapie
Komplikationen (Leckage an der Austrittsstelle, Flusseinschränkung, Schmerzen, Infektion, Blutung), die wahrscheinlich mit der Einführungsmethode zusammenhängen
1 Jahr nach Beginn der PD-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Oliver, MD MHS, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 160-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir sind bereit, je nach Projekt zusammenzuarbeiten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplikation bei der Peritonealdialyse

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