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Eine offene, einarmige Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit PRI-724 bei Patienten mit HCV-induzierter Zirrhose

4. Juli 2022 aktualisiert von: Kiminori Kimura, MD, Komagome Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von PRI-724 bei Patienten mit HCV-induzierter Zirrhose zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-, Open-Label-, kontinuierliche i.v. Verabreichung, Dosiserhöhung Phase-I-Studie bei Patienten mit Hepatitis-C-Zirrhose.

Ein Zyklus bestand aus einer einwöchigen kontinuierlichen i.v. Verabreichung von PRI-724, gefolgt von einem einwöchigen Beobachtungszeitraum. Eine Kohorte bestand aus insgesamt sechs Zyklen, einem Behandlungszeitraum von 12 Wochen.

PRI-724 wurde in einer Dosissteigerungsmethode in Kohorte 1 mit einer Dosis von 10 mg/m2/Tag, in Kohorte 2 mit 40 mg/m2/Tag und in Kohorte 3 mit 160 mg/m2/Tag verabreicht. Jede Kohorte sollte 6 Probanden umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokyo, Japan
        • Tokyo Metropolitan Komagome Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer Leberzirrhose aufgrund des Hepatitis-C-Virus. 1) Serum-HCV-RNA-Test positiv 2) Endgültige Diagnose einer Leberzirrhose durch Leberbiopsie (HAI-Score: Grad IV-D).
  2. Child-Pugh-Klasse A oder B zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung, ohne Aussicht auf Besserung durch bestehende medizinische Behandlung.
  3. Leistungsstatus: 0 - 2.
  4. Zum Zeitpunkt der schriftlichen Einwilligung zwischen =>20 und <75 Jahre alt.
  5. Nach freiwilliger schriftlicher Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie.
  6. Ösophagus- und Magenvarizen werden gut kontrolliert

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Leberzirrhose aufgrund anderer Ursachen als des Hepatitis-C-Virus; oder Patienten mit Leberzirrhose aus unbekannten Gründen.
  2. Patienten mit primärem Leberkrebs in der Vorgeschichte oder einer Komplikation davon.
  3. Patienten mit einer Komplikation eines bösartigen Tumors oder einer Vorgeschichte davon (innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening).
  4. Patienten, bei denen aktive Virusinfektionen wie HBV, HIV oder ATCL oder eine Syphilis-Infektion nicht ausgeschlossen werden können.
  5. Patienten mit Serumkreatinin >1,5-fach über dem oberen Normalwert oder Kreatinin-Clearance =<60 ml/min/1,73 m2.
  6. Patienten mit Hämoglobin <8 g/dl.
  7. Patienten mit einer Thrombozytenzahl <50.000/µL.
  8. Patienten mit T.Bil =>3,0 mg/dL.
  9. Patienten mit einer Komplikation wie schlecht eingestelltem Diabetes, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz.
  10. Patienten mit einer behandlungsbedürftigen Komplikation einer psychischen Störung.
  11. Patienten mit schwerer Kontrastmittelallergie oder einer entsprechenden Vorgeschichte.
  12. Patienten mit einer Allergie gegen inaktive Inhaltsstoffe des Studienmedikaments.
  13. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der Registrierung für diese Studie Interferon, Ribavirin oder Anti-HCV-Mittel erhalten haben.
  14. Bei der medikamentösen Behandlung einer Grunderkrankung handelt es sich um einen Patienten, dessen Dosierung und Verabreichung innerhalb der 12 Wochen vor der Anmeldung geändert wurde.
  15. Patienten mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von fünf Jahren zum Zeitpunkt der schriftlichen Einwilligung oder einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
  16. Der Patient, der eine Lebertransplantation oder eine andere Organtransplantation (einschließlich einer Knochenmarktransplantation) erhalten hat, und der Patient, für den die intravenöse Verabreichung und der venöse Zugang schwierig sind.
  17. Bei Patienten ist eine Leberbiopsie kontraindiziert.
  18. Patientinnen, die schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein; oder diejenigen, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten oder im gebärfähigen Alter sind.
  19. Männliche Patienten, die einer Verhütung während der klinischen Studie nicht zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRI-724

3 Kohorten (PRI-724: 10, 40, 160 mg/m2/Tag), 6 Zyklen (1 Zyklus: 1 Woche kontinuierlich i.v. Verabreichung + 1 Woche Beobachtungszeitraum)

*Zyklus 2 wird erst gestartet, wenn die Plasma-Wirkstoffkonzentrationen von PRI-724 und C-82 an den Tagen 1 und 2 in Zyklus 1 bestätigt sind.

Kohorte 1: 10 mg/m2/Tag (6 Probanden) Kohorte 2: 40 mg/m2/Tag (6 Probanden) Kohorte 3: 160 mg/m2/Tag (6 Probanden) Ein Zyklus besteht aus einer einwöchigen kontinuierlichen i.v. Verabreichung von PRI-724, gefolgt von einem einwöchigen Beobachtungszeitraum. Die Verträglichkeit und Sicherheit nach 6 Zyklen wird bestätigt.

10 - 160 mg/m2, 7 Tage CIV (in die Vene) mit 7 Tagen Pause pro Zyklus. Anzahl der Zyklen: 6.
Andere Namen:
  • CBP-Beta-Catennin-Inhibitor
  • OP-724

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (einschließlich subjektiver Symptome und abnormaler Laborwerte)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Artikel und Verhältnis %
12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Child-Pugh-Score
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Partituränderungen
12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Leberbiopsie: Histology Activity Index (HAI)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Indexänderungen
12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Serumalbuminspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Ebenenwechsel
12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Serumfibrose-Markerspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Ebenenwechsel
12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Aszitesflüssigkeitsspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Ebenenwechsel
12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Verbesserungsrate von Unterschenkelödemen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Tarifänderungen
12 Wochen nach Beginn der PRI-724-Verabreichung
Bewertung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCinf) von PRI-724 durch Analyse von Blutproben
Zeitfenster: Tage 1–2 für die Vorinfusion, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0 und 24 Stunden; Tag 7–8 zum Vorstoppen, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0 und 24 Stunden
Vergleich der AUC
Tage 1–2 für die Vorinfusion, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0 und 24 Stunden; Tag 7–8 zum Vorstoppen, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0 und 24 Stunden
Beurteilung der Steady-State-Plasmakonzentration (Css) von PRI-724 durch Analyse von Blutproben
Zeitfenster: Tage 1–2 für die Vorinfusion, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0 und 24 Stunden; Tag 7–8 zum Vorstoppen, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0 und 24 Stunden
Vergleich von CSS
Tage 1–2 für die Vorinfusion, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0 und 24 Stunden; Tag 7–8 zum Vorstoppen, 0,5, 1,0, 2,0, 4,0 und 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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