- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02343094
Phenylbutyrat bei proteinurischen Nephropathien (PIRATE)
Phenylbutyrat-Wirkung auf die Lcn2-Harnexpression bei Proteinurie-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Proteinurie ist ein wichtiger Prognosefaktor für das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung (CKD). Konvergente Beweise aus klinischen und experimentellen Studien weisen darauf hin, dass Albuminurie und Proteinurie nicht einfach ein Marker für das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung sind, sondern eine aktive Rolle in der Entwicklung der Krankheit spielen. Mechanistisch wurde gezeigt, dass Proteinurie Stress im endoplasmatischen Retikulum in tubulären Zellen induziert, was zur Induktion von Lipocalin 2/NGAL führt, einem kritischen Element der CKD-Progression. Darüber hinaus sind mit Phenylbutyrat behandelte proteinurische Mäuse vor dem Fortschreiten einer CNE geschützt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Phenybutyrat, einem molekularen Chaperon, das ER-Stress hemmt, auf die Proteinurie-induzierte NGAL-Expression zu bewerten. Das NGAL/Kreatinin-Verhältnis im Urin wird bei proteinurischen Patienten vor und während der Behandlung mit Phenylbutyrat bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker Enfants Malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung für mehr als 3 Monate
- Proteinurie > 1 g/d oder 0,1 g/mmol Kreatinin
- eGFR >30ml/min/1,73m2
- schriftliche Einverständniserklärung
- sozialversicherungspflichtig krankenversichert
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Kürzliche (< 3 Monate) Modifikation von ACE-Hemmern oder ARB
- Akute Niereninsuffizienz
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
- Nephrotisches Syndrom (Albuminelia <30 g/l)
- Infektion mit HIV, HCV, HBV
- Leberinsuffizienz
- Keine sozialversicherungspflichtige Krankenversicherung
- Aufnahme in ein anderes Protokoll der biomedizinischen Forschung
- Risiko der Nichteinhaltung des Protokolls und der Besuche
- Patienten mit einer Herzinsuffizienz Grad 3 oder 4
- Patienten, die eine streng salzfreie Diät benötigen
- Patienten unter Kortikoiden oder Immunsuppressoren
- klinische Unverträglichkeit in der Behandlung
- Unverträglichkeit bei der Fruktose, das Syndrom der Malabsorption von Glukose und Galaktose oder ein Mangel an Sucrase / Isomaltase
- Patienten, die mit Probenecid behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PBA 7,5 g/Tag
Behandlung für 14 Tage
|
Behandlung für 14 Tage mit PBA
|
Experimental: PBA 15 g/Tag
Behandlung für 14 Tage
|
Behandlung für 14 Tage mit PBA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lcn2/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Tag 7, Tag 15, Tag 21, Tag 28
|
Reduktion von 50 % der Lcn2-Konzentration, gemessen mit ELISA
|
Tag 7, Tag 15, Tag 21, Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Tag 7
|
Reduktion von 30 % der Proteinurie und der Albuminurie
|
Tag 7
|
Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Tag 15
|
Reduktion von 30 % der Proteinurie und der Albuminurie
|
Tag 15
|
Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Tag 21
|
Reduktion von 30 % der Proteinurie und der Albuminurie
|
Tag 21
|
Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Tag 28
|
Reduktion von 30 % der Proteinurie und der Albuminurie
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bertrand KNEBELMANN, Service de Néphrologie Adulte, Hôpital Necker
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-003924-35
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PBA 7,5 g/Tag
-
Pure Biologics S.A.Presage BiosciencesNoch keine RekrutierungDreifach negativer Brustkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener
-
Karolinska InstitutetAddis Ababa University; Armauer Hansen Research Institute, EthiopiaAbgeschlossen
-
Karolinska InstitutetAddis Ababa University; Armauer Hansen Research Institute, EthiopiaAbgeschlossen
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossenMyositis des Einschlusskörpers | Sporadische EinschlusskörpermyositisVereinigte Staaten
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | Motorik | GesundheitsverhaltenVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityNoch keine RekrutierungAchromatopsie | ACHROMATOPSIE 7Vereinigte Staaten
-
LEO PharmaBayerAbgeschlossen
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenFettleibigkeit | Diabetes | InsulinresistenzVereinigte Staaten
-
University of FloridaAlpha-1 Foundation; Brantly, Mark L., M.D.AbgeschlossenAlpha 1-Antitrypsin-MangelVereinigte Staaten
-
N.M.B. Medical Applications LtdUnbekanntObstruktive Läsionen arteriovenöser DialysefistelnIsrael