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Armtraining im Stehen nach einem Schlaganfall

10. Januar 2022 aktualisiert von: Jill Stewart, PT, PhD, University of South Carolina

Aufgabenorientiertes Training der Armfunktion im Stehen nach einem Schlaganfall: eine Pilotstudie

In dieser Studie wird die Machbarkeit eines aufgabenorientierten Armtrainings im Stehen oder Gehen bei Personen mit Bewegungseinschränkungen aufgrund eines Schlaganfalls untersucht. Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 8 Wochen 24 Sitzungen Armtraining im Stehen, die sich auf die Arm- und Handfunktion konzentrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Restliche motorische Defizite sind nach einem Schlaganfall häufig und wirken sich oft negativ auf die Leistung funktioneller Aktivitäten und die allgemeine Lebensqualität aus. Ein häufig berichteter Beitrag zu diesen funktionellen Einschränkungen ist die Unfähigkeit, den schwächeren Arm und die schwächere Hand in die täglichen Aktivitäten einzubeziehen. Während Rehabilitationsmaßnahmen die Funktionsfähigkeit des Arms verbessern können, führen diese Verbesserungen oft nicht zu einer verstärkten Verwendung des Arms in der realen Welt, die nach einem Schlaganfall häufig reduziert wird.

Die Ausführung geschickter Arm- und Handbewegungen im Stehen erfordert eine präzise Koordination zwischen der Bewegung der oberen Extremitäten und der Gleichgewichtskontrolle. Viele alltägliche funktionelle Aufgaben, die den Arm erfordern, werden im Stehen ausgeführt (z. das Öffnen einer Tür oder das Zubereiten von Mahlzeiten an der Küchentheke), das Training der Armfunktion in der Rehabilitation erfolgt jedoch häufig im Sitzen. Ein wichtiger Rehabilitationsansatz kann darin bestehen, eine Trainingsumgebung zu schaffen, die der Art und Weise ähnelt, wie der Arm im Alltag verwendet wird (d. h. Stehen). Diese Studie untersucht die Machbarkeit eines aufgabenorientierten, funktionellen Armtrainings im Stehen und Gehen bei Personen mit motorischen Defiziten aufgrund eines Schlaganfalls.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29208
        • University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Hatte mindestens 6 Monate vor der Einschreibung einen Schlaganfall
  • Zeigen Sie Anzeichen einer anhaltenden Arm- und Handschwäche
  • Haben Sie eine gewisse Fähigkeit, den Arm und die Hand zu bewegen, die durch den Schlaganfall schwächer sind
  • In der Lage sein, mit minimaler Unterstützung oder weniger ohne Unterstützung des schwächeren Arms für mindestens 2 Minuten zu stehen
  • In der Lage sein, zweistufigen Befehlen zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  • Akute medizinische Probleme, die eine Teilnahme verhindern würden
  • Eine andere neurologische Diagnose, die sich auf die Bewegung auswirken kann (z. Parkinson-Krankheit)
  • Schwere Apraxie oder hemispatiale Vernachlässigung
  • Schmerzen, die die Armbewegung oder das Stehen beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Armtraining im Stehen
Aufgabenorientiertes, funktionelles Armtraining im Stehen oder Gehen. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Armtrainingsintervention.
Das Armtraining wird 8 Wochen lang dreimal pro Woche in einstündigen Sitzungen angeboten. In jeder Sitzung üben Sie funktionelle Aufgaben mit Ihrem schwächeren Arm und Ihrer Hand im Stehen oder beim Gehen. Die Praxis wird so skaliert, dass sie Ihrem aktuellen Funktionsniveau entspricht, und im Laufe der Zeit so weit wie möglich weiterentwickelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitzungen abgeschlossen
Zeitfenster: 8 Wochen
Gesamtzahl der abgeschlossenen Behandlungssitzungen
8 Wochen
Ermüdung
Zeitfenster: 8 Wochen
Mittlere Veränderung der selbstberichteten Müdigkeit vom Beginn bis zum Ende jeder Interventionssitzung
8 Wochen
Behandlungsintensität
Zeitfenster: 8 Wochen
Gesamtzahl der Armwiederholungen pro Sitzung und Prozentsatz der Armwiederholungen, die im Stehen oder Gehen ausgeführt werden
8 Wochen
Action Research Arm Test
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Klinische Messung der Arm- und Handfunktion
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Armgebrauch Gemessen mit Beschleunigungsmessern
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Armbenutzung, gemessen an einem typischen Tag mit am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmessern
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Obere Extremität Fugl-Meyer
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Klinische Messung der Arm- und Handbeeinträchtigung
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Box & Blocks-Test
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Klinisches Maß der Handfunktion
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Peg-Test mit neun Löchern
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Klinisches Maß der Handfertigkeit
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Schlaganfall-Skala Handdomänen-Subskala
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Vom Patienten berichtetes Maß der handbezogenen Lebensqualität. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höher besser ist.
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Klinisches Maß für Mobilität und Gleichgewicht
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Activity Specific Balance Confidence Scale
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Vom Patienten berichtetes Maß für das Gleichgewichtsvertrauen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höher besser ist
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Waage
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Klinisches Maß für das Gleichgewicht. 14-Punkte-Leistungsmaß mit einer maximalen Punktzahl von 56; höhere Punktzahl ist besser.
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Beurteilung des funktionellen Gangs
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Klinisches Maß für das Gleichgewicht
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Schlaganfall-Impact-Skala Mobilitäts-Subskala
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Patientenberichtetes Maß der mobilitätsbezogenen Lebensqualität. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höher besser ist
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Action Research Arm Test
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 12 Wochen
Klinische Messung der Arm- und Handfunktion
Wechseln Sie von Baseline zu 12 Wochen
Armgebrauch Gemessen mit Beschleunigungsmessern
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 12 Wochen
Armbenutzung, gemessen an einem typischen Tag mit am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmessern
Wechseln Sie von Baseline zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jll Stewart, PT, PhD, University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden dem Hauptprüfarzt 1 Jahr nach Abschluss der Studie auf angemessene Anfrage hin zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr nach Studienabschluss

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Armtraining im Stehen

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