- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04038073
TLR-Polymorphismus, ASO und beta-hämolytische Streptokokken-Infektionen der Gruppe A bei ADHS: eine Beobachtungsstudie (TLR;)
Toll-Like-Rezeptorpolymorphismus, antinukleäre Antikörper und beta-hämolytische Streptokokken-Infektionen der Gruppe A bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung: eine Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist die am weitesten verbreitete neurologische Entwicklungsstörung (Prävalenz 3-7 % im Vorschulalter) und zeichnet sich durch anhaltende Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivitäts-Impulsivität aus, die zu einer erheblichen Beeinträchtigung in mindestens zwei Funktionsbereichen (meist schulisch / arbeitend und beziehungsorientiert) mit daraus resultierenden Auswirkungen sogar auf das Selbstwertgefühl des Kindes. Es wird geschätzt, dass ein Drittel der Kinder mit ADHS im Erwachsenenalter weiterhin betroffen sind und dass etwa ein Drittel eine Remission der Symptome mit anhaltenden Funktionsänderungen und der Entwicklung von psychiatrischen Störungen im Erwachsenenalter (z. B. Angststörungen, Stimmung und Persönlichkeit) aufweist. Das pathogenetische Modell von ADHS ist immer noch schlecht charakterisiert: Es wurden mehrere biologische, psychologische und umweltbedingte Ursachen identifiziert, die bei der Bestimmung der Pathologie auf komplexe Weise zusammenzuwirken scheinen. Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Streptokokkeninfektionen, erhöhten Titern von Antikörpern gegen die Basalkerne (ABGA), verschiedenen neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen (z. B. Sydenham-Chorea, Tic-Störungen, Zwangsstörungen) und ADHS vermutet und bestätigt. ADHS wird bei 40 % der neuropsychiatrischen Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen (PANDAS) und Sydenham Korea diagnostiziert, und ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Beginn/Exazerbation von ADHS und pharyngealer Streptokokkeninfektion wurde in der Literatur beschrieben. Bei ADHS-Patienten wurden hohe Titer von Anti-Streptokokken-Antikörpern und eine größere Größe von Putamen und Pallidum gefunden. Die Dauerhaftigkeit der ADHS-Symptome in einer Entfernung von einer Streptokokkeninfektion hat jedoch zu der Hypothese geführt, dass, wie bereits bei PANDAS und Sydenham Korea, ein Nachahmungsmechanismus mit daraus resultierender Kreuzreaktivität gegenüber Wirtsgeweben vermutet wird, der eine Autoimmunerkrankung unterstützen würde, die durch die Produktion von ABGA gekennzeichnet ist .
Nach Ansicht einiger Autoren würden daher ADHS und andere ABGA-bezogene neurologische und psychiatrische Störungen (z. B. Sydenham Korea, Tic-Störungen, Zwangsstörungen) von verschiedenen phänotypischen Manifestationen einer gemeinsamen immunologischen Störung, die die Kerne der Basis betrifft, ausgelöst beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A. Die Suche nach ABGA bei ADHS-Patienten mit Tic-Störungen und Zwangsstörungen hat diese Hypothese weitgehend bestätigt, jedoch ist der Befund von ABGA-Titern bei ADHS-Patienten ohne Begleiterkrankungen mit anderen ABGA-bezogenen Störungen noch umstritten. Eine erste Studie fand keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die ABGA-Positivitätshäufigkeit zwischen ADHS-Patienten ohne ABGA-bezogene Störungen und Kontrollen, während eine neuere durchgeführte Studie bestätigte, dass Kinder mit ADHS ohne ABGA-bezogene Störungen häufiger positiv für ABGA sind als die Kontrollgruppe (30 % vs. 4,8 %; χ2 = 4,33; p = 0,04) und dass unter diesen diejenigen mit Anti-Streptolysinic Title (ASLO) signifikant höhere Prozentsätze von ABGA-Positivität aufweisen (χ2 = 10,95; p
Die Prädisposition für Infektionen und die hohe Bekanntheit von ADHS (90 % der Fälle haben mindestens einen betroffenen Elternteil) lassen auf einen immunpathogenetischen Mechanismus schließen, der auf einer genetischen Prädisposition beruht.
Obwohl mehrere Studien auf nicht schlüssige Weise eine Beziehung zwischen ADHS und einigen regulatorischen Genen, dem Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC), wie HLA-DR4, HLA-DRB1 und C4B, festgestellt haben, hat bis heute noch niemand die Rolle von bewertet Toll-Typ-Rezeptor (TLR)-Gene, die eher für die angeborene Immunität, also die Erkennung pathogener Strukturmoleküle, verantwortlich sind. Insbesondere einige Varianten der TLR-Gene könnten die Immunantwort auf Strepotokokken oder andere Krankheitserreger beeinflussen und eine Schädigung der Kerne der Basis begünstigen, was wiederum zu ADHS-Symptomen führen würde. Kürzlich wurde ein Zusammenhang zwischen der Anfälligkeit für schwere oder wiederkehrende Infektionen mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenza und bestimmten Polymorphismen von TLR2, TLR4 und TLR9 nachgewiesen. Die veränderte Funktion infolge dieser TLR-Polymorphismen könnte sowohl die Anfälligkeit für bestimmte Arten von Pathogenen erklären, die für Läsionen des zentralen Nervensystems verantwortlich sind (unter denen die beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A bisher am besten untersucht wurden), als auch die inkongruente oder übermäßige Immunaktivierung auch ohne Kontakt mit Krankheitserregern, die Autoantikörper gegen die Nervenstrukturen der Basenkerne bilden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Torino
-
Orbassano, Torino, Italien, 10043
- Rekrutierung
- AOU San Luigi Gonzaga di Orbassano
-
Kontakt:
- Francesco Oliva
- Telefonnummer: 3335613155
- E-Mail: francesco.oliva@unito.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ADHS nach DSM-5-Kriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ADHS
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
|
Test zur Bewertung von Streptokokkeninfektionen in der Vorgeschichte
Andere Namen:
Test zur Bewertung von Streptokokkeninfektionen in der Vorgeschichte
Andere Namen:
Test zur Bewertung der Häufigkeit und Art genetischer Veränderungen der angeborenen Immunität
Test zur Bewertung der Autoimmunkomponente
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung von Antistreptolysin O und Anti-Desoxyribonuklease B
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr bis zum Ende des Studiums
|
diagnostischer Blutprobentest zur Messung von Streptokokkeninfektionen
|
bis zu 1 Jahr bis zum Ende des Studiums
|
|
Messung von TLR, MyD88, IRAK-4-Polymorphismus
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr bis zum Ende des Studiums
|
diagnostischer Blutprobentest zur Messung genetischer Veränderungen der angeborenen Immunität
|
bis zu 1 Jahr bis zum Ende des Studiums
|
|
Messung des Anti-Basalganglien-Antikörpers
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr bis zum Ende des Studiums
|
diagnostischer Blutprobentest zur Beurteilung der Autoimmunkomponente
|
bis zu 1 Jahr bis zum Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Oliva, University of Turin, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Neurologische Manifestationen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Streptokokken-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antistreptolysin
Andere Studien-ID-Nummern
- ADHD_TLR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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