- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04697251
Infant Forced Oscillations Technique (iFOT) (iFOT)
Anwendung der erzwungenen Oszillationstechnik im Säuglingsalter
Das Ziel dieser Studie ist die Implementierung der Forced Oscillations Technique (FOT) bei Neugeborenen und Kleinkindern mit einem neuartigen, kommerziell erhältlichen Gerät.
Ziel ist es, die Machbarkeit der Methode zu bewerten, normative Daten für die ersten Lebensmonate bereitzustellen und kurz- und langfristige Veränderungen neonataler Atemwegserkrankungen zu beschreiben.
Die Studienpopulation besteht aus termin- und frühgeborenen Neugeborenen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) oder der Well-Baby Nursery des Universitätskrankenhauses von Patras, Griechenland, aufgenommen werden. Es wird geschätzt, dass über einen Zeitraum von 36 Monaten (März 2021 - September 2022) 200 Vollzeit- und 150 Frühgeborene eingeschrieben werden.
Die Messungen werden mit dem TremoFlo N-100 über einer Gesichtsmaske durchgeführt, wobei sich das Kind während des natürlichen Schlafs in Rückenlage befindet. Mindestens 3 technisch akzeptable Messungen (Dauer jeweils 10 s) werden wie folgt erhalten:
- Gesunde reifgeborene Neugeborene: 1., 2., 3. Tag nach der Geburt und bei Entlassung
- Frühgeborene: Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation an den Tagen 1, 2 und 3 nach der Geburt und am ersten Tag jeder weiteren Schwangerschaftswoche bis zur Entlassung
Alle Teilnehmer werden auch im Alter von 3, 6 und 12 Monaten gemessen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG Lungenfunktionstests in der frühen Kindheit erfordern hochentwickelte Geräte, spezialisiertes Personal und eine angemessene Vorbereitung des Patienten. Dadurch ist die Lungenfunktionsdiagnostik bei Neugeborenen und Kleinkindern auf wenige hochspezialisierte Zentren beschränkt.
Die erzwungene Oszillationstechnik (FOT) verwendet komplexe Drucksignale, die von einem externen Gerät an der Atemwegsöffnung erzeugt werden. Die Druckwellen werden bei der Atemzugatmung durch den Atemwegsbaum übertragen und zwingen die anatomischen Strukturen des Atmungssystems zum Schwingen. Aus der anschließenden Druck- und Flusssignalanalyse werden der Gesamtwiderstand (Rrs) und die Reaktanz (Xrs) des Atmungssystems berechnet. Letzteres betrifft vor allem die elastischen Eigenschaften des Lungenparenchyms und die Trägheit der Luftsäule in den Atemwegen. Sowohl Rrs als auch Xrs hängen von der Schwingungsfrequenz ab; Niedrigere Frequenzen (Bereich 5-10 Hz) liefern Informationen über die mechanischen Eigenschaften kleinerer Atemwege und umgekehrt. FOT-Messungen können schnell (normalerweise in weniger als 30 s) am Bett durchgeführt werden und erfordern keine Mitarbeit des Patienten. Daher wird FOT als attraktive und vielversprechende Lungenfunktionstechnik für junge Säuglinge und Neugeborene angesehen.
Bisher war die Einführung der Säuglings-FOT in die klinische Routinepraxis aufgrund des Mangels an geeigneten Geräten und normativen Daten begrenzt. Studien mit eingebauten BAV-Geräten haben gezeigt, dass die Anwendung der Methode bei Kleinkindern machbar ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der ein modifiziertes, im Handel erhältliches Gerät (Tremoflo C-100, THORASYS Thoracic Medical Systems Inc. Montreal, Kanada) verwendet wurde, spricht ebenfalls für die Machbarkeit des Verfahrens.
ZIEL Das Ziel dieser Studie ist die Implementierung von FOT bei Neugeborenen und Kleinkindern unter Verwendung eines neuartigen, kommerziell erhältlichen Geräts (Tremoflo N-100, THORASYS), das speziell für diese Altersgruppe freigegeben wurde.
Unsere Ziele sind: a) die Machbarkeit der Methode und die Wiederholbarkeit von BAV-Messungen bei Neugeborenen und Kleinkindern zu beurteilen, b) normative Daten für die ersten Lebensmonate in Bezug auf verschiedene Parameter (z. Geschlecht, Alter, Somatometrie usw.) und c) zur Beschreibung kurz- und langfristiger sowie Rrs- und Xrs-Veränderungen bei Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen (z. Atemnotsyndrom, bronchopulmonale Dysplasie usw.).
METHODEN Population Die Studienpopulation besteht aus termingerechten und frühgeborenen Neugeborenen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) oder der Well-Baby Nursery des Universitätskrankenhauses von Patras, Griechenland, aufgenommen wurden. Es wird geschätzt, dass über einen Zeitraum von 36 Monaten (März 2021 - September 2022) 200 Vollzeit- und 150 Frühgeborene eingeschrieben werden.
Die Eltern aller Säuglinge müssen vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Die Studie wurde von der Forschungs- und Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt (Entscheidung Nr. 451/12.11.2020).
Messungen Die Messungen werden mit dem TremoFlo N-100 am Krankenbett mit dem Säugling in Rückenlage während eines ruhigen natürlichen Schlafs durchgeführt. Das Gerät wird täglich nach Herstellerangaben kalibriert. Nach der ordnungsgemäßen Reinigung und Dekontamination wird die Gesichtsmaske des Geräts auf 37 °C vorgewärmt (um ein Aufwachen zu vermeiden) und auf das Gesicht des Säuglings gesetzt. Die Dauer jeder Messung wird auf 10 s voreingestellt. Pro Säugling werden mindestens 3 technisch akzeptable Messungen im Abstand von 30 Sekunden durchgeführt. Die Validität jeder Messung wird anhand der Kohärenzfunktion (automatisch vom Betriebssystem des Geräts ermittelt) bewertet.
Protokoll
BAV-Messungen werden je nach Zielgruppe wie folgt geplant:
- Bei gesunden reifen Neugeborenen werden die Messungen an den Tagen 1, 2, 3 nach der Geburt und bei der Entlassung durchgeführt. Die Eltern werden gebeten und geplant, den Test im Alter von 3, 6 und 12 Monaten zu wiederholen.
- Bei Frühgeborenen ohne Atemwegserkrankung werden die Messungen bei Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation, an den postnatalen Tagen 1, 2 und 3 und am ersten Tag jeder weiteren Schwangerschaftswoche bis zur Entlassung durchgeführt. Zum Beispiel wird ein Frühgeborenes mit einem Gestationsalter von 331/7 bei 331/7, 332/7, 333/7, 334/7, 34, 35, 36 usw. gemessen. Eltern von Frühgeborenen werden ebenfalls gefragt und geplante Wiederholungstests im Alter von 3, 6 und 12 Monaten.
- Bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom (RDS) werden die Messungen bei Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation sowie 6 und 12 Stunden nach der Surfactant-Verabreichung durchgeführt. Danach wird das gleiche Protokoll bei Frühgeborenen ohne Atemwegserkrankung angewendet. Bei beatmeten Säuglingen werden die Messungen über den Endotrachealtubus durchgeführt, aber nur, wenn ihr klinischer Zustand eine BAV-Testung erlaubt. In solchen Fällen wird das Gerät vorab mit einem Endotrachealtubus kalibriert, der den gleichen Innendurchmesser, das gleiche Material und die gleiche Länge hat wie der am Neugeborenen positionierte.
ERWARTETE ERGEBNISSE UND NUTZEN Die Studie soll die Durchführbarkeit von FOT bei Neugeborenen und Kleinkindern (auf der neonatologischen Intensivstation oder ambulant) bestätigen und vor allem eine Reihe technischer/praktischer Details aufzeigen, die die Anwendbarkeit der Methode in der Klinik verbessern können üben. Schließlich wird die Studie normative Daten für diese Altersgruppe liefern und Rrs- und Xrs-Veränderungen bei verschiedenen Atemwegserkrankungen in der Neugeborenenzeit und im frühen Säuglingsalter bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sotirios Fouzas, MD, PhD
- Telefonnummer: 6944510047
- E-Mail: sfouzas@upatras.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gabriel Dimitriou, MD, PhD
- E-Mail: gdim@upatras.gr
Studienorte
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Patras, Griechenland, 26504
- Rekrutierung
- Neonatal Intensive Care Unit, University Hospital of Patras
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Kontakt:
- Sotirios Fouzas, MD, PhD
- Telefonnummer: 6944510047
- E-Mail: sfouzas@upatras.gr
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Kontakt:
- Gabriel Dimitriou, MD, PhD
- E-Mail: gdim@upatras.gr
-
Patras, Griechenland, 26504
- Rekrutierung
- Well-baby nursery, Department of Pediatrics, University Hospital of Patras
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Kontakt:
- Sotirios Fouzas, MD, PhD
- Telefonnummer: 6944510047
- E-Mail: sfouzas@upatras.gr
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Kontakt:
- Gabriel Dimitriou, MD, PhD
- E-Mail: gdim@upatras.gr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die auf der Neugeborenen-Intensivstation und der Säuglingsstation des Universitätskrankenhauses von Patras, Griechenland, versorgt werden.
- Eltern schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere respiratorische, kardiovaskuläre oder andere Erkrankungen, die keine FOT-Messungen zu den festgelegten Zeitpunkten zulassen.
- Jede Infektionskrankheit mit erhöhtem Kontaminationsrisiko.
- Orofaziale Anomalien (z. genetische Syndrome), die eine ordnungsgemäße Anwendung der Gesichtsmaske nicht zulassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: BAV-Messungen
BAV-Messungen bei Neugeborenen und Kleinkindern
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Die Messungen werden mit dem Gerät TremoFlo N-100 am Krankenbett mit dem Säugling in Rückenlage während eines ruhigen natürlichen Schlafs durchgeführt.
Nach der ordnungsgemäßen Reinigung und Dekontamination wird die Gesichtsmaske des Geräts auf 37 °C vorgewärmt (um ein Aufwachen zu vermeiden) und auf das Gesicht des Säuglings gesetzt.
Die Dauer jeder Messung wird auf 10 s voreingestellt.
Pro Säugling werden mindestens 3 technisch akzeptable Messungen im Abstand von 30 Sekunden durchgeführt.
Die Validität jeder Messung wird anhand der Kohärenzfunktion (automatisch vom Betriebssystem des Geräts ermittelt) bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemwiderstand (Rrs) - Reifgeborene
Zeitfenster: Tag nach der Geburt 1.
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Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei termingerechten Säuglingen
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Tag nach der Geburt 1.
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Atemwiderstand (Rrs) - Reifgeborene
Zeitfenster: Tag nach der Geburt 2.
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Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei termingerechten Säuglingen
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Tag nach der Geburt 2.
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Atemwiderstand (Rrs) - Reifgeborene
Zeitfenster: Tag nach der Geburt 3.
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Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei termingerechten Säuglingen
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Tag nach der Geburt 3.
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Atemwiderstand (Rrs) - Reifgeborene
Zeitfenster: Am Tag der Entlassung.
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Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei termingerechten Säuglingen
|
Am Tag der Entlassung.
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Respiratorische Reaktanz (Xrs) - Reifgeborene
Zeitfenster: Tag nach der Geburt 1.
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Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei termingerechten Säuglingen
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Tag nach der Geburt 1.
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Respiratorische Reaktanz (Xrs) - Reifgeborene
Zeitfenster: Tag nach der Geburt 2.
|
Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei termingerechten Säuglingen
|
Tag nach der Geburt 2.
|
Respiratorische Reaktanz (Xrs) - Reifgeborene
Zeitfenster: Tag nach der Geburt 3.
|
Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei termingerechten Säuglingen
|
Tag nach der Geburt 3.
|
Respiratorische Reaktanz (Xrs) - Reifgeborene
Zeitfenster: Am Tag der Entlassung
|
Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei termingerechten Säuglingen
|
Am Tag der Entlassung
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Atemwiderstand (Rrs) – Frühgeborene
Zeitfenster: Bei Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation (innerhalb der ersten 2 Stunden).
|
Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei Frühgeborenen
|
Bei Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation (innerhalb der ersten 2 Stunden).
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Atemwiderstand (Rrs) – Frühgeborene
Zeitfenster: Tag nach der Geburt 1.
|
Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei Frühgeborenen
|
Tag nach der Geburt 1.
|
Atemwiderstand (Rrs) – Frühgeborene
Zeitfenster: Tag nach der Geburt 2.
|
Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei Frühgeborenen
|
Tag nach der Geburt 2.
|
Atemwiderstand (Rrs) – Frühgeborene
Zeitfenster: Tag nach der Geburt 3.
|
Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei Frühgeborenen
|
Tag nach der Geburt 3.
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Atemwiderstand (Rrs) – Frühgeborene
Zeitfenster: Am ersten Tag jeder weiteren Woche bis zum Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis.
|
Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei Frühgeborenen
|
Am ersten Tag jeder weiteren Woche bis zum Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis.
|
Atemwiderstand (Rrs) – Frühgeborene
Zeitfenster: Am Tag der Entlassung.
|
Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei Frühgeborenen
|
Am Tag der Entlassung.
|
Atemreaktanz (Xrs) - Frühgeborene
Zeitfenster: Bei Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation (innerhalb der ersten 2 Stunden).
|
Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei Frühgeborenen
|
Bei Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation (innerhalb der ersten 2 Stunden).
|
Atemreaktanz (Xrs) - Frühgeborene
Zeitfenster: Am postnatalen Tag 1.
|
Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei Frühgeborenen
|
Am postnatalen Tag 1.
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Atemreaktanz (Xrs) - Frühgeborene
Zeitfenster: Am 2. Tag nach der Geburt.
|
Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei Frühgeborenen
|
Am 2. Tag nach der Geburt.
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Atemreaktanz (Xrs) - Frühgeborene
Zeitfenster: Am 3. Tag nach der Geburt.
|
Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei Frühgeborenen
|
Am 3. Tag nach der Geburt.
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Atemreaktanz (Xrs) - Frühgeborene
Zeitfenster: Am ersten Tag jeder weiteren Woche bis zum Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis.
|
Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei Frühgeborenen
|
Am ersten Tag jeder weiteren Woche bis zum Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis.
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Atemreaktanz (Xrs) - Frühgeborene
Zeitfenster: Am Tag der Entlassung.
|
Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) bei Frühgeborenen
|
Am Tag der Entlassung.
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Atemwiderstand (Rrs) - Säuglingsalter
Zeitfenster: Im Alter von 3 Monaten (+/- 1 Woche)
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Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) während der Kindheit
|
Im Alter von 3 Monaten (+/- 1 Woche)
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Atemwiderstand (Rrs) - Säuglingsalter
Zeitfenster: Im Alter von 6 Monaten (+/- 1 Woche)
|
Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) während der Kindheit
|
Im Alter von 6 Monaten (+/- 1 Woche)
|
Atemwiderstand (Rrs) - Säuglingsalter
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten (+/- 2 Wochen)
|
Rrs bei mehreren Frequenzen (FOT) während der Kindheit
|
Im Alter von 12 Monaten (+/- 2 Wochen)
|
Atemreaktanz (Xrs) - Säuglingsalter
Zeitfenster: Im Alter von 3 Monaten (+/- 1 Woche)
|
Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) während der Kindheit
|
Im Alter von 3 Monaten (+/- 1 Woche)
|
Atemreaktanz (Xrs) - Säuglingsalter
Zeitfenster: Im Alter von 6 Monaten (+/- 1 Woche)
|
Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) während der Kindheit
|
Im Alter von 6 Monaten (+/- 1 Woche)
|
Atemreaktanz (Xrs) - Säuglingsalter
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten (+/- 2 Wochen)
|
Xrs bei mehreren Frequenzen (FOT) während der Kindheit
|
Im Alter von 12 Monaten (+/- 2 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sotirios Fouzas, University of Patras
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skylogianni E, Douros K, Anthracopoulos MB, Fouzas S. The Forced Oscillation Technique in Paediatric Respiratory Practice. Paediatr Respir Rev. 2016 Mar;18:46-51. doi: 10.1016/j.prrv.2015.11.001. Epub 2015 Nov 10.
- Hantos Z, Czovek D, Gyurkovits Z, Szabo H, Maar BA, Radics B, Virag K, Makan G, Orvos H, Gingl Z, Sly PD. Assessment of respiratory mechanics with forced oscillations in healthy newborns. Pediatr Pulmonol. 2015 Apr;50(4):344-52. doi: 10.1002/ppul.23103. Epub 2014 Aug 25.
- Gray DM, Czovek D, McMillan L, Turkovic L, Stadler JAM, Vanker A, Radics BL, Gingl Z, Hall GL, Sly PD, Zar HJ, Hantos Z. Intra-breath measures of respiratory mechanics in healthy African infants detect risk of respiratory illness in early life. Eur Respir J. 2019 Jan 31;53(2):1800998. doi: 10.1183/13993003.00998-2018. Print 2019 Feb.
- Klinger AP, Travers CP, Martin A, Kuo HC, Alishlash AS, Harris WT, Carlo WA, Ambalavanan N. Non-invasive forced oscillometry to quantify respiratory mechanics in term neonates. Pediatr Res. 2020 Aug;88(2):293-299. doi: 10.1038/s41390-020-0751-7. Epub 2020 Jan 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 28292/20201103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Atemwegserkrankung
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NovavaxAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-VirenBelgien
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NovavaxAbgeschlossenRespiratory Synctial VirusKanada
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Janssen Vaccines & Prevention B.V.AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-PräventionVereinigte Staaten
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NovavaxAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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MedImmune LLCAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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AbbVieAbgeschlossen
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University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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University of OxfordInnovative Medicines Initiative; Respiratory syncytial virus consortium in EuropeAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigtes Königreich
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Enanta Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten