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Immunantwort und allgemeine Immungesundheit bei Personen, die mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) infiziert sind

5. Oktober 2021 aktualisiert von: Squarex, LLC

Eine Phase-I-Studie zur Immunantwort auf das Herpes-Simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) und zur allgemeinen Immungesundheit bei mit HSV-1 infizierten Personen

Es wurden Probanden rekrutiert, die positiv auf Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) waren und nach eigenen Angaben in den letzten 12 Monaten Antikörper hatten

  • 6 oder mehr Herpes labialis-Ausbrüche (Gruppe A),
  • 1 oder 2 Ausbrüche (Gruppe B) oder
  • Null Ausbrüche (Gruppe C). Zwölf Probanden in jeder Gruppe wurden rekrutiert. Von diesen Personen wurde Blut gesammelt und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) isoliert und auf Proliferation in vitro getestet, wenn sie mit HSV-1-infizierten Zellextrakten, freiem HSV-1-Virus oder Candida albicans-Extrakt stimuliert wurden. Candida albicans ist ein allgegenwärtiger infektiöser Pilz und sein Extrakt wird als Test der allgemeinen Immunantwort verwendet. RNA wurde auch aus den PBMCs nach Inkubation in den drei Stimuli und der Expression von 41 immunbezogenen Genen isoliert, die durch quantitative Echtzeit-PCR quantifiziert wurden. Auch Serum-Anti-HSV-1-IgG-Spiegel wurden quantifiziert.

Nach der Blutabnahme am Tag 1 wurden die Personen in Gruppe A (die häufig an Lippenherpes leiden) mit einer einzigen topischen Anwendung von 2 % Quadratsäuredibutylester (SADBE) in DMSO behandelt, die auf die Innenseite des Oberarms aufgetragen wurde. Diese Probanden kehrten an den Tagen 15 und 57 zur Blutentnahme zurück, und ihre PBMCs wurden an diesen Daten erneut auf Proliferation in vitro gegen die gleichen Stimuli und auf Genexpression und auf Serum-Anti-HSV-1-IgG-Spiegel getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Orale Primärinfektionen mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV) treten typischerweise in jungen Jahren auf, sind asymptomatisch und nicht mit einer signifikanten Morbidität verbunden. Nach einer primären oralen Infektion kann HSV in einem latenten Zustand im Trigeminusganglion persistieren und später als der häufigere Herpes labialis oder „Fieberbläschen“ reaktivieren. Häufige Auslöser für eine Reaktivierung sind bekannt und umfassen ultraviolettes Licht, Trauma, Müdigkeit, Stress, Fieber, Entzündungen und Menstruation. Diese Läsionen betreffen bis zu 45 Prozent der US-Bevölkerung. Sie manifestieren sich klassischerweise als gut lokalisierte Ansammlung kleiner Bläschen entlang der zinnoberroten Grenze der Lippe oder der angrenzenden Haut. Die Vesikel platzen anschließend, ulzerieren und verkrusten innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Spontane Heilung erfolgt über sieben bis 10 Tage. Bei immunkompetenten Patienten ist Herpes labialis normalerweise mild und selbstlimitierend. Schmerzen, Schwellungen und kosmetische Bedenken können jedoch eine ärztliche Konsultation erforderlich machen. Oral verabreichte antivirale Mittel wie Aciclovir (Zovirax) oder Valaciclovir (Valtrex) haben einen bescheidenen klinischen Nutzen, wenn sie während des Prodroms eingeleitet werden. Die topische Behandlung mit 1% Penciclovir-Creme (Denavir) kann die Heilungszeit und die Schmerzen leicht verkürzen, selbst wenn sie nach dem Prodrom begonnen wird. Die Verkürzung der Heilungszeit mit systemischen oder topischen Mitteln ist jedoch gering. Quadratsäuredibutylester (SADBE) ist ein topisches Immuntherapeutikum, das zur Behandlung von Verruca vulgaris und Alopecia areata verwendet wird. Während eines kürzlichen Treffens des Compounding Advisory Committee der FDA wurde empfohlen, dass Quadratsäuredibutylester in die Liste der Bulk-Medikamente aufgenommen wird, die gemäß Abschnitt 503A des Federal Food, Drug, and Cosmetic Act zum Compoundieren zugelassen sind. Und SADBE wurde jetzt unter Abschnitt 503A aufgeführt. Eine von Lee et al. durchgeführte Studie mit 29 Patienten mit widerspenstigen Warzen zeigte eine vollständige Abheilung bei 69 % der Patienten bei Anwendung alle 2-4 Wochen. Silverberg et al. zeigten eine vollständige Heilung bei 58 % der Patienten (n=61), wenn SADBE dreimal wöchentlich angewendet wurde. SADBE wurde auch mit einigem Erfolg bei der Behandlung von Alopecia areata eingesetzt. In einer Literaturrecherche stellten Rokhsar et al. eine Erfolgsrate von 50 % bis 60 % bei der Verwendung von SADBE für das Nachwachsen der Haare in dieser Population fest. Es wurde berichtet, dass SADBE Ekzeme, Lymphadenopathie, Blasenbildung, allergische Kontaktdermatitis, Hypopigmentierung der Haut, ein brennendes Gefühl nach der Anwendung und systemische Reaktionen einschließlich Fieber und Arthralgien verursacht. Eine von Oglio et al. durchgeführte Studie mit acht Patienten, die mit SADBE gegen Warzen behandelt wurden, stellte nur leichte und gut verträgliche Nebenwirkungen von Erythem, Schuppung, Hautödem, Juckreiz, Brennen und Schmerzen fest. SADBE induziert eine Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ, von der angenommen wird, dass sie bei Warzen das Abtöten viral infizierter Zellen durch zytotoxische Lymphozyten induziert. Dieser Einstrom von Lymphozyten in das Läsionsgewebe kann auch die Erkennung und Verarbeitung viraler Antigene verbessern, was zu einer klonalen Expansion von Effektorzellen führt. Es ist zu hoffen, dass SADBE den Probanden eine sichere und wirksame therapeutische Option bietet, um die Häufigkeit und Schwere zukünftiger Herpes labialis-Ausbrüche durch diese Mechanismen zu verringern. Eine placebokontrollierte klinische Studie, die am Massachusetts General Hospital durchgeführt wurde, zeigte, dass Quadratsäure das Wiederauftreten von Herpesläsionen verhinderte. Die Wirkung von SADBE, neue Herpes labialis-Ausbrüche zu verzögern, war hochsignifikant (S

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Prism Clinical Research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 und
  2. Positiver Test auf IgG gegen Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1).
  3. Nur Gruppen A und B: Klinische Diagnose von Herpes labialis, die beim Screening-Besuch auf der Grundlage der selbstberichteten Vorgeschichte der Symptome des Patienten gestellt werden kann. Ein aktiver Ausbruch von Herpes labialis zum Zeitpunkt der Aufnahme in die klinische Studie ist weder erforderlich noch ein Ausschlusskriterium.
  4. Nur Gruppe A: Eigene Angabe von sechs oder mehr Episoden von Herpes labialis in den letzten 12 Monaten. Den Probanden wird NICHT gesagt, dass sechs oder mehr Episoden in den letzten 12 Monaten das Eintrittskriterium sind. Die Probanden werden gefragt: "Wie viele separate Episoden von Lippenherpes hatten Sie in den letzten 12 Monaten?" Sie werden aufgenommen, wenn sie eine Antwort von sechs oder mehr geben, und aus Gruppe A ausgeschlossen, wenn sie eine Antwort von fünf oder weniger geben.
  5. Nur Gruppe A: Mindestens die Hälfte der Episoden des Patienten in den letzten 12 Monaten sollte vesikulärer Natur sein und mindestens der Hälfte sollten Prodromalsymptome vorausgehen.
  6. Nur Gruppe B: Selbstangabe, in den letzten 12 Monaten genau 1 oder 2 Episoden von Herpes labialis gehabt zu haben. Den Probanden wird NICHT gesagt, dass eine oder zwei Episoden in den letzten 12 Monaten das Eintrittskriterium sind. Die Probanden werden gefragt: "Wie viele separate Episoden von Lippenherpes hatten Sie in den letzten 12 Monaten?" Sie werden aufgenommen, wenn sie eine Antwort von eins oder zwei geben, und aus Gruppe B ausgeschlossen, wenn sie eine andere Antwort geben.
  7. Nur Gruppe C: Selbstbericht mit null Episoden von Herpes labialis in den letzten 12 Monaten. Den Probanden wird NICHT gesagt, dass null Episoden in den letzten 12 Monaten das Eintrittskriterium sind. Die Probanden werden gefragt: "Wie viele separate Episoden von Lippenherpes hatten Sie in den letzten 12 Monaten?" Sie werden eingeschlossen, wenn sie eine Antwort von Null geben, und aus Gruppe C ausgeschlossen, wenn sie eine Antwort von eins oder mehr geben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Aktuelle oder wiederkehrende nicht-herpetische Infektion oder eine zugrunde liegende Erkrankung, die für eine Infektion prädisponieren kann, oder Personen, die in den letzten 12 Monaten aufgrund einer Bakteriämie, Lungenentzündung oder einer anderen schweren Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  3. Therapie mit Glucocorticoid oder Immunsuppressiva zum Zeitpunkt der Rekrutierung oder innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening-Besuch (einschließlich inhalativer Kortikosteroide bei Asthma), außer bei topischen Steroiden an anderen Stellen als im Gesicht.
  4. Malignität in der Anamnese (außer Patienten mit chirurgisch geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom).
  5. Geschichte der Organtransplantation.
  6. HIV-positiver Status bestimmt durch Vorgeschichte beim Screening oder bekannte Vorgeschichte einer anderen immunsuppressiven Krankheit.
  7. Schwere Komorbiditäten (insulinpflichtiger Diabetes mellitus, CHF (NYHA-Klasse II oder schlechter) MI, CVA oder TIA innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch, instabile Angina pectoris, sauerstoffabhängige schwere Lungenerkrankung
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO).
  9. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass diese klinische Studie dem Patienten schadet.
  10. Das Subjekt ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine andere Arzneimittelstudie eingeschrieben, oder das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen nach dem Basisbesuch andere Prüfmittel erhalten.
  11. Frühere Exposition gegenüber SADBE (Quadratsäure oder Quadratsäuredibutylester).
  12. Das Subjekt hat einen anormalen Hautzustand (z. B. Akne, Ekzem, Rosacea, Psoriasis, Albinismus oder chronische vesikulo-bullöse Erkrankung), der in dem Bereich auftritt, der normalerweise von Herpes labialis betroffen ist.
  13. Das Subjekt hat einen Impfstoff gegen HSV-1 oder HSV-2 erhalten.
  14. Nur Gruppe A: Personen, die innerhalb von 2 Wochen vor der Sensibilisierungsdosis von SADBE mit einer antiviralen Therapie behandelt wurden.
  15. Nur Gruppen B und C: Personen, die in den letzten 12 Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt mit einer antiviralen Therapie behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A, 6 oder mehr Ausbrüche pro 12 Monate

Die Probanden werden in drei Gruppen rekrutiert, die alle mit HSV-1 infiziert sind, wie durch IgG gegen HSV-1 gezeigt wird:

Gruppe A: 12 Probanden mit 6 oder mehr Herpes labialis-Ausbrüchen in den letzten 12 Monaten.

Die Probanden in Gruppe A erhalten eine Dosis von 2 % Quadratsäuredibutylester (SADBE) am Arm, nachdem ihre ersten Blutproben entnommen wurden. Bei Probanden der Gruppe A wird Blut entnommen und die Tests werden 2 und 8 Wochen später wiederholt.

Die Probanden in den Gruppen B und C werden den Probanden in Gruppe A zugeordnet, so dass die demografischen Merkmale (d. h. Geschlechtsverteilung, Alter und Gewicht) in weitgehend ähnlichen Bereichen liegen.

2 % Quadratsäuredibutylester (SADBE) (geliefert von Squarex) wird topisch auf die Innenseite des Oberarms der Person aufgetragen und mit Tegaderm bedeckt. Dem Subjekt wird empfohlen, es nach 3 Stunden abzuwaschen.
Andere Namen:
  • SADBE
Kein Eingriff: Gruppe B, 1 oder 2 Ausbrüche pro 12 Monate

Die Probanden werden in drei Gruppen rekrutiert, die alle mit HSV-1 infiziert sind, wie durch IgG gegen HSV-1 gezeigt wird:

Gruppe B: 12 ​​Probanden mit 1 bis 2 Ausbrüchen in den letzten 12 Monaten. Die Probanden in den Gruppen B und C werden den Probanden in Gruppe A zugeordnet, so dass die demografischen Merkmale (d. h. Geschlechtsverteilung, Alter und Gewicht) in weitgehend ähnlichen Bereichen liegen. Laden Sie diese zu einer weiteren Blutabnahme am Tag 0 ein.

Kein Eingriff: Gruppe C, null Ausbrüche alle 12 Monate

Die Probanden werden in drei Gruppen rekrutiert, die alle mit HSV-1 infiziert sind, wie durch IgG gegen HSV-1 gezeigt wird:

Gruppe C: 12 Probanden mit null Ausbrüchen in den letzten 12 Monaten. Die Probanden in den Gruppen B und C werden den Probanden in Gruppe A zugeordnet, so dass die demografischen Merkmale (d. h. Geschlechtsverteilung, Alter und Gewicht) in weitgehend ähnlichen Bereichen liegen. Laden Sie diese zu einer weiteren Blutabnahme am Tag 0 ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der absoluten Genexpression von IFNG und IL5 in PBMCs zwischen 8 Wochen und Baseline
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen nach Ausgangswert (Tag 1) +/- 7 Tage für Probanden mit weniger als 6 Herpes-labialis-Ausbrüchen in 12 Monaten, relativ zum Ausgangswert für Probanden mit 6 oder mehr Herpes-labialis-Ausbrüchen
RNA-Genexpression von Interleukin-5 (IL5)- und Interferon-Gamma (IFNG)-Genen in PBMCs, die in vitro 4 Bedingungen ausgesetzt waren: kein Stimulus, HSV-1-Virus, HSV-1-infizierte Zellextrakte und Candida albicans-Extrakt. Maß ist die qRT-PCR-Crossing-Schwelle (Ct), wobei eine niedrigere Zahl eine höhere Genexpression bedeutet. Ein niedrigerer Ct-Wert von 1 ist ungefähr ein 2-fach höheres Expressionsniveau des Gens.
Ausgangswert und 8 Wochen nach Ausgangswert (Tag 1) +/- 7 Tage für Probanden mit weniger als 6 Herpes-labialis-Ausbrüchen in 12 Monaten, relativ zum Ausgangswert für Probanden mit 6 oder mehr Herpes-labialis-Ausbrüchen
Immunüberwachung – PBMC-Proliferation
Zeitfenster: Grundlinie
PBMC-Proliferation als Reaktion auf 3 Stimuli: HSV-1-Virus, HSV-1-infizierte Zellextrakte und Candida albicans-Extrakt.
Grundlinie
Immunüberwachung – PBMC-Proliferation
Zeitfenster: Tag 1 und 8 Wochen ab Tag 1 (Erstbesuch) +/- 7 Tage für Probanden mit 6 oder mehr Herpes-labalis-Ausbrüchen
PBMC-Proliferation als Reaktion auf 3 Stimuli: HSV-1-Virus, HSV-1-infizierte Zellextrakte und Candida albicans-Extrakt.
Tag 1 und 8 Wochen ab Tag 1 (Erstbesuch) +/- 7 Tage für Probanden mit 6 oder mehr Herpes-labalis-Ausbrüchen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Matson, MD, Prism Clinical Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lippenherpes

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