- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04053049
Förderung der Ernährungswissenschaft für Kinder mit funktioneller Dyspepsie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Nahrungsmittel können bei Erwachsenen und Kindern mit funktioneller Dyspepsie häufig gastrointestinale Symptome verschlimmern. Es ist jedoch unklar, welche Lebensmittel die Symptome stärker verschlimmern als andere.
Kinder mit postprandialer funktioneller Dyspepsie erhalten vier verschiedene Mahlzeiten mit folgenden Variablen: halbfest vs. fest und fettreich vs. kohlenhydratreich. Zum Zeitpunkt der Einnahme und bis zu 3 Stunden nach jeder Mahlzeit bewerten die Probanden ihre Magen-Darm-Symptome. Für jede Mahlzeit werden Vergleiche des Symptombeginns und der Schwere durchgeführt.
Eingeschriebene Probanden werden bereits zuvor gastrointestinalen Untersuchungen unterzogen: Magenentleerungsstudie und/oder obere Endoskopie. Darüber hinaus werden die Probanden psychosoziale Maßnahmen absolvieren: Verhaltensbewertung für Kinder-3, Inventarisierung der Somatisierung im Kindesalter.
Das erste Ziel besteht darin, die Schwere der Magen-Darm-Beschwerden bei Mahlzeiten unterschiedlicher Zusammensetzung und Konsistenz zu vergleichen. Das zweite Ziel besteht darin, die Schwere der postprandialen gastrointestinalen Symptome mit psychosozialem Stress, der neuromotorischen Funktion des Magens (Entleerung und Akkommodation) und einer Zwölffingerdarmentzündung zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Children's Nutrition Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rom IV Funktionelle Dyspepsie mit postprandialem Stress
- Zuvor abgeschlossene normale obere Endoskopie mit Zwölffingerdarmbiopsien und/oder zuvor abgeschlossene Studie zur Magenentleerungsszintigraphie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bauchoperation
- Aktuelle oder frühere formelle psychiatrische Diagnose (z. B. Angststörung), die eine Therapie oder Psychopharmaka erfordert
- Schwerwiegende chronische Erkrankung, die eine regelmäßige medizinische Versorgung erfordert
- Allergie gegen Mahlzeitbestandteile, die während der Studie eingenommen werden sollen
- Eine spezielle Diät, die aufgrund einer Erkrankung erforderlich ist
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, mit dem Mund zu essen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hoher Fettgehalt/halbfest
Der Proband erhält eine fettreiche/halbfeste Mahlzeit.
|
Mahlzeiten, die entweder aus fettreichem oder kohlenhydratreichem oder aus halbfestem oder festem Stoff bestehen
|
|
Aktiver Komparator: Kohlenhydratreich/halbfest
Der Proband erhält eine kohlenhydratreiche/halbfeste Mahlzeit.
|
Mahlzeiten, die entweder aus fettreichem oder kohlenhydratreichem oder aus halbfestem oder festem Stoff bestehen
|
|
Aktiver Komparator: Hoher Fettgehalt/fest
Der Proband erhält eine fettreiche/feste Mahlzeit.
|
Mahlzeiten, die entweder aus fettreichem oder kohlenhydratreichem oder aus halbfestem oder festem Stoff bestehen
|
|
Aktiver Komparator: Kohlenhydratreich/fest
Der Proband erhält eine kohlenhydratreiche/feste Mahlzeit.
|
Mahlzeiten, die entweder aus fettreichem oder kohlenhydratreichem oder aus halbfestem oder festem Stoff bestehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Dyspepsie-Symptome
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Veränderung der Magen-Darm-Symptome gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Gesamtscores auf der visuellen Analogskala
|
bis zu 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginn der Dyspepsie-Symptome
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Zeit bis zur maximalen Schwere der Symptome
|
bis zu 16 Wochen
|
|
Zwölffingerdarmentzündung
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Zuvor entnommene Biopsien der Zwölffingerdarmschleimhaut werden erneut auf Eosinophile und Mastzellen untersucht
|
bis zu 16 Wochen
|
|
Magenretention
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Die Magenretentionswerte werden aus einer zuvor abgeschlossenen 4-stündigen Magenentleerungsszintigraphiestudie erfasst
|
bis zu 16 Wochen
|
|
Psychosoziale Belastung
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Angst, Depression und Somatisierung werden mithilfe der Verhaltensbewertung für Kinder-3 (T-Scores für Angst und Depression) und des Children's Somatization Inventory Score (Gesamtwert) bestimmt.
|
bis zu 16 Wochen
|
|
Magenunterbringung
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Die Magenakkommodation wird anhand einer zuvor abgeschlossenen 4-stündigen Magenszintigraphie-Studie unter Verwendung der Analyse des Zeit-Null-Bildes bestimmt.
|
bis zu 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Chumpitazi, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-44307
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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