- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04047160
Sicherheit, Verträglichkeit von OP-724 bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis (Phase I)
Eine offene Dosisfindungsstudie für den CBP/β-Catenin-Inhibitor OP-724 bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis (Phase I)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Phase-I-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Verträglichkeit von OP-724 bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis zu untersuchen und die empfohlene Dosis zu bestimmen.
Die Subjekte sind Patienten, bei denen eine primäre biliäre Cholangitis diagnostiziert wurde und die als Ergebnis einer Lebergewebeuntersuchung als fortschreitende Fibrose (Scheuer-Stadium III oder höher) diagnostiziert wurde. Als Dosierungsplan wird OP-724 zweimal pro Woche (4 Stunden) für 12 Wochen intravenös verabreicht. Jedoch wird einmal 7 Tage vor dem ersten Verabreichungszyklus eine Dosis, die für den ersten Zyklus geplant ist, einmal durch kontinuierliche intravenöse Verabreichung für 4 Stunden verabreicht, und die Sicherheit und Pharmakokinetik werden am Tag der Verabreichung bis zum nächsten Tag nach der Verabreichung bewertet . Die Dosisstufe beträgt 3 Dosen (140 mg/m2/4 Std., 280 mg/m2/4 Std. [Anfangsdosis], 380 mg/m2/4 Std.), von denen 2 Dosen für jeweils bis zu 6 Patienten zu registrieren sind. Die Sicherheits- und pharmakokinetischen Daten nach der OP-724-Verabreichung werden umfassend entschieden, um die empfohlene Dosis in der nächsten Phase zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University Hospital
-
-
Tokyo
-
Bunkyō-Ku, Tokyo, Japan, 113-8677
- Tokyo Metropolitan Komagome Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Von den bestätigten Patienten * mit primär biliärer Cholangitis, Patienten mit progressiver Fibrose (Scheuer-Klassifikation Stadium III oder höher) durch Leberbiopsie.
* Die Diagnose einer primär biliären Cholangitis (PBC) basiert auf den diagnostischen Kriterien (2015) von „Study and research on refraktäre Leber- und Gallenerkrankungen“. Das heißt, eine, die einem der folgenden entspricht, wird als PBC diagnostiziert.
- Histologisch findet sich eine chronische nicht eitrige destruktive Cholangitis (CNSDC) und die Laborbefunde stimmen mit PBC überein.
- Ein positiver antimitochondrialer Antikörper (AMA) ohne histologische Befunde von CNSDC, aber mit einer Histologie, die mit PBC übereinstimmt.
- Es gibt keine Erfahrung mit histologischer Suche, aber AMA ist positiv und wird aufgrund des klinischen Bildes und des Verlaufs als PBC angesehen.
- (2) Patienten mit Leistungsstatus 0 bis 2.
- (3) Patienten im Alter von 20 Jahren oder älter und unter 75 Jahren, wenn sie eine Einverständniserklärung erhalten.
- (4) In Bezug auf die Teilnahme an dieser Studie (einschließlich Leberbiopsie) Patienten, die freiwillig ihre Einwilligung nach Aufklärung eingeholt haben.
Ausschlusskriterien:
- (1) Patienten mit einer anderen Leberfibrose als primärer biliärer Cholangitis oder Patienten, deren Ursache der Leberfibrose unbekannt ist.
- (2) Patienten mit Ösophagus-Magenvarizen, die beim Screening durch endoskopische Untersuchung behandelt werden sollen.
- (3) Patienten mit Komplikationen oder Vorgeschichte von primärem Leberkrebs (mit Ausnahme derjenigen, die mehr als ein Jahr Hepatokarzinom-Resektion/Radiofrequenzablation hinter sich haben).
- (4) Fusion von bösartigen Tumoren oder früheren Patienten (innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening). Die folgenden Erkrankungen sind jedoch ausgeschlossen: behandeltes Basalzellkarzinom, behandeltes intraepitheliales Lungenkarzinom, behandeltes Zervixkarzinom oder kontrolliertes oberflächliches (nicht invasives) Blasenkarzinom.
- (5) Patienten, denen Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), humanes Immunschwächevirus (HIV), humanes T-Zell-Leukämievirus 1 (HTLV-1) oder Syphilis nicht verweigert werden können.
- (6) Serum-Kreatininwert: Patienten mit mehr als dem 1,5-fachen der Obergrenze des Referenzwertes der Einrichtung.
- (7) Patienten mit schlechter Kontrolle von Diabetes, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz.
- (8) Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie das Potenzial haben, die Durchführung klinischer Studien zu beeinflussen.
- (9) Patienten mit schwerer Allergie gegen oder Kontrastmittel.
- (10) Patienten, deren Dosierungsschema innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme geändert wurde.
- (11) Patienten, die innerhalb von 5 Jahren vor Einverständniserklärung eine Drogen- oder Alkoholvergiftung in der Vorgeschichte hatten oder die innerhalb des letzten Jahres Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatten.
- (12) Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Einholung der Einwilligung an anderen klinischen Studien und klinischen Studien teilgenommen haben, Patienten, die Prüfpräparate oder Prüfgeräte verwendet haben.
- (13) Patienten, die eine Lebertransplantation oder eine andere Organtransplantation (einschließlich Knochenmarktransplantation) erhalten haben, und Patienten, bei denen eine intravenöse Verabreichung schwierig ist.
- (14) Patienten, deren Leberbiopsie voraussichtlich schwierig durchzuführen ist.
- (15) Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder die wahrscheinlich schwanger werden.
- (16) Männliche Patienten, die ab dem Zeitpunkt des Einholens der informierten Einwilligung bis zum Ende von 12 Wochen nach der Verabreichung des Prüfpräparats keine Einwilligung zur Empfängnisverhütung einholen.
- (17) Darüber hinaus Patienten, die von Prüfärzten oder Ärzten klinischer Studien untersucht wurden, die für diese Studie als ungeeignet beurteilt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OP-724
Dosis: 140, 280, 380 mg/m2/4 Std Verabreichungsmethode: [Stufe 1] 140 mg/m2/4 Stunden [Stufe 2] 280 mg/m2/4 Stunden (Anfangsdosis) [Stufe 3] 380 mg/m2/4 Stunden Die kontinuierliche intravenöse Verabreichung erfolgt zweimal pro Woche für 4 Stunden. Dieses Verfahren wird als ein Zyklus und 12 Zyklen (insgesamt 12 Wochen) durchgeführt. An 7 Tagen vor der Verabreichung des ersten Zyklus wird eine für den ersten Zyklus geplante Dosis kontinuierlich intravenös für 4 Stunden verabreicht, und die Sicherheit und Pharmakokinetik am Tag der Verabreichung bis zum nächsten Tag nach der Verabreichung werden bewertet. |
Zweimal wöchentlich für 4 Stunden kontinuierliche intravenöse Verabreichung von OP-724
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Verabreichung von OP-724
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Häufigkeit des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Nebenwirkungen), deren kausaler Zusammenhang mit dem Prüfpräparat nicht geleugnet werden kann.
Die Daten werden nach jedem unerwünschten Ereignis und jeder Kohorte aggregiert.
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28 Tage nach der letzten Verabreichung von OP-724
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expressionsverhältnis von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Verabreichung von OP-724
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Die Daten werden nach jedem unerwünschten Ereignis und jeder Kohorte aggregiert.
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28 Tage nach der letzten Verabreichung von OP-724
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Prozentsatz des Auftretens von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Verabreichung von OP-724
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Die Daten werden nach Nebenwirkung und Kohorte aggregiert.
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28 Tage nach der letzten Verabreichung von OP-724
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Arzneimittelkonzentration (OP-724 und C-82) im Plasma
Zeitfenster: A) Einzelverabreichungsteil: vor der Dosisgabe und nach der Dosisgabe nach 0,5, 1, 2, 4, 5, 9 und 24 Stunden. / B) Kontinuierlicher Verabreichungsteil: Vordosierung und Nachdosierung um 4 Stunden an Tag 1 und 4 in Zyklus 1, 5, 9 und 12 (jeder Zyklus dauert 7 Tage)
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Die Daten werden pro Kohorte aggregiert.
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A) Einzelverabreichungsteil: vor der Dosisgabe und nach der Dosisgabe nach 0,5, 1, 2, 4, 5, 9 und 24 Stunden. / B) Kontinuierlicher Verabreichungsteil: Vordosierung und Nachdosierung um 4 Stunden an Tag 1 und 4 in Zyklus 1, 5, 9 und 12 (jeder Zyklus dauert 7 Tage)
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Parameter zur Pharmakokinetik (OP-724 und C-82): Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: A) Einzelverabreichungsteil: vor der Dosisgabe und nach der Dosisgabe nach 0,5, 1, 2, 4, 5, 9 und 24 Stunden. / B) Kontinuierlicher Verabreichungsteil: Vordosierung und Nachdosierung um 4 Stunden an Tag 1 und 4 in Zyklus 1, 5, 9 und 12 (jeder Zyklus dauert 7 Tage)
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Die Daten werden pro Kohorte aggregiert.
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A) Einzelverabreichungsteil: vor der Dosisgabe und nach der Dosisgabe nach 0,5, 1, 2, 4, 5, 9 und 24 Stunden. / B) Kontinuierlicher Verabreichungsteil: Vordosierung und Nachdosierung um 4 Stunden an Tag 1 und 4 in Zyklus 1, 5, 9 und 12 (jeder Zyklus dauert 7 Tage)
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Parameter zur Pharmakokinetik (OP-724 und C-82): Bereich unter der Kurve (AUC 0-24h)
Zeitfenster: A) Einzelverabreichungsteil: vor der Dosisgabe und nach der Dosisgabe nach 0,5, 1, 2, 4, 5, 9 und 24 Stunden. / B) Kontinuierlicher Verabreichungsteil: Vordosierung und Nachdosierung um 4 Stunden an Tag 1 und 4 in Zyklus 1, 5, 9 und 12 (jeder Zyklus dauert 7 Tage)
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Die Daten werden pro Kohorte aggregiert.
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A) Einzelverabreichungsteil: vor der Dosisgabe und nach der Dosisgabe nach 0,5, 1, 2, 4, 5, 9 und 24 Stunden. / B) Kontinuierlicher Verabreichungsteil: Vordosierung und Nachdosierung um 4 Stunden an Tag 1 und 4 in Zyklus 1, 5, 9 und 12 (jeder Zyklus dauert 7 Tage)
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Verhältnis der fibrotischen Fläche des Lebergewebes durch Leberbiopsie
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Ausmaß der Veränderung des Anteils der fibrotischen Fläche des Lebergewebes gegenüber dem Ausgangswert gemäß Leberbiopsie 12 Wochen nach der Verabreichung.
Die Daten werden pro Kohorte aggregiert.
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12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Lebersteifigkeit durch Fibro Scan
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Ausmaß der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Lebersteifheit durch Fibro-Scan 12 Wochen nach der Verabreichung.
Die Daten werden pro Kohorte aggregiert.
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12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Child-Pugh-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Ausmaß der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Child-Pugh-Scores 12 Wochen nach der Verabreichung. Der Child-Pugh-Score (Skalenbereich 5–15 Punkte, der Schweregrad steigt sequenziell von 5 auf 15 Punkte) wird durch Addition der Punktzahl für jeden Parameter (hepatische Enzephalopathie, Aszites, Bilirubin, Albumin, PT) erhalten. Basierend auf der Gesamtpunktzahl (Child-Pugh-Score) jedes oben gezeigten diagnostischen Parameters wird der Schweregrad der Erkrankung in die unten aufgeführten Grade A bis C eingeteilt. Die Daten werden nach Kohorte und Punktzahl aggregiert.
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12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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MELD-Punktzahl
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Ausmaß der Veränderung des MELD-Scores gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Verabreichung. Das Model for End-Stage Liver Disease (MELD) ist ein Bewertungssystem zur Beurteilung des Schweregrades einer chronischen Lebererkrankung und verwendet die Werte des Probanden für Gesamtbilirubin, Serumkreatinin und die international normalisierte Ratio (INR) für die Prothrombinzeit, um das Überleben vorherzusagen. MELD wird nach folgender Formel berechnet: * MELD-Wert = 3,78 × ln[Serumbilirubin (mg/dL)] + 11,2 × ln[INR] + 9,57 × ln[Serumkreatinin (mg/dL)] + 6,43 Die Daten werden nach Kohorte und Punktzahl aggregiert. |
12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Modifizierter histologischer Aktivitätsindex (HAI)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Ausmaß der Änderung gegenüber dem Ausgangswert des modifizierten histologischen Aktivitätsindex (HAI) und Klassifizierung von Nakanuma et al. durch Leberbiopsie 12 Wochen nach der Verabreichung.
Die Daten werden nach Kohorte und Index aggregiert
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12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Serumspiegel der alkalischen Phosphatase (ALP).
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Ausmaß der Veränderung des Serum-ALP-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Verabreichung.
Die Daten werden nach Kohorte und Child-Pugh-Score aggregiert.
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12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Serum-Gesamtbilirubinwert
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Ausmaß der Veränderung des Serum-Gesamtbilirubinwerts gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Verabreichung.
Die Daten werden nach Kohorte und Child-Pugh-Score aggregiert.
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12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Enhanced Liver Fibrosis Panel (ELF)-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Ausmaß der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des ELF-Scores 12 Wochen nach der Verabreichung. Beobachtungspunkte: Hyaluronsäure, Prokollagen-III-Peptid, TIMP-1 * ELF-Score = 2,278 + 0,851 ln (Hyaluronsäure) + 0,75 ln (P3 NP) + ln (TIMP). Die Daten werden nach Kohorte und Punktzahl aggregiert. |
12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: Serumfibrose-Markerlevel
Zeitfenster: 12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Ausmaß der Veränderung des Serumfibrosemarkerspiegels gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Verabreichung.
Die Daten werden pro Kohorte aggregiert.
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12 Wochen nach Verabreichung von OP-724
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kiminori Kimura, MD, Tokyo Metropolitan Komagome Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OP-724-P101
- jRCT2031190073 (Andere Kennung: Japan Registry of Clinical Trials (jRCT))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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