- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04042194
Vergleich von CTG und T-PRF auf periimplantärem Weichgewebe
Vergleich von Bindegewebstransplantat (CTG) und mit Titan präpariertem plättchenreichem Fibrin (T-PRF), das mit einer Doppelschichttechnik zur periimplantären Weichgewebeverdickung eingesetzt wurde: Eine randomisierte prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Bindegewebstransplantation (CTG) als die beste Technik zur Weichgewebeaugmentation gilt, sind aufgrund der begrenzten Versorgung mit Spendergewebe aufgrund von Gaumengefäßen und Nerven sowie postoperativen Schmerzen möglicherweise alternative Methoden erforderlich.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die krestale Knochenresorption um die Implantationsstelle herum durch Augmentation des periimplantären Weichgewebes mit T-PRF (Titan präpariertes plättchenreiches Fibrin) oder CTG zu reduzieren und die Wirksamkeit der beiden Techniken zu vergleichen.
Durch gleichzeitige Augmentation des Weichgewebes mittels T-PRF oder CTG wurden insgesamt 30 Implantate bei 30 Patienten (12 Männer, 18 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 38,4 Jahren implantiert. In der Testgruppe wurden Implantate in dünnes Gewebe eingesetzt und gleichzeitig mit einer T-PRF-Membran verdickt, während in der Kontrollgruppe Implantate in dünnes Gewebe eingesetzt und gleichzeitig mit CTG verdickt wurden. Während der Operation (T 0 ) und 3 Monate nach der Operation (T 1 ) wurden die Breite des keratinisierten Gewebes (KTW) und die Dicke des periimplantären Weichgewebes (STT) an drei Punkten gemessen: okklusaler Teil des Alveolarkamms (OAC), mittelbukkal Schleimhautniveau (MBML) und über 1 mm mukogingivaler Übergang (MGJ1).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bolu, Truthahn
- Bolu abant Izzet Baysal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre,
- Biotyp der dünnen Gingiva,
- ein fehlender Zahn im Schneidezahn-, Eckzahn- und Prämolarenbereich und das Vorhandensein von zwei natürlichen Nachbarzähnen
- keine Knochenaufbaumaßnahmen vor und während der Zahnimplantation,
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder einer gerinnungshemmenden Therapie,
- immungeschwächter Zustand und schwächende Krankheit,
- Rauchen und Alkoholismus,
- schlechte Mundhygiene,
- Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mit T-PRF verdickt
Nach örtlicher Betäubung wurde die Messung der Weichgewebedicke an drei Punkten [1) okklusaler Teil des Alveolarkamms (OAC), 2) Mittelbuccalschleimhautniveau (MBML), 3) über 1 mm des mukogingivalen Übergangs (MGJ1)] durchgeführt ein endodontischer Spreizer und ein digitales Kaliber.
Nach der mittelkrestalen Inzision wurde der bukkale Lappen mit der Doppelschichttechnik angehoben, während der linguale Lappen belassen wurde, um eine direkte Sichtbarkeit zu ermöglichen.
Das Implantatbett wurde gemäß dem Protokoll des Herstellers gebohrt.
Die Implantate (BEGO Semados® RS/RSX Implantatsystem, Bremen, Deutschland) wurden am knöchernen Kamm platziert.
Unmittelbar nach der Implantatinsertion wurde das Randomisierungsverfahren durchgeführt.
In dieser Gruppe wurden die Implantate in dünnes Gewebe eingesetzt und T-PRF in den präparierten Mukoperiostlappen an der Gesichtsstelle eingeführt und mit horizontalen Matratzen gesichert.
|
Mit 10-ml-Injektoren wurden insgesamt 40 ml Blutprobe aus der Vena antecubitalis am rechten oder linken Arm des Patienten entnommen.
Für die T-PRF-Gruppe wurden 40 ml Blut in ein Titanröhrchen der Güteklasse IV überführt.
Die Titanröhrchen mit den Blutproben wurden sofort in einer Tischzentrifuge bei Raumtemperatur zentrifugiert.
Die Blutproben der T-PRF-Gruppe wurden 20 Minuten lang bei 2700 U/min im Uhrzeigersinn zentrifugiert.
Im Anschluss an den Zentrifugationsprozess wurden die Gerinnsel der T-PRF-Gruppe mit einer sterilen Pinzette aus den Röhrchen entfernt, mit einer Schere von der Erythrozytenbasis getrennt und über 20 Minuten auf steriler gewebter Gaze belassen, um das Serum langsam aus den gesammelten Gerinnseln freizusetzen .
Die Implantate wurden in dünnes Gewebe eingesetzt und die Dicke des dünnen Gewebes wurde gleichzeitig mit T-PRF erhöht.
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Aktiver Komparator: Mit CTG verdickt
Nach örtlicher Betäubung wurde die Messung der Weichgewebedicke an drei Punkten [1) okklusaler Teil des Alveolarkamms (OAC), 2) Mittelbuccalschleimhautniveau (MBML), 3) über 1 mm des mukogingivalen Übergangs (MGJ1)] durchgeführt ein endodontischer Spreizer und ein digitales Kaliber.
Nach der mittelkrestalen Inzision wurde der bukkale Lappen mit der Doppelschichttechnik angehoben, während der linguale Lappen belassen wurde, um eine direkte Sichtbarkeit zu ermöglichen.
Das Implantatbett wurde gemäß dem Protokoll des Herstellers gebohrt.
Die Implantate (BEGO Semados® RS/RSX Implantatsystem, Bremen, Deutschland) wurden am knöchernen Kamm platziert.
Unmittelbar nach der Implantatinsertion wurde das Randomisierungsverfahren durchgeführt.
In dieser Gruppe wurden die Implantate in dünnes Gewebe eingesetzt und CTG in den präparierten Mukoperiostlappen an der Gesichtsstelle eingeführt und mit horizontalen Matratzen gesichert.
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Die Implantate wurden in dünnes Gewebe eingesetzt und die Dicke des dünnen Gewebes wurde gleichzeitig mit CTG erhöht.
Autogenes Bindegewebstransplantat wurde mit einer Einzelschnitttechnik entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Periimplantäre Weichgewebedicke
Zeitfenster: Veränderung der Weichgewebedicke gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Die Messung der Weichgewebedicke an drei Punkten: okklusaler Teil des Alveolarkamms (OAC), mittlere bukkale Schleimhautebene (MBML), über 1 mm des mukogingivalen Übergangs (MGJ1)]
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Veränderung der Weichgewebedicke gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Keratinisierte Gewebebreite (KTW)
Zeitfenster: Veränderung der Breite des keratinisierten Gewebes gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Die Messung der Breite des keratinisierten Gewebes zwischen der Verschlussschraube und dem mukogingivalen Übergang.
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Veränderung der Breite des keratinisierten Gewebes gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gülbahar Ustaoğlu, Abant Izzet Baysal University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/68
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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