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Verwendung von PBA zur Behandlung von ATF6-/- Patienten

8. September 2025 aktualisiert von: Columbia University

Bewertung der Verwendung von Glycerolphenylbutyrat (PBA) zur Stressreduktion des endoplasmatischen Retikulums bei ATF6-/- Patienten

Einige Patienten mit Achromatopsie, einer Erbkrankheit, die durch einen teilweisen oder vollständigen Verlust des Farbsehens gekennzeichnet ist, tragen Mutationen in ATF6. ATF6 ist ein Gen, das für die Kodierung eines Proteins verantwortlich ist, das als Reaktion auf Stress des endoplasmatischen Retikulums (ER) wirkt. Wenn das ATF6-Protein mutiert ist, nimmt die Netzhautfunktion ab und trägt zur Farbenblindheit bei. Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob ein bereits von der FDA zugelassenes Medikament, Glycerolphenylbutyrat (PBA), die Netzhautfunktion bei Patienten mit Achromatopsie verbessern kann, die durch ATF6-Mutationen verursacht wird. Die Patienten werden angewiesen, drei Dosen PBA pro Tag in gleichmäßig aufgeteilten Zeitintervallen einzunehmen und auf die nächsten 0,5 ml aufzurunden. Die Gesamtdosis von PBA beträgt 4,5 bis 11,2 ml/m2/Tag (5 bis 12,4 g/m2/Tag) und wird 17,5 ml/Tag (19 g/Tag) nicht überschreiten. Ihr Zustand wird im Laufe von mindestens 3 Klinikbesuchen überwacht, die aus einer Reihe von Netzhautfunktionstests, Fundusuntersuchungen und bildgebenden Verfahren bestehen. Die Ergebnisse der Studie könnten das Potenzial von PBA zur Behandlung von Patienten mit ATF6-vermittelter Chromatopsie aufklären.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ATF6 wurde als stressreguliertes Transmembranprotein des endoplasmatischen Retikulums (ER) beschrieben, das die Transkription molekularer Chaperone als Reaktion auf ER-Stress aktiviert. Patienten mit ATF6-Mutationen weisen eine verminderte Netzhautfunktion auf und es wird Achromatopsie diagnostiziert. Die Forschungsgruppe des Forschers hat zuvor gezeigt, dass die Verabreichung von Glycerolphenylbutyrat (PBA), einer Fettsäureverbindung, die die Proteinfaltung erleichtert, zu einer verbesserten Netzhautfunktion bei Mäusen führen kann, die homozygot für die ATF6-Mutation sind. Diese Studie wird die Wirkungen der PBA-Verabreichung bei zwei Patienten mit ATF6-/--Mutationen und einer Diagnose von Achromatopsie untersuchen. Eingeschriebene Probanden werden mindestens 3 Klinikbesuchen unterzogen, die aus einer vollständigen Augenuntersuchung (bestkorrigierte Sehschärfe, Augeninnendruck, Untersuchung des vorderen Segments, Spaltlampe und binokulare Fundusuntersuchung), einem Fragebogen zur Sehfunktion, Farbsehtests und Kontrastempfindlichkeit bestehen Tests, Bildgebung der Netzhaut (optische Kohärenztomographie, Kurzwellen-Autofluoreszenz und Nahinfrarot-Autofluoreszenz), ein Makulaempfindlichkeitstest (Nidek-Mikroperimetrie) und ein Vollfeld-Elektroretinogramm (ffERG). Bei jedem Besuch wird eine Blutabnahme durchgeführt, um auf Anzeichen von Nebenwirkungen durch den Drogenkonsum zu testen. Die Probanden werden angewiesen, 3 Dosen PBA pro Tag einzunehmen, was einer Gesamtdosis von 4,5 bis 11,2 ml/m2/Tag (5 bis 12,4 g/m2/Tag) entspricht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Mutationen in ATF6 weisen eine verminderte Netzhautfunktion auf

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige Patienten
  • Patienten, die schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PBA-Behandlung von ATF6-/- Achromatopsie
Die Patienten werden beim Baseline-Besuch überwacht, gefolgt von einem zweiten und dritten Besuch, der 1 und 3 Monate nach dem ersten Besuch stattfindet. Die Patienten füllen einen Standardfragebogen zur visuellen Funktion aus und werden bei jedem Besuch einer vollständigen ophthalmologischen Untersuchung unterzogen. Andere visuelle Beurteilungen bestehen aus Farbsehtests, Kontrastempfindlichkeit, Netzhautbildgebung und Makulaempfindlichkeitstests mit Mikroperimetrie. Ein Vollfeld-Elektroretinogramm wird auch beim Baseline-Besuch und nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz durchgeführt. Wenn eine Verbesserung der Netzhautfunktion beobachtet wird, wird nach 6-monatiger PBA-Anwendung eine zusätzliche ophthalmologische Untersuchung durchgeführt. Bei jedem Besuch wird eine Blutabnahme durchgeführt, um auf Anzeichen von Nebenwirkungen durch den Drogenkonsum zu testen.
Glycerinphenylbutyrat (PBA) ist ein Triglycerid, das aus drei Molekülen Phenylbutyrat besteht, die an ein Glycerinrückgrat gebunden sind. Es handelt sich um ein stickstoffbindendes Mittel, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Störungen des Harnstoffzyklus zugelassen wurde. Die orale Ergänzung von PBA zeigte keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und erwies sich als therapeutisch wirksam bei der Reduzierung von ER-Stress. Die Patienten werden angewiesen, drei Dosen PBA pro Tag in gleichmäßig verteilten Zeitintervallen einzunehmen und auf die nächsten 0,5 ml aufzurunden. Die Gesamtdosis von PBA beträgt 4,5 bis 11,2 ml/m2/Tag (5 bis 12,4 g/m2/Tag) und wird 17,5 ml/Tag (19 g/Tag) nicht überschreiten.
Andere Namen:
  • Glycerinphenylbutyrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
um Änderungen des Sehvermögens zu jedem Zeitpunkt zu messen
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
Veränderungen der Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
mit Pelli-Robson-Diagrammen
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
Veränderungen im Farbsehen
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
mit D50
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
Veränderungen der Makulaempfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
mittels Mikroperimetrie (Nidek)
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
Veränderungen in der Netzhautbildgebung
Zeitfenster: Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
einschließlich optischer Kohärenztomographie (OCT), Kurzwellen-Autofluoreszenz (SW-AF) und Nahinfrarot-Autofluoreszenz (NIR-AF)
Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
Veränderungen im Vollfeld-Elektroretinogramm (ffERG) X
Zeitfenster: Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
um Änderungen in Stäbchen- und Zapfenspuren zu messen
Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Augeninnendrucks
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
Teil der vollständigen ophthalmologischen Bewertung
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach PBA-Einsatz
Veränderungen im vorderen Augenabschnitt
Zeitfenster: Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
Teil der vollständigen ophthalmologischen Bewertung
Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
Beobachtete Veränderungen im hinteren Segment (Spaltlampe und binokulare Fundusuntersuchung)
Zeitfenster: Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt
Teil der vollständigen ophthalmologischen Bewertung
Nach 1 und 3 Monaten PBA-Einsatz. Wenn Veränderungen der Netzhautfunktion beobachtet werden, wird nach 6-monatiger Anwendung von PBA eine zusätzliche augenärztliche Untersuchung durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Tsang, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PBA

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