- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04041232
Verwendung von PBA zur Behandlung von ATF6-/- Patienten
8. September 2025 aktualisiert von: Columbia University
Bewertung der Verwendung von Glycerolphenylbutyrat (PBA) zur Stressreduktion des endoplasmatischen Retikulums bei ATF6-/- Patienten
Einige Patienten mit Achromatopsie, einer Erbkrankheit, die durch einen teilweisen oder vollständigen Verlust des Farbsehens gekennzeichnet ist, tragen Mutationen in ATF6.
ATF6 ist ein Gen, das für die Kodierung eines Proteins verantwortlich ist, das als Reaktion auf Stress des endoplasmatischen Retikulums (ER) wirkt.
Wenn das ATF6-Protein mutiert ist, nimmt die Netzhautfunktion ab und trägt zur Farbenblindheit bei.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob ein bereits von der FDA zugelassenes Medikament, Glycerolphenylbutyrat (PBA), die Netzhautfunktion bei Patienten mit Achromatopsie verbessern kann, die durch ATF6-Mutationen verursacht wird.
Die Patienten werden angewiesen, drei Dosen PBA pro Tag in gleichmäßig aufgeteilten Zeitintervallen einzunehmen und auf die nächsten 0,5 ml aufzurunden.
Die Gesamtdosis von PBA beträgt 4,5 bis 11,2 ml/m2/Tag (5 bis 12,4 g/m2/Tag) und wird 17,5 ml/Tag (19 g/Tag) nicht überschreiten.
Ihr Zustand wird im Laufe von mindestens 3 Klinikbesuchen überwacht, die aus einer Reihe von Netzhautfunktionstests, Fundusuntersuchungen und bildgebenden Verfahren bestehen.
Die Ergebnisse der Studie könnten das Potenzial von PBA zur Behandlung von Patienten mit ATF6-vermittelter Chromatopsie aufklären.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ATF6 wurde als stressreguliertes Transmembranprotein des endoplasmatischen Retikulums (ER) beschrieben, das die Transkription molekularer Chaperone als Reaktion auf ER-Stress aktiviert.
Patienten mit ATF6-Mutationen weisen eine verminderte Netzhautfunktion auf und es wird Achromatopsie diagnostiziert.
Die Forschungsgruppe des Forschers hat zuvor gezeigt, dass die Verabreichung von Glycerolphenylbutyrat (PBA), einer Fettsäureverbindung, die die Proteinfaltung erleichtert, zu einer verbesserten Netzhautfunktion bei Mäusen führen kann, die homozygot für die ATF6-Mutation sind.
Diese Studie wird die Wirkungen der PBA-Verabreichung bei zwei Patienten mit ATF6-/--Mutationen und einer Diagnose von Achromatopsie untersuchen.
Eingeschriebene Probanden werden mindestens 3 Klinikbesuchen unterzogen, die aus einer vollständigen Augenuntersuchung (bestkorrigierte Sehschärfe, Augeninnendruck, Untersuchung des vorderen Segments, Spaltlampe und binokulare Fundusuntersuchung), einem Fragebogen zur Sehfunktion, Farbsehtests und Kontrastempfindlichkeit bestehen Tests, Bildgebung der Netzhaut (optische Kohärenztomographie, Kurzwellen-Autofluoreszenz und Nahinfrarot-Autofluoreszenz), ein Makulaempfindlichkeitstest (Nidek-Mikroperimetrie) und ein Vollfeld-Elektroretinogramm (ffERG).
Bei jedem Besuch wird eine Blutabnahme durchgeführt, um auf Anzeichen von Nebenwirkungen durch den Drogenkonsum zu testen.
Die Probanden werden angewiesen, 3 Dosen PBA pro Tag einzunehmen, was einer Gesamtdosis von 4,5 bis 11,2 ml/m2/Tag (5 bis 12,4 g/m2/Tag) entspricht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Mutationen in ATF6 weisen eine verminderte Netzhautfunktion auf
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige Patienten
- Patienten, die schwanger sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PBA-Behandlung von ATF6-/- Achromatopsie
Die Patienten werden beim Baseline-Besuch überwacht, gefolgt von einem zweiten und dritten Besuch, der 1 und 3 Monate nach dem ersten Besuch stattfindet.
Die Patienten füllen einen Standardfragebogen zur visuellen Funktion aus und werden bei jedem Besuch einer vollständigen ophthalmologischen Untersuchung unterzogen.
Andere visuelle Beurteilungen bestehen aus Farbsehtests, Kontrastempfindlichkeit, Netzhautbildgebung und Makulaempfindlichkeitstests mit Mikroperimetrie.
Ein Vollfeld-Elektroretinogramm wird auch beim Baseline-Besuch und nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz durchgeführt.
Wenn eine Verbesserung der Netzhautfunktion beobachtet wird, wird nach 6-monatiger PBA-Anwendung eine zusätzliche ophthalmologische Untersuchung durchgeführt.
Bei jedem Besuch wird eine Blutabnahme durchgeführt, um auf Anzeichen von Nebenwirkungen durch den Drogenkonsum zu testen.
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Glycerinphenylbutyrat (PBA) ist ein Triglycerid, das aus drei Molekülen Phenylbutyrat besteht, die an ein Glycerinrückgrat gebunden sind.
Es handelt sich um ein stickstoffbindendes Mittel, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Störungen des Harnstoffzyklus zugelassen wurde.
Die orale Ergänzung von PBA zeigte keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und erwies sich als therapeutisch wirksam bei der Reduzierung von ER-Stress.
Die Patienten werden angewiesen, drei Dosen PBA pro Tag in gleichmäßig verteilten Zeitintervallen einzunehmen und auf die nächsten 0,5 ml aufzurunden.
Die Gesamtdosis von PBA beträgt 4,5 bis 11,2 ml/m2/Tag (5 bis 12,4 g/m2/Tag) und wird 17,5 ml/Tag (19 g/Tag) nicht überschreiten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
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um Änderungen des Sehvermögens zu jedem Zeitpunkt zu messen
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
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Veränderungen der Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
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mit Pelli-Robson-Diagrammen
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
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Veränderungen im Farbsehen
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
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mit D50
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
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Veränderungen der Makulaempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
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mittels Mikroperimetrie (Nidek)
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
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Veränderungen in der Netzhautbildgebung
Zeitfenster: Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
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einschließlich optischer Kohärenztomographie (OCT), Kurzwellen-Autofluoreszenz (SW-AF) und Nahinfrarot-Autofluoreszenz (NIR-AF)
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Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
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Veränderungen im Vollfeld-Elektroretinogramm (ffERG) X
Zeitfenster: Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
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um Änderungen in Stäbchen- und Zapfenspuren zu messen
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Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Augeninnendrucks
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
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Teil der vollständigen ophthalmologischen Bewertung
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
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Veränderungen im vorderen Augenabschnitt
Zeitfenster: Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
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Teil der vollständigen ophthalmologischen Bewertung
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Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
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Beobachtete Veränderungen im hinteren Segment (Spaltlampe und binokulare Fundusuntersuchung)
Zeitfenster: Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
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Teil der vollständigen ophthalmologischen Bewertung
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Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Tsang, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Kegeldystrophie
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Augenkrankheiten, erblich
- Sehstörungen
- Empfindungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Farbsehstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Kryoprotektive Mittel
- Glycerin -Phenylbutyrat
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR9833
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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