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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Saroglitazar-Magnesium auf das QTc-Intervall bei gesunden Freiwilligen

20. April 2020 aktualisiert von: Zydus Therapeutics Inc.

Eine monozentrische, randomisierte, verblindete, placebo- und aktivkontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Saroglitazar-Magnesium auf das QTc-Intervall bei gesunden Freiwilligen

Eine monozentrische, randomisierte, verblindete, placebo- und aktivkontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Saroglitazar-Magnesium auf das QTc-Intervall bei gesunden Freiwilligen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Dies ist eine monozentrische, randomisierte, placebo- und aktivkontrollierte, 4-Phasen-Crossover-Studie der Phase 1, verblindet (in Bezug auf Saroglitazar-Magnesium und Placebo-Verabreichung), um die Wirkung von Einzeltherapeutika und Supratherapeutika zu untersuchen (5×) Dosen von Saroglitazar-Magnesium auf das korrigierte QT (QTc)-Intervall bei gesunden Probanden in Übereinstimmung mit der aktuellen Version der E14-Richtlinien des International Council for Harmonisation.

Nach Bestätigung der Eignung werden 52 Probanden (mindestens 16 werden Frauen sein) nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 Behandlungssequenzen unter Verwendung eines Williams-Designs vor der Verabreichung der Studienbehandlung am Tag 1 von Zeitraum 1 zugewiesen. Randomisierte Probanden erhalten jede der 4 Studien Behandlungen über die 4 Behandlungsperioden hinweg, die durch eine mindestens 7-tägige Auswaschphase getrennt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380 054
        • Cliantha Research Limited

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren
  2. Bereit und in der Lage, die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einzuhalten.
  3. Mindestens (≥) 18 Jahre und nicht älter als (≤) 45 Jahre a
  4. Body-Mass-Index von 19,0 bis 25,0 kg/m² (inklusive) bei einem Körpergewicht von 50 bis 100 kg
  5. Nichtraucher und dürfen keinen Alkohol trinken (Teetotal).
  6. Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers gesund sind, wie anhand ihrer Anamnese vor der Studie, ihrer körperlichen Untersuchung und ihres 12-Kanal-EKG sowie klinischer Labortests innerhalb des institutionellen Normalbereichs festgestellt oder vom Ermittler als klinisch nicht signifikant beurteilt, einschließlich der folgenden Parameter: Hämatologie, Serumbiochemie, Urinanalyse und Serologie.
  7. Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung praktizieren und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für 90 Tage nach ihrer letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen.
  8. Systemischer Blutdruck bei einem systolischen Blutdruck von 100 bis 140 mmHg und einem diastolischen Blutdruck von 60 bis 90 mmHg.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Long-QT-Syndrom oder andere Zustände/Erkrankungen, die eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls verursachen) nach Meinung des Prüfarztes.
  2. Eine Verlängerung des HF-korrigierten QT-Intervalls unter Verwendung des Fridericia-Korrekturintervalls (QTcF) (z. B. wiederholte Demonstration eines QTcF-Intervalls > 450 ms) vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  3. Alle klinisch bedeutsamen Anomalien im EKG beim Screening, Check-in (Tag -1) oder Vordosierung an Tag 1. Dazu gehören Fächer mit einem der folgenden Punkte:

    1. PR-Intervall > 210 ms;
    2. QRS > 110 ms; oder
    3. HR <45 Schläge pro Minute (bpm) oder >100 bpm.
  4. Ein QRS- und/oder T-Wellen-Wert, den der Prüfarzt als ungünstig für konsistent genaue QT-Messungen beurteilt (z. B. undeutlicher QRS-Beginn, T-Welle mit niedriger Amplitude, invertierte oder terminal invertierte T-Welle, verschmolzene T/U-Wellen, undeutlicher T-Wellen-Offset oder markante U-Welle, die die QT-Messung beeinflusst).
  5. Anamnese zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes oder Vorliegen einer Familienanamnese mit Short-QT-Syndrom, Long-QT-Syndrom, plötzlichem ungeklärtem Tod in jungen Jahren (≤40 Jahre), Ertrinken oder plötzlichem Kindstod bei einem Verwandten ersten Grades ( dh biologisches Elternteil, Geschwister oder Kind).
  6. Einnahme von Medikamenten in den 90 Tagen vor Tag -1 von Periode 1, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängern.
  7. Hat innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 von Periode 1 verschreibungspflichtige Medikamente und andere Substanzen (z oder Marmelade, Grapefruitsaft, Grapefruit-Hybride, Pampelmusen, exotische Zitrusfrüchte oder Fruchtsäfte) innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 von Zeitraum 1.
  8. Hat innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1 von Zeitraum 1 verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente verwendet, mit Ausnahme von Routinevitaminen, aber einschließlich einer Megadosis-Vitamintherapie (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis), sofern dies nicht als klinisch relevant vereinbart wurde Ermittler und Sponsor.
  9. Jede Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, einschließlich solider Tumore, hämatologischer Malignome und einschließlich aller Carcinoma in situ.
  10. Klinisch signifikante Allergien, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  11. Vorgeschichte jeglicher klinisch signifikanter endokriner, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, metabolischer, urologischer, pulmonaler, neurologischer, dermatologischer, psychiatrischer, renaler oder anderer schwerer Erkrankungen, wie vom Ermittler festgestellt.
  12. Geschichte von ungeklärten synkopalen oder hypotensiven Episoden.
  13. Ein positiver Cotinintest und ein positiver Atemtest beim Screening oder Check-in (Tag -1) von Periode 1.
  14. Operation innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in (Tag -1) von Zeitraum 1 (mit Ausnahme kleinerer Schönheitsoperationen und kleinerer Zahnoperationen).
  15. Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Check-in (Tag -1) von Periode 1 kürzlich erkrankt sind (z. B. Fieber > 38 ° C).
  16. Klinisch signifikante abnormale hämatologische und biochemische Serumwerte, wie vom Prüfarzt bestimmt, oder einer der folgenden Werte beim Screening oder Check-in (Tag -1) von Periode 1:

    1. Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase oder Kreatinin über ihrem Referenzbereich.
    2. Hämoglobin oder Blutplättchen unterhalb ihres Referenzbereichs.
  17. Probanden mit einer absoluten Neutrophilenzahl <2,0 × 10³/μl beim Screening oder Check-in (Tag -1) von Periode 1, einem dokumentierten Laborwert <1,5 × 10³/μl oder einer dokumentierten Vorgeschichte von Neutropenie.
  18. Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (definiert durch Schätzung der Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“) von ≤ 80 ml/min/1,73 m² bei der Vorführung.
  19. Vorgeschichte oder positiver Screening-Test für eine Hepatitis-C-Infektion (definiert als positiv für Hepatitis-C-Virus-Antikörper), eine Hepatitis-B-Infektion (definiert als positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen) oder das humane Immunschwächevirus I oder II.
  20. Behandlung mit Saroglitazar-Magnesium oder einem anderen PPAR-Agonisten innerhalb von 90 Tagen vor Tag -1 von Periode 1.
  21. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer zugelassenen Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 90 Tagen nach Tag -1 von Zeitraum 1 oder 5 × t1/2 (je nachdem, was länger ist), oder die Probanden befinden sich in der Nachbeobachtung für ein anderes Arzneimittel, biologisch oder Gerätestudie.
  22. Aktuelle aktive Infektion oder schwere Infektion (z. B. Lungenentzündung, Blutvergiftung) innerhalb der 90 Tage vor Tag -1 von Zeitraum 1, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  23. Weibliche Probanden, die schwanger sind, derzeit stillen oder versuchen, schwanger zu werden.
  24. Bekannte Überempfindlichkeit gegen entweder Saroglitazar-Magnesium oder andere PPAR-Agonisten und/oder die Hilfsstoffe in der Saroglitazar-Magnesium-Tablettenformulierung.
  25. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Moxifloxacin oder andere Chinolone.
  26. Blutspende in den letzten 90 Tagen oder Knochenmark- oder Stammzellspende in den letzten 12 Monaten vor dem Check-in (Tag -1) von Periode 1.
  27. Jede Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte, wie z. B. eine signifikante psychische, nervöse Störung oder andere Krankheit. Bei dieser Beurteilung muss sich der Prüfarzt auf die bereitgestellten Studieninformationen beziehen, einschließlich der Prüfarztbroschüre und der Verschreibungsinformationen für Saroglitazar-Magnesium.
  28. Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
  29. Unfähigkeit, venös punktiert zu werden oder eine venöse Punktion zu tolerieren.
  30. Jeder Zustand oder abnormale Ausgangsbefunde, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Chance verringern könnten, zufriedenstellende Daten zu erhalten, die zum Erreichen des Ziels der Studie erforderlich sind.
  31. Hat zum Zeitpunkt des Screenings oder Check-in (Tag -1) von Periode 1 akute gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen).
  32. Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Meinung des Prüfarztes oder des Sponsors den Probanden für die Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
5 Tabletten Placebo zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • keine
Experimental: Studienbehandlung 1
Saroglitazar-Magnesium 4 mg
1 Tablette mit 4 mg Saroglitazar-Magnesium; 4 Tabletten Placebo zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • keine
Experimental: Studienbehandlung 2
Saroglitazar-Magnesium 20 mg
5 Tabletten mit 4 mg Saroglitazar-Magnesium zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • keine
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Moxifloxacin 400 mg
1 Tablette mit 400 mg Moxifloxacin zum Einnehmen
Andere Namen:
  • keine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QTcF-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Dosis (-1,0 h) bis 24 Stunden nach der Dosis
Ein linear gemischtes Modell wird verwendet, um die Wirkung von Saroglitazar-Magnesium auf die kardiale Repolarisation an Tag 1 zu bewerten, um zu bewerten, ob Saroglitazar-Magnesium das QTcF verlängert, wenn es gesunden Freiwilligen oral verabreicht wird
Vor der Dosis (-1,0 h) bis 24 Stunden nach der Dosis
Plasmakonzentrationen von Saroglitazar und seinem Metaboliten Saroglitazarsulfoxid und Placebo-korrigierte QTcF-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Dosis (-1,0 h) bis 24 Stunden nach der Dosis
Quantifizierung der Beziehung zwischen den Plasmakonzentrationen von Saroglitazar und seinem Metaboliten Saroglitazarsulfoxid und QTcF unter Verwendung von Konzentrations-Wirkungs-Modellen
Vor der Dosis (-1,0 h) bis 24 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtete und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert HR, PR, RR, QRS und QT und morphologische Anomalien im EKG
Zeitfenster: Vor der Dosis (-1,0 h) bis 24 Stunden nach der Dosis
Bewertung der Wirkung von Saroglitazar-Magnesium auf andere EKG-Parameter (ventrikuläre HR, PR, RR, QRS, QT) und morphologische EKG-Anomalien
Vor der Dosis (-1,0 h) bis 24 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr. Deven V Parmar, MD,FCP, Zydus Therapeutics Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saroglitazar-Magnesium 4 mg

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