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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von PRI-724 bei Patienten mit fortgeschrittenen myeloischen Malignomen

16. August 2017 aktualisiert von: Prism Pharma Co., Ltd.

Eine Open-Label-Phase-I/II-Studie zur Dosiseskalation von PRI-724 für Patienten mit fortgeschrittenen myeloischen Malignomen

PRI-724 ist ein neues Prüfpräparat, das zur Behandlung von Krebspatienten mit fortgeschrittenen myeloischen Malignomen untersucht wird. Es wird angenommen, dass PRI-724 wirkt, indem es den Wnt-Signalweg blockiert, den Krebszellen zum Wachstum und zur Ausbreitung (Metastasierung) benötigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRI-724 ist ein neues Prüfpräparat, das zur Behandlung von Krebspatienten mit fortgeschrittenen myeloischen Malignomen untersucht wird. Es wird angenommen, dass PRI-724 wirkt, indem es den Wnt-Signalweg blockiert, den Krebszellen zum Wachstum und zur Ausbreitung (Metastasierung) benötigen.

Zweck:

  • Um die Sicherheit von PRI-724 bei intravenöser Einnahme (durch die Vene) zu testen.
  • Um zu beobachten, ob PRI-724 das Fortschreiten von Leukämie verlangsamen oder stoppen kann.
  • Um die maximal tolerierte Dosis (höchste sichere Dosis) in den ersten beiden Teilen der Studie zu finden.
  • Ermittlung der Dosis von PRI-724, die im dritten Teil der Studie und möglichen zukünftigen klinischen Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit und zusätzlichen Sicherheit verwendet werden sollte.
  • Um die Sicherheit der Kombination von PRI-724 mit einem zugelassenen Krebsmedikament namens Dasatinib bei der Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) zu testen.
  • Bewertung, ob die Kombination von PRI-724 mit dem zugelassenen Krebsmedikament Dasatinib das Fortschreiten der chronischen myeloischen Leukämie (CML) verlangsamt oder stoppt.
  • Um die Sicherheit der Kombination von PRI-724 mit einem zugelassenen Krebsmedikament namens Cytarabin bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) zu testen.
  • Bewertung, ob die Kombination von PRI-724 mit dem zugelassenen Krebsmedikament Cytarabin das Fortschreiten der akuten myeloischen Leukämie (AML) verlangsamt oder stoppt.
  • Um zu messen, wie viel PRI-724 nach der Infusion im Blut erscheint und verbleibt.
  • Um mehrere Signale zu messen, die als Biomarker bezeichnet werden und mit Krebs assoziiert sind, im Blut, um festzustellen, ob PRI-724 diese Signale beeinflusst.

Studiendesign:

Dies wird eine offene Kohortenstudie mit ansteigender Dosis an einem Zentrum sein, die aus 3 Teilen besteht: Teil I, während dessen die MTD bei Patienten der Akutgruppe bestimmt wird; Teil II, in dem die MTD bei nicht-akuten Patienten der Gruppe bestimmt wird; und Teil III, in dem die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von PRI-724 in Kombination mit Dasatinib für CML-Patienten oder niedrig dosierte ara-C-Therapie für AML-Patienten ≥ 65 Jahre bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University / Winship Cancer Institute
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts Medical Center
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • New Mexico Cancer Care Alliance
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1267
        • Ohio State University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Patienten ab 18 Jahren
  2. Teil I: Patienten mit einem der folgenden histologisch oder zytologisch nachgewiesenen Zustände: rezidivierende/refraktäre AML, rezidivierende/refraktäre MDS oder fortgeschrittene CML bei AP oder BP (d. h. Patienten der akuten Gruppe).
  3. Teil II: Patienten mit einer der folgenden dokumentierten Erkrankungen: CML bei CP, die Philadelphia-Chromosom (Ph)-positiv ist (durch Zytogenetik) oder BCR-ABL1-positiv durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH] oder PCR), sowie resistent gegen mindestens 2 von der FDA zugelassene Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs); oder eine myeloproliferative Neoplasie, die Folgendes umfasst: PMF und Myelofibrose sekundär zu Polycythaemia vera (PV) und essentieller Thrombozythämie (ET) Myelofibrose (MF) (mit Intermediär-1-, Intermediär-2- oder Hochrisikoerkrankung gemäß der Prognose der International Working Group [IWG]. Scoring-System) (d. h. Patienten der Nicht-Akut-Gruppe).
  4. Teil III:

    • Arm A: Patienten mit AML, die 65 Jahre oder älter sind und eine refraktäre oder rezidivierende Erkrankung haben oder die keine vorherige Therapie erhalten haben, aber nicht für eine intensive Erstlinien-Chemotherapie in Frage kommen (d. h. Patienten der akuten Gruppe);
    • Arm B: Patienten mit CML bei AP oder BP, entweder neu diagnostiziert oder ohne TKI-Therapie (d. h. Patienten der akuten Gruppe);
    • Arm C: Patienten mit CML in CP nach Versagen von 2 von der FDA zugelassenen TKIs (d. h. Patienten der nicht-akuten Gruppe)
  5. Leistungsstatus 0–2 der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  6. Die Patienten müssen 1 Woche vor Beginn dieser Studie von allen vorherigen Leukämietherapien mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff abgesetzt worden sein und sich von den toxischen Wirkungen dieser Therapie erholt haben
  7. Angemessene Organfunktion im Sinne von:

    • Serum-Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN (≤ 5 x ULN, falls aufgrund Gilbert-Syndrom oder Hämolyse in Betracht gezogen)
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤3xULN
  8. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer sollten wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der PRI 724 einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten humanes Choriongonadotropin) haben.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  2. Schwangere oder stillende Patientinnen
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von PRI-724
  4. QTcF-Intervall vor der Behandlung > 470 ms (Frauen) oder > 450 ms (Männer)
  5. Bekannte aktive Hepatitis B, Hepatitis C
  6. Schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive systemische Infektion oder aktueller instabiler oder dekompensierter medizinischer Zustand, der es für den Patienten unerwünscht oder unsicher macht, an der Studie teilzunehmen, einschließlich: New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4, Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten, unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten, Vorgeschichte von klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmie, Diabetes mellitus mit Ketoazidose oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die einen Krankenhausaufenthalt in 6 Monaten vor Beginn der Behandlung mit PRI-724 erfordert.
  7. Jeder andere Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen
  8. Patienten, die Antikoagulanzien in voller Dosis oder eine beliebige Dosis Warfarin einnehmen; Patienten mit prophylaktischer Dosis von niedermolekularem oder unfraktioniertem Heparin sind erlaubt.
  9. Patienten, die eine Unverträglichkeit gegenüber Dasatinib 100 mg täglich gezeigt haben, kommen nicht für Teil III/Arm B oder C der Studie infrage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil I
Die Einzelwirkstoff-MTD (oder zu untersuchende Höchstdosis) von PRI-724 wird in ansteigenden Dosiskohorten von Patienten der Akutgruppe bestimmt. Die MTD-Kohorte wird auf 10 Patienten erweitert, um die Verträglichkeit weiter zu bewerten.
PRI-724
PRI-724 in Kombination mit Dasatinib
PRI-724 in Kombination mit niedrig dosierter ara-C-Therapie
Experimental: Teil II
Die Einzelwirkstoff-MTD (oder zu untersuchende Höchstdosis) von PRI-724 wird in ansteigenden Dosiskohorten von Patienten der Non-Acute-Gruppe bestimmt. Die Dosierung beginnt 2 Dosisstufen unterhalb der MTD in Teil I. Die MTD-Kohorte wird auf 10 Patienten erweitert, um die Verträglichkeit weiter zu bewerten.
PRI-724
PRI-724 in Kombination mit Dasatinib
PRI-724 in Kombination mit niedrig dosierter ara-C-Therapie
Experimental: Teil III Arm A

Sobald die MTD für jeden Arm identifiziert ist, wird diese Kohorte auf jeweils insgesamt 10 Patienten erweitert.

Eskalierende Dosen von PRI-724, beginnend 2 Dosisstufen unterhalb der MTD von Teil I, werden in Kombination mit einer niedrig dosierten ara-C-Therapie (20 mg SC BID × 10d alle 28d) für AML-Patienten ≥ 65 Jahre verabreicht.

PRI-724
PRI-724 in Kombination mit Dasatinib
PRI-724 in Kombination mit niedrig dosierter ara-C-Therapie
Experimental: Teil III Arm B

Sobald die MTD für jeden Arm identifiziert ist, wird diese Kohorte auf jeweils insgesamt 10 Patienten erweitert.

Eskalierende Dosen von PRI-724, beginnend 2 Dosisstufen unterhalb der MTD von Teil I, werden in Kombination mit Dasatinib (140 mg p.o. täglich) an Patienten der akuten Gruppe mit CML-AP oder BC verabreicht.

PRI-724
PRI-724 in Kombination mit Dasatinib
PRI-724 in Kombination mit niedrig dosierter ara-C-Therapie
Experimental: Teil III Arm C

Sobald die MTD für jeden Arm identifiziert ist, wird diese Kohorte auf jeweils insgesamt 10 Patienten erweitert.

Eskalierende Dosen von PRI-724, beginnend 1 Dosisstufe unterhalb der MTD von Teil II, werden in Kombination mit Dasatinib (100 mg p. o. täglich) an Patienten der Non-Acute-Gruppe mit CML-CP verabreicht.

PRI-724
PRI-724 in Kombination mit Dasatinib
PRI-724 in Kombination mit niedrig dosierter ara-C-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT (dosisbegrenzende Toxizität)
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Einhaltung von 1 DLT bei den ersten 3 Patienten während der 3+3-Phase führt zur Aufnahme von weiteren 3 Patienten.

Die Einhaltung von 2+ DLTs bei 6 Patienten während der 3+3-Phase führt zur Ausweitung der nächst niedrigeren Dosis.

Die Einhaltung von DLTs bei 33 % der Patienten in einer 10-Patienten-MTD-Erweiterung führt dazu, dass die nächstniedrigere Dosis erweitert wird.

MTD wird nur bei einer Dosisstufe ermittelt, bei der bei 0/3 Patienten oder 1/6 Patienten eine DLT in den ersten beiden Therapiezyklen beobachtet wird.

Zwei Arten von DLTs werden beobachtet: nicht-hämatologische und hämatologische.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: 1 Jahr
Die vorläufigen Wirksamkeitsendpunkte sind Änderungen in der Bewertung des Ansprechens gemäß den Ansprechkriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für akute myeloische Leukämie (AML), den Europäischen LeukemiaNet-Ansprechkriterien für chronische myeloische Leukämie (CML), den Ansprechkriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für myelodysplastische Syndrome (MDS) und Konsenskriterien der International Working Group (IWG) für das Ansprechen auf die Behandlung bei Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur PRI-724

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