- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04053192
Bewertung von BAV in verschiedenen hämodynamischen Einheiten von schwerer AS (BAV)
Zeitgenössische Verwendung der perkutanen Ballonaortenvalvuloplastie und Bewertung ihres Erfolgs bei verschiedenen hämodynamischen Entitäten schwerer Aortenklappenstenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ballon-Aortenvalvuloplastie (BAV) ist ein kathetergestützter Eingriff, der zur Dilatation einer Aortenstenose dienen kann. Mit diesem minimal-invasiven Eingriff soll eine Vergrößerung der Aortenklappenfläche (AVA) und der kardialen Ejektionsfraktion (EF), eine Abnahme transvalvulärer Gradienten und letztlich eine Symptomlinderung erreicht werden. Die gewünschte Wirkung ist vorübergehend und bei geeigneten Patienten sollte eine definitive Behandlung angestrebt werden. Dafür steht der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) zur Verfügung.
Gemäß den Leitlinien der European Society of Cardiology zum Management von Herzklappenerkrankungen aus dem Jahr 2017 kann die Aortenstenose anhand hämodynamischer Parameter in verschiedene Subtypen eingeteilt werden: High-Gradient AS (HG-AS), Low-Flow-Low-Gradient AS (LFLG-AS) und paradoxer Low-Flow-Low-Gradient (pLFLG-AS). Patienten mit LFLG-AS stehen im Verdacht, sowohl bei kurativer als auch bei palliativer medikamentöser Behandlung eine schlechtere Prognose zu haben, da diese Patienten neben der Herzklappenerkrankung häufiger koronare und myokardiale Einschränkungen aufweisen.
Ziel der Studie ist es, Sicherheit und Wirksamkeit der Ballon-Aortenvalvuloplastie als Überbrückungstherapie und des Transkatheter-Aortenklappenersatzes als definitive Behandlung bei HG-AS-, LFLG-AS- und pLFLG-AS-Patienten zu vergleichen, um zu überprüfen, ob die Subtypen der Aortenstenose davon profitieren gleichermaßen von diesen Eingriffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dusseldorf, Deutschland, 40225
- Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Aortenstenose, die sich einer BAV unterzogen
Ausschlusskriterien:
- unzureichende echokardiographische Parameter vor BAV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hochgradiente Aortenstenose (HG-AS)
(Pmittel >40mmHg, AVA 4m/s)
|
BAV
BAV+TAVR
Chirurgischer Aortenklappenersatz (SAVR)
|
|
Low-Flow-Low-Gradient-Aortenstenose (LF-LG)
(Pmittel
|
BAV
BAV+TAVR
Chirurgischer Aortenklappenersatz (SAVR)
|
|
Paradoxe Low-Flow-Aortenstenose mit niedrigem Gradienten (pLF-LG AS)
Pmittel
|
BAV
BAV+TAVR
Chirurgischer Aortenklappenersatz (SAVR)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr nach BAV
|
1 Jahr nach BAV
|
|
|
Hämodynamische Veränderungen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 - 72 h nach dem Eingriff
|
dPmittel, dPmax, AVA, Vmax, EF; Auswertung anhand der ersten echokardiographischen Parameter nach BAV/TAVR
|
24 - 72 h nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Myokardinfarkt
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Auswertung anhand der VARC-2-Definition
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der Patienten mit Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Auswertung anhand der VARC-2-Definition
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der Patienten mit Blutungskomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Auswertung anhand der VARC-2-Definition
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der Patienten mit akuter Nierenschädigung
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Auswertung anhand der VARC-2-Definition
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der Patienten mit vaskulären Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Auswertung anhand der VARC-2-Definition
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Zeus, MD, Div. of Heinrich-Heine-University, Div. of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-003 BAV
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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