- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04043234
[Test mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist] (RESCU)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die AB-Sequenz für das Studienprotokoll wird unten beschrieben, wobei Kontrolltyp A die Standardprothese und Kontrolltyp B die experimentelle Prothese ist.
Am Tag 0 wird der Teilnehmer mit der Standardprothese untersucht. Anschließend wird eine Reihe von Maßnahmen (wie im nächsten Absatz definiert) aufgezeichnet. Anschließend nimmt der Teilnehmer die Prothese für eine Woche mit nach Hause und die täglichen Nutzungsdaten werden aufgezeichnet. Der Teilnehmer kehrt für die Messungen am 7. Tag und den Download der täglichen Nutzungsdaten in die Klinik zurück. Während dieser Sitzung wird der Teilnehmer mit dem zweiten System fit gemacht, in der Klinik einer Ergotherapie unterzogen und die Maßnahmen aufgezeichnet. Es wird keine Auswaschphase geben, da die Prothese voraussichtlich täglich verwendet wird. Die Teilnehmer gehen für einen Zeitraum von vier Wochen nach Hause und kehren am 35. Tag für eine dritte Reihe von Maßnahmen zurück. Zu diesem Zeitpunkt wird der Teilnehmer gefragt, welche Prothese er/sie bevorzugt.
Für den geplanten Vergleich stehen nur begrenzte Möglichkeiten zur funktionellen Ergebnisbeurteilung zur Verfügung. Die Forscher werden jedoch bei den Klinikterminen funktionelle Maßnahmen testen, Daten zur täglichen Nutzung untersuchen und mehrere qualitative Umfragen durchführen, um die Ergebnisse der Teilnehmer zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
- Medical Center O&P
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Transradialer Gliedmaßenunterschied.
- Kandidat für eine myoelektrische Mustererkennungsprothese mit mehr als 2 Freiheitsgraden (DoF), wie vom Studienprothetiker festgelegt
- Benutzer einer myoelektrischen Prothese mit aktiver Mustererkennung
- Fließend Englisch
- Alter von 18 Jahren oder älter
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Stumpf, der nach der Amputationsoperation nicht verheilt ist
- Patienten mit leicht geschädigter oder empfindlicher Haut, die EMG-Elektroden nicht vertragen würden
- Nicht verheilte Wunden
- Signifikante kognitive Defizite, wie bei der klinischen Untersuchung festgestellt
- Signifikante neurologische Defizite, wie bei der klinischen Untersuchung festgestellt
- Erhebliche körperliche Defizite der Restgliedmaße, die die volle Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, wie bei der klinischen Bewertung festgestellt
- Unkontrollierter Schmerz oder Phantomschmerz, der die volle Teilnahme an der Studie beeinträchtigt, wie bei der klinischen Bewertung festgestellt
- Nach Einschätzung des Projekttherapeuten schwerwiegende unkontrollierte medizinische Probleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelles Einzelfalldesign
Die Teilnehmer fungieren als ihre eigenen Kontrolleure.
Sie verwenden zunächst das Steuergerät, das den Mustererkennungscontroller, 8 Elektroden, Batterien, Sockel, Rahmen und Prothesen-Endgerät (Hand/Handgelenk/Ellenbogen) umfasst.
Anschließend werden die Teilnehmer zum Experimentalgerät weitergeleitet, das den RESCU-Controller, das Apple iPad, 8 Elektroden, Batterien, einen Sockel, einen Rahmen und ein Prothesen-Endgerät (Hand/Handgelenk/Ellbogen) umfasst.
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Retrospectively Supervised Classification Updating (RESCU) basiert auf zwei Innovationen, die eine deutliche Verbesserung der Leistung und des Ergebnisses versprechen.
Der erste ist ein äußerst robuster Algorithmus für maschinelle Intelligenz, eine Extreme Learning Machine with Adaptive Sparse Representation (EASRC), und der zweite ist ein neuartiger adaptiver Lernalgorithmus und eine Kommunikationsschnittstelle, die wir Nessa nennen.
Wir sind der Ansicht, dass diese beiden Technologien es dem Prothesengerät ermöglichen, sich von der ersten Anpassung bis hin zum kontinuierlichen, langfristigen Einsatz in den Aktivitäten des täglichen Lebens an seinen Benutzer anzupassen, wodurch sich das Trainingsparadigma von den aktuellen prospektiven Datenerfassungsmethoden hin zu einer dynamischeren Retrospektive verschiebt Anwendung.
Mustererkennungsprothesen verknüpfen die Aktivitätsmuster mehrerer EMG-Stellen mit der Aktion einer Prothese.
Solche Strategien erforderten in der Vergangenheit eine prospektive Kalibrierung der EMG-Aktivierungsmuster.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere tägliche Nutzungsdauer der Prothese
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
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Die Nutzungsdauer der Prothese wurde als Indikator für die Benutzerzufriedenheit überwacht, wobei davon ausgegangen wurde, dass eine Person, die mit ihrer Prothesenlösung zufriedener ist, diese in ihrem täglichen Leben häufiger verwenden wird.
Für die experimentelle Intervention wird die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer der Prothese als die durchschnittliche Anzahl der Stunden angegeben, die die Prothese im Bewertungszeitraum (d. h. vier Wochen) täglich verwendet wurde.
Für den Kontrolleingriff wird die mittlere tägliche Nutzungsdauer der Prothese als die durchschnittliche Anzahl der Stunden angegeben, die die Prothese täglich vor dem Bewertungszeitraum (d. h. zu Studienbeginn) verwendet wurde.
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Ausgangswert: 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivitätsmaßnahme für Amputierte der oberen Extremitäten (AM-ULA)
Zeitfenster: Baseline, Post-Anpassung, Post-Intervention
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Der AM-ULA ist ein von Ärzten bewertetes Maß für die Aktivitätsleistung von Erwachsenen mit Amputationen der oberen Gliedmaßen, das die Aufgabenerledigung, Geschwindigkeit, Bewegungsqualität, Geschicklichkeit bei der Verwendung von Prothesen und Unabhängigkeit berücksichtigt, um zu quantifizieren, wie funktionell eine Person bei der Verwendung ihrer Prothese ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine insgesamt höhere Prothesenfunktionalität hin.
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Baseline, Post-Anpassung, Post-Intervention
|
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Benutzerbefragung für Orthesen und Prothetik zum Funktionsstatus der oberen Extremität (OPUS UEFS)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention
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Beim OPUS UEFS handelt es sich um einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, bei dem die Befragten angeben sollen, wie leicht sie verschiedene Aktivitäten des täglichen Lebens erledigen können (z. B. aus einem Pappbecher trinken, Haare bürsten usw.).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Funktion hin.
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Ausgangswert, nach der Intervention
|
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Trinity-Amputations- und Prothesen-Erfahrungsumfrage zur Amputation der oberen Extremitäten (TAPES-ULA)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention
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Die Messung der psychosozialen Anpassung an die Amputation (ursprünglich vom TAPES-ULA abgeleitet) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, bei dem die Befragten messen sollen, wie gut sie sich an das Leben mit ihrer Amputation und Prothese angepasst haben.
Diese Maßnahme wurde speziell durchgeführt, um die Verwendung von Prothesen und die Rückkehr zur Arbeit zu quantifizieren.
Die Messung umfasst zwei Subskalen: eine 7-Item-Subskala zur Anpassung an Einschränkungen und eine 9-Item-Subskala für Arbeit und Unabhängigkeit.
Für die Subskala „Anpassung an die Einschränkung“ weist ein höherer Wert auf eine stärkere Anpassung hin.
Für die Subskala „Arbeit und Unabhängigkeit“ weist ein höherer Wert auf ein stärkeres Abhängigkeitsgefühl hin.
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Ausgangswert, nach der Intervention
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PROMIS Zufriedenheit Kurzform 8a
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention
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Das PROMIS Satisfaction Short Form 8a ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, mit dem Einzelpersonen nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten befragt werden sollen.
Diese Maßnahme wurde aufgrund ihrer Fähigkeit gewählt, die Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Fähigkeit zu erfassen, an Aktivitäten des täglichen Lebens in verschiedenen Lebensrollen teilzunehmen.
Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Zufriedenheit mit ihrer Fähigkeit, am Arbeits- und Privatleben teilzunehmen.
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Ausgangswert, nach der Intervention
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Schmerzskala
Zeitfenster: Baseline, Post-Anpassung, Post-Intervention
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Die Teilnehmer wurden zu ihrem Schmerzempfinden befragt, sowohl in ihrer Restgliedmaßen- als auch in ihrer Phantomgliedwahrnehmung, um herauszufinden, ob die Wahl der Kontrollstrategie das Schmerzniveau beeinflusst.
Von 0 bis 10 bedeutet ein höherer Wert mehr Schmerzempfinden.
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Baseline, Post-Anpassung, Post-Intervention
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Sockelkomfort-Score
Zeitfenster: Baseline, Post-Anpassung, Post-Intervention
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Der Sockelkomfort-Score wurde erhoben, um festzustellen, ob äußere Faktoren (z. B. der Sitz des Sockels) die Funktion während der Take-Home-Phase beeinträchtigen.
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Baseline, Post-Anpassung, Post-Intervention
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Bewegungsbereich (der verbleibenden Gelenke)
Zeitfenster: Grundlinie, Nachanpassung
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Der Bewegungsbereich der verbleibenden Gelenke ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung, wie gut eine Prothese einem Teilnehmer passt, wobei ein größerer Bewegungsbereich des Gelenks auf eine besser sitzende Gelenkpfanne hinweist.
Bei den Personen in dieser Studie (d. h. Personen mit Amputationen unterhalb des Ellenbogens) wird erwartet, dass der Bewegungsbereich des Ellenbogens am stärksten durch einen Prothesenschaft mit schlechter Passform beeinträchtigt wird.
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Grundlinie, Nachanpassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- U44NS108894 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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