- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01606579
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von PRI-724 bei Patienten mit fortgeschrittenen myeloischen Malignomen
Eine Open-Label-Phase-I/II-Studie zur Dosiseskalation von PRI-724 für Patienten mit fortgeschrittenen myeloischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRI-724 ist ein neues Prüfpräparat, das zur Behandlung von Krebspatienten mit fortgeschrittenen myeloischen Malignomen untersucht wird. Es wird angenommen, dass PRI-724 wirkt, indem es den Wnt-Signalweg blockiert, den Krebszellen zum Wachstum und zur Ausbreitung (Metastasierung) benötigen.
Zweck:
- Um die Sicherheit von PRI-724 bei intravenöser Einnahme (durch die Vene) zu testen.
- Um zu beobachten, ob PRI-724 das Fortschreiten von Leukämie verlangsamen oder stoppen kann.
- Um die maximal tolerierte Dosis (höchste sichere Dosis) in den ersten beiden Teilen der Studie zu finden.
- Ermittlung der Dosis von PRI-724, die im dritten Teil der Studie und möglichen zukünftigen klinischen Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit und zusätzlichen Sicherheit verwendet werden sollte.
- Um die Sicherheit der Kombination von PRI-724 mit einem zugelassenen Krebsmedikament namens Dasatinib bei der Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) zu testen.
- Bewertung, ob die Kombination von PRI-724 mit dem zugelassenen Krebsmedikament Dasatinib das Fortschreiten der chronischen myeloischen Leukämie (CML) verlangsamt oder stoppt.
- Um die Sicherheit der Kombination von PRI-724 mit einem zugelassenen Krebsmedikament namens Cytarabin bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) zu testen.
- Bewertung, ob die Kombination von PRI-724 mit dem zugelassenen Krebsmedikament Cytarabin das Fortschreiten der akuten myeloischen Leukämie (AML) verlangsamt oder stoppt.
- Um zu messen, wie viel PRI-724 nach der Infusion im Blut erscheint und verbleibt.
- Um mehrere Signale zu messen, die als Biomarker bezeichnet werden und mit Krebs assoziiert sind, im Blut, um festzustellen, ob PRI-724 diese Signale beeinflusst.
Studiendesign:
Dies wird eine offene Kohortenstudie mit ansteigender Dosis an einem Zentrum sein, die aus 3 Teilen besteht: Teil I, während dessen die MTD bei Patienten der Akutgruppe bestimmt wird; Teil II, in dem die MTD bei nicht-akuten Patienten der Gruppe bestimmt wird; und Teil III, in dem die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von PRI-724 in Kombination mit Dasatinib für CML-Patienten oder niedrig dosierte ara-C-Therapie für AML-Patienten ≥ 65 Jahre bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University / Winship Cancer Institute
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical Center
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- New Mexico Cancer Care Alliance
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1267
- Ohio State University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten ab 18 Jahren
- Teil I: Patienten mit einem der folgenden histologisch oder zytologisch nachgewiesenen Zustände: rezidivierende/refraktäre AML, rezidivierende/refraktäre MDS oder fortgeschrittene CML bei AP oder BP (d. h. Patienten der akuten Gruppe).
- Teil II: Patienten mit einer der folgenden dokumentierten Erkrankungen: CML bei CP, die Philadelphia-Chromosom (Ph)-positiv ist (durch Zytogenetik) oder BCR-ABL1-positiv durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH] oder PCR), sowie resistent gegen mindestens 2 von der FDA zugelassene Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs); oder eine myeloproliferative Neoplasie, die Folgendes umfasst: PMF und Myelofibrose sekundär zu Polycythaemia vera (PV) und essentieller Thrombozythämie (ET) Myelofibrose (MF) (mit Intermediär-1-, Intermediär-2- oder Hochrisikoerkrankung gemäß der Prognose der International Working Group [IWG]. Scoring-System) (d. h. Patienten der Nicht-Akut-Gruppe).
Teil III:
- Arm A: Patienten mit AML, die 65 Jahre oder älter sind und eine refraktäre oder rezidivierende Erkrankung haben oder die keine vorherige Therapie erhalten haben, aber nicht für eine intensive Erstlinien-Chemotherapie in Frage kommen (d. h. Patienten der akuten Gruppe);
- Arm B: Patienten mit CML bei AP oder BP, entweder neu diagnostiziert oder ohne TKI-Therapie (d. h. Patienten der akuten Gruppe);
- Arm C: Patienten mit CML in CP nach Versagen von 2 von der FDA zugelassenen TKIs (d. h. Patienten der nicht-akuten Gruppe)
- Leistungsstatus 0–2 der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Die Patienten müssen 1 Woche vor Beginn dieser Studie von allen vorherigen Leukämietherapien mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff abgesetzt worden sein und sich von den toxischen Wirkungen dieser Therapie erholt haben
Angemessene Organfunktion im Sinne von:
- Serum-Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN (≤ 5 x ULN, falls aufgrund Gilbert-Syndrom oder Hämolyse in Betracht gezogen)
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤3xULN
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer sollten wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der PRI 724 einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten humanes Choriongonadotropin) haben.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von PRI-724
- QTcF-Intervall vor der Behandlung > 470 ms (Frauen) oder > 450 ms (Männer)
- Bekannte aktive Hepatitis B, Hepatitis C
- Schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive systemische Infektion oder aktueller instabiler oder dekompensierter medizinischer Zustand, der es für den Patienten unerwünscht oder unsicher macht, an der Studie teilzunehmen, einschließlich: New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4, Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten, unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten, Vorgeschichte von klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmie, Diabetes mellitus mit Ketoazidose oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die einen Krankenhausaufenthalt in 6 Monaten vor Beginn der Behandlung mit PRI-724 erfordert.
- Jeder andere Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen
- Patienten, die Antikoagulanzien in voller Dosis oder eine beliebige Dosis Warfarin einnehmen; Patienten mit prophylaktischer Dosis von niedermolekularem oder unfraktioniertem Heparin sind erlaubt.
- Patienten, die eine Unverträglichkeit gegenüber Dasatinib 100 mg täglich gezeigt haben, kommen nicht für Teil III/Arm B oder C der Studie infrage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil I
Die Einzelwirkstoff-MTD (oder zu untersuchende Höchstdosis) von PRI-724 wird in ansteigenden Dosiskohorten von Patienten der Akutgruppe bestimmt.
Die MTD-Kohorte wird auf 10 Patienten erweitert, um die Verträglichkeit weiter zu bewerten.
|
PRI-724
PRI-724 in Kombination mit Dasatinib
PRI-724 in Kombination mit niedrig dosierter ara-C-Therapie
|
Experimental: Teil II
Die Einzelwirkstoff-MTD (oder zu untersuchende Höchstdosis) von PRI-724 wird in ansteigenden Dosiskohorten von Patienten der Non-Acute-Gruppe bestimmt.
Die Dosierung beginnt 2 Dosisstufen unterhalb der MTD in Teil I.
Die MTD-Kohorte wird auf 10 Patienten erweitert, um die Verträglichkeit weiter zu bewerten.
|
PRI-724
PRI-724 in Kombination mit Dasatinib
PRI-724 in Kombination mit niedrig dosierter ara-C-Therapie
|
Experimental: Teil III Arm A
Sobald die MTD für jeden Arm identifiziert ist, wird diese Kohorte auf jeweils insgesamt 10 Patienten erweitert. Eskalierende Dosen von PRI-724, beginnend 2 Dosisstufen unterhalb der MTD von Teil I, werden in Kombination mit einer niedrig dosierten ara-C-Therapie (20 mg SC BID × 10d alle 28d) für AML-Patienten ≥ 65 Jahre verabreicht. |
PRI-724
PRI-724 in Kombination mit Dasatinib
PRI-724 in Kombination mit niedrig dosierter ara-C-Therapie
|
Experimental: Teil III Arm B
Sobald die MTD für jeden Arm identifiziert ist, wird diese Kohorte auf jeweils insgesamt 10 Patienten erweitert. Eskalierende Dosen von PRI-724, beginnend 2 Dosisstufen unterhalb der MTD von Teil I, werden in Kombination mit Dasatinib (140 mg p.o. täglich) an Patienten der akuten Gruppe mit CML-AP oder BC verabreicht. |
PRI-724
PRI-724 in Kombination mit Dasatinib
PRI-724 in Kombination mit niedrig dosierter ara-C-Therapie
|
Experimental: Teil III Arm C
Sobald die MTD für jeden Arm identifiziert ist, wird diese Kohorte auf jeweils insgesamt 10 Patienten erweitert. Eskalierende Dosen von PRI-724, beginnend 1 Dosisstufe unterhalb der MTD von Teil II, werden in Kombination mit Dasatinib (100 mg p. o. täglich) an Patienten der Non-Acute-Gruppe mit CML-CP verabreicht. |
PRI-724
PRI-724 in Kombination mit Dasatinib
PRI-724 in Kombination mit niedrig dosierter ara-C-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DLT (dosisbegrenzende Toxizität)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Einhaltung von 1 DLT bei den ersten 3 Patienten während der 3+3-Phase führt zur Aufnahme von weiteren 3 Patienten. Die Einhaltung von 2+ DLTs bei 6 Patienten während der 3+3-Phase führt zur Ausweitung der nächst niedrigeren Dosis. Die Einhaltung von DLTs bei 33 % der Patienten in einer 10-Patienten-MTD-Erweiterung führt dazu, dass die nächstniedrigere Dosis erweitert wird. MTD wird nur bei einer Dosisstufe ermittelt, bei der bei 0/3 Patienten oder 1/6 Patienten eine DLT in den ersten beiden Therapiezyklen beobachtet wird. Zwei Arten von DLTs werden beobachtet: nicht-hämatologische und hämatologische. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorläufige Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die vorläufigen Wirksamkeitsendpunkte sind Änderungen in der Bewertung des Ansprechens gemäß den Ansprechkriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für akute myeloische Leukämie (AML), den Europäischen LeukemiaNet-Ansprechkriterien für chronische myeloische Leukämie (CML), den Ansprechkriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für myelodysplastische Syndrome (MDS) und Konsenskriterien der International Working Group (IWG) für das Ansprechen auf die Behandlung bei Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRI-724-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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