- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04052256
Die Heartflow-Studie zur Bewertung des Fortschreitens der Koronarerkrankung (THRONE)
Die invasiv gemessene fraktionierte Flussreserve (FFR) hat sich bei der Steuerung der koronaren Revaskularisation als nützlich erwiesen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass es gerechtfertigt ist, Läsionen mit einem Wert von 0,80 oder niedriger zu behandeln, und dass es sicher ist, bei Läsionen mit einem Wert von > 0,80 von PCI abzusehen. Kürzlich hat die Computational Fluid Dynamics die FFR-Messung aus Koronar-Computertomographie-Angiographie-Bildern (FFRCT) mit ausgezeichneter diagnostischer Genauigkeit im Vergleich zur invasiven FFR ermöglicht.
FFRCT kann auch die Revaskularisierung effektiv steuern und Patienten mit FFRCT >0,80 sicher von der invasiven Angiographie abhalten. Bei funktionell nicht signifikanten Läsionen können zusätzlich zu den CT-Plaque-Eigenschaften (geringe Abschwächung, positive Remodellierung, fleckige Verkalkung und Serviettenring-Zeichen) rechnergestützte fluiddynamische Modelle in der Lage sein, vorherzusagen, welche Läsionen flussbegrenzend werden und klinische Ereignisse in der verursachen Zukunft.
Diese Studie wird die Krankheitsprogression in intermediären Läsionen (invasive FFR 0,81-0,90 zu Studienbeginn) unter Verwendung von FFRCT nach 2 Jahren bewerten und bestimmen, ob CT-Charakteristika dazu beitragen können, Läsionen zu identifizieren, die anfälliger für eine FFR-Abnahme sind. Darüber hinaus korrelieren wir CT-Merkmale mit koronaren Ereignissen (ein zusammengesetzter Endpunkt, der aus Gesamtmortalität, Zielgefäß-Myokardinfarkt und klinisch bedingter Zielgefäß-Revaskularisation besteht) bis zu 5 Jahre nach der invasiven FFR zu Studienbeginn.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas van Mieghem, MD, PhD
- Telefonnummer: 00311070438894
- E-Mail: n.vanmieghem@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Admir Dedic, MD, PhD
- Telefonnummer: 00311070438894
- E-Mail: a.dedic@erasmusmc.nl
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- Admir Dedic, MD, PhD
- Telefonnummer: 00311070438894
- E-Mail: a.dedic@erasmusmc.nl
-
Unterermittler:
- Admir Dedic, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), die mit PCI behandelt werden (bei Myokardinfarkt ohne ST-Hebung, instabiler oder stabiler Angina pectoris und stiller Ischämie) oder die sich einer invasiven FFR unterziehen.
- Mindestens eine unbehandelte Koronararterie mit einer intermediären Läsion und einer invasiven FFR von 0,81 bis 0,90 als Zielgefäß für die FFRCT.
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung.
- Vorherige CABG.
- Zielgefäß für die FFR-Messung < 2,0 mm Durchmesser.
- Kontraindikationen für Kontrastmittel, Betablocker, Nitroglycerin oder Adenosin.
- Lebenserwartung weniger als 3 Jahre.
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min*1,73 m2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit intermediären Koronarläsionen
Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), die sich einer invasiven Koronarangiographie unterzogen haben und mindestens eine unbehandelte Koronararterie mit einer gemessenen invasiven FFR von 0,81–0,90 haben.
|
Computergestützte strömungsdynamische Modellinformationen, abgeleitet von CT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschreiten der koronaren atherosklerotischen Erkrankung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
FFRCT
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zielläsionsversagen Zielgefäßversagen
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, Zielgefäß-Myokardinfarkt und klinisch bedingter Zielgefäß-Revaskularisation.
|
3-5 Jahre
|
|
Jede koronare Revaskularisation
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
3-5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan A Leipsic, MD, PhD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THRONE1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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