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Umgebungstemperatur und menschliches weißes Fettgewebe

25. Juli 2019 aktualisiert von: Petros Dinas

Auswirkungen der Umgebungstemperatur auf die thermogene Kapazität des menschlichen weißen Fettgewebes

Adipositas ist durch übermäßiges weißes Fettgewebe (WAT) gekennzeichnet, das das Krankheitsrisiko erhöht. Etwa 700 Millionen Erwachsene sind weltweit fettleibig, was auf die Notwendigkeit hindeutet, übermäßige WAT beim Menschen und damit das Krankheitsrisiko zu reduzieren. Aus diesem Grund konzentrierte sich die bisherige Forschung auf die thermogene Kapazität weißer Adipozyten als Reaktion auf Kälteeinwirkung. Die Forscher wollten herausfinden, ob die thermogene Aktivierung von menschlichem WAT die Energiehomöostase und anschließend das Gesamtkörpergewicht verändern könnte. Die thermogene Kapazität des menschlichen WAT wurde mittels Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)-Untersuchung bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PET/CT-Kühlprotokoll Teilnehmer, die durch eine Anzeige in lokalen Zeitungen oder durch Mundpropaganda rekrutiert wurden. Es wurde ein erster Termin vereinbart, um die Teilnehmer über die Studie zu informieren und die Eignung zu bestimmen. Ein gesundheitliches Vorscreening wurde durch ein Interview mit einem geeigneten Fragebogen zur Anamnese durchgeführt. Die Forscher holten die schriftliche Einwilligung von 20 gesunden (keine chronische Erkrankung und/oder in medikamentöser Behandlung befindlichen) und nicht rauchenden erwachsenen Männern ein [Alter: 36,30 ± 5,33 (Jahre); Body-Mass-Index: 28,46 ± 5,49 (kg/m2)].

Am Tag der Messung wurde den Teilnehmern empfohlen, sich nach mindestens 12-stündigem Fasten um 07:30 Uhr mit dem Auto zum PET/CT-Labor zu begeben. Um 8:00 Uhr aßen die Teilnehmer eine Mahlzeit, die aus 50 % Kohlenhydraten, 20 % Proteinen und 30 % Fett bestand, um eine thermische Wirkung der Nahrung auf die Aktivität des weißen Fettgewebes (WAT) zu vermeiden. Um einen thermischen Effekt der Nahrung auf die Messung des Ruheenergieverbrauchs (REE) zu vermeiden, betrug der Kalorienwert der Mahlzeit 15 % des Gesamtenergiebedarfs jedes Teilnehmers. Der Gesamtenergiebedarf wurde nach der vorherigen Methodik berechnet. Um 14:00 Uhr wurden die Körpergröße mit einem Stadiometer von Seca (Hamburg, Deutschland), das Körpergewicht mit einer Präzisionswaage (KERN & Sohn GmbH, Version 5.3, Deutschland) und das Taillen-Hüft-Verhältnis mit einem Maßband gemessen. Die Forscher maßen auch den Blutdruck mit einem Standard-Aneroid-Blutdruckmessgerät (Medisave, UK) gemäß Standardrichtlinien. Die Blutzuckerspiegel wurden über einen Contour NEXT/ASCENSIA-Monitor bestimmt. Teilnehmer mit einem Blutzucker > 140 mg/dl und einem Blutdruck > 140 mm/Hg wurden von der Studie ausgeschlossen.

Unmittelbar nach den oben genannten Messungen trugen die Teilnehmer spezielle Kleidung (Langarm-Sweatshirt und Jogginghose), die eine Isolierung von 0,49 clo bot. Die Teilnehmer führten dann eine REE-Bewertung durch. Nach der REE-Messung blieben die Teilnehmer für zwei Stunden in einem Kühlraum bei 16-17ºC (Luftfeuchtigkeit ~30-40%) in sitzender Position. Die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit wurden kontinuierlich überwacht, während ein Ermittler alle 15 Minuten den Muskelzitterstatus der Teilnehmer gemäß der vorherigen Methodik überprüfte. Das Muskelzittern wurde anhand einer Skala getestet, keine (keine Muskelanspannung gemeldet), leicht (leichter Muskeltonus im Massetermuskel), mäßig (wirkliches Zittern in den proximalen Muskeln), stark (unkontrolliertes Zittern im ganzen Körper). Bei mäßigem oder starkem Zittern wurden die Teilnehmer für die nächsten 15 Minuten mit einer Decke bedeckt. Nach der ersten Stunde der Kälteexposition wurde den Teilnehmern eine angemessene Dosis – je nach Körpergewicht der Teilnehmer – F18-Fludeoxyglukose (18F-FDG) injiziert.

Nach dem 2-stündigen Kühlprotokoll führten die Teilnehmer die PET/CT-Untersuchung durch. Ein Siemens Biograph 6 hochauflösendes Erlangen Deutschland (2006) PET/CT wurde verwendet, um Bilder von der Schädeldecke bis zum oberen Drittel des Oberschenkels zu erhalten. Sechs bis acht Bettpositionen (fünf Minuten pro Bettposition) waren erforderlich.

Aktivitätsanalyse des weißen Fettgewebes Die WAT-Aktivitätsanalyse (dorsolumbaler Bereich nahe Wirbel L3 und abdominaler Bereich) wurde von zwei unabhängigen ausgebildeten Ärzten durchgeführt.

REE-Bewertungen für das PET/CT-Kühlprotokoll REE-Bewertungen wurden zwischen 14:00 und 15:00 Uhr durchgeführt, um die Richtlinien bezüglich der thermischen Wirkung von Lebensmitteln auf REE einzuhalten. Die Ermittler haben die Teilnehmer auch angewiesen, 72 Stunden vor den Messungen auf Sport, Alkohol und Passivrauchen zu verzichten. REE wurde mit einem automatisierten tragbaren Gasanalysator (Oxycon Mobile, CareFusion, San Diego, USA) gemessen, und das Verfahren war identisch mit der REE-Bewertung für unsere oben beschriebenen UCP1-Studien.

Aufzeichnung der Umgebungstemperatur (Tenv) Die Umgebungsdaten (Umgebungstemperatur) wurden von Weather Underground (www.wunderground.com) bezogen. Tenv nahm zwischen Januar 2017 und März 2019 auf. Für die letzteren Perioden erhielten die Ermittler die tägliche mittlere Lufttemperatur von der nächstgelegenen Wetterstation, die in der Nähe des Wohngebiets der Teilnehmer betrieben wurde; die Wetterstation Eleftherios Venizelos International Station, Athen, Griechenland (37,93 °N, 23,93 °O) auf einer Höhe von 94 m.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thessaly
      • Tríkala, Thessaly, Griechenland, 42100
        • Petros Dinas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

20 gesunde erwachsene Männer [Alter: 36,30 ± 5,33 (Jahre); Body-Mass-Index: 28,46 ± 5,49 (kg/m2)]

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene Männer
  • keine chronische Erkrankung
  • nicht in medikamentöser Behandlung
  • nicht rauchende Personen
  • Personen, die nicht regelmäßig trainieren

Ausschlusskriterien:

  • nicht erwachsene Männer
  • Frauen
  • chronische Erkrankung
  • sich in medikamentöser Behandlung befinden
  • Raucher
  • regelmäßige Trainierende

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Aktivität des weißen Fettgewebes und der Umgebungstemperatur. Mittlere Unterschiede in der Aktivität des weißen Fettgewebes zwischen den Teilnehmern, die im Winter und denen, die im Sommer bewertet wurden.
Zeitfenster: Insgesamt 10 Stunden Bewertungszeitraum, einschließlich zwei Stunden Kälteeinwirkung, 30 Minuten Energieverbrauch im Ruhezustand und 40 Minuten PET/CT-Bewertungen
Die Aktivität des weißen Fettgewebes wurde unter Verwendung einer PET/CT-Untersuchung bewertet, um den standardisierten Aufnahmewert (SUV) in der dorsolumbalen Region in der Nähe von Wirbel L3 und der abdominalen Region zu berechnen. Die tägliche Umgebungstemperatur wurde in Grad Celsius von Weather Underground (www.wunderground.com) bezogen. Webseite für den Zeitraum zwischen Januar 2017 und Februar 2019
Insgesamt 10 Stunden Bewertungszeitraum, einschließlich zwei Stunden Kälteeinwirkung, 30 Minuten Energieverbrauch im Ruhezustand und 40 Minuten PET/CT-Bewertungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Flouris, PhD, FAME Laboratory, Department of Exercise Science, University of Thessaly

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1. PET/CT & Tenv

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kälteeinwirkung

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